Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5

Diskutiere Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5 im Sony Objektive Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Werte Fotofreunde, heute kam endlich der Paketzusteller mit einer legendären Linse: Das Minolta AF 28-135mm 4-4.5. Das gute Stück hat inzwischen...
  • Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5 Beitrag #1
othello8
othello8
Werte Fotofreunde,

heute kam endlich der Paketzusteller mit einer legendären Linse: Das Minolta AF 28-135mm 4-4.5.
Das gute Stück hat inzwischen ca. 37 Jahre auf dem Buckel. Und was soll ich sagen? Es gehört auch heute noch zur absoluten Spitzenklasse der Objektive in diesem Brennweitenbereich. Viele Linsen aus dieser Zeit, sind im heutigen Zeitalter der digitalen Fotografie nur noch für die Vitrine tauglich. Völlig anders das Minolta. Ich möchte sogar sagen, daß diese Superoptik es, je nach Aufnahmesituation, auch heute noch mit vielen Festbrennweiten aufnehmen kann.
Vor Jahren hatte ich diese Linse schon einmal und war bereits damals von ihrer genialen Schärfeleistung beeindruckt. Aber es gibt eben bei einem solchen antiquarischen Schätzchen eben auch diverse Abers:
Zum einen ist da die kürzeste Aufnahmedistanz von 1,50 Meter, die heute wirklich nicht mehr zeitgemäß ist. Dazu ist das Ding ein ganz schön sperriger Brocken, der fast 800 Gramm auf die Wage bringt. Es stammt aus der sogenannten Ofenrohrserie von Minolta und ist somit im kompletten und wertig gefertigeten Metallgehäuse produziert.
Das größte Handicap war aber für mich die absolut übermäßige Empfindlichkeit gegen Streulicht und Überstrahlungen. Diese begannen sich schon störend bemerkbar zu machen, ab einem Sonneneinfall von 90 Grad!!!
Jetzt hat mir ein Kumpel dazu geraten einfach eine schraubbare Streulichtblende für wenige Euronen zu kaufen. Für das Minolta selbst ist ein solches Zubehör nämlich höchst sonderbarer Weise nicht lieferbar. Und die ersten Bildergebnisse zeigten, daß mit dieser kleinen Gummi-Streulichblende die unschönen Flares zu einem ganz bedeutsamen Teil eliminiert werden können.

Und so bin ich dann heute Nachmittag mit meiner Sony A7s auf den Balkon meines Arbeitszimmers gegangen und habe die folgenden Aufnahmen gemacht:

Bild 1 bis 3 wurde mit Brennweiten von ca. 28, 70 und 135mm gemacht bei den Blenden zwischen 5 und 5,5. Also eine Blendenstufe abgeblendet
Bild 4 bis 6 ebenfalls Brennweite ca. 28, 70 und 135 mm, dieses mal abgeblendet auf Blende 8
Bild 7 bis 9 wieder Brennweite ca. 28, 70 und 135mm, abgeblendet auf Blende 11
Bild 10 zeigt ein Bild in unseren Nußbaum bei schrägem Sonnen- Gegenlicht; völlig ohne Überstrahlungen und Streulicht!

Hier nun die Bildergebnisse:

Bild 1

mi 1.jpg

Bild 2

mi2.jpg

Bild 3

mi3.jpg

Bild 4

mi4.jpg

Bild 5

mi5.jpg

Bild 6

mi6.jpg

Bild 7

mi7.jpg

Bild 8

mi8.jpg

Bild 9

mi9.jpg

Bild 10

mi10.jpg

Ich denke man kann auch in dieser stark reduzierten Bildgröße erkennen, daß das Objektiv selbst bei recht offener Blende schon sehr brauchbare Bildergebnisse abliefert. Abgeblendet steigern sich Auflösung und Kontrast nochmals.
Die Bilder wurden übrigens fast garnicht nachbearbeitet sondern sind quasi out of camera.

Und das allerbeste an diesem Objektiv: Ich mußte inclusive Versand sage und schreibe 50,- Euro investieren!!!!

Viele Grüße

Dieter

• Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5 Beitrag #2
Hallo Dieter,
bin ganz neu hier und gerade über deinen Beitrag gestolpert . Kann ich alles bestätigen, das ist auch an einer Sony Vollformat Kamera ein wunderbares Objektiv und zum Beispiel deutlich dem 28-85 überlegen.
Gruß
Udo

• Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5 Beitrag #3
Hallo Dieter,
bin ganz neu hier und gerade über deinen Beitrag gestolpert . Kann ich alles bestätigen, das ist auch an einer Sony Vollformat Kamera ein wunderbares Objektiv und zum Beispiel deutlich dem 28-85 überlegen.
Gruß
Udo
Hallo Udo,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Ich wünsche Dir viel Freude und Inspiration hier! 😊
Aber nun zur Linse:
Für mich war es damals, vor vielen Jahren, ein Grund zu Sony zu wechseln, weil ich hier die alten und liebgewonnenen Minoltalinsen problemlos verwenden konnte. Später auf E-Mount habe ich mir dann den Sony Adapter LA-EA 4 gekauft und mit den Linsen weiter gearbeitet. Und weil das Preis-Leistungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt so gut war, habe ich mir dann noch einige alte Minolta AF Gläser dazugekauft.
Das 28-135mm ist auch heute noch eine absolut konkurenzfähige Linse, wenn man die Streulichtempfindlichkeit beachtet und sich mit der nicht optimalen Naheinstellgrenze arrangieren kann.
Hier eine interessante Seite, die sich u.a. mit dem Minolta Altglas beschäftigt.

Viele Grüße

Dieter

• Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5 Beitrag #4
Hallo Dieter,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Bei mir hat das mit den Minolta-Linsen eine ähnliche Entwicklung genommen. Zunächst war da eine umfangreiche Schenkung eines alten Onkels von manuellen Minoltas. Dann folgte der Kauf einer Sony A 7 II und der Schock angesichts der Preise von Sony Linsen, dann die Suche nach Minolta AF-Linsen nach dem Kauf des AF-Adapters, der Kauf einiger Minolta AF-Linsen und die fleißige Verwendung mit der Sony. Die Sony Kit-Linse verwende ich gar nicht und anderes Sony-Glas habe ich auch nicht. Die Artaphot-Seite kenne ich und freue mich über den Inhalt und ärgere mich immer über die schlecht lesbare Schrift. Für Makros habe ich das Minolta AF 50 und im Bedarfsfall das (Über-) Balgengerät von Minolta mit Tilt-Shift Funktion. Außerdem habe ich einige NEX-Adapter und schraube damit alles mögliche andere Altglas vor die Kamera. Eigentlich mehr aus Spieltrieb, denn aus Notwendigkeit weil ich Minolta-mäßig bis hin zur 500 mm AF-Reflex ausgestattet bin.
Über das Bilderforum bin ich heute erstmals gestolpert und ziemlich begeistert, dass hier Altglas, Analog und Digital stattfindet.

Gruß aus der Vorderpfalz
Udo

• Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5 Beitrag #5
Hallo Dieter,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Bei mir hat das mit den Minolta-Linsen eine ähnliche Entwicklung genommen. Zunächst war da eine umfangreiche Schenkung eines alten Onkels von manuellen Minoltas. Dann folgte der Kauf einer Sony A 7 II und der Schock angesichts der Preise von Sony Linsen, dann die Suche nach Minolta AF-Linsen nach dem Kauf des AF-Adapters, der Kauf einiger Minolta AF-Linsen und die fleißige Verwendung mit der Sony. Die Sony Kit-Linse verwende ich gar nicht und anderes Sony-Glas habe ich auch nicht. Die Artaphot-Seite kenne ich und freue mich über den Inhalt und ärgere mich immer über die schlecht lesbare Schrift. Für Makros habe ich das Minolta AF 50 und im Bedarfsfall das (Über-) Balgengerät von Minolta mit Tilt-Shift Funktion. Außerdem habe ich einige NEX-Adapter und schraube damit alles mögliche andere Altglas vor die Kamera. Eigentlich mehr aus Spieltrieb, denn aus Notwendigkeit weil ich Minolta-mäßig bis hin zur 500 mm AF-Reflex ausgestattet bin.
Über das Bilderforum bin ich heute erstmals gestolpert und ziemlich begeistert, dass hier Altglas, Analog und Digital stattfindet.

Gruß aus der Vorderpfalz
Udo
na dann mal ein herzliches Willkommen von einem ebenfalls Minolta und Sony User
Gruß aus Celle

• Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5 Beitrag #6
Danke für die freundliche Begrüßung.
Gruß aus Ludwigshafen

• Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5 Beitrag #7

Gruß aus der Vorderpfalz
Udo
Hallo Udo,
ja prima, es ist schön, daß Du uns hier gefunden hast. Jedenfalls wirst Du hier auf viele Fotofreunde treffen, die auch immer einiges zu Altglas und analogen Sachen zu sagen haben. Dazu schwingt natürlich immer bei vielen Sonynutzern die Minoltageschichte über dem Haupt. Wenn man die Schwächen der alten Minoltalinsen berücksichtigt, kann man für ganz wenig Geld auch heute noch voll konkurenzfähige Objektive ergattern. Speziell nennen möchte ich da auch noch das Minolta AF 24-85mm und 24-105mm. Wenn man die im praktischen Betrieb auf Blende 8 abblendet, so halten die auch heute noch mit aktuellen Spitzenlinsen von Zeiss und Sony mit.
Das aber nur am Rande erwähnt.
Viel Spaß weiter hier und bei unserem schönen Hobby
Dieter

• Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5 Beitrag #8
..ja hallo Udo.., aus Kärnten einen Willkommensgruß in die "Palz" 😊 ! Ich bin ebenso hier noch "Neuling", doch kann ich Deine Aktivität hier nur bestätigen: es herrscht hier ein sehr angenehmes Verbal-Ambiente. Ich reite auch auf dieser Altglas-Minolta-Schiene und kann Deine Einschätzung der genannten Typen nur bestätigen. In identischem Sinn möchte ich das rein manuelle 4/200, nicht die 4.5-er-Type (!) hervorheben. Selbst bei Offenblende, erst recht abgeblendet liefert das 4/200 überragende Ergebnisse. Seien wir froh, dass wir durch die Minolta-/Sony-Konstellation diese Nische haben. Artaphot verglich Dein 28-135 mit dem Zeiss 24-70, der Vergleich identischen Motivs bedarf keiner weiteren Kommentierung. Im Wissen um die Eigentümlichkeiten der individuellen Typen kann man sich heute immer noch am Charme und haptischen Funktionalität dieser "Metall-Glas-Zylinder" erfreuen. Ein kleiner Wermutstropfen, gleichzeitig Tip: das 28-135 ist konstruktivbedingt das anfälligste Objektiv dieser Generation für De-Justage durch äußere, mechanische Einwirkung. ..viel Spaß👍..Manfred.

• Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5 Beitrag #9
Hallo Manfred,
danke für den Gruß in die "Palz", den ich gerne in den Österreicher Süden zurückgebe. Danke für den Tipp mit dem 4,0/200, das sich in meinem Schränkchen befindet, aber kaum zum Einsatz kommt. Meistens benutze ich das "beercan" 4,0/70-210, wenn's mal länger sein soll, das seined Dienst ebenso brav an der Minolta Dynax 700si wie an der Sony A 7 III versieht. Aber deinen Post habe ich mal zum Anlass genommen, das MD 4,0/200 daneben zu stellen. Da wäre es doch mal überlegenswert, statt der AF-Wuchtbrumme mal das 3,5/135 oder das 200-er einzupacken. Das 135-er habe ich übrigens noch originalverpackt als "new old stock" für den Preis von 2 Negativfilmen geschossen.

Gruß
Udo

• Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5 Beitrag #10
Schnee-Bretter mit oben beagtem Objektiv an a65 heute am 29.11.23
Schneebretter.jpg

Thema:

Legendäres Altglas: Minolta AF 28-135mm 4-4.5