Zeiss Super Ikonta 533/16 Auslösen nicht möglich

Diskutiere Zeiss Super Ikonta 533/16 Auslösen nicht möglich im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, Ich bin neu hier im Forum und auf auch euch gestoßen, als ich nach der Lösung für mein Problem mit einer wundervollen Mittelformatkamera...
  • Zeiss Super Ikonta 533/16 Auslösen nicht möglich Beitrag #1
533-16
533-16
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und auf auch euch gestoßen, als ich nach der Lösung für mein Problem mit einer wundervollen Mittelformatkamera gesucht habe.
Meine Situation ist folgende: Ich habe eine Super Ikonta 533/16 erstanden. Laut Seriennummer beginnend mit „N“ aus den Jahren 1941/43. Ich wusste, dass der Auslöser klemmt und hatte gehofft, dass es sich dabei um das gleiche Problem handelt, wie bereits hier diskutiert:

Der Auslöser lässt sich nicht runterdrücken, auch mit mit einem Drahtauslöser. Direkt am Objektiv kann ich auslösen und auch die Stange entlang des Balgens lässt sich noch problemlos einklappen und löst dann ebenfalls am Objektiv aus. Abgesehen von einem vielleicht zu großem Abstand am Filmspulknopf erscheint mir frontal alles normal.
3.jpg.jpeg

Ich kann den Filmspulknopf oben rechts in beide Richtungen drehen und es dreht sich dann auch die Filmspule in der Kamera in die jeweilige Richtung aber der Filmzähler bewegt sich nicht. Im kleinen runden Fester mittig vom Filmspulknopf sehe ich größtenteils rot, wie auf dem Foto zu sehen ist. Ich nehme an, dass das die normale Anzeige bei „Doppelbelichtungsschutz“ ist.
2.jpg.jpeg

Wenn ich den Filmspulknopf herunterdrücke und dann drehe, kann ich manchmal spüren, wie er „einrastet“. Wenn ich jetzt im Uhrzeigersinn drehe, lässt sich auch der Filmzahler mitbewegen. Allerdings zählt er dann sehr schnell und nur rückwärts. Gegen den Uhrzeigersinn lässt sie der Filmspulknopf nicht drehen.
Hier ein Foto, auf dem man sehen kann, dass der Filmspulknopf eventuell einen zu großen Abstand aufweist (der freie Raum über der 12).
1.jpg.jpeg

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, um diese Kamera wieder in Betrieb nehmen zu können.

Johannes

• Zeiss Super Ikonta 533/16 Auslösen nicht möglich Beitrag #2
Hallo Johannes,

Der Fehler wird tatsächlich an der Doppelbelichtungssperre zu suchen sein. Wenn Du mal Deine Detailaufnahme UNTEN
mit anderen Abbildungen der Kamera vergleichst, dann fällt tatsächlich auf, dass das Drehrändel zwei Millimeter zu hoch zu
sitzen scheint.
Bei Zeiss bedeutet der Rote Punkt, dass der Auslöser frei, der film also transportiert und die kamera schussbereit ist.
Dierekt nach dem Auslösen (genau nach dem Loslassen des Gehäuseauslösers) sollte die anzeige wieder von Rot auf Weiß umspringen. zum Ende des erneuten Filmtransportes springt sie dann, mit einem hörbaren KLICK wieder auf ROT um.
Nicht ausgelöst werden kann, wenn entweder die Anzeige nmoch weiß ist (Film noch nicht transportiert ODER, wenn der Verschluss am Objektiv noch nicht vorgespannt ist, so werden versehentliche Doppelbelichtungen sicher verhindert.

Hier meine 531A 4,5x6 .... (Die Kamera hat eine ähnliche Doppelbelichtungssperre)

Anhang anzeigen 531A.mp4

Ich kenne Probleme mit solchen Ddoppelbelichtungssperren kaum! Ich hatte mal eine ADOX mit klemmender Doppelbelichtungssperre ... da half ein Tröpchen Kriechöl ... und gut.
bei Deiner Kamera sieht das aber doch "verbastelt" aus, weil da der Knoppes zu hoch liegt??! Da wird wohl eine Zerlegung
der Belichtungssperre unumgänglich sein.

Grüße und viel Erfolg

Klaus

• Zeiss Super Ikonta 533/16 Auslösen nicht möglich Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe im Internet zwar Anleitungen für die Zerlegung einer Nachkriegs 533/16 gesehen aber nichts für mein Vorkriegsmodell.
Hast du eine Anleitung oder einen Link zu einem Video etc.
Ich würde da gerne gut vorbereitet herangehen.

VG
Johannes

• Zeiss Super Ikonta 533/16 Auslösen nicht möglich Beitrag #4
Hallo Johannes,

der Unterschied zwischen den Vor- und Nachkriegs-Modellen ist i.d.R. marginal (klar ... während des Krieges waren keine großen
Innovationen möglich und in den ersten Nachkriegsjahren musste die Produktion in Gang kommen ... zunächst mit dem, was man hatte. Ich habe z.B. für meine 531A (meine ist aus den späten 1930ern) und den 531A- Nachkriegsmodellen die geringen Differenzen mal hier gelistet;

Unterschiede bei der Doppelbelichtungssperre halte ich für SEHR UNWAHRSCHEINLICH!

Mit einiger Sicherheit sprichst Du oben von dieser Hilfestellung?!!

Dieses Modell DÜRFTE sehr ähnlich aufgebaut sein. Das Zerlegen bis zu dieser Stelle ist noch ziemlich harmlos! Der
Selen-Belichtungsmesser ist ja ungekopelt, kann einfach nach oben abgenommen werden, hat werder mechanische
noch elektrische Verbindung zur Kameratechnik. Sehr wohl gekoppelt ist zwar das Mischbild-Entfernungs-Messystem,
aber das ist auf dem Kamera-Korpus montiert ... hat keine Verbindung mit dem Deckel! Wenn Du vorsichtig bist, muss da
anschließend nix neu kalibriert werden.
Falls sich die Doppelbelichtungssperre aufgrund gebrochner oder verbastelter Teile nicht reparieren lässt, wird sie sich
zumindest deaktivieren lassen, womit die Kamera dann zumindest Funktion hätte.

Fange bitte nicht ohne 1A Photo-Werkzeug an! Ohne solche Sachen hast Du wenig Chancen auf Gelingen ... die Anschaffung
lohnt sich schnell, wenn man sich nachhaltig für historischen Photokram begeistert.

Grüße und rettet Film🙂

Klaus

P.S. Ist der Selen-Messer noch in Ordnung??

Thema:

Zeiss Super Ikonta 533/16 Auslösen nicht möglich