rhinero
- Beiträge
- 74
@Cyliane: Stitchen = Zusammensetzen eines Panoramabildes aus einer Mehrzahl von Einzelaufnahmen - wie bei einem Mosaik oder Puzzle.
Stitchen ist natürlich eine tolle Sache (mache ich -mit Nodaladapter- sehr gerne) - macht aber auch nicht unerheblich Arbeit am PC. Hierbei widersprechen sich SWW und stitchen keineswegs - z.B. wenn man sie miteinander kombinert, s. Beispiellink (Aufnahmen mit dem 8-16mm)
Pergamon
Manche Kameras bieten ja auch Panoramafunktionen an, so z.B. manche Sony - und Mobiltelefone- aber die EOS600D halt nicht. Da ist Handarbeit und ein gutes Stitchingprogramm (z.B. das kostenpflichtige PTGui) angesagt. Kostenlose Stiching-Programme (Hugin) oder Microsoft ICE sind entweder komplex in der Bedienung oder besitzen nur eine eingeschränkte Funktionalität (ICE!).
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag mit Bildbeispielen:klatschen::klatschen:
Im Großformatforum wurde das Thema stitchen auch schon ausführlich diskutiert, da es in sehr vielen Fällen unumstritten große analoge Aufnahmeformate mit ihrem deutlich höheren Ausrüstungsgewicht überflüssig macht. Der Profi Klaus Esser zeigte dort beeindruckende Beispiele.
Auch Dein Beispiel des Panoramas verdeutlicht dies, selbst wenn man den Bildwinkel z.B. auf 120° reduziert.
Ich selbst nutzte das kostenpflichtige "AutoPano pro". Da es kein Upgrade zur neuesten Generation gab, wechselte ich zur aktuellen Freeware "ICE".
Was das Programm bietet, macht es relativ schnell, sehr gut und reicht mir. Der Rest dann in Photoshop.
Viele Einzelaufnahmen benötigen viel Speicherkapazität, logisch. Aber was für die Praxis in dieser Technik auch von Vorteil ist, dass die Kamera viele Aufnahmen ohne große Verzögerungen zulässt.
Wenn man das Geld hat, ist ein SWW sicher nicht überflüssig. Was ich meinte, dass sich der Bildeindruck schnell abnutzt und größere Vergrößerungen mit den genannten Kompromissen behaftet sind.
Abschließend möchte ich hier noch auf die ähnliche Mehrbild-Technik "stacken" hinweisen. Hier wird Schärfentiefe erzeugt und führt z. B. bei Macro und Mikroaufnahmen zu atemberaubenden Ergebnissen (s.flickr).
Grüße, Rainer