SW-Portrait

Diskutiere SW-Portrait im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wie das in der Familie so ist: Kam meine Schwester spontan zu mir und meinte, sie braucht bis zum nächsten Tag ein Portraitfoto, das irgendwo...
  • SW-Portrait Beitrag #1
Try
Try
Wie das in der Familie so ist:
Kam meine Schwester spontan zu mir und meinte, sie braucht bis zum nächsten Tag ein Portraitfoto, das irgendwo veröffentlicht werden muss. :rolleyes:
Und natürlich war es auch schon dämmrig, als wir anfangen konnten.

Gut, ich bin ja experimentierfreudig und habe dann einfach mal meinen spontan angeschafften Reflektor getestet (Silberseite), und damit ging das verblüffend gut.

Sie bekam dann ein Farbbild, und nur so als Spielerei habe ich dann mal eine kleine Schwarz-Weiß-Version angefertigt :)

IMG_1093sw.jpg

• SW-Portrait Beitrag #2
Ich würde sagen, das ist gelungen :klatschen:
LG Jens

• SW-Portrait Beitrag #3
Ich keine Ahnung von Protraits.

Aber man sieht das ihr Schwestern seid und das ist wichtig:).

• SW-Portrait Beitrag #4
Danke dir, Jens :)

Bernhard, so richtig Ahnung davon habe ich auch nicht :) Aber ich fand es eben schon immer spannend und wenn ich bedenke, was ich in meiner Anfangszeit im Forum für vermurkste Portraits gemacht habe (kann man vermutlich noch finden, aber ich mag sie grad nicht verlinken, weil die so schrecklich sind ;) ), bin ich so richtig richtig glücklich, dass das, was ich jetzt probiere, nicht mehr in der Luft zerrissen werden muss :)
Prinzipiell ist es ja nichts anderes als ein anderes Foto auch, das man eben korrekt scharfstellen und belichten muss und einen sinnvollen Bildaufbau finden, bei dem nicht alles in die Mitte gequetscht ist. :p
Und abseits von der Technik muss es eben wirken, und gerade bei Portraits eben auch auf Menschen, die keine Ahnung davon haben, deshalb finde ich, kann hier jeder liebend gerne kommentieren :D
Und das Schwierige ist ja letztendlich, dass es auch noch um Ausdruck geht und man einen Menschen so darstellen möchte, wie er als Wesen ist.

Ich bleibe jedenfalls dran und versuche es immer mal wieder, mich in dem Gebiet weiter zu verbessern :)

• SW-Portrait Beitrag #5
Und ja, die Familienähnlichkeit ist immer wieder interessant.
Und auch, als wir uns die Bilder angeschaut haben, um das Beste herauszusuchen, und auf jedem Bild sah sie einer anderen Cousine richtig ähnlich :D

• SW-Portrait Beitrag #6
SW ist ja auch ein Thema für sich. Es gibt so viele Möglichkeiten der Wandlung von Farbe in SW ...
Hast Du zufällig den Nik Silver Efex? Falls nicht, dann kann ich Dir den empfehlen - ist jetzt (nachdem Google Nik übernommen hat) alles in einem Filter-Paket. Das ist wirklich klasse. Schau es Dir mal an (ich glaube es gibt eine Demo).
LG Jens

• SW-Portrait Beitrag #7
Hallo Jens,

nein, ich habe den Silver Efex nicht.
Davon habe ich nur Gutes gehört, aber es ist ja offensichtlich ein Plugin für die Adobe-Programme und läuft nur auf Windows und Mac, mein Haupt-PC für die Bildbearbeitung läuft aber mit Kubuntu ;)
Ich nutze also UF-Raw, Darktable und Gimp.

Das obige Bild ist mit dem Kanalmixer von UF-Raw entstanden.
In Darktable gibt es einen SW-Umwandlungskreis, wo man verschiedene Farbfilter nutzen kann, oder ich experimentiere in Gimp mit mehreren Ebenen mit Farbkurven.
Was auch interessant sein könnte und womit ich mich zu gegebener Zeit einmal beschäftigen werde, sind sicherlich Plugins für Gimp oder Presets für Darktable, da gibt es ja auch so einiges.

Aber trotzdem danke für die Empfehlung :)

LG Helena

• SW-Portrait Beitrag #8
Hallihallo Helena!

Dieser Faden war wie so vieles einfach an mir vorbei gerauscht.
Also, mir gefällt das Porträt Deiner Schwester! :daumen:
Vielleicht einen Tick zu eng aufgefasst. Überall ringsrum bisschen mehr
Luft täte dem Bild eventuell gut.

Den relativ neutralen Gesichtsausdruck finde ich mit Blick auf das Ziel Veröffentlichung
passend. Ist natürlich auch eine Frage, wo und wofür veröffentlicht worden ist. :p
Das könnt nur Ihr beide wissen.

Grüße vom Waldschrat aus der Großstadt! :)

_

• SW-Portrait Beitrag #9
PS:
Wie das in der Familie so ist:
Kam meine Schwester spontan zu mir und meinte, ...

Hey, das finde ich ehrlich gut, dass das in Eurer Familie so ist. :daumen:

_

Thema:

SW-Portrait

Zurück
Oben Unten