Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro

Diskutiere Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo, ich suche neben meiner Sigma SD15 noch eine zweite DSLR, welche auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und höheren ISO Werten brauchbare...
  • Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #1
Siggi87
Hallo,

ich suche neben meiner Sigma SD15 noch eine zweite DSLR, welche auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und höheren ISO Werten brauchbare Bilder macht.

Sie sollte aller höchstens 1000Euro kosten (weniger ist auch gut :D, bin im Studium).

Wichtig wäre mir.

1. Sie sollte von der Größe her wie die Sigma sein (nen dicker Klotz)
2. Sie sollte ein beleuchtetes Schulterdisplay besitzen.
3. M42 Objektive sollten mit passendem Adapter problemlos zu verwenden sein.
4. Einstellungen sollten auch manuell über Knopf und Rädchen vorzunehmen sein. (ich weiß nicht ob das bei allen DSLR's so ist, hatte letzens eine Bridgecamera in der Hand und da ging das nicht, und ich bekam die Krise, weil man sich durch das Menü tasten musste.)

Das war es eigentlich schon. Schwenkbares Display, Videofunktion und Liveview brauche ich nicht unbedingt.

Sie sollte halt eine möglichst hohe Auflösung haben, damit ich auch Fotos als Poster oder auf Leinwand drucken kann.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #2
Canon, da geht fast alles an M42 ran.
Einige M42 Objektive können aber schon mal zu weit in den Innenraum ragen und den Spiegel blockieren.
Ist mir aber nur von der Canon EOS 5D und 5D mk II bekannt.
Musst Du mal gurgeln im Internet.
Bei Canon kannst Du auch viel Zubehör aus M42 Zeiten weiterverwenden.
Wie z.B. Makroschlitten.

Suchst Du Gebraucht oder Neu?
Gebraucht Canon EOS 5D mk II

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #3
Wenn du M42 verwenden willst, ist Canon eine Empfehlung. Da du möglichst wenig ausgeben willst, was völlig verständlich ist, gibt es eine gute Lösung: Gebraucht kaufen!
Für Ausdrucke in Postergröße sind 10-12 Megapixel übrigens locker ausreichend.

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #4
Auch wenn ich jetzt links und rechts eins hinter die Ohren bekommen sollte.

Ich habe die Canon 60D gefunden und die liegt sogar Neu mit Garantie in meiner Preisklasse.

Ist diese Kamera zu empfehlen?

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #5

Ich habe die Canon 60D gefunden und die liegt sogar Neu mit Garantie in meiner Preisklasse.

Hol Dir für 500,- € eine gebraucht Canon 5D, da hast Du effektiv mehr davon.

Viele Grüße

Ingo

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #6
Mit etwas Glück kriegst Du für 1000 Euro eine gebrauchte 5D MK2. Eine tolle Kamera, die ich jeder 2 oder 3-stelligen Canon vorziehen würde.
Für ein Objektiv reichts zwar nicht mehr, aber wie ich dich verstanden habe, hast Du bereits M42 Linsen, diese sind am Vollformat dann auch grad "richtig" von der Brennweite her. :-D

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #7

Du bekommst nichts hinter die Löffel! Warum auch? Eine tolle Kamera, super ausgestattet, neu und mit Garantie. Bietet APS-C Sensorformat.

Der Tipp von meinem Vorredner (die 5D) ist gebraucht, bietet aber "Vollformat" (eigentlich Kleinbildformat). Hier ist zu bedenken, daß die Anschaffung geeigneter Gläser dafür ins Geld gehen kann (nicht muß!). Es ist aber bestimmt einfacher, an gute, günstige Objektive fürs APS-C Format zu kommen.

Fotografieren kann man mit beiden Teilchen ganz wunderbar, so viel steht fest. Deine Entscheidung!

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #8
Die Canon 5DmkII ist der Canon 5D bei Available Light (ungünstigen Lichtverhältnissen) vorzuziehen.
Eine gute Canon 5DmkII liegt aber immer noch laut Gebrautpreisliste über 1000,00€
Zu beachten ist bei der Canon 5DmkII das, wie ich bereits in #2 schrieb, einige M42 Objektive den Spiegel blockieren.
Welche M42 Objektive dies genau sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Das CZJ 2.4/35mm auf alle Fälle.

In wie weit die Canon EOS 60D mit der ISO Qualität für ungünstige Lichtverhältnisse taugt kann ich nicht sagen.
Für mich persönlich würde ich klar zu einer gebrauchten Canon EOS 5DmkII von einen seriösen Photofachgeschäft mit 12 Monate Gewährleistung greifen.

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #9
Wenn ich es richtig gelesen habe,
ist die 5D ( ohne I II oder III)
im Rauschverhalten besser (ich weiß es allerdings nicht persönlich)

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #11
  • Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #12
Wenn die 60D bei ISO 2000 klare und saubere Aufnahmen im AL Bereich liefert wäre sie auf dem Gleichen Level wie eine 5DmkII.
Macht sie das?
In Clubs oder z.B. Jazzkeller braucht man haltbare Belichtungszeiten um frei Hand aufnehmen zu können.
Da kommt man selbst mit der 5DmkII an Grenzen die viel Ausschuss bedeuten.
ISO3200 kann ich da keinem empfehlen.
Dann eher gar keine Aufnahmen ehe ich die Krise von dem Brei bekomme.
Ja ich weiß das es Experten gibt die noch etwas aus ISO6400 rausholen und kenne auch Beispiele.
Es ist aber für mich persönlich nicht akzeptabel, daher unterlasse ich solche Klimmzüge besser.
Aber ausprobieren muss es schon jeder für sich selber was er noch ok findet oder eben nicht.
Geschmackssache......

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #13
Hi

Hier werden Sie geholfen: :D

Die Canon 5DmkII ist der Canon 5D bei Available Light (ungünstigen Lichtverhältnissen) vorzuziehen.
Eine gute Canon 5DmkII liegt aber immer noch laut Gebrautpreisliste über 1000,00€
Zu beachten ist bei der Canon 5DmkII das, wie ich bereits in #2 schrieb, einige M42 Objektive den Spiegel blockieren.
Welche M42 Objektive dies genau sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Das CZJ 2.4/35mm auf alle Fälle.

In wie weit die Canon EOS 60D mit der ISO Qualität für ungünstige Lichtverhältnisse taugt kann ich nicht sagen.
Für mich persönlich würde ich klar zu einer gebrauchten Canon EOS 5DmkII von einen seriösen Photofachgeschäft mit 12 Monate Gewährleistung greifen.

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #14
Danke Georges für den sehr guten Link.
Dieser ist für die Canon EOS 5D, dem Urmodel, zutreffend.

Die Canon EOS 5mkII ist innen etwas anders aufgebaut so das es eher zu dem Problem mit dem Spiegel kommt.
Für mir ist jetzt nicht genau aus der Tabelle ersichtlich ob diese auch auf die Canon EOS 5mkII zutrifft.

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #15
Die Spiegelproblematik bei der 5D und M42 entspricht ja exakt dem Problem Sigma SD15 und Staubschutzfilter. Was an der SD15 funktioniert, das funktioniert auch an der Canon 5D.

Gruß Ingo

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #16
Hallo zusammen,

ich habe ja die 60D und kann diese absolut empfehlen als Crop-Camera.
Hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeit...

Das einzige was ich zu bedenken gebe bezgl. der 60D ist, daß diese leider keine Focus-Feinabstimmung hat, sprich wenn die Camera einen Front- oder Backfocus hat, muss diese zum freundlichen Canon-Service :eek:

Sonst alles bestens :daumen:

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #17
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.....:D

Also wenns um "Available Light" und Rauscharmut geht würd ich auch zur gebrauchten 5DMKII raten :daumen:
Habe diese Kamera selber und hatte bis vor kurzem als Zweitkamera noch die 50D, die jetzt der 70D weichen musste.
All zuviel Unterschied im Rauschverhalten wird von der gefragten 60D zur 70D nicht sein.
Im Direktvergleich zu meiner 5DMKII sind bei den Bilder der 70D bei z.B. ISO 1600, 3200 und höher noch recht grosse
Unterschiede im Rauschverhalten auszumachen ! Hierbei sollte immer das RAW-Format verglichen werden und nicht die
JPG-Bilder mit evtl. eingeschalteter Rauschunterdrückung. Diese Rauschunterdrückung gibts bei den Kameras in unter-
schiedlichen Varianten und Stärken, auch klar das sich mittlerweile von der 50D zur 70D etwas bei der "internen"
Rauschunterdrückung getan hat, diese Funktion bügelt aber feine Detail schonmal weg, das kann eine externe Ent-
rauscher-Software hier viel besser und man hat noch manuelle Eingriffsmöglichkeiten.

FAZIT : Wenns um wenig Rauschen bei höherer ISO geht sollte man sich auf das Vollformat konzentrieren, die bieten
bisher noch das beste Ausgangsmaterial für "rauscharme" Bilder ;)

Gruss
JAN

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #18
Hol Dir für 500,- € eine gebraucht Canon 5D, da hast Du effektiv mehr davon.

Viele Grüße

Ingo

Wenn ich es richtig gelesen habe,
ist die 5D ( ohne I II oder III)
im Rauschverhalten besser (ich weiß es allerdings nicht persönlich)

Die EOS 5D (MK-Garnix) ist eine enorm rauscharme Kamera ... diesbezüglich das Beste, was ich habe.
Nach allem, was ich gelsen und beispielhaft gesehen habe, sind ihre Nachfolgerinnen diesbezüglich schwächer, was aufgrund der höheren Pixelzahlen auch durchaus möglich erscheint.

Da schon die 5D (MK-NIX) plakatfüllend gut auflöst und wirklich in sehr gutem Zustand für 500,-€ oder wenig mehr den Besitzer wechselt, kann ich den beiden Vorposts uneingeschränkt zustimmen. Sie ist kein Fehler!

In Sachen Rauschen kann übrigens meine EOS 1Ds nicht mithalten (auch wenn über RAW ebenfalls respektabele Ergebnisse zu bestaunen sind) Sie hat dafür ganz andere Vorzüge.;)

Generell kann man allen SLR-CANONs IMHO sehr respektabeles Rauschverhalten bescheinigen ... auch inzwischen sehr "angejahrten" Modellen. Ganz früher war CANON da eindeutig führend ... inzwischen können sie das alle.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #19
Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen, ich werde mich nach einer guten gebrauchten 5D mal umschauen.

• Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro Beitrag #20
Also auf jeden Fall eine Canon. 5D ist natürlich super, wird aber um 1000€ doch recht schwer zu finden sein. Die 60d ist natürlich auch nicht schlecht, kann aber ein bisschen weniger, reicht aber wahrscheinlich wenn sie nur als Zweitkamera funktionieren soll.

Thema:

Suche zweite DSLR im Preisberreich bis Maximal 1000euro

Zurück
Oben Unten