Zürich bei Sonnenuntergang

Diskutiere Zürich bei Sonnenuntergang im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Zusammen Auch mal wieder etwas von mir. Von der Waid hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt Zürich. Die beiden Bilder sind an zwei...
  • Zürich bei Sonnenuntergang Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Hallo Zusammen

Auch mal wieder etwas von mir.
Von der Waid hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt Zürich.
Die beiden Bilder sind an zwei unterschiedlichen Tagen gemacht worden (4 Tage dazwischen) und etwa 30 Minuten zeitlicher Unterschied. (16:30-17 Uhr)

Beide Bilder bestehen aus zwei Belichtungen und wurden dann in Photoshop zusammengesetzt. (kein HDR)
Ich habe auch Versionen, die aus einer Belichtung entstanden sind, welche in Webgrösse sehr ähnlich aussehen, allerdings ergibt das Zusammensetzen sauberere Resultate, da man nicht so viel Tiefen anheben/Lichter senken muss.
Auf Verlaufsfilter habe ich dieses mal verzichtet.
Das erste ist mit der Sigma SD1 und dem 18-35mm entstanden, das spätere/dunklere mit der Sigma DP2m.

waid_web_01.jpg
waid_web_02.jpg

• Zürich bei Sonnenuntergang Beitrag #2
Eine wirklich saubere Arbeit. :cool:

Ich vermute, dass HDR-Programme wohl nicht ganz unähnlich arbeiten (?), aber manuell, unter PS hat man natürlich die volle Kontrolle über die Art und Weise, oder? :)

Und was den Ausblick betrifft: Zürich, Zürichsee und die majestätische Alpenszenerie...einfach :klatschen::klatschen:

Gruß,
Oz

• Zürich bei Sonnenuntergang Beitrag #3
Hi Oz

Danke Dir. Bezüglich der Bearbeitung: Im Prinzip habe ich vom einen Bild nur den Himmel und vom anderen Bild nur den Vordergrund genommen. Es findet also keine Verrechnung der beiden Belichtungen statt wie es ein HDR Programm macht. Es ist eher ein digitaler Grauverlaufsfilter.
Seit ich die SD1 habe, arbeite ich weniger gerne mit Verlaufsfiltern, da der neue Sensor einfach viel empfindlicher auf Farbstiche zu sein scheint als die SD15.
Auch eine HDR Verrechnung scheint mir oft nicht der richtige Weg. Bei Überbelichtungen im Himmel, produziert der Foveon oft komplett falsche Farben. Anstatt ins Weisse auszufaden, wird alles knallgrün, oder pink.
Das eignet sich nicht für ein HDR.
Ist dir das auch schon aufgefallen? Ich frage mich, wie lange ich solche Problemchen der Sigmas noch akzeptieren werde, um den (immer kleiner werdenden) Foveon-Vorteil zu behalten. :rolleyes:

• Zürich bei Sonnenuntergang Beitrag #4
Im Prinzip habe ich vom einen Bild nur den Himmel und vom anderen Bild nur den Vordergrund genommen. Es findet also keine Verrechnung der beiden Belichtungen statt wie es ein HDR Programm macht.

Danke für die Erläuterung. :daumen:

Seit ich die SD1 habe, arbeite ich weniger gerne mit Verlaufsfiltern, da der neue Sensor einfach viel empfindlicher auf Farbstiche zu sein scheint als die SD15.

Ich werde mal mein Cokin-P System an der SD1 testen und berichten. Allerdings ist z. Zt. Teutonien mit seiner grauen Winter-Tristesse nicht sonderlich geeignet. Daher wird es noch eine Weile dauern...

Auch eine HDR Verrechnung scheint mir oft nicht der richtige Weg. Bei Überbelichtungen im Himmel, produziert der Foveon oft komplett falsche Farben. Anstatt ins Weisse auszufaden, wird alles knallgrün, oder pink.
Das eignet sich nicht für ein HDR.
Ist dir das auch schon aufgefallen?

Ehrlich gesagt: Nein.

Sowas hier

500k_SDIM1673.jpg

kann ich bei meiner SD1 nur durch grobe Fehlbedienung forcieren.

Was allerdings ein Dauerthema ist: AWB + Himmel. Da fällt mir immer ein leichter Rotstich auf. Daher arbeite ich mittlerweile fast nur noch mit dem WB-Setting "Sonne". Damit gibt es keine Probleme.

Ich frage mich, wie lange ich solche Problemchen der Sigmas noch akzeptieren werde, um den (immer kleiner werdenden) Foveon-Vorteil zu behalten. :rolleyes:

Ich mag den Foveon schon sehr (Foveon ≠ Sigma). Fakt ist jedoch, dass ich damals die Merrill mit der festen Überzeugung gekauft habe, dass Adobe und Ichikawa alsbald ihre Software (auf Merrill) anpassen. Mit dem heutigen Wissensstand würde dies ausdrücklich nicht tun.

Gruß,
Oz

Thema:

Zürich bei Sonnenuntergang

Zurück
Oben Unten