Tonwertkurven-Experiment

Diskutiere Tonwertkurven-Experiment im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, war neulich im Park von Schloss Lerbach unterwegs und hab ein schönes Motiv gesehen. Leider hab ich es nicht so hinbekommen wie...
  • Tonwertkurven-Experiment Beitrag #1
superbobbelsche76
superbobbelsche76
Hallo zusammen,

war neulich im Park von Schloss Lerbach unterwegs und hab ein schönes Motiv gesehen.
Leider hab ich es nicht so hinbekommen wie ich es wollte: Eine schöne Blume im Vordergrund und im Hintergrund der Turm vom Schloss, kurz vor der Dämmerung.
Der Turm ist schon leicht unscharf und das finde ich auch in Ordnung. Allerdings die Belichtung hat mir richtige Schwierigkeiten bereitet. Wahrscheinlich ist der Kontrastumfang einfach zu hoch. Also musste ich mich entscheiden... entweder ein schön blau-roter Himmel und ein abgesoffener Vordergrund oder ein heller Vordergrund und ausgebrannter Himmel.
Hab nun mal versucht, das unterbelichtete Bild mit der Gradationskurve etwas zu tunen.
Ich weiß allerdings noch nicht ganz ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin...:ups:

Vielleicht habt Ihr ja Tipps oder Verbesserungsvorschläge...

IMG_1877beakomp.JPG

Hab das Bild mit Canon DPP konvertiert ohne an der Helligkeit etwas zu ändern. Nur Weißabgleich, Farbsättigung und geschärft.

Dann mit Photscape versucht die Kurve so zu verändern, daß die dunklen Bereiche etwas heller und die hellen Bereiche etwas dunkler werden.

Gruß Thomas

• Tonwertkurven-Experiment Beitrag #2
Du photographierst mit einer EOS und hast hoffentlich das Photo im RAW-Format aufgenommen?
Dann erstelle in Deinem RAW-Editor zwei (Tiff-Format) Photos:
- Eines mit betonten Lichtern.
- Eines mit betonten Schatten.
Mische beide Photos durch geschickte Auswahlen oder mit einem HDR-Programm (Herstellen eines "high dynamic range", also hohen Kontrastumfangs), welches für eine ausgeglichene Gesamthelligkeit sorgt.

• Tonwertkurven-Experiment Beitrag #3
Hallo L*A*B,

ja, ich knipse als Raw. Du hast recht, eine Beli-Reihe wär hier sicher Zielführender gewesen. Hab auch eine gemacht. 3 Bilder mit je einer Blende Unterschied. Was mir allerdings noch nicht gelingen will ist, das Bild mit einem HDR-Programm so zusammen zu fügen, daß es natürlich aussieht.

Darum hatte ich gehofft, mit den Gradationskurven zu einem schönen Ergebnis zu gelangen.

Aber vielen Dank für Deinen Tipp, werde ich heut Abend mal ausprobieren.

Gruß Thomas

• Tonwertkurven-Experiment Beitrag #4
... ansonsten hilft Martin Vicaneks : Brighten Shadows

• Tonwertkurven-Experiment Beitrag #5
Hallo Thomas!

HDR wurde Dir ja schon empfohlen.

Ich sehe sehr hell leuchtenden Himmel, Turm von der Schattenseite, und die Blume gar nicht recht beleuchtet.

Ehrlich gesagt: Meine Reaktion vor Ort wäre gewesen, dieses Foto nicht zu probieren!

Die Blume mit einem Blitz aufhellen, könnte beim nächsten mal eine Option sein.

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

Thema:

Tonwertkurven-Experiment