Wasser tropft, kein Klempner da...

Diskutiere Wasser tropft, kein Klempner da... im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo alle zusammen. Tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe! In letzter Zeit war ich irgendwie in einem kreativen Tief...
  • Wasser tropft, kein Klempner da... Beitrag #1
Hepac
Hepac
Hallo alle zusammen.
Tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe!

In letzter Zeit war ich irgendwie in einem kreativen Tief und hatte die Kamera ewig nicht in der Hand.

Jetzt hatte ich etwas Zeit und habe die ganze Ausrüstung mal wieder auf Vordermann gebracht. Dabei kam dann auch die Lust Fotos zu machen wieder :)

So. Jetzt aber mal zu den Fotos:

Das sind erste Gehversuche in Richtung Higspeed...
Da spontan aufgebaut und geknipst leider qualitativ nicht perfekt und ohne Studiobedingungen :/

010-bearbeitet-klein.jpg

011-bearbeitet-klein.jpg

015-klein.jpg

018-klein.jpg

Eure Meinung würde mich sehr interessieren und besonders Tipps würden mich sehr freuen.

LG
Jon

• Wasser tropft, kein Klempner da... Beitrag #2
Hallo Jon,

meine ersten Gehversuche in dieser Richtung sahen ähnlich aus :D
Wenn man soetwas mit dem Wasserhahn zu Hause machen möchte liegt das Geheimnis in der Blitzeinstellung.
Du hast leider nichts zu Deinen Bildern grossartig geschrieben wie die Blitzeinstellung war oder die Belichtungszeit der Kamera,
die EXIF´s fehlen leider auch :p

Entweder den Blitz auf eine sehr kleine Leistung stellen (kurze Abbrennzeit), auf "Highspeed-Blitzen" und dich mit den schnellen
Verschlusszeiten herantasten welche passt............ooooder den Raum abdunkeln, dann ist die Belichtungszeit egal, Hauptsache
der Blitz hat eine schnelle Abbrennzeit (kleine Leistung) eingestellt ;)

Am besten auch vorher manuell auf die Öffnung des Wasserhahns fokussieren, bei Deinen Bildern sitzt die Schärfe nämlich nicht
dort wo sie hingehört. Später dann die Bilder passend beschneiden damit man nicht die unschönen Ränder des Notizblocks im
Hintergrund sieht :D.....oder direkt eine nähere Perspektive wählen (Makroobjektiv).

Der Andreas (stone) kann Dir da sicherlich mehr zu sagen, der is da Experte bei solchen Wassertropfenbilder :daumen:

Gruss
JAN

• Wasser tropft, kein Klempner da... Beitrag #3
Der Blitz war ein Nikon Sb-24 (also gaaaaanz alt)
Ich habe den Raum abgedunkelt und mit 1/16 der Blitzleistung bei einer Belichtungszeit von 2 Sekunden geblitzt.

Das mit dem Hintergrund fällt unter Spontan und leider keine Studiobedingungen :) Aber da achte ich nächstes Mal drauf.

Exifs fehlen wegen der Verkleinerung durch PSE...

Danke für den Beitrag :)

• Wasser tropft, kein Klempner da... Beitrag #4
Hallo Jon, ich habe bei mir auf der HP eine kleine Anleitung zur Tropfenfotografie.
Schau da einfach mal nach. Wenn Du noch fragen hast immer fragen ;)

Thema:

Wasser tropft, kein Klempner da...

Zurück
Oben Unten