Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version...

Diskutiere Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Nachtrag.... Hallo zusammen, ich habe sogar noch SPP 3.5.1 auf meinem Klappi gefunden. Es ist, -genau wie Uwe oben richtig schreibt-, kein...
  • Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #81
Nachtrag....

Hallo zusammen,

ich habe sogar noch SPP 3.5.1 auf meinem Klappi gefunden. Es ist, -genau wie Uwe oben richtig schreibt-, kein Thema, mehrere SPP Versionen auf einem Rechner zu nutzen. Frisst kaum Speicher. Man braucht wirklich nur die EXE Dateien und eine Desktop-Verknuepfung. Die Verknuepfungen dann bezeichnend umbenennen.... Fertig! Da kann man sich dann fuer jede Kamera das Optimale heraussuchen.
Was mich immer noch stoert ist, dass die 3.5er Versionen die EXIFs zerhauen. Bei langen DP1-Verschlusszeiten kommt da nur noch Datenmuell bei den Verschlusszeiten rueber.
Da muss dringend nachgebessert werden.:eek:

Gruesse und schoene Photos:rolleyes:

Klaus

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #82
Ansichtssache

Guten Morgen zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Hat inzwischen einer von Euch einen Viewer gefunden, der PP-RGB korrekt anzeigt?
Haben wir bei Verwendung dieses Viewers Vorteile beim "Rotproblem" oder sieht 's dann wieder aus wie immer?
Gibt es eine praktikable Möglichkeit die Bilder danach in ein "Allerweltsformat" umzuwandeln, um es z.B. bei Freunden oder im Web OHNE diesen Viewer zeigen zu können? Oder sind dann alle Vorteile wieder futsch?

Apropos EXIF-Problem: Ob es was nutzt, wenn jeder von uns mal eine Support E-Mail an Sigma schickt?

Schöne Grüße,
Hanno

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #83
Hallo Hanno,

einen Viewer kann es nicht geben, da der ProPhoto-RGB Farbraum außerhalb der Anzeigemöglichkeiten eines handelsüblichen Monitors liegt.
Das ist eigentlich schon die ganze Zeit das Wesen des Rotproblems der Sigmas: sie zeichnen die Rottöne eben nicht übersteuert auf, sondern einfach nur so wie sie sind, nur kann das weder gedruckt, noch auf einem Monitor angezeigt werden. Daher erscheinen die Rottöne abgeschnitten, so als hätten sie keine Zeichnung mehr.
Der ProPhoto-Farbraum verhindert lediglich, dass die Farben auch tatsächlich so abgeschnitten werden. D.h. mit einem geeigneten Konvertierer kann man sie ohne Detailverlust in den jeweils darstellbaren Farbraum umsetzen.
Ich verwende dazu Photoshop CS4.
Jedes andere Bildbearbeitungsprogramm, dass diesen Farbraum unterstützt sollte das ebenso können.
Ich finde die Lösung, die Sigma hier gefunden hat ist die denkbar professionellste. Es geht nichts verloren und kann jederzeit auf einen kleineren Farbraum angepasst werden.

Gruß

Frankg

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #84
Ansichtssache

Hallo Frankg,

natürlich hast Du Recht. Unsere Monitore geben alle nur einen recht kleinen Ausschnitt der sichtbaren Farben wieder:confused:. Die Frage ist nur: Was passiert mit den nicht darstellbaren Farben wirklich?
Variante 1: Klipping. Alle Farben jenseits der Darstellungsmöglichkeiten werden auf die letzte darstellbare Farbe gesetzt. Folge: Detailverlust (wie Du beschrieben hast).
Variante 2: Farbskalierung. Alle Farben (oder Farben nahe der Sättigungsgrenze) werden so verschoben (entsättigt), dass die Zeichnung erhalten bleibt - jedoch auf Kosten der Dynamik.

Ein "intelligenter" Viewer würde (in meinen Augen) nur diejenigen Bilder für die Anzeige entsättigen, die den Dynamikumfang des jeweiligen Anzeigegerätes sprengen. Idealerweise kann der Anwender wählen zwischen "Klipping", "Farbskalierung" und vielleicht einem Zwischending "Moderate Farbskalierung mit Klipping der höchsten Spitzen".
Was beim korrekten Klipping nicht passieren darf, ist das Abschneiden eines einzelnen Kanals. Falls "Rot" von sagen wir mal 432 auf 255 abgeschnitten wird, müssen auch die anderen beiden Kanäle im Verhältnis 255/432 abgeschnitten werden. Sonst kommt es zu den massiven Farbfehlern, die wir von übersteuerten Rot-Bildern kennen.

Die Frage ist: Gibt es den? Gibt es hierfür einen Standard?

Falls es keinen akzeptablen Viewer geben sollte, bleibt natürlich die Bearbeitung der Bilder mit den bekannten Bildbearbeitungs Werkzeugen. Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: Ich muss die Farbdynamik der Bilder auf den aktuellen Stand der Anzeigegeräte reduzieren (Das mache ich z.B. mit Klaus Methode). Mit der nächsten Generation von Monitoren müsste ich alle Bilder neu aus RAWs entwickeln, um die bessere Farbdynamik der Monitore nutzen zu können.

Würde die Aufgabe der Farbskalierung vom Viewer übernommen, bräuchte ich zum neuen Monitor nur einen aktualisierten Viewer - und alles wird gut.

Also nochmal die Frage: Gibt es einen Viewer, der ordentlich "farbskaliert", also ein ordentliches Farbmanagement hat?

Gruß, Hanno

PS: Photoshop und Konsorten zähle ich nicht als Viewer. Die sind auf zu wenigen Rechnern verfügbar.

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #85
Anpassungsregler Fenster

Wie viele Pixel in der Höhe braucht eigentlich der Bildschirm, um das Anpassungsregler Fenster mit komplett allen Punkte ausgeklappt, darstellen zu können?

Als Tip für die Entwickler:
Ich würde da noch einen Scrollbalken mit implementieren oder das Fenster mit dem Mauszeiger an beliebiger Stelle festhaltbar machen, damit man es auch weiter nach oben schieben kann, als nur bis zum Bildschirmrand.

Eule

Thema:

Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version...