Wann fallen die letzten....

Diskutiere Wann fallen die letzten.... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich habe heute Mittag den "Gärtner" beim Zusammenrechen der Herbstblätter beobachtet. Dabei habe ich dieses Bild "geschossen"...
  • Wann fallen die letzten.... Beitrag #1
UliS
UliS
Hallo zusammen,

ich habe heute Mittag den "Gärtner" beim Zusammenrechen der Herbstblätter beobachtet. Dabei habe ich dieses Bild "geschossen".

wann fallen denn die letzten -1.jpg
... und wenn sie noch nicht gefallen sind, dann steht er noch morgen da.

Zu diesem Bild habe ich jetzt aber noch folgende Frage:

Das Bild ist um die Mittagszeit entsanden und der Blickwinkel war links an der Sonne voerbei. Wäre bei der Aufnahme eine kürze Belichtungszeit mit einem Aufhellblitz besser gewesen. Das Bild kann leider nicht mehr aufgenommen werden, da die beiden Blätter schon auf den Abfallhaufen gelandet sind. Ich weiß, daas im nachhinein so eine Frage schwierig zu beantworten ist. Hier geht es eigentlich nur um Eure Meinung.

Uli

• Wann fallen die letzten.... Beitrag #2
Witzig gemacht :D

Zu Deiner Frage :

Wäre bei der Aufnahme eine kürze Belichtungszeit mit einem Aufhellblitz besser gewesen.

Mal ganz abgesehen vom Blitz :
Bei kürzerer Belichtungszeit wäre evtl. mehr Struktur vom Himmel erkennbar, aber auch nur wenn er nicht grad bedeckt und "bleigrau"
gewesen ist ;)
Davon abgesehen ist hier das diffuse Tageslicht schon recht gleichmässig und die zu sehenden Motive schön "weich" ausgeleuchtet.
Fraglich ist ob man bei der dargestellten witzigen Szene überhaupt einen wolkenbedeckten grauem Himmel braucht oder zeigen möchte :confused:

Belichtet man hier kürzer um Zeichnung aus dem Himmel zu holen wird gleichzeitig "der Gärtner" zu dunkel....wenn man nun mit einem
Blitz die Sache wieder aufhellt fällt das sofort und offensichtlich auf, bzw. wirkt es dann auch typisch geblitzt :p
Das kann man bei guter kontrastreicher Nachbearbeitung gut für die Werbe-Industrie machen, klar....aber natürlicher wirkt es wenn
man das Bild korrekt belichtet und den Blitz nur als dezenten Aufhellblitz verwendet um die dunkleren Bereiche wie Jacke und Hose ein
wenig heller erscheinen zu lassen (obwohl man hier noch einiges per EBV mit dem selektiven Aufhellen dieser Bereiche bewirken könnte) ;)

....hab mal eine extremere Bearbeitung gewagt :D

x2.jpg

Gruss
JAN

• Wann fallen die letzten.... Beitrag #3
Hallo Jan,

vielen dank für Deine Ausführungen. Ehrlich gesagt, soooooo extrem sieht das Bild noch nichtmal schlecht aus.

• Wann fallen die letzten.... Beitrag #4
Ich würde sagen, ein Arbeiterdenkmal:D:D.

• Wann fallen die letzten.... Beitrag #6
Halli Uli!

Die Pose hat wirklich was von denkendem Arbeiter. :D

Deinen Einsatz, Jan, bewundere ich immer wieder. :daumen:
Die Bea rettet das Foto aber in meinen Augen nicht.
Solche sehr hellen Himmel integrieren sich nicht gut ins Bild, wenn auch
der Vordergrund gut zu sehen sein soll. Eine mögliche Lösung für das
nächste Mal wäre m.E., solch einen Himmel ganz aus dem Bild heraus
zu halten.

Eine ähnlich Pose kann ich mir bei klarer Luft, am besten mit ein paar
Haufenwolken, ca. 90 Grad zur Sonne, mit Polfilter, und dann vielleicht
wirklich mit Aufhellung der Schatten, sehr attraktiv im Geiste ausmalen.

Fotografie ist halt "Malen mit Licht".
Wenn das Licht nicht hinhaut, zu einer anderen Zeit wieder probieren. ;) ;) ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

_

Thema:

Wann fallen die letzten....

Zurück
Oben Unten