welche genaue Einstellung wäre am Besten?

Diskutiere welche genaue Einstellung wäre am Besten? im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Es kommt das Wochenende, versuche doch mal das Tageslicht in Fensternähe zu nutzen. Den Kopf ganz leicht nach hinten geneigt damit die Augenhölen...
  • welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #21
Es kommt das Wochenende, versuche doch mal das Tageslicht in Fensternähe zu nutzen.
Den Kopf ganz leicht nach hinten geneigt damit die Augenhölen ausgeleuchtet werden.
Das sieht natürlicher aus als wenn Du es mit Blitz erzwingen willst.
Ich habe das aber weiter oben schon erklärt. Zweimal, #7 und #8.

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #22
recht herzlichen dank, jetzt weiß ich auch WAS man da noch alles verstellen kann :eek:

oh man... ich glaub ich muss mal einiges erklären, damit ihr mich nicht langsam als lästig empfindet....

ich hab es immer noch nicht geschafft, mir das handbuch mal ausdrucken zu lassen, ich selbst habe keinen Drucker und hier am Bildschirm lesen ist sehr mühselig, da mir ständig der Computer abstürzt... :( Sonst hätte ich es wahrscheinlich schon fast auswenig gelernt, hätte ich es auf dem Papier...
deswegen meine Frage: würde sich eine investion in eines von diesen büchern lohnen? sind da die ganzen knöpfe + funktionen auch erklärt? http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_5

desweiteren hat mein Computer irgendwie einen Farbstich, besser gesagt der Bildschirm, was es für mich schwierig macht, die farben so zu sehen, wie sie sind...

ich besitze weder stativ, noch aussenblitz, kein zusätzliches objektiv, eben "nur" diese Kamera....

und was mir am meisten fehlt: die Zeit.... an manchen Tagen komme ich überhaupt nicht zum fotografieren, dann wieder nur ne viertel stunde :(

und genau deshalb möchte cih euch allen danken, dass ihr euch immer so viel mühe macht, mir hier alles haarklein zu erklären... ihr wißt gar nicht wieviele zettelchen ich hier rumfliegen hab, mit euren erläuterungen abgeschrieben :eek:

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #23
ps: habt ihr ne idee wie ich das mit dem Hintergrund lösen kann? ihr schreibt, in der nähe eines fenster, ja fenster hab ich... aber da sind überall die ganzen Hintergründe echt nicht schön.... wenn ich die hintergründe irgendwie versuchen könnte abzudecken, was würdet ihr mir da empfehlen? ein stück stoff? ne Decke?
weil wenn die person schön drauf ist, und im hintergrund ne küche, n bett, ne tür oder n aquarium zu sehen sind... das is ja auch nix ;-(

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #24
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_5

wenn schon dann diese
shttp://www.amazon.de/Canon-EOS-1100D-Kamerahandbuch-Praxiseinsatz/dp/3836217821/ref=sr_1_2
ist ein bisschen teurer aber es lohnt auf jeden Fall:ausrufezeichen:
----------------------------------------------------------------------------
und was mir am meisten fehlt: die Zeit.... an manchen Tagen komme ich überhaupt nicht zum fotografieren, dann wieder nur ne viertel stunde :(

mache dir keinen Stress, man muss nicht jeden Tag fotografieren. Fotografieren erfordert auch Kreativität und Muse:idee:. Michelangelo hat auch nicht jeden Tag gemalt oder erfunden:confused:
Norbert

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #25
Für die Hintergründe reicht für's erste ein altes Bettuch .... über den Schrank gehängt und oben ein paar Bücher drauf ..... dann das Model einen bis anderthalb Meter davor .... fertig.

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #26
welche farbe empfiehlt sich da am besten? etwas helles, neutrales, oder?

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #27
welche farbe empfiehlt sich da am besten? etwas helles, neutrales, oder?
Sofern vorhanden am besten Weiss.

.... .... auf jeden Fall aber ungemustert .... wir wollen den Hintergrund ja beruhigen. ;)

Beim nächsten Einkauf bringste Dir dann einfach 'ne Papiertischdecke auf der Rolle mit .... kostet nur ein paar Euro und ist sehr praktisch.

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #28
Ich würde etwas helles einfarbiges wählen.
Der Kontrast ist dann gut zu Deinen Haaren und Pullover.

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #29
Sofern vorhanden am besten Weiss.

.... .... auf jeden Fall aber ungemustert .... wir wollen den Hintergrund ja beruhigen. ;)

Beim nächsten Einkauf bringste Dir dann einfach 'ne Papiertischdecke auf der Rolle mit .... kostet nur ein paar Euro und ist sehr praktisch.
oh, das ist ein guter Trick. wäre ich nicht darauf gekommen, danke dir...

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #30
Ich würde etwas helles einfarbiges wählen.
Der Kontrast ist dann gut zu Deinen Haaren und Pullover.
danke dir auch... :eek:

ich werde sehen, wann ich erste Ergebnisse liefern kann.... :eek:

mach ich dann einfach hier weiter, weil ich ja ein dauerproblemfall bin. brauch ich nicht immer einen neuen Thread aufmachen :eek:

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #31
hallo alle @helferchen. Soe hat leider:( nur die Spaßklappe zur Verfügung. In so fern, ein bisschen umdenken bei der "Studioeinrichtung"
Apropos Spaßklappe, denke ich könnte auch ein Bouncer für 10Euro weiterhelfen oder ein Joghurtbecher. Das überlasse ich jetzt aber euch;) ich muss jetzt meine Koffer packen:D
LG Norbert

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #32
weil ich ja ein dauerproblemfall bin.

Hallo Soe,
also ich finde das überhaupt net so wild. Gerade für einen Anfänger ist es so schwer, diese Flut an technischen Informationen zu bewältigen.
Ich kenne einige Neulinge auf dem Gebiet aus meinem direkten Umfeld und die fragen mir fast täglich Löcher in den Bauch.
Ich persönlich finde auch Stativ, Funkauslöser, ext. Blitz usw. am Anfang net sooo wichtig. Du siehst ja selbst.... ein Bücherstapel und der Selbstauslöser erfüllen ihren Zweck auch. Und Deine Ansprüche bezügl. Equipment werden mit der Zeit von selbst steigen. ;) Wobei ich persönlich das Stativ schon für sehr wichtig erachte.
Was aber ganz wichtig ist, ist daß Du Deine Kamera, ihre Technik und die Basics der Fotografie kennst. Blende, Verschlusszeit, Iso und deren Zusammenhänge.
Welcher Knopf macht was? Was ist AV, was ist M-Modus usw.
So trocken und abschreckend es ist aber die Bedienungsanleitung ist wirklich Pflichtlektüre. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, erst wenn Du die Kamera halbwegs berherrschst fängt es richtig an Spaß zu machen.
Ach ja, mein Bruder hat auch die 1100 und ich hab ihm dieses Buch geschenkt. Er ist absolut begeistert davon. Er sagte, daß er dadurch viele Zusammenhänge besser Verstanden hat.

Und dann noch ein Tip aus eigener Erfahrung:
Ich selbst bin noch Anfänger und lese viel in den einzelnen Threads mit und kann auch von den professionellen Tipps hier unglaublich viel profitieren. Und ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt, weil hier wird wirklich auch sehr geduldig auf Anfänger eingegangen. Aber viele Leute hier fotografieren schon seit Ewigkeiten, ihnen ist der Umgang mit dem M-Modus der Kamera in Fleisch und Blut über gegangen. Natürlich sagen sie auch, daß man im M-Modus fotografieren soll, weil man dort den meisten Einfluss auf die Kamera hat. Aberrrrrrr, als Anfänger ist der Av-Modus sicherlich einfacher zu beherrschen. Man kann die gewünschte Blende und die Iso einstellen und die Kamera ermittelt die Belichtungszeit. Ich finde das sehr praktisch und machen 90 % meiner Bilder in Av. Das heisst nicht, daß man sich nicht mit M auseinander setzen sollte, aber für den Anfang ist es sicherlich eine tolle Hilfe.

Ich hoffe, daß Du auch weiterhin von der Fotografie fasziniert bist und Dich von der vielen Technik nicht abschrecken lässt.
Und ...... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....;)

Gruß Thomas

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #33
neues Problem -> neuer Tread hat den vorteil das dir nachfolgende auch aus deinen Fragen lernen können (absolut ober perfect ist da natürlich noch ein gut findbarer titel fürs ganze ;))

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #34
  • welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #35
hallo alle @helferchen. Soe hat leider:( nur die Spaßklappe zur Verfügung. In so fern, ein bisschen umdenken bei der "Studioeinrichtung"
Apropos Spaßklappe, denke ich könnte auch ein Bouncer für 10Euro weiterhelfen oder ein Joghurtbecher. Das überlasse ich jetzt aber euch;) ich muss jetzt meine Koffer packen:D
LG Norbert
was ist eine spaßklappe? was ist ein Bouncer???
viel spaß beim kofferpacken :D

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #36
Hallo Soe,
also ich finde das überhaupt net so wild. Gerade für einen Anfänger ist es so schwer, diese Flut an technischen Informationen zu bewältigen.
Ich kenne einige Neulinge auf dem Gebiet aus meinem direkten Umfeld und die fragen mir fast täglich Löcher in den Bauch.
Ich persönlich finde auch Stativ, Funkauslöser, ext. Blitz usw. am Anfang net sooo wichtig. Du siehst ja selbst.... ein Bücherstapel und der Selbstauslöser erfüllen ihren Zweck auch. Und Deine Ansprüche bezügl. Equipment werden mit der Zeit von selbst steigen. ;) Wobei ich persönlich das Stativ schon für sehr wichtig erachte.
Was aber ganz wichtig ist, ist daß Du Deine Kamera, ihre Technik und die Basics der Fotografie kennst. Blende, Verschlusszeit, Iso und deren Zusammenhänge.
Welcher Knopf macht was? Was ist AV, was ist M-Modus usw.
So trocken und abschreckend es ist aber die Bedienungsanleitung ist wirklich Pflichtlektüre. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, erst wenn Du die Kamera halbwegs berherrschst fängt es richtig an Spaß zu machen.
Ach ja, mein Bruder hat auch die 1100 und ich hab ihm dieses Buch geschenkt. Er ist absolut begeistert davon. Er sagte, daß er dadurch viele Zusammenhänge besser Verstanden hat.

Und dann noch ein Tip aus eigener Erfahrung:
Ich selbst bin noch Anfänger und lese viel in den einzelnen Threads mit und kann auch von den professionellen Tipps hier unglaublich viel profitieren. Und ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt, weil hier wird wirklich auch sehr geduldig auf Anfänger eingegangen. Aber viele Leute hier fotografieren schon seit Ewigkeiten, ihnen ist der Umgang mit dem M-Modus der Kamera in Fleisch und Blut über gegangen. Natürlich sagen sie auch, daß man im M-Modus fotografieren soll, weil man dort den meisten Einfluss auf die Kamera hat. Aberrrrrrr, als Anfänger ist der Av-Modus sicherlich einfacher zu beherrschen. Man kann die gewünschte Blende und die Iso einstellen und die Kamera ermittelt die Belichtungszeit. Ich finde das sehr praktisch und machen 90 % meiner Bilder in Av. Das heisst nicht, daß man sich nicht mit M auseinander setzen sollte, aber für den Anfang ist es sicherlich eine tolle Hilfe.

Ich hoffe, daß Du auch weiterhin von der Fotografie fasziniert bist und Dich von der vielen Technik nicht abschrecken lässt.
Und ...... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....;)

Gruß Thomas
recht herzlichen dank für diese aufbauenden worte... das kann ich momentan echt gut gebrauchen... belichtungszeit ist auf jeden fall was, wo ich so rein verständnissmäßig noch nicht ganz dahinter gestiegen bin...
das buch, welches du mir gezeigt hast, das werde ich mir nun zum geburtstag wünschen. hab das schon ganz oft jetzt im internet angeschaut, und hin und her überlegt, ob ich es mir kauf... aber da ich in 4 wochen geburtstag hab, warte ich noch so lange... und freu mich schon riesig darauf...

stimmt schon, rom wurde nich an einem tag erbaut, aber ich bin echt kein geduldiger mensch... am liebsten alles sofort... aber ich habe mir gestern nacht noch überlegt, das ja bald auch die tage länger werden, draussen wieder wärmer (heute nacht hatten wir -22 grad :eek:) und da ergeben sich noch viel mehr möglichkeiten zu fotografieren...
hier in der bude sind ja doch immer die gleichen motive...

ABER: ich habe mir gestern abend dann noch ein 2 x 2 meter langes stück stoff im netz bestellt... heller beiger ton, einfarbig. damit ich hier mal alles zudecken kann um wenigstens nicht mehr an meinen hintergründen herumpfuschen muss... :D

danke dir nochmal... ich lese dich sehr gerne :eek:

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #37
Naja, mit "Spassklappe" meint der Norbert den Ausklappblitz der Kamera .... er hat wohl unseren Rat mit dem Fenster als Hauptlicht überlesen ..... Schwamm drüber.
An Fotobüchern könnten wir wirklich nur Feiningers "kleine Fotolehre" empfehlen .... die haben wir selber zigmal durchgelesen und liegt bei uns in recht zerfledderter Form herum .... die ist allerdings nur noch als Gebrauchtware erhältlich.
Natürlich gibt es da noch Feiningers "grosse Fotolehre" aber die ist leider etwas unhandlicher.

achja: "Docere discimus" heisst es ..... "durch lehren lernen wir" .... .... soll heissen: Frag' ruhig weiter .... auch der jenige der Dir antwortet lernt daraus und das Wissen vertieft sich.

• welche genaue Einstellung wäre am Besten? Beitrag #38
was ist eine spaßklappe? was ist ein Bouncer???
viel spaß beim kofferpacken :D

:D..die Spaßklappe hat @Kucht schon erklärt. Ein Bouncer ist ein auf das Blitzlicht auf-steckbares Teil, welcher das Licht weich macht! gibt es auch für die "Ausklapp-Blitzer":ausrufezeichen: für den Anfang und als Notbehelf geht auch erst mal ein Tempo-Taschentuch davor bzw darüber gelegt:cool:
"Koffer ist gepackt:D
LG Norbert

Thema:

welche genaue Einstellung wäre am Besten?

Zurück
Oben Unten