Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version...

Diskutiere Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Werner, du musst 1200 Seitenlänge nehmen und dein Bild wirkt von allen hier am dunkelsten. Michael
  • Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #61
Werner, du musst 1200 Seitenlänge nehmen und dein Bild wirkt von allen hier am dunkelsten.

Michael

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #62
also "RED EASY Methode" ist noch lange nicht abgelöst.

Michael

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #63
SDIM2621_1-1-2 Kopie.jpg

wie Michael schon sagt, heller/dunkler, das ist jetzt Geschmacksache, aber so richtig ist das alles nicht.

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #64
noch ein Test

SDIM2621_3-1 Kopie.jpg

jetzt ist aber Schluß

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #65
Hallo zusammen,

fest steht, dass die Kamera alle Details aufzeichnet, sonst könnten wir's nicht sichtbar machen und Zeichnung in die Blütenblätter kriegen.

Warum -verflixt nochmal- können die keinen Konverter programmieren, der das alleine rausholt, was wir hier fummeln.

Zur Erinnerung:

Wer bei der Aufnahme peinlich genau darauf achtet, den Rotkanal nicht zu übersteuern, der hat sowieso kein Rotproblem und benötigt auch die "RED EASY" Methode nicht. Leider kommt es doch immer wieder zu rotübersteuerten Photos, die man fast alle retten kann. Warum nicht DIREKT mit SPP?? Die Jungs müssen das doch auch langsam mal merken??!!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #66
Hallo Uwe,

ich erziele praktisch die gleichen Ergebnisse wie Klaus: geht auch bei mir nur mit der RedEasy-Methode!

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #67
...
Warum -verflixt nochmal- können die keinen Konverter programmieren, der das alleine rausholt, was wir hier fummeln.

...

:klatschen::klatschen::klatschen: Vollkommen richtig!

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #68
hier eine weitere Näherungsvariante, die einfach und schnell geht. Raw in SPP 352 so gut es geht entwickeln und abspeichern Farbraum PP-RGB. Mit Photoshop öffnen.

So sieht das dann hoffentlich aus:

Selektiv-1.jpg

Rechts auf der Palette bei Ebenen und da unten rechts in Bildecke den schräg geteilten Schwarz/Weiss-Kreis anklicken, dort Selektive Farbkorrektur und ran an die Schieber bis es qualmt. Nachteil: Die Änderungen (rot) beziehen auf das gesamte Bild. Bei diesem Motiv ist das unkritisch. Robert hat doch in einem andere Thread ein "rot-verunglücktes" Auto reingestellt. Der sollte diesen Weg mal nachbilden oder die raw einstellen....

Selektiv-2.jpg

und so kann es dann aussehen. Hier muss Uwe bestimmen wie das rot sein soll.

SDIM2621PP_RGB_klein.jpg

Michael

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #69
Danke euch allen für Tests.
Wie Klaus schon sagt,die Kamera zeichnet alles auf,SPP setzt es unzureichend um.
Die Version 3.5.2 bringt dem PP-RGB-Farbraum,aber das nur halbherzig.
Es geht einiges,aber längst nicht zufriedenstellend.
Vielleicht kommt in der nächsten Version ja die Kanaltrennung.
Und solange bleibt das Mittel der Wahl eben "Klaus´Easy-Red" Methode.
Selbstverständlich sollten wir uns schon bei der Aufnahme Mühe geben und
die Kanäle richtig aussteuern,aber das ist sicher nicht immer möglich.
Bleibt abzuwarten,ob und was an SPP mit Erscheinen der SD15 noch verbessert wird.
Gruß
Uwe

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #70
Hallo Michael,
da kam Dein posting während ich schrieb.
Ja,das Rot passt schon sehr gut.
Danke für die Beschreibung.
Dass es geht wissen wir und es gibt verschiedene Wege.
Hoffen wir,dass Sigma es "gebacken" kriegt und es in SPP einbaut.
Es sollte doch möglich sein,nach fast 7 Jahren (?) SPP etwas zustande zu bringen was quasi "RAW out of the cam" ermöglicht.
Gruß
Uwe

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #71
SPP 3.5.2 und SD9

Die neue Version arbeitet leider nicht zuverlässig mit der SD9 zusammen.

Überbelichtete weiße Flächen werden jetzt rosa dargestellt, wenn man die Spitzlichter etwas zurücknimmt.

Wie man an dem Beispiel auch schön sieht, wird bei der SD9 das Rot nun kräftiger dargestellt. Leider ist weiß nicht mehr weiß.

Hier das Beispiel:

SPP 3.5.2 - auto
IMG10320spp352.jpg

SPP 2.5 - auto
IMG10320spp25.jpg

Viele Grüße

Ingo

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #72
Das ist zwar schade, aber es lassen sich ja mehrere SPP-Versionen parallel installieren!

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #73
Nochmal als Hinweis:
Es braucht keine Version installiert werden.
Sie können alle auch direkt gestartet werden,von der Festplatte,USB-Stick oder Speicherkarte.
Von der mittlerweile 50MB großen Installationsdatei bleiben dann nur gut 8MB über.
Also nach der Installation die SPP .exe,bei SPP3.5.x auch noch die string.txt
sichern und dann die Installation wieder löschen.
So kann man unabhängig von einer installierten Version arbeiten.
Gruß
Uwe

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #74
Ingo,bei welchem Farbraum ist das so?
Ist das auch bei PP-RG?
Gruß
Uwe

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #75
Hallo,
das SD9 Weiß zu Rosa Problem kann ich bestätigen.
Gruß
M.

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #76
Ansichtssache

Hallo zusammen,

ich habe mir mal das hier

zu Gemüte geführt, um zu verstehen, was Prophoto-RGB überhaupt ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist dieser Farbraum deutlich größer, als der Farbraum unserer Monitore und der Farbraum eines Drucks auf normalem Papier. Es ist die Aufgabe des Viewers, den Prophoto-RGB auf die Fähigkeiten des Anzeigegeräts herunterzurechnen und darzustellen. Ich glaube, dass hier der Hund begraben ist. Jeder Viewer macht das wahrscheinlich anders. Der Druck ist dann wieder anders. Die Darstellung im Web wahrscheinlich auch (und Browser abhängig).

"What you see" ist längst nicht "what you get".

Wenn wir PP-RGB verwenden wollten, müssten wir also erstmal herausbekommen, welcher Viewer das am besten anzeigt und wie wir die Browser einstellen müssen.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen (so, dass ich es verstehe :D)?

Grüße, Hanno

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #77
ich sehe das genau so: was man am Monitor nicht sehen kann, kann man auch nicht korrigieren. Deshalb ist die neue Einstellung nur für die Leute gut, die über einen entsprechenden Monitor verfügen. Meiner zeigt zwar einen kleinen Unterschied zwischen sRGB und ARGB, das wars dann auch schon. Ist auch nicht so wichtig für einen Hobbyfotografen. Bei mir ist alles auf sRGB eingestellt.

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #78
Hallo Hanno,
danke für den link.
Dort wird schön ausführlich erklärt was Klaus und ich ja schon angedeutet hatte.
Nicht jeder Browser und Bildbetrachter kann PP_RGB darstellen oder wandelt intern wieder um.
Wenn ich in der Bildbearbeitungssoftware PP-RGB nicht einstellen kann bringt es auch nichts.
Des weiteren ist es wichtig aus dem RAW-Converter 16bitig abzuspeichern.
Gruß
Uwe

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #79
Dazu hatte ich schon mal was geschrieben

…zwar woanders, aber passt auch hier.
RGB_CMYK.jpg

Schöne Grüße

Frankg

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #80
Gruesse von der anderen Seite des grossen Teiches

Hallo zusammen,

sehr interessante Entwicklung in diesem Thread. Habe gerade mal eine extrem langsame Leitung aus Mittelamerika zur gnaedigen Verfuegung .... Gruesse an alle SIGMA-Fans.

Da bin ich ja in Sachen "ROSA" mal ganz froh, dass ich SD9-maessig noch SPP2.5 auf dem Klapprechner habe!

Bis denne!

Gruesse und schoene Photos

Klaus

Thema:

Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version...