welche genaue Einstellung wäre am Besten?

Diskutiere welche genaue Einstellung wäre am Besten? im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, wir müssen morgen ein Familienbild mit Selbstauslöser machen... da wir nicht allzu viele Versuche haben werden (liegt weniger an den 2...
  • welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #1
Soe
Soe
Hallo,

wir müssen morgen ein Familienbild mit Selbstauslöser machen...
da wir nicht allzu viele Versuche haben werden (liegt weniger an den 2 Erwachsenen, wie an den 4 Kindern <- die sind da recht unkooperativ), würde ich gerne von vornherein die "richtige" Einstellung haben. Denn wenn ich 34 mal noch am Rädchen drehe und 28 mal iso oder sonst was verstelle, dann hab ich nachher mind. 2 von den 4 Kindern als Heulboje auf dem Bild :eek:

Ich hätte gerne, das man alle Personen "scharf" erkennen kann....
was könnt ihr mir als Hintergrund anraten? Worauf müsste ich sonst noch achten?

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #2
Die Kinder würde ich mit Eisspray ruhig stellen
(ein beliebtes Mittel, in Naturforen)

:eek:

*

Mache einfach ein Testfoto,
mit einer Person und merke Dir den genauen Standort.
Du sieht, ob die Belichtung stimmt,
achte aber auf die Belichtungszeit, sie sollte möglichst kurz sein.
Dann kommen wir zur Blende.
Mindestens 7.1, besser noch höher.

Da ich keine weiteren Informationen habe
(drinnen, draußen, Kunstlicht, Tageslicht, Gegenlicht.....)
ist es immer schwer, einen Tipp zu geben

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #3
da brauch ich aber viel eisspray :D

ich dachte, ich mache das Foto drinnen, mit Kunstlicht und Blitz(? oder lieber ohne, was ist denn besser??)

und auf was muss ich das rädchen stellen, das auch alles beachtet wird von der kamera, wenn ich blende und belichtungszeit ordentlich eingestellt hab?

wäre dann Belichtungszeit 1/4 okay? das hab ich noch nicht so rausgefunden, wie das genau geht... :ups:

ist ein heller Hintergrund besser, oder ein dunkler? so rein theoretisch vom Prinzip her?

sorry, wegen den vielen dummen fragen :(

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #4
häh?? und jetzt wollt ich grad n probefoto von mir alleine machen... und find den Selbstauslöser nicht mehr :(:eek::(

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #5
Ich kenne mich leider mit Canon nicht aus,
aber 1/4s Belichtungszeit - nee bloß nicht, Du hast nur noch wischiwaschi auf dem Bild.
ISO hoch (ISO 400, 800 , kein direkter Blitz, Zeit um 1/250s)

Blitz (indirekt über die Decke, sofern sie weiß ist) könnte gehen.
Das geht aber nur mit Aufsteckblitz.

Keiner hier, der sich mit Canon auskennt???

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #6
Ich würd Sagen dreh das rädchen auf M
dann Blende Zeit einstellen (1/100 oder so sollte noch gehn) dann Testschuss und die Iso Hoch Bis es dir hell genug erscheint (im RAw format kannste auch wenns ein kleinbissi Dunkel ist noch was aufhübschen)
Iso 800 sollte ganz gute ergebnisse Bringen

Selbstauslöser ist bei mir an der EOs 400D auf dem Knopf auf dem du auch einzel oder Rheinbild auswählst (links über dem auswahl kreutz)

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #7
Wenn Innenaufnahmen gemacht werden.
Nähe vom Fenster suchen um Tageslicht zu nutzen.
Modusschalter auf M
Belichtung bei 1/250sek
Belnde 8
ISO auf Automatik
Aufnahmeformat RAW
Kein Blitz.

Mit Funkauslöser und wenn man selber hinter der Kamera stehen bleibt.
Alle Mann Augen zu, von Drei nach Null zählen.
Null ist das Komande um die Augenzu öffnen, danach einen Hauch warten und auslösen.
Damit auch alle schön die Augen offen haben.

Wenn es Abends ist und der Blitz notwendig ist.
Externer Blitz
Kamera WB auf Blitz
Indirekt blitzen.

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #8
Wenn wer etwas Weißes trägt oder z.B. ein Stück weiße Wand mit auf der Aufnahme ist kannst Du die Pippette vom Konverter später zum WB ausrichten darauf setzen.

Deine Wohnung kennt ja keiner, aus dem Wohnzimmer alles raus nur das Sofa in die Mitte.:D
Die Damen sitzen und die Kinder auf die Lehne verteilen.
Oder
Zwei Sessel und die Kinder ringsrum.
Damit sie drüberschauen für sie etwas zum draufstellen.

Schauen wie Du das Tageslicht nutzen kannst.
Auch Belichtungsreihe aufnehmen.
Dabei werden drei Aufnahmen hintereinander gemacht.
Diese sind jeweils bei der Belichtung eine stufe unter, über und bei 0 belichtet.
Schau in die Bedienungsanleitung für Deine Kamera.

Zum üben mal etwas in Fensternähe stellen und schauen wie die Abläufe gehen.

Na dann viel Spaß mit den Kindern.

Stativ hast Du?

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #9
Vielen lieben dank schon mal fur die vielen tips... Selbst ausloser,konnte ich nun auch wieder finden :rolleyes:
Habe nun die kamera so eingestellt und mache gerade ein paar testbilder um zu schauen wo die ergebnisse am besten werden :eek:

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #10
Ach so, ps: stativ habe ich leider noch keines.... Ich benutze grade bücherstapel :ups:

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #11
Wo ist das Familienfoto?
Wie ist es denn ausgegangen?

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #12
:( es gibt noch kein familienfoto... :( mein mann "hat sich nicht gefühlt" nach foto machen, mein Jüngster war die ganze Zeit am rummotzen, also ist es verschoben worden....
hab aber gestern nochmal mit selbstauslöser versucht den besten standpunkt zu finden, geht das vom licht her? oder sieht das unnatürlich aus?

einstellungen hab ich so gemacht, wie ihr mir gesagt habt, hab sie mir auch auf nen zettel geschrieben, für die zukunft... (das gleiche hab ich auch schon für meine Fische *lach*)

comp_IMG_1967-crop.jpg

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #13
Offen gestanden ist mir das Bild zu flach aufgeblitzt.
Dadurch, dass der Blitz frontal kam fehlt dem Bild eine Tiefe.
Pose und Lächeln sind dagegen sehr angenehm.
Versuche das doch noch einmal indem Du dich schräg neben ein helles Fenster setzt und nutze den Blitz nur zur Aufhellung, nicht als Hauptlicht.
Du wirst staunen wie anders dadurch das Bild wirken wird.

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #14
Offen gestanden ist mir das Bild zu flach aufgeblitzt.
Dadurch, dass der Blitz frontal kam fehlt dem Bild eine Tiefe.
Pose und Lächeln sind dagegen sehr angenehm.
Versuche das doch noch einmal indem Du dich schräg neben ein helles Fenster setzt und nutze den Blitz nur zur Aufhellung, nicht als Hauptlicht.
Du wirst staunen wie anders dadurch das Bild wirken wird.

ich schließe mich dem an!!!.... und ich würde die Blende von 5,6 auf 8 ändern. Damit bekommst du eine größere Tiefenschärfe. Am Bild sehr schön zu erkennen, Nase, Mundpartie und Augen sind wunderbar scharf abgebildet. Das Kettchen und das Kreuzchen allerdings nicht mehr. Das ist schon aus dem Schärfebereich heraus.
LG Norbert

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #15
:( dem Bild fehlt es wahrscheinlich an Tiefe, weil ich den Hintergrund schon wieder mies bearbeitet habe... :(

ich muss noch kurz was fragen... nur zum technischen verständnis...
Wenn ich jetzt die Blende verstellen will, muss ich das ja im "AV-Modus" machen, wenn ich aber im "M" modus fotografieren möchte, weil ich da die Verschlußzeit einstellen muss, ist dann meine Blende, so wie ich sie im AV Moduns eingestellt habe, trotzdem so, oder?

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #16
Im manuellen Modus (M) musst Du sowohl Verschlusszeit als auch Blende einstellen.
Im Modus "Blendenvorwahl" bzw. "Zeitautomatik" (AV) stellst Du die Blende ein und die zeit wird von der Kamera errechnet.

Der Blitz reagiert hier sehr verschieden: Während er im AV Modus als Aufhellblitz funktioniert (die Kamera misst hier das Umgebungslicht und stellt danach die Zeit ein) wirkt er im manuellen Modus als Hauptlicht und wird vom Umgebungslicht unabhängig gezündet und dosiert.

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #17
Nachtrag:

Schau doch einfach mal auf unserer Seite Kuchtsbelichtung.de in die Kategorie Menschen rein ....
da sind ein paar Bilderchen ....
kann man sich mal was abgucken..... ;)

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #18
Im manuellen Modus (M) musst Du sowohl Verschlusszeit als auch Blende einstellen.
Im Modus "Blendenvorwahl" bzw. "Zeitautomatik" (AV) stellst Du die Blende ein und die zeit wird von der Kamera errechnet.

Der Blitz reagiert hier sehr verschieden: Während er im AV Modus als Aufhellblitz funktioniert (die Kamera misst hier das Umgebungslicht und stellt danach die Zeit ein) wirkt er im manuellen Modus als Hauptlicht und wird vom Umgebungslicht unabhängig gezündet und dosiert.
:confused: irgendwie kann ich im manuellen Modus nur Verschlusszeit und Iso einstellen :confused:
und die Blende nur im AV Modus :confused: (+ Iso)

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #19
Guck' mal im Handbuch auf Seite 97: AV Taste gedrückt halten .... dann drehen.

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #20
Soe, du hast links neben den Pfeiltasten mehrere Symbolknöpfe. Da müsstest du Av drücken und kannst die Blende mit dem Rädchen verändern. :)
Zumindestens ist es bei meiner Canon so.

Gruss
Marie

Da war Bernd schneller...

Thema:

welche genaue Einstellung wäre am Besten?

Zurück
Oben Unten