Unbekannte Blume/Moorpflanze

Diskutiere Unbekannte Blume/Moorpflanze im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, ich habe die nachfolgend abgebildete Blume im Bereich des Wittmoores in Norderstedt fotografiert. Trotz Recherche im Netz (wahrscheinlich...
  • Unbekannte Blume/Moorpflanze Beitrag #1
nordhamburger
nordhamburger
Hallo,

ich habe die nachfolgend abgebildete Blume im Bereich des Wittmoores in Norderstedt fotografiert.
Trotz Recherche im Netz (wahrscheinlich wieder mal an den verkehrten Stellen gesucht :ups:) konnte ich die Pflanze nicht bestimmen.

Eventuell kennt jemand die ansprechende Blume:

comp_DSC_0871.jpg

comp_DSC_0872.jpg

• Unbekannte Blume/Moorpflanze Beitrag #2
Moin Peter,
ich kann mich täuschen, aber ich glaube, du hattest hier eine Orchideenart vor der Linse, und zwar den "Fuchs-Fingerwurz" oder auch "Fuchssches Fingerknabenkraut" genannt. Diese Pflanze ist zwar keine typische Moorpflanze, aber insgesamt sehr anspruchslos, was den Boden anbetrifft (wir könnten die im Grunde auch in unserem Garten pflanzen). Je nach Standort unterscheidet sich die Blütenfarbe in der Intensität und verändert sich auch noch geringfügig je nach Blühreifegrad. Vor allem die zweite Aufnahme gefällt mir übrigens sehr...!

• Unbekannte Blume/Moorpflanze Beitrag #3
Moin Birgitt,

ich bedanke mich für deine Hinweise, das hätte ich auch im Netz wahrscheinlich nicht bestimmen können.
Und ich lerne mal wieder : Dieses Forum bildet !!!:daumen:.

Danke nochmals und immer gutes Fotolicht

Thema:

Unbekannte Blume/Moorpflanze