Hallo Soe,
also ich finde das überhaupt net so wild. Gerade für einen Anfänger ist es so schwer, diese Flut an technischen Informationen zu bewältigen.
Ich kenne einige Neulinge auf dem Gebiet aus meinem direkten Umfeld und die fragen mir fast täglich Löcher in den Bauch.
Ich persönlich finde auch Stativ, Funkauslöser, ext. Blitz usw. am Anfang net sooo wichtig. Du siehst ja selbst.... ein Bücherstapel und der Selbstauslöser erfüllen ihren Zweck auch. Und Deine Ansprüche bezügl. Equipment werden mit der Zeit von selbst steigen.

Wobei ich persönlich das Stativ schon für sehr wichtig erachte.
Was aber ganz wichtig ist, ist daß Du Deine Kamera, ihre Technik und die Basics der Fotografie kennst. Blende, Verschlusszeit, Iso und deren Zusammenhänge.
Welcher Knopf macht was? Was ist AV, was ist M-Modus usw.
So trocken und abschreckend es ist aber die Bedienungsanleitung ist wirklich Pflichtlektüre. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, erst wenn Du die Kamera halbwegs berherrschst fängt es richtig an Spaß zu machen.
Ach ja, mein Bruder hat auch die 1100 und ich hab ihm dieses Buch geschenkt. Er ist absolut begeistert davon. Er sagte, daß er dadurch viele Zusammenhänge besser Verstanden hat.
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2885
Und dann noch ein Tip aus eigener Erfahrung:
Ich selbst bin noch Anfänger und lese viel in den einzelnen Threads mit und kann auch von den professionellen Tipps hier unglaublich viel profitieren. Und ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt, weil hier wird wirklich auch sehr geduldig auf Anfänger eingegangen. Aber viele Leute hier fotografieren schon seit Ewigkeiten, ihnen ist der Umgang mit dem M-Modus der Kamera in Fleisch und Blut über gegangen. Natürlich sagen sie auch, daß man im M-Modus fotografieren soll, weil man dort den meisten Einfluss auf die Kamera hat. Aberrrrrrr, als Anfänger ist der Av-Modus sicherlich einfacher zu beherrschen. Man kann die gewünschte Blende und die Iso einstellen und die Kamera ermittelt die Belichtungszeit. Ich finde das sehr praktisch und machen 90 % meiner Bilder in Av. Das heisst nicht, daß man sich nicht mit M auseinander setzen sollte, aber für den Anfang ist es sicherlich eine tolle Hilfe.
Ich hoffe, daß Du auch weiterhin von der Fotografie fasziniert bist und Dich von der vielen Technik nicht abschrecken lässt.
Und ...... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....
Gruß Thomas