Neuanschaffung 70 200 ex hsm apo

Diskutiere Neuanschaffung 70 200 ex hsm apo im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, Nachdem ich mich die letzten Monate intensiv mit meinem 50mm 1,8 von Canon beschäftigt habe, hab ich über eine Neuanschaffung...
  • Neuanschaffung 70 200 ex hsm apo Beitrag #1
Krümmel
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich die letzten Monate intensiv mit meinem 50mm 1,8 von Canon beschäftigt habe, hab ich über eine Neuanschaffung nachgedacht.

Da ich nicht das große Geld habe und mir canon auf Dauer einfach mittlerweile zu teuer ist, habe ich mich über Alternativen informiert. Wichtig war mir ein 70 - 200 2,8 da ich natürlich nicht dauerhaft mit 50mm in meinem Motorsport Bereich zurecht komme oder z. B sich bewegende Hunde in Action aufnehmen kann.

Auf Kleinanzeigen stöbere ich gern und so kam ziemlich schnell ein tolles Angebot für ein Sigma EX HSM APO auf mich zu. Allerdings finde ich im Internet lediglich die wie mir scheint Nachfolger dazu.

Meine Frage wäre nun tatsächlich, ob jemand dieses objektiv kennt und Erfahrungen damit teilen kann oder ob möglicherweise die Bezeichnung dazu anders ist, als vom Verkäufer angenommen wurde. Hergestellt wurde es wohl zwischen 2010 und 2014 😅

Ich werde es jedenfalls mit einem Adapter nutzen von RF auf EF. Der Vorbesitzer hat dies auch an einer RP Kamera genutzt 😊

• Neuanschaffung 70 200 ex hsm apo Beitrag #2
Hallo Krümmel,

ich habe das Objektiv selber nicht, habe aber "damals" darüber gelesen und "kenne" deswegen so einige Meinungen darüber.

Das ist NOTWENDIGERWEISE ein HiTech-Objektiv! 17 Linsen in 11 Gruppen .... das ist eine Ansage und da muss ALLES ganz genau stimmen, damit eine solche (tolle) Rechnung in der Praxis knackscharf abliefern kann ... und da liegt das Problem!
Es gibt von solchen Glasmonstern gute und weniger gute Exemplare, weil eine Produktion ohne Toleranzen nunmal unmöglich ist und weil es den Hersteller TEUER kommt, wenn pingellig aussortiert (i.d.R. verschrottet) wird. Also wird je nach Verkaufspreis bei dem einen Hersteller ein zweifelhaftes Objektiv herausgezogen, bei dem anderen landet es im Verkauf ....🤨

Diese Optik ist also nicht immer gleich gut gelungen, auch wenn die eigentliche Rechnung offensichtlich gut ist.

Bei weniger lichtstarken (ergo weniger komplizierten) Objektiven, spielen Serienstreuungen weit weniger eine Rolle..... oft sind sie optisch bei Vergleichsblenden sogar besser, als der große und schwere Bruder ..... was die Frage aufwirft, ob ein lichtschwächeres, erheblich kleineres und sehr viel leichteres 70-200er nicht evtl viel sinnvoller ist, als das "Prestigetrumm", über das du gerade nachdenkst.

Ganz klar! Das "Trumm" lohnt sich NUR bei Offenblende....Sobald Du es sowieso abblendest, wäre was leichteres IMMER im Vorteil.....
Bei Offenblende wird es bei Actionphotos sehr schwierig werden, den Fokus sinnfoll SCHNELL zu setzen und technisch schwierig, ihn auch exakt zu treffen. Unsere ULTRA HIGH ISO festen Kameras brauchen eigentlich keine super-hochlichststarken Teleobjektive mehr, um bewegungssicher und verwackelungssichere kurze Verschlusszeiten zu provozieren ... die Zeiten sind vorbei!

Wenn Du Geduldsphotos aus der Hand schießen willst, dann ist JEDES Gramm weniger GEWICHT ganz einfach MEHR Lebensqualität .... und auch noch billiger in der Anschaffung.

Wenn Du Dich dennoch dafür entscheidest, dann prüfe das Teil sehr sorgfältig! Funktioniert die elektronische Blende zuverlässig (Abblendtaste schafft klarheit!) Bei SIGMA brechen leider bei fast allen telezooms die Leiterbahnfolien (i.d.R wirtschaftlicher Totalschaden, wenn überhaupt noch im Service?!

Funktioniert der OS??? Funktioniert der Ultraschall-AF???

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Neuanschaffung 70 200 ex hsm apo Beitrag #3
Was es auch noch zu beachten gibt ist das manche Kamera-Objektivkombinationen nicht immer funktionieren müssen! Je nach Firmware von Kamera oder Objektiv kann es sein das der Autofokus oder der Bildstabilisator nicht funktioniert. Ein Update der Kamera kann jeder Selber bewerkstelligen. Fals ein Update am Objektiv notwendig seien sollte kommen zusätzliche kosten dazu.

Thema:

Neuanschaffung 70 200 ex hsm apo