Ich muss auch ehrlich eingestehen, dass ich bis zu diesem Fred auch nicht wirklich "zerstörte Stative" als Fotomotiv angesehen habe ....
Red' (bzw. schreib) ich eigentlich Chinesisch?
Die Fotoforen sind voll mit sinnträchtigen Themen wie: "Warum rauscht meine Nikon bei ISO 155.000 eigentlich so stark" oder "Meine Canon macht immer so komische Geräusche, wenn ich Architektur fotografiere".
Will sagen: wenn zig Leuten das (z.B.) Manfrotto-hastenichtgesehen-Karbonstativ nach 1,5 Jahren auseinandergefallen wäre, wären die Foren voll von Beschwerdethemen zum Thema "Karbon ist sowas von Stoffwechselendprodukt".
Ich zitiere mich mal selber: Sind sie aber nicht....
Bleibt die (zumindest für mich) einfach zu beantwortende Frage: Warum wohl nicht?
@ Robert:
Tut mir irgendwie leid, dass sich dieses Thema mittlerweile auch durch meine "Schuld" auf "Karbon" kapriziert...
Was Deine Anforderung: 1,8 Meter Höhe (warum eigentlich, Du bist doch nicht 2,30 groß, ich weiß das...) und möglichst 40 cm Packmaß angeht - das wird nichts. Hat Olivier ja schon so treffend geschrieben: Je mehr Segmente, desto instabiler.
Meine Frage an Dich also: Warum soll Dein Stativ bis auf 1,8m Höhe kommen? (vor allem, wenn Kugelkopf und Kamera nochmal locker sowieso 20 cm Höhe bringen). Oder noch anders ausgedrückt: unsere Speedlocks bringen voll ausgezogen knapp 154cm. Mit dem Vinten-Vision-Fluidkopf und Kamera drauf kann ich im Stehen durch den Sucher schauen - und ich bin 1,86 groß...
Damit es vielleicht hier eher wieder in Richtung "Stativberatung" geht.
Gruß, Karsten