Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530

Diskutiere Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Liebe Forenmitglieder, von Waldschrat kam die Frage ob die kleine "Gurke" Pola x 530 noch zu letzt Aufnahmen machte. Ja, das war noch im Februar...
  • Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #1
Angela
Angela
Liebe Forenmitglieder,
von Waldschrat kam die Frage ob die kleine "Gurke" Pola x 530 noch zu letzt Aufnahmen machte. Ja, das war noch im Februar 2019, da kam das letzte noch einigermaßen gutes Foto heraus.
Obwohl, stark nachbearbeitet, Luminanzrauschen usw. ist nicht zu übersehen, dass gewisse Streifen sich bildeten und mit der Zeit auch stärker wurden.
Daraufhin legte ich die Pola erst mal in den Schrank, um sie dann, vor einigen Wochen mal wieder aus zu probieren.
Es tat sich nix, rein gar nix.
Hier nun, ihr letztes Foto, die anderen alle waren kaum ansehbar.
47074352251_844da7661f_b_edited.jpg
Wie ein kleines Omen, eine kleine Feder zum Abschied. Und nein, was noch als Rauschen gesehen werden könnte, sind definitiv bereits vom Sensor. Geradlinig in Streifen mit weißen Rändern und Pixelfehler.
Und sie war wirklich, eine Herausforderung. Nervig. Oft selbst gedacht, so bekloppt kann man gar nicht sein. Und doch: sie fehlt mir. Genauso wie mir die alte SD10 fehlte.
Und nein, es war auch nicht von Waldschrat eine Schuld, an solchen Geschehnissen kann niemand was dafür. Schließlich, wurde mir gesagt, wie sie zicken und wie sie ticken kann. Es war schon freaky mit ihr🥲.
LG und allzeit Gut Licht
Angela

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #2
Was tut der Akku?
Nach über 5 Jahren im Schrank, wenn Du Ihn nicht geladen hast, ist der platt.
Im Forum hier gibt es viele sehr Interessante und lehrreiche Threads zur POLA X530.
Spannende Geschichten um diese Kamera und auch genervte Nutzer die das Handtuch geworfen haben.
Habe eben in ein neuen Akku und ein Ladegerät investiert.
Mal schauen ob meine X530 noch zuckt.

Kann wer bitte die SIGMA SPP Version 2.5 bereitstellen.
Im Internet habe ich keinen Download gefunden.

Danke und X530 Grüße
.

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #3
Akku war auch in Verdacht. Auch der neue Akku- nix. Alles versucht gehabt, nix. Da bin ich nun gespannt, wie es Deiner Pola x 530 geht. Nun ist sie bei einem Verwandten der sich ihrer annahm. Auch jemand der skurille Kameras sammelt. Nur nicht nutzt.
Mit der SPP Version 2.5 kann ich auch nicht mehr dienen. Bin noch am suchen, irgendwo hatte ich noch eine CD.
Sollte sie mir in die Hände fallen, sage ich bescheid.
Lg und allzeit Gut Licht
Angela

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #4
Ich habe SEINERZEIT viel zur Polaroid X530 geschrieben und gerne damit photographiert. Ich habe noch mehrere davon .... seit Jahren
aber ungenutzt .... ich hoffe, die funktionieren alle noch. Ich habe diese Kameras damals auch meinen Kindern anvertraut .... leider haben die die Kamera nicht wirklich "entdeckt" .... das war das eigentliche X-530-Problem! Die hat tolle Bilder abgeliefert ... aber eben nicht ganz freiwillig .... es galt, sie zu entdecken!

Habe mal schnell geguckt .....

Das sind mal einige Aufnahmen (alle X530!) , die ich "damals" hier im Forum gezeigt hatte. 😊

Dafür, dass die kamera NIE Erfolg hatte, und von so einigen SELBSTERNANNTEN Kamera-Journalisten ja nur VERRISSEN
wurde, darf ich sagen, dass sie einfach nur BRILLANT war und ist, wenn man sie VERSTANDEN hatte und sich damit beschäftigt
hatte ..... aber gerade diejenigen, die sich am meisten OUTEN, sind nicht diejenigen, die die Kameras wirklich LIEBEN!

Mein Problem ist, dass ich im Leben viel zu viele tolle Kameras kennen lernen durfte, als ich Zeit und Gelegenheit hatte, sie ALLE
Bilder abliefern zu lassen ..... EGAL ..... ich weiß viel in der Sache, habe viel zu viele Kameras (nie welche abgegeben) aber .... ich habe auch viel damit gemacht!😊👍

sample 1.jpg

sample 2.jpg

sample 2a.jpg

sample 3.jpg
sample 5.jpg

sample 6.jpg

sample 6a.jpg

sample 7.jpg
sample 7a.jpg

sample 8.jpg

sample 9.jpg

sample 10.jpg

sample 10a.jpg

-Schmetterling- 1.jpg

-Wegwarte-.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #5
Ich habe SEINERZEIT viel zur Polaroid X530 geschrieben und gerne damit photographiert.
Ja, die Bilder und Beiträge hatte ich ja damals gelesen und gesehen und wenn man mit ihr klar kam, dann ging es auch. Nun hatte sie ja von Anfang eine richtige Macke gehabt, da funktionierte der AF nicht und durch den Sucher konnte man auch nicht richtig erkennen, ob und wie überhaupt das Bild wird.
Und wenn dann mal ein Foto was wurde, dann war die Freude groß.
aber gerade diejenigen, die sich am meisten OUTEN, sind nicht diejenigen, die die Kameras wirklich LIEBEN!
Kann ich nicht bestätigen, sonst hätte ich sie ja im Schrank gelassen. Hätte auch nix dagegen wieder eine zu benutzen. Man bekommt sie nicht mehr, nicht mal auf der Bucht.
Leider. Aber, ich habe ja noch die SD10 und die SD14.
EGAL ..... ich weiß viel in der Sache, habe viel zu viele Kameras (nie welche abgegeben) aber .... ich habe auch viel damit gemacht!
Das liest man aus Deinen Beiträgen heraus, viele gute Tipps.
Das sind alles tolle Bilder, vor allem mit dem See, ich frage erst gar nicht, wie Du das Foto mit der Pola hinbekommen hast. 👏
Lg und Allzeit Gut Licht
Angela

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #6
Ha, mein Exemplar lebt noch.
Ladegerät und und den alten originalen Akku aufgeladen.
Dieser macht noch ca 10 Aufnahmen mit dann schaltet die X530 automatisch aus.
Neuer Pantona Akku ist noch am laden.

X3F in UFRAW weiter nach GIMP.

PIMG0012-WEB.JPG

X530 Grüße und Allen einen angenehmen Sonntag
.

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #8
Unter
OPENSUSE 15.6 KDE
kann man
ufraw
als eigenständiges Programm und als RAW Plugin für GIMP
Installieren.

War unter
MANJARO KDE
auch so.

grüße und allen eine angenehme Woche mit Gut Licht
.

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #9
Wie ich eben im Internet las gibt es
UFRaw
jetzt auch für Windows.

Ob und wie die X3f aus einer Polaroid X530 darin bearbeitet werden kann ich nicht beantworten da nicht persönlich angewendet.
Weitere Informationen werden sich aber über die Suche im Internet finden.

Als unterstützte Kamera wird aber die Polaroid X530 in der Liste der kompatiblen Kameras immer noch aufgeführt.

.

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #10
Vor einigen Jahren, war unter Linux die Bearbeitung mit UFRAW noch unterirdisch. Kann sich ja nun, so wie ich aus Deinen Links gelesen habe , geändert sein.
Bei Gelegenheit werde ich das mit meinen beiden Sigmas ausprobieren.
LG und allzeit Gut Licht

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #11
Na viel gebessert hat sich wohl nicht, immer noch sehr spartanisch.
Die X530 wird von ufraw nicht automatisch erkannt.
In der vorhandenen Kamera- und auch Objektiv-Liste ist die Polaroid X530 nicht gelistet.

Hier ein SW Experiment.
X3f - ufraw - gimp
PIMG0011-WEB.JPG

.

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #12
Das SPP 3.5.1 ist gefunden, auf CD. Läuft auf Win 11 neben SPP 6. Bearbeitung der Bilder von SD10 und SD14 werden heute Abend gestartet.
LG und allzeit Gut Licht
Angela

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #13
@Angela
Jetzt bringst Du hier aber etwas durcheinander.
Wir sind hier bei Polaroid X530 und SPP 2.5.

SD10 und SD 14 mit SPP 3.5.1 passen hier schlecht dazu.
Finde ich.

Gibt doch sicher schon Threads wo die SPP 3.5.1 und dazu die SD10 bzw SD14 besprochen wurden.

Grüße von meiner X530.

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #14
@Gast11445
hast recht, vergessen. Sorry.

Grüße an die x530 zurück

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #15
  • Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #16
@Robert
Herzlichen Dank, zwischenzeitlich habe ich in meinem Datenkeller die 2.5 gefunden.
Vielleicht kann sie aber Angela gebrauchen.

Vielen Dank für Deine Mühe und ein angenehmes Ffingsten.
.

• Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530 Beitrag #17
Frohe Pfingsten an x530 und an Alle hier,
erwischt, erwischt- ich kann es in der Tat noch gut gebrauchen. Hatte mich per Mail deswegen bei Rödermark gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten.

LG frohe Pfingsten mit gut Licht
Angela

Thema:

Letztes Bild von der "Gurke" Polaroid x 530

Zurück
Oben Unten