Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35

Diskutiere Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin Leute, mir fehlte bisher ein gutes 35er. Diese Lücke wurde diese Woche geschlossen. Mir ist ein CZJ electric MC Flektogon 2,4/35 über den...
  • Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35 Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

mir fehlte bisher ein gutes 35er. Diese Lücke wurde diese Woche geschlossen. Mir ist ein CZJ electric MC Flektogon 2,4/35 über den Weg gelaufen und auch bei mir eingezogen. Zum nachvollziehbaren Preis und in sehr gutem Zustand. Heißt, diese Linse hat (noch) nicht die mechanischen Macken, die Zeiss Jena Linsen aus den 80er Jahren leider öfter an den Tag legen, da in dieser Zeit (teilweise wurde schon früher damit begonnen) in der DDR leider an allen Ecken und Enden Material eingespart wurde, ohne daß das zwingend notwendig war. Gespart wurde aber "nur" am Gehäuse, nicht an der Präzision und am Glas.

Eigentlich wollte ich mir ja kein Zeiss Jena Objektiv mehr zulegen (wegen der Materialqualität hatte ich schon viel Streß mit meinem 1,8/50 Pancolar), aber was soll´s. Diese Linsen haben den gleichen Geburtsort wie ich, so ein wenig verbindet das schon. ;)

Hier mal ein paar Aufnahmen von der Linse, ich schicke voraus, daß sie von lausiger Qualität sind. Wenn es Interesse gibt, lege ich gern morgen noch mal Aufnahmen nach, die bei vernünftigen Lichtbedingungen entstehen würden.

#1 Nostalgie pur: Geliefert wurde das Flek mit dem originalen Ledereimerchen und der originalen Gegenlichtblende. Obendrein hat der Verkäufer noch nen Canon EF-Adapter mit AF-Bestätigung mitgeliefert. Danke. :daumen:
comp_IMG_7294.jpg

#2 Mein Objektiv gehört zur letzten gefertigten Serie. Äußerlich erkennbar an der gänderten (breiteren) Einfassung der Frontlinse und an der nur noch vier bis fünfstelligen Seriennummer (1980 wurde bei Zeiss Jena ein neues Nummernsystem eingeführt). Das ist für Besitzer einer Canon 5D nicht ganz unwichtig, denn...
comp_IMG_7309.jpg

#3 ...zumindest bei dieser Serie steht bei Stellung unendlich KEIN ZEHNTELMILLIMETER der Rücklinsenfassung aus dem Adapter heraus. Das Objektiv kann also sorglos an die Canon 5D angesetzt werden, die Gefahr eines Spiegelcrashs ist ausgeschlossen. :daumen:
comp_IMG_7306.jpg

im nächsten Beitrag zeige ich einige Aufnahmen, die mit dem Flektogon aufgenommen wurden...

• Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35 Beitrag #2
...aufgenommen im Landschaftspark Duisburg. Hinten am Flektogon hing meine Canon 5D und an dieser hintendran hing...ich. ;)

comp_IMG_7187.jpg

comp_IMG_7190.jpg

comp_IMG_7206.jpg

comp_IMG_7218.jpg

comp_IMG_7231.jpg

Kleines Fazit:

Mir gefällt, was dieses alte Schätzchen abliefert. Die meisten Aufnahmen hier sind in kurzer Entfernung bei offen aufgenommen. Hier liegen imo auch die Stärken der Linse. Oder aller Flektogone.
Was nämlich auffällt: Objektive des Flektogon-Typs haben eine extrem kurze Naheinstellgrenze von 18 cm, was mit der langen Schnittweite dieses Objektivtyps zu tun haben dürfte. Damit sind Maßstäbe bis 1:2 herstellbar. Diese Linsen sind zwar nominell keine Makrolinsen, aber der Nahbereich ist imo ihr Gebiet. Da kann das Ding richtig etwas.
Die letzte, hier gerade gezeigte Aufnahme ist so ein typisches Bild mit etwas weiter entferntem Motiv und Blende 8. Dafür gibt es Objektive, die so etwas besser erledigen.
Aber "Einer für Alle(s)" gibt es eben nur im Kino...;)

Ist alles nur mein (erster!) persönlicher Eindruck. Ich werde natürlich weitere Bilder mit der Linse machen. Und mich selbst auch meinungsmäßig korrigieren, sollte das notwendig werden sollte. Bisher steht aber mein kleines Fazit. ;)

• Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35 Beitrag #3
Hi Steffen,
cooles Teil, meine herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Linse :)
Gut abbzubilden scheint sie ja auch.

• Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35 Beitrag #4
Hi Steffen,
na dann viel Spaß mit dem neuen alten Gläschen :daumen:
Die Bilder sind schon mal verheißungsvoll und die Gegenlichtblende kommt gut!
Btw: Die #6 finde ich richtig klasse!

• Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35 Beitrag #5
Moin Jungs,
danke euch. :daumen:

...die Gegenlichtblende kommt gut!

Ja, allerdings. Die sieht nicht nur "urig" aus. Sie besteht aus tiefgezogenem Aluminium. Kein Plastikzeug. So etwas findet man heutzutage kaum noch. Ich muß zwar noch einige Stellen mattschwarz nachlackieren, dann ist die aber wie neu. ;)

Btw: Die #6 finde ich richtig klasse!

Nochmal danke. :daumen:

Dieses Bild schreit übrigens geradezu nach einer SW-Ausarbeitung. Diese werde ich gelegentlich hier zeigen.;)

• Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35 Beitrag #6
Klingt so, als sollten wir uns mal irgendwann treffen und mit 35er Objektiven losziehen. Ich habe ja ein Mir 24H 35mm f/2.

Das Flektogon sieht gut aus auf den Nahaufnahmen, mit einem angenehmen Gleichgewicht zwischen Vordergrund und Hintergrund. :daumen:
Ich bin gespannt auf weitere Bilder und auch die S/W Ausarbeitung.

• Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35 Beitrag #7
Hallo Steffen,

viel Spaß mit dem alten Zeiss Objektiv. Die Sachen sind und bleiben einfach gut ... ich habe nix Schlechtes von Carl Zeiss.... gibt nämlich nix Schlechtes aus dieser Glaserei.

Ich habe gerade ein ganz anderes 35er im Zulauf .... das ganz neue Yongnuuo 35mm/f:2,0. Ich werde berichten, wenn's da ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35 Beitrag #8
Moin Klaus,

Spaß an dem neuen alten Schätzchen habe ich, daß es gut abliefert sieht man ja.
Besonders wichtig war mir der Hinweis im Eingangsbeitrag für Verwender von Canon KB-Kameras. Dieses Objektiv (letzte gefertigte Serie) geht ohne zu zögern an solchen Kameras. Ich hatte dieses Glas ja auch einst in der Zebra-Version. Die ging an der 5D leider gar nicht (Spiegelcrah, weil die Rücklinse bei unendlich zu weit aus dem Adapter guckt). Offensichtlich gibt es auch von dieser Optik sehr verschiedene Ausführungen. Also: Beim Kauf immer hübsch wachsam sein. Auch was den Preis betrifft. ;)

• Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35 Beitrag #9
Ich habe gerade ein ganz anderes 35er im Zulauf .... das ganz neue Yongnuuo 35mm/f:2,0. Ich werde berichten, wenn's da ist.

Hmm, von wem er wohl von der Existenz dieser Linse erfahren hat? ;)

Diese Linse interessiert mich allerdings auch sehr. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht und dein Fazit. :daumen:

• Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35 Beitrag #10
Klingt so, als sollten wir uns mal irgendwann treffen und mit 35er Objektiven losziehen.

Liebe Helena,

Gelegenheit dazu gibt es zur Genüge! ;) Du hast unsere allmonatlichen Stammtischtreffen noch in Erinnerung? Fein! Die gibt es immer noch. Nichts dagegen, wenn du dort auch mal wieder auftauchen würdest. :daumen:

Ferner wäre da noch so ein kleines nettes Treffen im Mai auf Zollverein:

Andere Vorschläge? Gerne her damit. ;)

Thema:

Und noch ein Gläschen mehr - Flektogon 2,4/35

Zurück
Oben Unten