Weitwinkel für Canon 600D

Diskutiere Weitwinkel für Canon 600D im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Danke für Deinen ausführlichen Beitrag mit Bildbeispielen:klatschen::klatschen: Im Großformatforum wurde das Thema stitchen auch schon ausführlich...
  • Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #21

@Cyliane: Stitchen = Zusammensetzen eines Panoramabildes aus einer Mehrzahl von Einzelaufnahmen - wie bei einem Mosaik oder Puzzle.

Stitchen ist natürlich eine tolle Sache (mache ich -mit Nodaladapter- sehr gerne) - macht aber auch nicht unerheblich Arbeit am PC. Hierbei widersprechen sich SWW und stitchen keineswegs - z.B. wenn man sie miteinander kombinert, s. Beispiellink (Aufnahmen mit dem 8-16mm)

Manche Kameras bieten ja auch Panoramafunktionen an, so z.B. manche Sony - und Mobiltelefone
:rolleyes:- aber die EOS600D halt nicht. Da ist Handarbeit und ein gutes Stitchingprogramm (z.B. das kostenpflichtige PTGui) angesagt. Kostenlose Stiching-Programme (Hugin) oder Microsoft ICE sind entweder komplex in der Bedienung oder besitzen nur eine eingeschränkte Funktionalität (ICE!).

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag mit Bildbeispielen:klatschen::klatschen:
Im Großformatforum wurde das Thema stitchen auch schon ausführlich diskutiert, da es in sehr vielen Fällen unumstritten große analoge Aufnahmeformate mit ihrem deutlich höheren Ausrüstungsgewicht überflüssig macht. Der Profi Klaus Esser zeigte dort beeindruckende Beispiele.
Auch Dein Beispiel des Panoramas verdeutlicht dies, selbst wenn man den Bildwinkel z.B. auf 120° reduziert.

Ich selbst nutzte das kostenpflichtige "AutoPano pro". Da es kein Upgrade zur neuesten Generation gab, wechselte ich zur aktuellen Freeware "ICE".
Was das Programm bietet, macht es relativ schnell, sehr gut und reicht mir. Der Rest dann in Photoshop.

Viele Einzelaufnahmen benötigen viel Speicherkapazität, logisch. Aber was für die Praxis in dieser Technik auch von Vorteil ist, dass die Kamera viele Aufnahmen ohne große Verzögerungen zulässt.

Wenn man das Geld hat, ist ein SWW sicher nicht überflüssig. Was ich meinte, dass sich der Bildeindruck schnell abnutzt und größere Vergrößerungen mit den genannten Kompromissen behaftet sind.

Abschließend möchte ich hier noch auf die ähnliche Mehrbild-Technik "stacken" hinweisen. Hier wird Schärfentiefe erzeugt und führt z. B. bei Macro und Mikroaufnahmen zu atemberaubenden Ergebnissen (s.flickr).

Grüße, Rainer

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #22
Also um das nochmal ganz vereinfacht auf mein Niveau zu brechen:
Ihr setzt Bilder so zusammen das daraus eine Weitwinkel- oder Panoramaaufnahme wird und das macht in manchen Fällen einen SSW (Haaaa hab mir eine Abkürzung angeeignet^^) überflüssig?

Meine Prioritäten zu setzen ist nicht so einfach.... ich bin eine kleine Nudel die, wenn sie was bekommt und weiß das es auch was besseres hätte sein können, nicht mehr ganz so glücklich ist.
Momentan hat es mir tatsächlich hinsichtlich der einen Diskussion die mir ans Herz gelegt wurde, das Sigma 8-16 angetan, was allerdings mein Preislimit überschreitet. Aber schnucke ist es schon.
Wie wichtig Lichtstärke ist, weiß ich nun nicht mehr... vorher wichtig und nun bin ich mit der nötigen Abblendung verwirrt.
Muss man viel abblenden? Und warum nochmal?

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #23
Ihr setzt Bilder so zusammen das daraus eine Weitwinkel- oder Panoramaaufnahme wird und das macht in manchen Fällen einen SSW (Haaaa hab mir eine Abkürzung angeeignet^^) überflüssig?

Wenn Du Dir die Mühe eines sorgfältigen arbeitens machst und bereit bist, im Nachgang die Einzelbilder am Computer zu einem Panorama zusammenzusetzen: Joa, teilweise.

Meine Prioritäten zu setzen ist nicht so einfach.... ich bin eine kleine Nudel die, wenn sie was bekommt und weiß das es auch was besseres hätte sein können, nicht mehr ganz so glücklich ist.
Momentan hat es mir tatsächlich hinsichtlich der einen Diskussion die mir ans Herz gelegt wurde, das Sigma 8-16 angetan, was allerdings mein Preislimit überschreitet. Aber schnucke ist es schon.

Wenn das so ist: Vielleicht nimmst Du Dir vielleicht doch noch ein wenig Zeit zu sparen und gehst dann in die "Vollen", sprich das 8-16er.

Bis dahin kannst Du doch einmal schon mal das Zusammensetzen von Einzelaufnahmen zu Panoramen üben - zum Nulltarif.
Achte darauf, dass Du die Szenerien im Hochformat aufnimmst. Ein Drittel Überlappung bei den Einzelbildern ist eine gute Richtlinie um beim späteren Zusammensetzen ordentliche Ergebnisse zu erhalten. Zum Zusammenrechnen der Bilder nimmst Du den kostenlosen Microsoft ICE. Der ist narrensicher - baut manchmal aber auch Mist.

Wichtig: Nicht in der Kameraautomatik fotografieren! Über "Av" und z.B. Blende f/8 in der hellsten Bildpartie die Verschlusszeit ausmessen. Dann auf "M" und diese Verschlußzeit + f/8 festlegen. Weiterhin: Weißabgleich und ISO festlegen. Dann erhältst Du gute Rohergebnisse zum Verrechnen.

Wie wichtig Lichtstärke ist, weiß ich nun nicht mehr... vorher wichtig und nun bin ich mit der nötigen Abblendung verwirrt.

Ui, Du willst es aber auch genau wissen. :D.

Abblenden, damit das Bild auch bis zu den Rändern scharf wird. Denn bei Offenblende stellen die Ränder der Optiken, die Achillesverse dar. Es ist nämlich ein Heidenaufwand (und sehr teuer!) extremere Objektive (wie SWW) so zu korrigieren, dass sie bei Offenblende über das ganze Bildfeld scharf abbilden. Stichwort sphärische und chromatische Aberration.

Schau mal hier:

Klick Dich durch die zweite Animation. Dort wird die Beseitigung sphärischer Aberrationen durch verschiedene Methoden besprochen. Unter anderem durch das Abblenden. Verschiebe den Blendenregler. Es sollte Dir hinsichtlich des Durchgangs der Lichtstrahlen durch den Brennpunkt etwas auffallen. ;)

Ich denke, einfacher und anschaulicher geht es leider nicht.

Nur noch eins: Die Bilder in der Villa Hügel habe ich mit f/11 gemacht! ;)

Grüße,
Oz

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #24

(..) weil man eh 2-3 Blenden abblendet, damit auch die äußeren Bildwinkel genügend Schärfe haben (..)
Das ist mit wenigen Ausnahmen die Regel bei allen Objektiven da optische Physik, die niemand "verbiegen" aber jeder, der weiß wie, umgehen kann.
Und das geht eben durch "stitchen".
...es sei denn, er nutzt diese Eigenschaft kreativ, wie es z.B. mit extrem lichtstarken Objektiven mit offener Blende bei Portraits gerne gemacht wird.

Der technische Stand ist heute allgemein so hoch wie nie zuvor aber "bessere" Technik machte nie zwangsläufig bessere Photos. Die macht der hinter der Kamera auch mit vermeintlich "schlechterer" Technik wie ein Blick in die Photo-Geschichte belegt.
Will sagen:Mach mal bzw. "learning by doing" und finde dabei heraus, welche der zahlreichen photographischen Richtungen Dir liegt und kaufe dafür vom Ersparten primär Deiner Erfahrung nach "besseres" Arbeitswerkzeug.

HG, rhinero

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #25
Ich habe mir die beiden Favoriten (10-20 Sigma und das 8-16 Sigma) mal beim roten Riesen angeschaut.
Leider ist dort die Regal - Landschaft nicht allzu inspirierend, dennoch hatte ich das Gefühl, dass das 10-20 kein so großen Untterschied zur Brennweitenminimalgröße von 18 8was meine niedrigste ist) darstellt.
Daher tendiere ich nun noch stärker zu 8-16 Sigma....

Noch eine Frage dazu....
Gibt es Filter für Weitwinkel?
Ich habe dazu nur vereinzelt solche komischen Ringaufsätze gefunden.
Polfilter würde sich doch prima für die Landschaftsaufnahmen eines Weitwinkels eignen, oder nicht?

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #26
Beim Sigma 8-16 müsstest Du ein Filterhalter-System wie z.B. Cokin benutzen (vermutlich hast Du das als Ringaufsatz gesehen): durch die enorme Wölbung der Frontlinse lässt sich kein Schraubfilter ansetzen.

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #27
... dennoch hatte ich das Gefühl, dass das 10-20 kein so großen Untterschied zur Brennweitenminimalgröße von 18 8was meine niedrigste ist) darstellt.

Vertrau mir: Der Unterschied 10mm zu 18mm ist bereits gewaltig. :ausrufezeichen:

Noch eine Frage dazu....
Polfilter würde sich doch prima für die Landschaftsaufnahmen eines Weitwinkels eignen, oder nicht?

Sehr guter Punkt: Durch die bauchige Frontlinse des 8-16er gibt es nur einen :ausrufezeichen: mir bekannten Hersteller, der ein Vorsatzfiltersystem für diese extreme Brennweite 8mm anbietet: Lucroit

Andere Hersteller - auch Cokin - bieten nichts passendes an.
Das macht Filter sehr für das 8-16er teuer.

Stoneage besitzt das Lucroit-System. Vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Ich habe es nicht - vermisse es aber sicher nicht wegen des Polfilters. Die Aufnahmen sind beim 8-16er bereits sehr farbintensiv und kontrastreich. Filter werden in Form von Neutralgrau(-Verlaufs)-Filtern bei Sonnenuntergängen oder fließendem Gewässer interessant.

Das 10-20er besitzt keine stark gewölbte Linse. Man kann daher Filter anschrauben. Für das 10-20er habe ich noch das Vorsatzfiltersystem von Cokin, daß vergleichsweise (sehr) günstig ist und eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet. Das Vorsatzsystem bietet auch die Möglichkeit des Einsatzes eines Zirkularpolfilters. Alles dabei. Sonstige Vorsatzfilter in Kombi mit Polfilter sind damit möglich.

Bei der Flexibilität, die Vorsatzfiltersysteme bieten, würde ich persönlich nicht auf die Limitierungen konventioneller Schraubfilter setzen.

Kurz: Schraubfilter gibt es. Aber nur für das 10-20er. (das 8-16er bietet serienmäßig noch eine Kappe mit angegliedertem Filtergewinde für Schraubfilter - das funktioniert dann aber nicht bei den 8mm, sondern irgendwo ab 12mm aufwärts)

Vorsatzfiltersysteme gibt es für beide. Für das 10-20er das sehr günstige Cokin - für das 8-16er das sehr teure Lucroit.

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #29
War mir nicht bekannt!

Schmerzhafte Erfahrung von Stoneage und mir. Für das 8-16er nur Lucroit in Kombi mit Hitech-Filtern.

Es sein denn, es ist zwischenzeitlich was neues auf den Markt gekommen...

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #30
Ich kann zum Ausgangsthema nichts beitragen :eek:
Aber den Esel finde ich Klasse! :daumen:

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #32
Noch eine Frage dazu....

Ist es nicht so, dass mit zunehmendem Bilwinkel die Polarisation innerhalb des Bildes unterschiedlicher wird?
Hg, rhinero

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #33
TAMRON AF10-24mm F/3,5-4,5 DI II

Hallo zusammen,

ich empfehle auch das Tamron 10-24mm, das ich just

und

.... eben auch an der EOS 600D zeige.

Von merklicher Randunschärfe ist bei meinem überhaupt nichts zu beanstanden ... ganz im Gegenteil...;)

Ich zeige ja oben, dass es sogar für Vollformat zwischen 14mm und 20mm eine ausgezeichnete Leistung bringt, das war für mich der Grund, es dem SIGMA 10-20mm vorzuziehen.

Das SIGMA 10-20mm 4,0-5,6 DC EX habe ich für SIGMA. Es ist ebenso sehr zu empfehlen, leuchtet aber wirklich nur den kleinen Bildkreis aus.

Das CANON SWW scheidet für mich allein des Preises wegen absolut aus ... egal, wie gut es sein mag.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #34
Danke nochmals für eure vielen Ratschläge!
Ich hatte ein kleines Gespräch mit meinem Opa...und....ich bekomme (unglaublich!!!!!!) das Sigma 8-16mm für Canon zu Weihnachten! :eek::klatschen:
Das ist echt Wahnsinn!!!!

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #35
Netten Opa hast du :daumen:

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #36
Danke nochmals für eure vielen Ratschläge!
Ich hatte ein kleines Gespräch mit meinem Opa...und....ich bekomme (unglaublich!!!!!!) das Sigma 8-16mm für Canon zu Weihnachten! :eek::klatschen:
Das ist echt Wahnsinn!!!!

Gratuliere. :daumen: Na wenn das mal nicht eine große Bescherung wird. :D

• Weitwinkel für Canon 600D Beitrag #37
Hihi ... der Opa könnte mich ja mal adoptieren ...:D ... aber Quatsch! Ich bin nicht wirklich bedürftig.;)

Na dann wünsche ich mal schöne Bescherung und freue mich auf kreative Bildbeiträge mit dem Objektiv.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Weitwinkel für Canon 600D

Zurück
Oben Unten