(..)
Zur Sache: Deine 6000er ist so ISO-fest, dass Du da locker mit leichter ISO-Anhebung klarkommen kannst - ohne Stabi. Gerade bei Deinen Linsen.
(....)
Ganz klar, so ist es!
Der vermeintliche Vorteil ist ein sehr eingeschränkter (DOF), denn auch für APS-C gibt es mittlerweile Linsen mit traumhaftem Bokeh und extremer Lichtstärke. Das ISO-Argument ist mittlerweile auch obsolet.
Ja und nein!

Kleinbild Kameras sind bei identischer Sensortechnik ganz klar eine ISO-Stufe stärker, weil sie ganz einfach die doppelte Lichtmenge verarbeiten ... das darf man den Dingern schon lassen.
Ich sag' mal so ... das ISO Argument wird zunehmend unerheblicher, weil eben auch die APS-C Kameras verdammt ISO stark geworden sind.
Fakt ist, dass ich schon mit meiner Ur A7 und meiner Ur A7r bei jedem Licht aus der Hand photographiern kann .. sogar ohne Bildstabilisator.
Mit den MK2-A7ern (und Bildstabilisator) darf ein Stativ praktisch immer zu Hause bleiben da gehen sogar düsterste Nightshots aus der Hand.
(...)Der vermeintliche Vorteil ist ein sehr eingeschränkter (DOF) (...)
Auch wieder ja und nein, wenn ich darüber nachdenke.
Ist es nicht vielmehr so, dass Du bei APS-C keine Möglichkeiten hast, die Tiefenschärfe zu reduzieren, wenn Du schon Offenblende fährst, dafür aber an Kleinbild, diese durch Abblenden auf APS-C Niveau bei Bedarf zu reduzieren?!
Lichtbeugung (durch starkes Abblenden) tritt an KB erst später auf und der Geschwindigkeitsnachteil wird durch den ISO-Vorteil kompensiert.
Nicht falsch verstehen! KB ist IMHO nicht besser als APS-C, sondern anders .. je nachdem, was man möchte.
Und ganz klar auch JA .. es gibt traumhaft gute APS-C Objektive insbesondere die hochlichtstarken manuellen Gläser aus China (Mitakon meine ich), die beachtliche Freistellungspotentiale ermöglichen. Da geht wirklich viel!
Die Eingangsfrage war ja, ob eine A6500 über eine A7II Sinn macht oder umgekehrt.
Sinn macht IMHO, was Oz oben vorschlägt ... kalt duschen, denn die A6000 ist eine Spitzenknipse, die sich IMHO durch eine A6500 IMHO nicht wirklich toppen lässt ... zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass damit dann "bessere" Aufnahmen resultieren.

Andererseits ......

Ich bin sozusagen auch bekennder Warmduscher .... Mein Photo-Kram macht ganz sicher keinen Sinn ... aber mir Spaß ... ist doch auch mal ein Ansatz ... Ihr kennt doch alle meinen Spruch .... "Andere sammeln Briefmarken".
Photographisch bringt das ganz sicher herzlich wenig ... da müsste ich mich selber belügen ... tut ja nicht Not.
Grüße und viel Spaß mit jedwedem Kram ... Hautsache es gefällt.
Klaus