wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht!

Diskutiere wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, wie sieht denn dieses SPP 2.5 in der Polaroid Version aus? Könnt Ihr das zum Download zu Verfügung stellen? Isch habs nisch, war bei meinen...
  • wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! Beitrag #61
Hallo, wie sieht denn dieses SPP 2.5 in der Polaroid Version aus?
Könnt Ihr das zum Download zu Verfügung stellen? Isch habs nisch, war bei meinen zwei nicht dabei? Grüße Mopsy

• wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! Beitrag #63
Hallo, wie sieht denn dieses SPP 2.5 in der Polaroid Version aus?
Könnt Ihr das zum Download zu Verfügung stellen? Isch habs nisch, war bei meinen zwei nicht dabei? Grüße Mopsy

Wirf mal einen Blick in den blauen Umschlag, der sich im Karton befindet - da sollte eigentlich eine CD mit der Polaroid PhotoLab zu finden sein!

Mir ist aufgefallen, dass die Bildentwicklungen in Abhängigkeit von der verwendeten Software unterschiedlich ausfallen:
bei der Polaroid-Software werden die Lichter etwas besser entwickelt, Grün-Töne kommen deutlich intensiver - dafür werden Rottöne etwas stiefmütterlich behandelt, in der Folge rutscht blau nach grünblau ab. Das gilt sowohl für die Auto als auch für die X3f-Einstellung!

Hier mit Sigma Photo Pro 2.5 (auto) entwickelt

comp_PIMG0078.jpg

Hier mit Polaroid PhotoLab (auto) entwickelt

comp_PIMG0078pol.jpg

• wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! Beitrag #64
Also solche Unterschiede, wie in diesen beiden Fotos zu sehen, sind schon enorm - deutlich zu viel. Das darf nicht passieren!
Ich denke, das ist einer der Gründe, warum die Foveon-Kameras bisher nie so richtig am Markt angekommen sind.

Meine x530 ist übrigens da - superschneller Versand. Wow!

Die ersten Fotos sind gemacht. Irgendwie kommt mir die x530 vor wie eine digitale Holga: voller Unzulänglichkeiten aber mit einem ganz besonderen Charme!

• wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! Beitrag #65
Also solche Unterschiede, wie in diesen beiden Fotos zu sehen, sind schon enorm - deutlich zu viel...

Es handelt sich hier um ein und dasselbe Bild: es wurde lediglich mit zwei verschiedenen Konvertern in zwei JPGs umgewandelt ;)

• wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! Beitrag #66
Es handelt sich hier um ein und dasselbe Bild: es wurde lediglich mit zwei verschiedenen Konvertern in zwei JPGs umgewandelt ;)

Ja, ja, schon klar. Deshalb schreibe ich das ja!
Es zeigt doch nur, wie schlecht die Software und der Sensor harmonieren.

• wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! Beitrag #67
die probleme mit der software mögen damals wohl zum scheitern beigetragen haben ;)

aber trotzdem in anbetracht desn heutigen preisen kriegt man da echt super bilder raus

• wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! Beitrag #68
aber trotzdem in anbetracht desn heutigen preisen kriegt man da echt super bilder raus

Absolut!
Wenn die x530 damals für €200,- vekauft worden wäre, wäre sie ein absoluter Renner gewesen. Und bei dem Preis heute? Unter €30,-??
Ich überlege, ob ich mir nicht noch eine zweite hole. ;)

• wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! Beitrag #69
Hallo zusammen,

ich kenne die Polaroid X530 seit 2007. Eine wirklich hochinteressante Pocket, die aber nur dann befriedigt, wenn der Besitzer mit etwas Geduld und Interesse gesegnet ist ... genau das aber ist bei durchschnittlichen Käufern von Pocketkameras eben mehrheitloich NICHT vorauszusetzen.:eek:

Im freien Markt setzt sich GRUNSDSÄTZLICH NIE das durch, was gut ist, sondern IMMER NUR das, was verkäuflich ist.:eek:

In der Sache empfehle ich für gute Bildergebnisse eben nicht dei mitgelieferte "kaugummifarben"-Software, sondern SPP2.5 (bis ISO 200!) und für ISO 400 das aktulle SPP.

Schade, dass diese etwas andere Pocket damals dermaßen floppen musste... an der möglichen Bildquali kann das eigentlich nicht gelegen haben ... sage ich .. sehe ich...;)

Grüße

Klaus

• wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! Beitrag #70
grpf meine 2. geht morgen erstmal wieder zum händler zurück die Optik will nich raus und bastel mag i net sollen die ruhig umtauschen

• wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! Beitrag #71
Hab mir heute eine aus der Bucht gefischt. Neu für 24,99 € . Da konnte ich nicht widerstehen.( Schaut in der Bucht mal unter Artikelnummer: 360376318443 ).

P.S. : Habe gestern meine FinePix x100 bekommen. Ich finde die Bildqualität meiner DP1 ist besser. Die FinePix hat nur einen großen Vorteil: Sie ist nicht nicht so Lichthungrig. Kontrast und Farben finde ich bei der Dp1 wesentlich besser. Kann aber auch an der falschen Bearbeitung der Fuji RAW liegen. Muß mich erst genauer in die Bedienung der x100 einlesen. Danach gebe ich eine neue Beurteilung ab.

• wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht! Beitrag #72
heute als eBay-Tagesangebot gekauft. :D

Für 25€ inkl Porto auf jeden Fall was Schönes zum Spielen.

Thema:

wieder zwei Foveon Polaroid X530 in der Bucht!