Geheimtip Vollformat: Minolta AF 24-85mm 1:3,5-4,5

Diskutiere Geheimtip Vollformat: Minolta AF 24-85mm 1:3,5-4,5 im Sony (Konica Minolta) Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Werte Fotofreunde, zugegeben, ich schaue mich immer gerne auf dem Objektiv- Gebrauchtmarkt um immer mal wieder "neue" Linsen zu testen und bei...
  • Geheimtip Vollformat: Minolta AF 24-85mm 1:3,5-4,5 Beitrag #1
othello8
othello8
Werte Fotofreunde,

zugegeben, ich schaue mich immer gerne auf dem Objektiv- Gebrauchtmarkt um immer mal wieder "neue" Linsen zu testen und bei Gefallen dann auch zu behalten.
Heute geht es um ein Objektiv, auf welches ich bei Artaphot neugierig geworden bin, das Minolta AF 24-85 (105)mm:

Der abgeblendete Leistungsvergleich mit dem Zeiss 24-70mm 2.8 ist doch schon recht gewagt. Aber für die überschaubare Ebay-Kleinanzeigen Investition von 45,00 € wollte ich mir die Linse doch mal genauer ansehen. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr positiv überrascht!!!
Die folgenden Aufnahmen sind vorgestern am Kloster Ehrenstein im Westerwald bei Neustadt (Wied) entstanden. Das Wetter und somit das Licht waren während und nach dem Durchzug eines Schauers denkbar schlecht. Aber gute Voraussetzungen, um die Linse mal direkt zu fordern. Wie in dem Bericht vorgeschlagen, habe ich das Objektiv immer abgeblendet zwischen Stufe 8 und 11. Kamera war die Sony A 7 s II auf ISO 800.
Hier die Ergebnisse:

Bild 1

e1.jpg

Bild 2

e2.jpg

Bild 3

e3.jpg

Bild 4

e4.jpg

Bild 5

e5.jpg

Bild 6

e6.jpg

Bild 7

e7.jpg

Bild 8

e8.jpg

Bild 9

e9.jpg

Bild 10

e10.jpg

Mich hat diese Linse nach den ersten Eindrücken an der A7s II voll überzeugt. Zumal auch Aufnahmen mit größerer Blendenöffnung garnicht so schlecht sind! Lediglich die Vignettierung bei offener Blende ist inakzeptabel. Allerdings reduziert sich diese beim Abblenden auf 5,6 auf ein Maß, welches in der Bearbeitung problemlos in den Griff zu bekommen ist.
Zusammenfassend muß ich sagen, daß mir diese alte Linse vom ersten Eindruck her supergut gefällt. Ich werde nun auch mal Ausschau nach dem 24-105mm Schwesterobjektiv halten. Die Leistungen sollen ähnlich überzeugend sein.
Ich halte euch auf dem laufenden.....

Viele Grüße

Dieter

• Geheimtip Vollformat: Minolta AF 24-85mm 1:3,5-4,5 Beitrag #2
Interessant! Habe es vor Kurzem fast umsonst zu einem anderen Objektiv hinzubekommen, aber noch nicht ausprobiert. Für Schönwetter wäre es ja dann an der A7 (I) ev. ein leichtes Standard.

• Geheimtip Vollformat: Minolta AF 24-85mm 1:3,5-4,5 Beitrag #3
Interessant! Habe es vor Kurzem fast umsonst zu einem anderen Objektiv hinzubekommen, aber noch nicht ausprobiert. Für Schönwetter wäre es ja dann an der A7 (I) ev. ein leichtes Standard.
Hallo Harald,

nicht nur bei schönem Wetter. Wie gesagt, die Aufnahmen oben sind fast alle im leichten Regen und bei mäßigem Licht entstanden. Wenn Du das Teil schon hast, dann lohnt ein ausgiebiger Test in jedem Fall. Wie gesagt, abblenden mag die Linse sehr gerne....
Viele Grüße
Dieter

• Geheimtip Vollformat: Minolta AF 24-85mm 1:3,5-4,5 Beitrag #4
Hallo OTTELO!
Ich habe gestern und heute - 26. Und 27.Juli 2025 - meine Sony A 100 Bj 2006 aus der Vitrine geholt. Habe mit dem Minolta MD 85 mm und mit dem Kit-Objektiv fotografiert. Dann weiter mit dem Minolta AF 1.4 50 mm im Garten fotografiert. Ich war sehr angenehm von der Abbildungsleistung bei Blende 11 überrascht.
Fazit: Altglas von Minolta MD oder AF ist noch nicht für die Tonne !
Gruß! DILA

Anhänge
  • 1000149989.jpg
    1000149989.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 10
  • 1000149981.jpg
    1000149981.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 9
  • 1000149983.jpg
    1000149983.jpg
    896 KB · Aufrufe: 9
  • 1000149959.jpg
    1000149959.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Geheimtip Vollformat: Minolta AF 24-85mm 1:3,5-4,5 Beitrag #5
Hallo Dila,
sehr schöne Foto´s mit dem betagten Equipment. Die guten, alten Minoltagläser, werden nie für die Tonne sein. Sie haben ihren ganz eigenen, analogen Look!
Viele Grüße
Dieter

• Geheimtip Vollformat: Minolta AF 24-85mm 1:3,5-4,5 Beitrag #6
Hallo Dieter !
Ja, daß Minolta AF 24-85 mm f: 1:3,5-4,5 war in der analogen Fotozeit mein Lieblingsobjektiv in der Reisefotografie und in der Gartenfotografie ( hier auch im MF Modus gut zu händeln).
Lohnt es sich in Gebrauch der Sony A 100 , in eine Sony A 7 III zu investieren? Kann ich eine höhere Bildauflösung erreichen?
Vielen Dank für Deine Meinung!
Gruß! Dila

• Geheimtip Vollformat: Minolta AF 24-85mm 1:3,5-4,5 Beitrag #7
Hallo Dieter !
Ja, daß Minolta AF 24-85 mm f: 1:3,5-4,5 war in der analogen Fotozeit mein Lieblingsobjektiv in der Reisefotografie und in der Gartenfotografie ( hier auch im MF Modus gut zu händeln).
Lohnt es sich in Gebrauch der Sony A 100 , in eine Sony A 7 III zu investieren? Kann ich eine höhere Bildauflösung erreichen?
Vielen Dank für Deine Meinung!
Gruß! Dila
Hallo Dila,
ich habe hier noch einiges an Minolta Altglas. Beim 24-85mm findet man eine ganz beachtliche Qualitätsstreuung. Ich habe jetzt aktuell auch noch ein sehr gutes hier. Noch mehr überzeugt mich aber das 28-135mm (Ofenrohr), wenn man ein intaktes bekommt. Diese Linsen sind unfaßbar scharf, sind aber ebenso unfaßbar streulichtempfindlich.
Mit einem Aufstocken von der Sony A 100 auf ein Gerät aus der A7 Reihe, gilt einiges zu bedenken. Die A 100 ist eine APS-C Kamera und die Sony A7 Reihe besitzt Vollformatsensoren. Und Du hast ein anderes Bajonett: Du mußt dann A Mount auf E Mount adaptieren. Mit dem Sony LA-EA Adapter ist das prinzipiell gut möglich.
Das Minolta 24-85 mm ist jedenfalls eine Analoglinse, die gut paßt zu den Vollformatsensoren. Dann nutzt Du den gesamten Brennweitenbereich der Linse, ohne Crop.
Allerdings solltest Du auch eine andere Überlegung anstellen: Linsen wie das 24-85mm ist für Analog entworfen. Das heißt, die heute am Vollformatsensor erreichbaren Auflösungen, wirst Du damit nicht erzielen. Wenn man die Auflösung an einem Vollformatsensor der Sony ganz ausnutzen will, muß man schon zu einem aktuellen Objektiv greifen.
Dafür bieten die Minoltalinsen einen ganz eigenen und bezaubernden Bildlook. Ich mag jedenfalls die Farbwiedergabe der alten Minoltalinsen sehr gerne!
Willst Du übrigens diese Generation der A-Linsen direkt an die Kamera anschließen, bietet sich eine ganz elegante Lösung, die ich ebenfalls sehr gerne genutzt habe: Die Sony A-99! Die besitzt noch das A Bajonett und hat einen Vollformatsensor.

Wie Du siehst, kann man dieses Thema endlos ausbreiten. Aber wenn Du zu diesem Thema Fragen hast, bist Du hier im Forum sicher gut aufgehoben!

Liebe Grüße

Dieter

• Geheimtip Vollformat: Minolta AF 24-85mm 1:3,5-4,5 Beitrag #8
Hallo Altglas - Fotofreunde!
Der analogen Look hat seinen Charme ! Der Novoflex Adapter zum Fuji X - T System ist eine schöne Spielerei. Die Focushilfe von Fuji ist sehr hilfreich. Hier sind meine Schätze.
Gut Licht!
Hallo Dila,
ich habe hier noch einiges an Minolta Altglas. Beim 24-85mm findet man eine ganz beachtliche Qualitätsstreuung. Ich habe jetzt aktuell auch noch ein sehr gutes hier. Noch mehr überzeugt mich aber das 28-135mm (Ofenrohr), wenn man ein intaktes bekommt. Diese Linsen sind unfaßbar scharf, sind aber ebenso unfaßbar streulichtempfindlich.
Mit einem Aufstocken von der Sony A 100 auf ein Gerät aus der A7 Reihe, gilt einiges zu bedenken. Die A 100 ist eine APS-C Kamera und die Sony A7 Reihe besitzt Vollformatsensoren. Und Du hast ein anderes Bajonett: Du mußt dann A Mount auf E Mount adaptieren. Mit dem Sony LA-EA Adapter ist das prinzipiell gut möglich.
Das Minolta 24-85 mm ist jedenfalls eine Analoglinse, die gut paßt zu den Vollformatsensoren. Dann nutzt Du den gesamten Brennweitenbereich der Linse, ohne Crop.
Allerdings solltest Du auch eine andere Überlegung anstellen: Linsen wie das 24-85mm ist für Analog entworfen. Das heißt, die heute am Vollformatsensor erreichbaren Auflösungen, wirst Du damit nicht erzielen. Wenn man die Auflösung an einem Vollformatsensor der Sony ganz ausnutzen will, muß man schon zu einem aktuellen Objektiv greifen.
Dafür bieten die Minoltalinsen einen ganz eigenen und bezaubernden Bildlook. Ich mag jedenfalls die Farbwiedergabe der alten Minoltalinsen sehr gerne!
Willst Du übrigens diese Generation der A-Linsen direkt an die Kamera anschließen, bietet sich eine ganz elegante Lösung, die ich ebenfalls sehr gerne genutzt habe: Die Sony A-99! Die besitzt noch das A Bajonett und hat einen Vollformatsensor.

Wie Du siehst, kann man dieses Thema endlos ausbreiten. Aber wenn Du zu diesem Thema Fragen hast, bist Du hier im Forum sicher gut aufgehoben!

Liebe Grüße

Dieter
Hallo Dieter !
Ja, die Lichtstreuung ist beim Sensor anders als beim analog Film (Kristalle in der Fläche). Es ist eine Spielerei mit Kompromissen in der Bildauflösung, aber eine Kostenfrage zu den überhöhten Originalobjektiven. Auch die Adapteraufwendung von A Mount zu E Mount wird Einbußen bringen. Leider ist die Sony A 99 vom Gebrauchtmarkt verschwunden. Mit den Minolta MD 's habe ich mit dem Fuji X - T System gute Erfahrungen gemacht.
Gruß! Weiterhin gut Licht!

Anhänge
  • XT105572-01-01.jpeg
    XT105572-01-01.jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 3
  • 93a2a2fcbcd53786-photo-full.jpg
    93a2a2fcbcd53786-photo-full.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 2
  • 2 Fuijkamera (2).JPG
    2 Fuijkamera (2).JPG
    538,7 KB · Aufrufe: 3
  • cb69baba8be5b291-photo-full.jpg