6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten.....

Diskutiere 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, HIER ..... ECHTE, klassische DIGITAL bearbeitete Kleinbild-DIAS selber herstellen ....... hatte ich gezeigt, wie man...
  • 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

HIER .....

hatte ich gezeigt, wie man elektronisch gestaltete Kleinbild Dias quasi vom Rechner auf das projektionsfertige Dia
bringen kann.

Es geht MEHR!

Warum nicht auch 6x6 Negative zu preiswerten aber hochwertigen quadrtischen Dias umarbeiten,
um sich so auch in den Genuss der eigenen 6x6 Aufnahmen über einen Kleinbild-Diaprojektor zu bringen?!

Es gibt nach der im anderen Faden gezeigten Methode verschiedene Optionen:

1) SUPER-SLIGHT-Dias im Format 40x40mm.
Als Repro Kamera muss dafür entweder eine 4x4 Kamera für den inzwischen wieder erhältlichen Rollfilm Typ 127
kommen ODER eben eine 6x6 Kamera deren Dias dann eben 4x4 aufgenommen und passend geschnitten werden.
NACHTEIL: TEUER, TEUER, TEUER, denn Super-Slight 40x40mm Diarahmen werden nicht mehr hergestellt und
nur noch traurig teuer gebraucht angeboten.

2) Die Verwendung von 24x24mm Diarahmen (werden auch nur noch gebraucht angeboten, sind auch teurer als
24x36mm Standardrahmen, die man neu und gebraucht kaufen kann) ... eine elegante Lösung, die sich auf
Kleinbild-Film realisieren lässt. (Ich habe mal solche Rahmen bestellt ... sind aber noch unterwegs.)

3) Die einfachste Option ist die Verwendung von STNDARD-24x36mm Diarahmen und DIAS, die im Kleinbildformat
mit entsprehenden schwarzen (also ausentwickelten) Balken an beiden Seitenrändern.

Bild - 17.jpg
Und das sind sie ... 6x6 SW-Dias auf 24x24mm geschrumpft!
Der Trick ist, dass die schwarze RAHMUNG digital erfolgen MUSS ... die Aufnahmen müssen also am Computer entsprechend
vorbereitet werden, ansonsten bleiben die Seitenränder natürlich durchsichtig ... und das sieht nicht aus!

Der Repro-Schirm muss also digital so beschickt werden:

NEGATIVE.jpg

Bild - 18.jpg

Wie gesagt .... ich habe 24x24 Rahmen bestellt .... das ist die noch elegantere Lösung .....😊

Grüße und schönen DIA-Abend😊

Klaus

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #2
Wenn es die Diarahmen nicht mehr oder selten bzw. teuer gibt, kann ich mich erinnern, wie mein älterer Bruder beim Rahmen angefangen hat vor 50 Jahren. Es gab 4x4 Glasscheiben und schwarze Falzklebestreifen, damit wurde jedes einzelne Dia geklebt.
Das ist sicherlich heute auch möglich, ohne die fertigen Plastikrahmen zu brauchen.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #3
Wenn es die Diarahmen nicht mehr oder selten bzw. teuer gibt, kann ich mich erinnern, wie mein älterer Bruder beim Rahmen angefangen hat vor 50 Jahren. Es gab 4x4 Glasscheiben und schwarze Falzklebestreifen, damit wurde jedes einzelne Dia geklebt.
Das ist sicherlich heute auch möglich, ohne die fertigen Plastikrahmen zu brauchen.
Yesse! Es wäre FUMMEL, aber man könnte es mit 1mm Acrylglasplatten versuchen ... die man dann auf 5x5cm zuschneiden müsste, Kanten anfasen, damit der Projektor keine Probleme kriegt, weil sie "hakeln". Man müsste einen Klebstoff finden, der die
Projektionstemperatur erträgt (Dias werden schnell ganz schön warm) usw. Inkauf genommen werden muss dann aber, dass man das DIA nicht mehr herauskriegt ......
Ich sage nicht, dass das unmöglich ist ... aber doch mit SEHR viel Arbeit verbunden. 🤨

Warten wir mal ab! Im Moment werden z.B. die alten BABY-Rolleiflex-Kameras wieder hipp ... klassische 4x4 TLRs für den Rollfilm
TYP-127. Die Filme gibt es jetzt wieder zu kaufen!
Das sind typische Kameras für das SUPER-SLIGHT-Format.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass irgendjemand dann auch auf die IDEE kommt, "die alte Presse🤣" wieder anzuschmeißen
und auch wieder 4x4-Rahmen anbietet.😊

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #4
Hier habe ich mal einige solcher 24x24mm Diarahmen "ergattert", die für den genannten Zweck natürlich ideal sind:
Man kriegt sie mit etwas Geduld noch ... auch einigermaßen günstig.

Bild - 20.jpg

Das sind sogar "geglaste" .... was Vor- und Nachteile hat ... für die Planlage sind die Gläser für Kleinbild nicht
zwingend erforderlich, optisch ist glaslos schon besser.....egal, bin froh, dass ich die jetzt erstmal habe ....
ich erwarte auch noch andere..... 😊

Grüße und schönen Diaabend 😊

Klaus

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #5
Ich sage nicht, dass das unmöglich ist ... aber doch mit SEHR viel Arbeit verbunden.
Na gut, wenn meine Selbermachen-Variante hier nicht gut ankommt, mir ist es egal, ich habe Dias noch nie gemocht und finde, mit dem Projektor vor der Leinwand sitzen spießig ohne Ende. Urlaubsfotos auf Dia anschauen mit Kommentaren von Papa. Die ganz eifrigen Diasammler, manche haben viele Kisten davon, haben dann alles digitalisiert, damit nichts verloren geht, das ist erst einmal eine Arbeit.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #6
Von den 24x24, mit Glas, habe ich hier noch einige, bestückt mit umgerahmten Dias aus der Kodak Instamatik.
Die originalen Kodak-Papprähmchen laufen ja nicht störungsfrei durch den Projektor.
Die Glasrähmchen würde ich vor Gebrauch auf jeden Fall spülen, meine hier haben im Laufe der Jahre und Umzüge ordentlich "Patina" angesetzt.
Ich habe meine Dias, ca 8000 vor einigen Jahren digitalisiert, anschließend habe ich den Großteil, aber nicht alle, entsorgt.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #7
Ja Ewald... ich bin dann "spießig" und Du bist sicher auch ein ganz besonderer Mensch.... 😊 👍

Grüße und lass es Dir gut gehen .... 😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #8
Diaabende waren hier und auch schon bei meinen Eltern eigentlich immer eine unterhaltsame Angelegenheit, dort manchmal im größeren Verwandtenkreis, Vorzugsweise zB an Allerheiligen.
Ausnahmen nur, wenn man selber auf dem Bild wegen einer dummen Grimasse oä Jahre später noch "besprochen" wurde.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #9
Von den 24x24, mit Glas, habe ich hier noch einige, bestückt mit umgerahmten Dias aus der Kodak Instamatik.
Die originalen Kodak-Papprähmchen laufen ja nicht störungsfrei durch den Projektor.
Die Glasrähmchen würde ich vor Gebrauch auf jeden Fall spülen, meine hier haben im Laufe der Jahre und Umzüge ordentlich "Patina" angesetzt.
Ich habe meine Dias, ca 8000 vor einigen Jahren digitalisiert, anschließend habe ich den Großteil, aber nicht alle, entsorgt.
Kodak Instamatik ist eines von vielen vielen KODAK Beispielen für schnell ausgestorbene "Konfektionierungen" in der Geschichte der Photographie. 🧐
Kodak hat im Laufe seiner Firmengeschichte UNZÄHLIGE von Filmformaten und Insellösungen versucht durchzusetzen, die schon zu Filmzeiten fragwürdig waren und meist schon kurz nach Einführung wieder ausverkauft wurden .... traurigstes Beispiel ist für mich die große Anzahl von Mittelformat Kameras für den unsinngen TYP 620 Rollfilm, der immer schon überflüssig war ... wie ein Kropf.... nur um Kunden zwangszubinden.
Der andere Photo-GIGANT ... AGFA-Photo hat das nicht gemacht ... deswegen kann man heute die allermeisten AGFA Kameras auch noch mit den verbliebenen Weltstandard-Filmen nutzen.

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #10
Diaabende waren hier und auch schon bei meinen Eltern eigentlich immer eine unterhaltsame Angelegenheit, dort manchmal im größeren Verwandtenkreis, Vorzugsweise zB an Allerheiligen.
Ausnahmen nur, wenn man selber auf dem Bild wegen einer dummen Grimasse oä Jahre später noch "besprochen" wurde.
ALTES auszugraben oder wiederzubeleben ist einfach eine TYP-Frage!😊
Nicht alles, was früher war, gefällt mir auch heute noch ... aber ... ich bin der Typ, der einfach feuchte Augen (respektive Ohren!) kriegt, wenn ich eine "Schallplatte" auflege oder ein Spulentonbandgerät "erlebe" .... und Gegenfrage .... warum soll denn alles, was
damals war heute nun unbedingt wertlos oder "veraltet" sein?? ist den wirklich "alles", was neu und modern ist immer nur gut?
Ich find's schön, wenn man sich zwischem neuem und altem noch entscheiden darf .... im Rahmen des Möglichen .... manches geht nicht mehr! Die Radio "MITTELWELLE" wurde 2015 abgeschaltet .... solche Radios sind deswegen wirklich TOT ... anderes kann wieder
zum leben erweckt werden ... wenn manche es wollen und einfach machen .......so ist das Leben, bis es vorbei ist.😊

Grüße und viel Spaß für alle😊

Klaus

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #11
(....)
(...)
Wer heute "DIA" möchte, muss selber rahmen .... es gibt (meines Wissens) keinen Dienstleister mehr, der fertig gerahmte Dias
liefert?!
Damals war es nicht unüblich, dass man den belichteten Film beim Dienstleiter abgab und dann fertige (also gerahmte) Dias zurück bekam .... habe ich nie so machen lassen ... wohl aber bei anderen gesehen .... solche "PAPP-Dias" waren i.d.T. nicht so wirklich gute Qualität ......

Wie gesagt ... wer heute wieder Interesse hat, Dias zu erleben, kann das zum Spaßpreis haben, wenn mann bereit ist, etwas Zeit und Mühe dranzusetzen ... die Sachen kosten nix mehr .... ausgenommen FARB-Diafilme ... die sind die teuersten Filme zur Zeit ... und deren Entwicklung (als Dienstleistung und selber) kostet auch ....
Die nostalgischen SW-Dias, wie ich das hier mache und vorstelle, sind denkbar preiswert und sehr einfach in vollständiger Eigenleistung herzustellen.

Grüße und viel Spaß

Klaus

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #12
(....)
(....)
Ja definitiv eine gute Idee! Ich werde die mit Isopropanol schön reinigen ... auch wenn sie sehr "gepflegt" hier ankamen.

Wer solche "Sonderformate", wie 24x24, 18x24 oder 40x40 nicht entsorgt hat, kann jetzt tatsächlich Geld dafür haben ...
leider gab es aber E-blöd noch nicht, als viele davon in der Tonne endeten.
Übrigens .....

Farb-Dias sind so eine Sache ... sie halten nicht ewig! E6 Dias sind nach spätestens 10 Jahren verfärbt und entsättigt (ausgenommen
Kodachrome K14 Dias ... das beste Dia-Farbformat aller Zeiten.... die halten Jahrzehnte.
Im Grunde gilt das auch für Farb-Negative, nur dass das da deswegen unkritisch ist und bleibt, weil man das immer wieder beim Ausbelichten und noch besser beim Digitalisieren kompensieren kann .... bei DIAS geht das nunmal leider nicht.
Praktisch EWIG können aber gut gelagerte SW-Dias den Zahn der Zeiten überstehen .... nie die Mülltonne .... und ob das wichtig ist???

Das Hier und Jetzt zählt .... auch die oben gezeigten Dias werden wohl irgendwann in (naher?) Zukunft entsorgt werden ... aber deswegen darf ich ja jetzt daran Spaß haben!

Grüße und viel Spaß

Klaus

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #13
Ich habe hier meine Dias von 1967-2006 und die von meinem Vater von 1958-1970.
Das sind bis ca 1985 Agfa danach Fuji, Ausnahmen hauptsächlich im Urlaub nachgekaufte anderer Hersteller darunter auch Kodak.
Ausgesprochen schlecht gealtert sind nur eine Handvoll Filme.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #14
Diafilmentwicklung mit Rahmung macht der Drogeriemarkt Rossmann. Bearbeitungszeit war aber 4 Wochen, und es war Dreck auf dem Film. Immerhin waren die Rahmen aus Kunststoff und von ordentlicher Qualität. Würde ich trotzdem nicht wieder machen.

Farbdias sind unterschiedlich gut haltbar. Kodachrome ist legendär, aber leider gilt das nur, solange die Dias dunkel aufbewahrt werden. Im Licht bleicht auch ein Kodachrome-Dia aus.

E6-Dias sind unterschiedlich gut. Frühe Agfachrome E6 kurz nach der Umstellung von dem veralteten Agfa-Verfahren waren eine Katastrophe und sind mittlerweile monochrom magentafarben geworden. Ebenso alle an Touristenorten gekauften Dias von Sehenswürdigkeiten auf Duplikatfilm, wobei es egal war, ob der Duplikatfilm von Kodak, Fuji oder Orwo stammte. Den Mist aus dem Nachlass meiner Eltern habe ich komplett entsorgt. Ostfilm-Exoten wie Orwochrome oder Fomachrome (letzterer wurde von Allkauf als "Batacon CD" für 5 DM mit Entwicklung verkauft) sind mittlerweile auch ein Fall für die Tonne.

Hervorragend erhalten sind bei mir hingegen nahezu alle E6 Ektachrome und Fujichrome-Dias. Da kann ich nicht meckern. Bei Ektachrome gab es aber angeblich auch einige Ausfälle bei älteren Filmen.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #15
Bei mir sehen eigentlich alle Agfafilme ab 1958 bearbeitungsfrei aus.
Kodak eher weniger.
Zum Vergleich beide Dias aus 1972, das erste Agfa, das zweite Kodak, beide Dias unter exakt gleichen Bedingungen gelagert, beide 2019 abfotografiert, nicht nachbearbeitet.
---
Ganz besonders schlimm ein Film aus dem Supermarkt divi.
Unten so ein Dia von 1977.

1972 Agfa
BF-Dia--0214.jpg

1972 Kodak
BF-Dia--0259.jpg

!977 No name aus dem Supermarkt
BF-Dia--1338af.jpg

Rekonstuiert mit DPP 3
BF-Dia--1338.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #16
Die alten Agfachrome CT18 und CT21 habe ich auch in guter Erinnerung mit schönen Farben. Schlecht waren die ersten E6-Filme von Agfa (Agfachrome RS).

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #17
Bei mir sehen eigentlich alle Agfafilme ab 1958 bearbeitungsfrei aus.
Kodak eher weniger.
Zum Vergleich beide Dias aus 1972, das erste Agfa, das zweite Kodak, beide Dias unter exakt gleichen Bedingungen gelagert, beide 2019 abfotografiert, nicht nachbearbeitet.
---
Ganz besonders schlimm ein Film aus dem Supermarkt divi.
Unten so ein Dia von 1977.

1972 Agfa
Anhang anzeigen 195374

1972 Kodak
Anhang anzeigen 195375

!977 No name aus dem Supermarkt
Anhang anzeigen 195376

Rekonstuiert mit DPP 3
Anhang anzeigen 195377
..... Die "Rekonstruktion" ist beeindruckend .... Was ist denn "DPP 3"?...

Grüße

Klaus

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #18
Mit Hausmarkenfilmen wie Revuechrome von Foto Quelle habe ich auch schlechte Erfahrungen machen müssen. Ausnahme sind die letzten Drogeriemarkt-Hausmarken-Diafilme, die von Fuji waren und eine hervorragende Qualität haben. Habe davon noch einige im Gefrierschrank.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #19
Dpp3 ist die Canon Entwicklungssoftware.
Ich habe die Dias mit der Canon eos 7d abfotografiert, in den Projektor hinein (wie das ging, kommt später mal)
Das Raw habe ich dann bearbeitet, etwa so wie unten zu sehen, Das Rezept ließ sich dann mit gewissen Modifiktaionen auf alle Bilder dieses Filmes anwenden.
Die Bilder sind übrigens alle am Gardasee entstanden.
Nur das erste im Zug, Liegewagen 3. Etage

Ich habe das RAW jetzt nochmal aufgerufen, das Rezept ist im Bild gespeichert,
Das jpg habe ich wohl noch etwas weiter angepasst, dazu habe ich eber kein Protokoll mehr.

BF-Screenshot - 25.11.2025 , 21_12_26.jpg

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #20
Diafilmentwicklung mit Rahmung macht der Drogeriemarkt Rossmann. Bearbeitungszeit war aber 4 Wochen, und es war Dreck auf dem Film. Immerhin waren die Rahmen aus Kunststoff und von ordentlicher Qualität. Würde ich trotzdem nicht wieder machen.
(....)
....gerade mal geguckt ....
Nach Rossmann dauert da 'ne Diafilmentwicklung "5-8 Werktage" .... 🤣 .... guter Witz, wenn Du 4 Wochen warten durftest!
Dass "Rahmung" auch angeboten wird, kann ich im Netz gerade mal nicht finden .... vielleicht auf Nachfrage in der Filiale??
Egal .... ich mach' lieber selber ... auch E6 ist "selber" kein Ding.

Grüße

Klaus

Thema:

6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten.....

Zurück
Oben Unten