Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version...

Diskutiere Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Ja dann .... Danke für die Info Wolfgang Gruß Harald
  • Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #22
Habe mir gerade auch die version 3.5.2 gezogen und installiert.
Bin mir nur nicht sicher, wofür der Farbeinstellungsregler nütze sein soll, bei mir kann ich da nichts ausklappen oder markieren, Merkwürdig.
Muss ich nochmals in Ruhe (im Urlaub) anschauen.

Aber schneller geworden ist's anscheinend.

Gruß

Harald

Diese Regler funktionieren nur, wenn Bilder mit der DP2 und SD15 gemacht werden, daher sind sie für uns unbrauchbar - leider

LG
Ulli

Edit sagt:
Den letzten Beitrag von unserem Rotwein übersehen - sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #23
Diese Regler funktionieren nur, wenn Bilder mit der DP2 und SD15 gemacht werden, daher sind sie für uns unbrauchbar - leider

LG
Ulli

Nicht so ganz Ulli. Ich glaube die SIGMA Software Entwickler haben bei DpReview den Artikel von Klaus gelesen.

Du musst in dem Fenster unter Einstellungen ProPhoto RGB auswählen und dann kannst Du mit den einzelnen Farbkanälen in dem Anpassungs Modus spielen.

Dieses Auto hatte ich Samstag Nachmittag im RIM bei dem Oberhausener User Treffen fotografiert. Das Rot sah bisher immer so bescheuert aus, das ich es hier nicht einstellte. In SPP 3.5.2 schaut es durch die Korrektur vom Rotkanal trotz der schlechten Lichtverhältnisse doch ganz gut jetzt aus, oder?

SDIM1882.jpg

Und noch 2 rote Rosen von gestern mit meinem ClearWhite Balance Filter. Ohne Klaus seine Methode hättest Du hier keine Chance, jetzt gibt es anscheinend bei Sigma kein Rot Problem mehr:

SDIM2156.jpgSDIM2160.jpg

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #24
LG
Ulli

hmm... "für uns unbrauchbar" Ulli ich habe eine DP2 also für mich brauchbar :cool:

Du musst in dem Fenster unter Einstellungen ProPhoto RGB auswählen und dann kannst Du mit den einzelnen Farbkanälen in dem Anpassungs Modus spielen.
Wie immer Alles Gute von Werner

hmm... Werner ich dachte Harald meint die Auswahl "Farbeinstellung" wie Standard, Lebendig, Neutral, Portrait, Landschaft, Ausgangseinstellung oder was jetzt

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #25
hmm... Werner ich dachte Harald meint die Auswahl "Farbeinstellung" wie Standard, Lebendig, Neutral, Portrait, Landschaft, Ausgangseinstellung oder was jetzt

Einstellungen in SPP 3.5.2, leider nur die englische Version, wegen dpreview, müsste bei der deutschen aber an der selben Stelle sein:

preferences.jpgpreferences1.jpg

Hier ProPhoto Pro einstellen, dann müsste es klappen. Der Auswahl Knopf ist das Neue in dieser Version.
Unter Linux habe ich da keine Probleme mit

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #26
Genau so ist es.
Bei den Anpassungs-Reglern ist dann der Weißabgleich nur noch in den bekannten Stufen (Sonne,Wolken,Schatten usw.) auswählbar.
Der vorher zum Weißabgleich genutzte "Farbkreis" mit der Pipette ist jetzt
die Farbanpassung.
Einfach mal probieren.
Gruß
Uwe

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #27
Werner ich hatte ja auf Haralds Frage regiert und ich hatte ihn so verstanden das er diese Einstellung meinte

SPP3-5-2-0.jpg

ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Schuhen, aber wenn ich was falsche verstanden haben sollte nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :D :D :D

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #28
Hallo Ihr SPP-Spezialisten,

auch bei dieser Version werden bei mir, wie auch schon bei der vorherigen, die Warnungen nicht mehr angezeigt, obwohl ich das Häkchen gesetzt habe. Bei Version 2.5 ging es noch...:(
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

LG Conny

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #29
Werner,

vielen Dank für die Erläuterung! :klatschen: :klatschen:
(dpreview läuft bei mir im Moment so langsam, dass ich nicht jeden Beitrag gelesen hatte)
Und der Schlitten sieht jetzt richtig schick aus, klasse Photo! :klatschen:

Da ich gestern 3.5.2 installiert hatte, hab ich heute frohgemuts mal einen Klatschmohn im Gegenlicht abgelichtet, SPP war aber noch auf "Gleicher Farbraum wie exif" eingestellt und rot war noch deutlich überbelichtet.
Mit ProPhoto RGB gehts jetzt einwandfrei.
SDIM9791.jpg

Viele Grüße,
und Rot bis an die Schmerzgrenze! :),
Andreas

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #30
@ Wolfgang, das ist richtig,die Farbeinstellung geht erst mit DP2 / SD15.
Werner hat den Regler Farbanpassung benutzt.Der geht auch für die anderen Kameras.

@ Conny, Du mußt den Zahlenwert links auf ca.5-7 stellen und rechts etwa 252.
Man sieht wie sich die Flächen links und rechts vom Rand her füllen,
praktisch die Grenzbereiche anzeigen.
Gruß
Uwe

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #31
Danke Uwe - super, jetzt klappts wieder.... :)

Schönes Wochenende
Conny

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #32
Werner ich hatte ja auf Haralds Frage regiert und ich hatte ihn so verstanden das er diese Einstellung meinte

Anhang anzeigen 963

ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Schuhen, aber wenn ich was falsche verstanden haben sollte nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :D :D :D

Hallo Wolfgang,
das von Dir gezeigte Fenster bleibt leer bei der SD14. Von mir wurde die bessere Behandlung der Farbkanäle beschrieben, wenn Du vorher unter Einstellungen (Preferences) PhotoPro RGB gewählt hast.

Unter dem Schalter Dateien (File) findest Du die Grundeinstellungen für SPP 3.5.2 und musst dort dann wie im Bildschirmfoto gezeigt PhotoPro RGB wählen.

Wenn dann das Bild von SPP entwickelt wurde, wurde der Rot Anteil zurück genommen.

So sehen dann die Schritte aus. Rotkanal auswählen und Sättigung (Staturation) auf den gewünschten Wert einstellen. Bei meinem ClearWhite Filter brauche ich die Sättigung hier nur auf 1 zu verändern und das Auto sieht so aus wie ich es in der Erinnerung habe, oder Andreas?

rot-1.jpg

Im unteren Bild ist der Unterschied zum normalen Farb Modus schön zu sehen. So sieht das Bild nach der Entwicklung (Auto Mode) zuerst mit dieser neuen PhotoPro RGB Funktion aus. Von Rot bei dem Auto keine Spur zu sehen. Sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber durch meinen manuellen Weißabgleich habe ich auch hier keine Probleme.

rot-2.jpg

Auch der Klatschmohn von Andreas sieht doch endlich wie Klatschmohn aus und ist nicht mehr ein rosa roter Klecks.

Ich hoffe, das ich Dir hiermit helfen konnte.

Die Funktion die Du meinst, wird wohl für die Sigma SD15 und Sigma DP2 sein. Bei der DP1 und SD14 bleibt der Schalter grau und ist nicht aktiviert bei mir.

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #33
Danke Werner,

gute und (für mich) klärende Hinweise von dir!

Michael

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #34
Werner,

vielen Dank für die Erläuterung! :klatschen: :klatschen:
(dpreview läuft bei mir im Moment so langsam, dass ich nicht jeden Beitrag gelesen hatte)
Und der Schlitten sieht jetzt richtig schick aus, klasse Photo! :klatschen:

Da ich gestern 3.5.2 installiert hatte, hab ich heute frohgemuts mal einen Klatschmohn im Gegenlicht abgelichtet, SPP war aber noch auf "Gleicher Farbraum wie exif" eingestellt und rot war noch deutlich überbelichtet.
Mit ProPhoto RGB gehts jetzt einwandfrei.
Anhang anzeigen 968

Viele Grüße,
und Rot bis an die Schmerzgrenze! :),
Andreas

Danke Andreas und auch dafür das dpreview auch bei Dir so langsam ist im Moment.
Ich suche schon seit einer Woche nach Tipps, wie ich mein Internet schneller bekomme. Da ich eine aktuelle Linux Installation komplett neu installierte, nahm ich an, das die IPv6 Funktion diese Probleme bei der Geschwindigkeit bereitet.

Durch Veränderungen in den Netzwerk Konfigurationen habe ich zwar einiges verbessern können, aber dpreview macht im Moment wirklich keinen Spaß bei der langsamen Verbindung.

Rot ist ja jetzt eine richtige Herausforderung. Die Behandlung von Klaus wurde dort wohl nachempfunden. Durch Sättigung Programm intern auf -1 und dann den Rot Kanal auf +1 hat man das selbe Ergebnis wie nach seiner Methode und das in einem Schritt.

Die Sigma SD 15 wird für mich immer interessanter, da es wohl mehr geben wird, als bisher bekannt wurde.

Lange werden wir wohl nicht mehr warten müssen, da die DP2 ja auch kurz nach 3.5.1 auf den Markt kam.

Ebenfalls schönes Rot von hier.

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #35
Hallo Werner,

wie gesagt wir haben von zwei verschiedenen Schuhen gesprochen, aber egal.

Zur Einstellung PP-Farbraum:

Wenn dann das Bild von SPP entwickelt wurde, wurde der Rot Anteil zurück genommen.

Hmm … die Einstellung ist klar. Das Ergebnis ist aber nicht sichtbar in der Ansicht „Bild überprüfen“ oder? Jedenfalls kann ich hier keine deutlichen unterschied zwischen denn einzelnen Farbräumen feststellen oder mein Testbild und ungeeignet! Jedoch beim Abspeichern mit dem PP-Farbraum gibt es einen Unterschied je nachdem mit welchem Programm ich das Bild öffne sehe ich das der Rot Anteil zurück genommen wurde.

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #36
Hallo zusammen,

bei mir klappt das leider gar nicht???:confused:

Habe, wie gezeigt unter Einstellungen auf "Photo Pro RGB" umgeschaltet und bin, wie gezeigt, vorgegangen ...... es gelingt mir so aber nicht, nur den Rotkanal zu entsättigen?? Der Regler "Sättigung" bearbeitet immer noch alle Farbkanäle gleichzeitig??

Was mach ich denn da nun falsch??

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #37
Hmm ... Farbkanal-selektive Aussteuerung kriege ich nicht hin?! Wenn ich so vorgehe, wie von Werner beschrieben, und Farbsättigung auf NULL regel, ist das Bild komplett SW ... nicht nur der Rotkanal.

Bei dem "normalen" Procedere kriege ich folgende Ergebnisse:

SPP 2.5:

-SPP25-.jpg

SPP3.5.2:

-SPP35-.jpg

RED-EASY:

-RED EASY-.jpg

Mir fällt auf, dass das neue SPP die SD14 etwas farbkühler interpretiert, was nicht schlecht kommt.

Nja ... ich hoffe mir erklärt noch mal jemend, wie das mit der Einzelaussteuerung der Farbkanäle jetzt funktionieren soll?? Am besten mal mit Screenshots gaaanz ausfürhrlich!:rolleyes:

DANKE!!:klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #38
Zitat: Am besten mal mit Screenshots gaaanz ausführlich!:rolleyes:
ja das wäre schön :) :D

Gut in 3.52 ist die separater Kanalvorschau. Jetzt kann man sehen welcher Kanal übersteuert, denn bei mir ist auch mal blau übersteuert und nicht rot.

Michael

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #39
Hilft euch das Handbuch weiter?
Liegt im Installationsverzeichnis als pdf Datei.
Dort sind die screenshots.
Gruß
Uwe

• Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version... Beitrag #40
Farbkanal einzeln selektieren geht nicht.

Die unterschiedliche Kanal Ansteuerung ist wohl das Geheimnis bei ProPhoto RGB.
Es ergibt sich eine gänzlich andere Kurve mit dieser Vorauswahl.

SPP 3.5.2 mit sRGB, Beispiel:

rot-352-sRGB.jpg

und so sieht es mit den gleichen Werten mit ProPhoto RGB aus:

rot-353-mit-0.jpg

so nach Sättigung auf 1

rot-353-mit-1.jpg

Wie ich schon schrieb, wird der Rotkanal anders behandelt mit ProPhoto RGB.
Leider noch nicht jeder gewählte Farbkanal separat.

Die Kurve für den Rotkanal ändert sich bei der Sättigung mit ProPhoto RGB fast nur im rechten Drittel.

Diese andere Ansteuerung bringt nur das bessere Rot.

Ich hoffe, Ihr könnt mir die Fehl Interpretation noch einmal verzeihen.

Die neue Software bringt aber dadurch eine Verbesserung von Rot bei X3F Dateien.

Thema:

Und hier ist die korrigierte neueste SPP-Version...