Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests

Diskutiere Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Dieses beschleichende Gefühl kenne ich auch ... besonders seit ich der Senilität verfallen bin:D Also wenn ich die Bilder von Werner so anschaue...
  • Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests Beitrag #21
Dieses beschleichende Gefühl kenne ich auch ... besonders seit ich der Senilität verfallen bin:D
Also wenn ich die Bilder von Werner so anschaue ... gegen 24 MP hätte ich nun rein garnüschtz entgegenzusetzen :rolleyes:... Die Möglichkeiten werden etwas mehr ...
Crop-Faktor umrechnen habe ich noch nie gemacht ... irgendwie gewöhnt man sich an die "erweiterete" Brennweite ...
Eine DSLR ohne Spiegelvorauslösung würde ich schonmal garnicht kaufen ...
Bei meiner "Aussprechlichen" finde ich bereits die zwei Serienbild-Funktionen mehr als genug ... aber die Quiet-Auslösung finde ich eine gute Idee ... die Katze läuft mir nicht mehr so schnell weg :D

Die 10 Bilder pro Sekunde in einer Einsteiger-Kamera finde ich garnicht so schlecht; wer eine Schnellläufer-Kamera braucht/will (wozu auch immer),aber auf die erweiterten Funktionen/Fähigkeiten einer besseren DSLR verzichten kann, kriegt hier, genau was er will, zu einem wohl sehr guten Preis ... und es steht nicht CASIO:eek: drauf :D

• Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests Beitrag #22
Hallo

Ich habe mit eine A33 zugelegt. Die Unterschiede zur A55:

A33 Puffer für 7 RAW+JPEG, A55 20 RAW+JPEG
14,2 MPixel 16,1 Mpixel
AKKU 270 Bilder mit Sucher, 330 Bilder
7 Bilder/s bzw , 10 Bilder/s
, GPS Ortseingabe
Sonst ist alles gleich.

Body ist gut verarbeitet aber eben aus Plastik. Die Kamera ist schön griffig. Paßt sehr gut in die Hand trotz der ihrer Kleinheit. Sehr gutes Display. Der Elektronische Sucher ist von der Auflösung gut (etwa auf Panasonic G1 Niveau. Es können Live Histogramm, Gitterlinien und alle erdenklichen Infos angezeigt werden. Vorteil des EVS, er reagiert wie der Sensor der Kamera. Überbelichtungen sind sofort erkennbar. Alles kann sofort angepasst werden.Nachteil ist natürlich eine leichte Trägheit. Diese ist aber nicht schlimm. Sehr schneller Autofokus. Gegenüber der Nikon D300 spürt man keinen Unterschied. Die Kamera ist sehr leicht.

Mehr kann ich erst nach Ausführlichen Tests bereichten. Falls Fragen zur Kamera sind, nur zu.

Achso, es funktionieren alle Minolta und Sony AF Objektive und das auch stabilisiert.

Gruß Sven

• Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests Beitrag #23
Ich habe mit eine A33 zugelegt.
Gruß Sven

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Kamera. Ich überlege mir ja auch, meiner Tochter die A55 zu kaufen, die dann nur mal für Urlaub oder Stadtausflug von mir ausgeliehen wird.;)

Deine Praxisbilder würden mich interessieren. Die ISO 3200 RAW Dateien von DPreview sehen schon einmal vielversprechend aus. Die A55 rauscht etwas weniger als meine A850 bei ISO 3200 und die Auflösung dort ist sehr gut für APS-C.

• Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests Beitrag #24
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Kamera. Ich überlege mir ja auch, meiner Tochter die A55 zu kaufen, die dann nur mal für Urlaub oder Stadtausflug von mir ausgeliehen wird.;)

Deine Praxisbilder würden mich interessieren. Die ISO 3200 RAW Dateien von DPreview sehen schon einmal vielversprechend aus. Die A55 rauscht etwas weniger als meine A850 bei ISO 3200 und die Auflösung dort ist sehr gut für APS-C.

Die A55 soll auch etwas besser sein als die A33. Ich hatte auch überlegt die A55 zu nehmen. Die kommt übrigens erst im Oktober.

Gruß Sven

• Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests Beitrag #25

Naja, in ganz dunkler Umgebung sind die ISO3200 sicherlich nicht besser als von der A850. Zumal der Größenvorteil von 24MP locker mal ein Bild mit 20x30 cm ohne Entrauschung zulässt. Ich würde mit der A33 nicht über 10x15 Bildchen gehen. Wie es bei praxisrelevanten Bildern bei Tageslicht und schattiger Umgebung ausschaut muß sich noch ergeben. Ansonsten braucht der Sensor eben auch Licht um gute Bilder aufzunehmen. Ich denke, dass eh zuviel Ruß um High ISO gemacht wird. Wichtig ist mir die High ISO nur in schattiger Umgebung, wenn es noch ausreichend schnelle Belichtungszeiten geben soll. Mit einer Nikon D700 kann ein APS-C Sensor nicht mithalten. Das geht pysikalisch schon nicht.

Gruß Sven

• Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests Beitrag #26
Hier gleich eine Warnung für die A33/55 Interessenten.
Vorsicht bei vermeintlich preiswerten Sigma Objektiven. Alle Objektive haben eine Blenden Fehlfunktion und müssen eingeschickt werden damit der Chip kostenlos modifiziert wird. Bei älteren Objektiven ist dies leider nicht möglich. Bei Objektiven, die in der Objektiv Datenbank als "discontinued" geführt werden, kann dieser Fehler nicht behoben werden.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hier der offizielle Text von Sigma Japan.

Diese Marke verliert so langsam mein Vertrauen. Warum hat Zeiss, Tamron und Tokina kein Problem mit Canon oder Sony? Ist denn die Lizenz von diesen Marken zu teuer für Sigma. Warum versuchen sie immer den Code zu knacken um dann damit ihre Objektive zu programmieren.

• Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests Beitrag #27
Die A55 ist in der aktuellen FotoHits getestet worden.
Das zusammengefasste Fazit lautet:
Die A55 ist eine überzeugende Neuvorstellung mit Vor- und Nachteilen.

Vorzug: jederzeit schneller Autofokus
Nachteil: die Begrenzungen eines elektronischen Suchersystems hinsichtlich Auflösung und Helligkeit.

Darüber hinaus wird die einfache Bedienung gelobt, und ein vielseitiger Einsatz durch Videofunktion, GPS und viele elektronische Helfer.

In der Auflösung weicht der Messwert von Herstellerangabe zum Messwert auch um ca. 20% ab.

Guckst Du hier:

Thema:

Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests