Welches Canon L-Objektiv?

Diskutiere Welches Canon L-Objektiv? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Leute :-) Ich habe mich vor Kurzem hier im Forum angemeldet und bin total begeistert! Viele Fragen konnten mir hier durch bereits bestehende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #1
Tiffy
Hallo Leute :)
Ich habe mich vor Kurzem hier im Forum angemeldet und bin total begeistert! Viele Fragen konnten mir hier durch bereits bestehende Einträge beantwortet werden! :klatschen: Jetzt stehe ich aber vor einer riesen, schier unlösbaren Frage für mich... ;-D Ich habe mich dazu entschieden mir eins der berühmt berüchtigten "L-Objektive" von Canon zu kaufen. ;-)
Eins vorweg: Ich bin eine absolute Anfängerin auf dem Gebiet der Fotografie und zähle eher zu den Typen, die lieber drauf losknipsen als sich vorher lange mit der Theorie zu beschäftigen... Ich habe einfach super viel Spaß daran, Momente einfangen und festhalten zu können - und auf den Spaß und die Freude kommt es doch an oder? :) Ich knipse hauptsächlich meine Hündin (die ziemlich flink und meist weit weg ist mit ihrem Lieblingsball ;-) ), die Natur und bin gerne in Zoos unterwegs. Dementsprechend werde ich erstmal mein Kit-Objektiv demnächst verkaufen. Ich habe schnell gemerkt, dass ich eher im Teleobjektiv-Bereich gut aufgehoben bin... ;-) Vor Kurzem habe ich mir das Sigma 18-200mm gekauft, bin aber nur teilweise damit zufrieden (Schärfe und Zoom sind teilweise, sagen wir mal, schlecht ;-) ).
So und nun endlich mal zu meiner Frage...über die L-Objektive von Canon habe ich in letzter Zeit viel gelesen und am Positivsten sticht immer wieder das Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM heraus. Die Schärfe wird stets als hervorragend beschrieben und öfter wird der schnelle Autofokus angesprochen...auch im 200mm-Bereich... Jetzt weiß ich aber einfach nicht, ob mir das ausreicht von der Brennweite her. Sollte ich vielleicht lieber das 70-300mm nehmen? Oder sogar das 100-400mm? Über die letzten beiden Objektive habe ich jedoch öfter gelesen, dass sie ab dem 300mm Bereich auch an Schärfe nachlassen sollen, was mich dann auch nicht wirklich weiterbringen würde...Und was haltet ihr von einem Extender für das 70-200mm? Ich bin völlig verwirrt... ;-)
Aber bei meinem schmalen Ausbildungsgehalt will der Kauf nunmal gut überlegt sein! ;-)
Ich würde mich riesig über die ein oder andere Antwort von euch freuen, gerne auch eigene Erfahrungen, Bilder oder Sonstiges!

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #2
Hallo...

Eine Diskussion würde den Rahmen sprengen....deshalb mein Tip...das 70-200 f4 und wenn es der Geldbeutel zulässt auch mit IS(Bei einer nahezu Verdopplung des Preises).Gebraucht so um 420-450€.
Ansich aber ein immer wiederkehrendes Thema in allen Fotoforen, also würde eine weitere Ausbreitung des Thema´s deine Entscheidung immer schwieriger werden lassen.:eek:

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #3
Warum Rahmen sprengen ?
Zu ner 400D , oder hat Du ne anderen Body.

Ein L IS 70-200 ist erste Wahl, je nach Budget :

4 gebraucht 700 Euro
2,8 gebraucht ca 1200 Euro
2,8 II ... ..... ab 1800 Euro.

Gewichtsunterschied auch nicht zu verachten.

An der 400 D, und bei begrenztem Budget das Erste , erste Wahl.

von Konvertern halte ich wenig, ebensowenig von Teleobjektiven ohne OS /IS...

Aber : Bitte verzeiht mir den Vergleich mit den Perlen und den ....

Probier doch mal folgende Gläser aus :

18-200 IS Canon ( hier liegen Welten zwischen dem Sigma 18-200 )
55-250 IS Canon
Hatte beide Gläser an der 400D das reichte aus, und bist steigerungsfähig.

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #4
Ich habe das Canon 70-200 4L IS USM und finde es klasse. Den IS habe ich aber zu 95% abgeschaltet, da ich meistens Hunde oder andere Tiere fotografiere. Ob mit IS oder ohne, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und ist natürlich eine Frage des Geldbeutels. Preisunterschied bei Amazon z.Z. fast 500 €.

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #5
Aber : Bitte verzeiht mir den Vergleich mit den Perlen und den ....

Probier doch mal folgende Gläser aus :

18-200 IS Canon ( hier liegen Welten zwischen dem Sigma 18-200 )
55-250 IS Canon
Hatte beide Gläser an der 400D das reichte aus, und bist steigerungsfähig.

Besser kann man es nicht sagen an einer Kamera für 500 €uro unbedingt ein Objektiv der Preisklasse verwenden zu wollen ist wohl Blödsinn.

Die Gründe warum im Telebereich die Schärfe nicht sitzt sind meist beim Fotograf zu suchen und nicht beim Objektiv.
Ich glaube nicht das du an deiner Kamera den Unterschied zwischen einem
75-300 Usm oder einem 70-300 L merken kannst...
Naja aber wenn Geld eine so geringe Rolle spielt empfehle ich dir das
70-200 2,8er L von Canon da machst du sicher nichts falsch und hast auch was für deine zukünftigen Kamera´s.
Allerdings würde ich bei deiner Entscheidung die Größe berücksichtigen, ist es vielleicht sinniger ein Standartzoom für alles mögliche zu benutzen und für die wirklichen Teleaufnahmen ein vernüftiges Telezoom zu benutzen,
denn nichts ist peinlicher als mit dem tollen weißen L Objektiv mit der Megabrennweite vor der Hundewiese zu stehen und in 2 Meter Entfernung seine Hund zu suchen....
Das ist wie im richtigen Leben, Proleten haben nichts zu lachen....:psst:

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #6
Erstmal Danke für die Antworten! :)
Also keiner für das 70-300mm oder 100-400 mm? ;-) Wenn Tele dann auf jeden Fall mit Bildstabilisator, so viel steht schonmal fest... Hat jemand Erfahrungen mit einem der Beiden? Vor allem im Vergleich mit dem 70-200mm? Das ist ja das was mich so verunischert bei der ganzen Sache. Über das 70-200mm habe ich bis jetzt nur Positives gelesen, über die anderen Beiden habe ich schon das ein oder andere Negative gelesen. Und das ist das Problem, ich möchte egtl. schon gerne eins mit mehr Brennweite, aber wenn ich das Geld dafür schon ausgebe, dann soll es mich auch rundum zufriedenstellen... ;-)

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #8
Danke für den Link.

Schließe mich bei der Wahl zum Canon EF 70-200mm 1:4 ohne IS an.

Du wirst den Gewichtsvorteil gegenüber den IS Varianten begrüßen.

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #9
danke für den link, da gerät man doch direkt ins träumen... ;-) aber erschwert die entscheidung noch mehr :confused: vlt. sollte ich einfach ne münze werfen :D

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #10
Naja, die Frage der Brennweite kannst nur Du selber beantworten.
Zu 70-200 kann ich beitragen das das Tamron 2.8 eine sehr gute optische Leistung bringt und günstig ist (gebr. ca.450) allerdings sind die Canon L-Objektive im AF-Bereich wesentlich schneller,viel leiser und sehr gut in der Abbildung.
Ich hab das 4er und bin bestens zufrieden aber bin schon in Lauerstellung auf einem 2.8L ohne IS.
Da hier so wenig Bilder zu sehen sind:

beide mit 1dII+70-200L 4
ach ja Vignettierung ist nachgelegt!

Gruß Oli

14. Oktober 2011-_V6F7773.jpg

15. Oktober 2011-_V6F7797.jpg

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #11
... allerdings sind die Canon L-Objektive im AF-Bereich wesentlich schneller,viel leiser und sehr gut in der Abbildung.

Gruß Oli

...und noch ein nicht zu verachtender Punkt, sie halten durch ihre bessere Abdichtung auch noch einen leichten Regenguss ab.[SCHILD]Wichtig[/SCHILD]

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #12
hi,

an einer 400D ist ein 55-250 mm is völlig ausreichend.

...und wenn du richtig kohle loswerden willst, dann kauf dir ein 70 -300mm is usm L

lg
joerg

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #13
@Tiffy
"Ich bin eine absolute Anfängerin auf dem Gebiet der Fotografie und zähle eher zu den Typen, die lieber drauf losknipsen als sich vorher lange mit der Theorie zubeschäftigen."

So ohne wird es aber wohl doch nicht gehen.
Gib mal bitte bei Google "Tipps und Tricks zur Hundefotografie" ein.
Da erscheint ein Link zu einer PDF Datei.
Eine kurzer 12 Seiten Einblick in dieses Metier.

Wenn Dir das Canon EF 70-200mm 1:4 L nicht zu kurz ist und Du den Stabi nicht unbedingt brauchst ist es die beste Wahl.
optisch sehr gut
schnell
leise
handlich
auch an dem Body einer 400D
Spritzwasser geschützt
Die Produktabstimmung, Canon zu Canon, ist 100%.
Mit dem Service habe ich sehr gute Erfahrungen und meist ist einer in Deiner Nähe.

Ich würde, trotz des geringen Ausbildungsgehalt, ein Neukauf dem eines Gebrauchtkauf vorziehen.
Es sei den Du kennst die Gebrauchtquelle und hast beim Vorbesitzer ein Rückgaberecht sollten seine Angaben nicht stimmen.
Beim Neukauf hast Du volle Garantie und wenn der Service nicht in Deiner Nähe ist auch einen Ansprechpartner für die Reklamationsabwicklung.
Spart die eventuellen Versandkosten.

Alle Objektive von Canon die dann Lichtstärker, also mit Blendenzahl 2.8, beginnen sind teurer und schwerer.
Wenn Du auch an mießen Tagen mit dem Hund unterwegs bist und ihn aufnehmen möchtest wäre ein Objektiv mit Lichtstärke 2.8 zu empfehlen.
Die ISO Reserven Deiner Canon EOS 400D sind beschränkt, sie ist aber in der Aufnahmequalität sehr gut.

Gut auch das Du an ein gutes Objektiv denkst, diese sind wichtiger als der Body der an ihnen hängt.

Auch wenn es manch einer weder lesen noch hören möchte:
Mit Canon Objektiven bleiben Dir die ab und an enstehenden Nicklichkeiten bei Fremdherstellern erspart.

Darf man erfahren um welche Hunderasse es sich bei Tiffy handelt?

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #14
ja, ich hatte es auch befürchtet, dass es so ganz ohne Theorie nicht wirklich geht, was sich mittlerweile ja auch bestätigt hat ;-) Aber ich habe hier zuhause auch schon ein dickes Buch über die digitale Fotografie; das wird nun Stück für Stück durchgearbeitet... Die PDF Datei kann ich leider nicht öffnen...:mad:
Und natürlich darfst du fragen, um welche Rasse es sich bei meiner Hündin handelt. Sie ist ein kleiner, weißer Pudelmischling, die hier auch mein Profilbild ziert (wollte ich ja nie haben, aber unverhofft kommt oft und sie ist einfach nur klasse) ;-)
Compressed_0001.jpg

ja, sie besteht nur aus Ohren, ist aber dennoch kein Hase! ;-)

Also ich glaube, auch wenn alle vom 70-200mm schwärmen, werde ich mir das 70-300mm anschaffen, für den zoo usw. sind mir 200 mm einfach zu wenig... Aber bis Ende November ist ja noch ein bißchen, bis dahin habe ich ja noch genug Zeit, um mich noch zich mal umzuentscheiden! ;-) Hachja, das Laster der Frauen... ;-)

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #15
r 200 mm einfach zu wenig... Aber bis Ende November ist ja noch ein bißchen, bis dahin habe ich ja noch genug Zeit, um mich noch zich mal umzuentscheiden! ;-) Hachja, das Laster der Frauen... ;-)

Wenn meine das Geld so sinnlos auf den Kopf hauen würde, würde ich ihr in den Allerwertesten treten.....:D :psst:

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #16
Hallo...

Ich würde es nicht soooo drastisch wie Peter aussprechen, aber ich wette mit dir das du dir spätetsten nächstes Jahr dann doch das 70-200 holst !;):D

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #17
Hallo Tiffy,

ich bin der Meinung das hier in diesen Beiträgen vieles richtige geschrieben wurde. In einem anderen Beitrag zu einem Suchenden habe ich es schon einmal geschrieben.
Heute auf dem umkämpften Foto Markt gibt es keinen Händler der mit Absicht Mist verkauft und versucht mit diesem Mist Kunden zu gewinnen wie auch Kunden zu halten.
Wie Du schreibst wohnst Du in der Nähe von Münster. In Münster selber, auch in den umliegenden Gewerbegebieten hast Du eine große Auswahl Dir Objektive vor Ort anzusehen.
Auch schreibst Du das Du Deinen Hund sehr gerne fotografierst. Frage in Deinem Freundes und Bekanntenkreisen ob jemand Deine Kamera, und dazu Tele Objektive hat.
Oder gehe mit Deiner Kamera in einen Foto Markt und teste vor Ort die Objektive, oder auf Leihbasis aus einem Fachgeschäft.
Dann kannst Du alleine entscheiden, die Größe, das Gewicht, das Handling, der Preis, aber ob auch Deine Vorstellungen erfüllt werden, im nahen Bereich wie auch im Tele Bereich.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei Deiner Suche viel Glück und viel Erfolg.

Gruß

Hermann;)

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #18
Es gibt ja drei verschieden

Canon EF Telezoomobjektiv - 70 mm - 300 mm - F/4.0-5.6 - Canon EF je nach Anbieter um die 400,00€

Canon EF Telezoomobjektiv - 70 mm - 300 mm - F/4.0-5.6 - IS L je nach Anbieter um die 1000,00€

Canon EF Telezoomobjektiv - 70mm - 300mm - f/4.5-5.6 DO IS USM je nach Anbieter um die 1000,00€

Dies wird jetzt genau so schwierig sich zu entscheiden wie diese Rasse zu erziehen.
Wenn Du den Spielball nicht zu weit weg wirfst reichen bei dieser Hunderasse sicher die 200mm.

PDF öffnen:
Schau unter Programmen, ich gehe von Windows aus, nach ob der Adobe Reader oder z.B. Foxit Reader eingetragen ist.
Wenn keines angeboten wird mußt Du eines der Beiden nach installieren um die PDF Dateien lesbar anzeigen zu können.
Der FOXIT Reader ist klein und schlank, die deutsche Sprachdatei muss nachgeladen werden.
Adobe Reader gräbt sich arg ins System ein, ist zwar der Standard aber mir persönlich zu aktiv im Hintergrund und im System.

Ich wünsche dann schon jetzt gelungene Aufnahmen und immer schön auf Augenhöhe mit der Guten.

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #19
Nachtrag,
aus meiner Canon-Anfangszeit :

Eigentlich nur Probeaufnahmen !!

400 D und 55-250 IS

Ist schon unter für 200 Euro zu haben !!!!, es soll schon ein 55-250 IS II geben.
_MG_5688.jpg

_MG_5946.jpg

IMG_5692.jpg

IMG_5693.jpg

dennoch habe ichs wieder verkauft, weil der Unterschied zum 18-200 IS mir ppersönlich zu gering war.

• Welches Canon L-Objektiv? Beitrag #20
und noch ein Danke für die zahlreichen Antworten! :)

@Goldsurfer:
das macht mir die Entscheidung nun auch nicht leichter ;-) och menno...vielleicht doch das 70-200mm? *kopf kratz* ;-) Zeit läuft...tick, tack, tick, tack.... :D

@six.tl:
den Ball nicht weit werfen? Die Hündin ist zwar klein, aber oho! Die gibt sich nicht damit zufrieden den Ball aus einer 10m Entfernung oder so zu holen, nein, das muss weiter, schneller, höher fliegen!! ;-D Ansonsten sagt sie "langweilt mich"! ;-) Also eigtl. bin ich ja schon für das 70-200mm Objektiv, aber im Zoo sehe ich damit dann vermutlich alt aus...? Da müssen es doch schon mind. 300 mm sein oder? Es ist so anstrengend eine Frau zu sein...immer diese Unentschlossenheit... ;-) Aber wie gesagt, die Anschaffung bei dem Preis muss halt gut überlegt sein!

@PeterS:
1. denke ich nicht, dass du es beurteilen kannst, ob ich mein Geld sinnlos auf den Kopf haue oder nicht...und selbst wenn es so wäre, wäre es ja nicht dein Problem, nicht wahr?
2. verdiene ich mein eigenes Geld, stehe auf eigenen Beinen und bin alt genug, um selbst zu entscheiden wofür ich mein Geld sparen und ausgeben möchte!
und 3. hat das alles auch nichts mit Proletentum zu tun!
also vielen Dank für deine geistreichen Beiträge.... :klatschen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Canon L-Objektiv?