Sony 6500 oder Sony A7ii

  • Autor des Themas Kangal1966
  • Erstellungsdatum
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.549
Hallo Oz,


vielen Dank für deine Empfehlungen und ja mit den KB Linsen ist auf jeden Fall ne gute Richtung.

Ich werde auf jeden Fall die Linsen in Ruhe anschauen.

Vielen Dank an euch......ich werde Berichten.......
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.765
Jooo;);)

Auch wenn man natürlich praktisch alles an einer Sony-E adaptieren kann, macht es Sinn, sich für ein einziges Fremdbajonett zu entscheiden. Ansonsten wird die olle Adapterklempnerei schnell lästig.

Ich habe mich für CANON EOS entschieden.

Will sagen, der EOS-Adapter ist quasi immer montiert und alle anderen Objektive haben dann CANON EOS Adapter und Rückdeckel.

Auch meine OM Zuikos haben alle einen EOS Adapter und EOS Rückdeckel, damit sie sich alle schnell und ohne Bastelei an die SONYs ansetzen lassen.

Was das tolle SIGMA 12-24mm angeht ......;)

Das gibt es inzwischen in drei Versionen. Natürlich ist das ART das optisch beste, der Preis aber so gepfeffert, dass ich da gerne verzichte.

Die mittlere Version soll in Sachen CA verbessert sein, verzeichnet aber dafür IMHO indiskutabel stark, was für ein angeblich rektilineares UWW für mich ein NO-GO ist.

Das UR-12-24mm /f:4,5-5,6 finde ich richtig gut. Ist sehr gut geometrisch korrigiert und die angebliche CA-Schwäche erschließt sich mir nicht so wirklich??! Ich kann da nichts wirklich tragisches diesbezüglich feststellen.

Scharf 'isses und der 12mm Bildblickwinkel ist einfach nur GOIL.

Hört exakt auf SIGMA 12-24mm f:4,5-5,6 EX DG HSM.

Das gibt's zwar nicht für SONY-E, kann aber eben z.B. mit CANON Adapter problemlos adaptiert werden.

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.549
Vielen Dank. Hab mir die Objektive mal angeschaut.


@GD7
hat sich erledigt, wer gleich liest ist klar im Vorteil.:D
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.549
Gestern hab ich es mal in den Saturn geschafft um mir beide Kameras mal in real anzusehen und auch mal beide in der Hand zu halten. Die A7II fühlt sich sehr Wertigkeit an aber man merkt natürlich auch das höhere Gewicht.
Bin mir noch immer nicht sicher welchen Weg ich gehe.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.765
(...) aber man merkt natürlich auch das höhere Gewicht. (....)

.... ich bin jahrelang mit CANONs EOS 1ern durch die Welt gezogen .... das ist das ist wirklich das höhere Gewicht!


Die eigentliche Frage ist ... Kleinbild OR NOT?!:D


Ich kann diese Frage sicher nicht beantworten (nur für mich) ... sicher aber ist.....

Kleinbild geht nicht kompakter und leichter als mit SONY + Olympus Zuiko OM Optik.;)


Grüße


Klaus
 
Janni

Janni

Beiträge
8.092
Tja, die ewig quälende Frage halt....umsteigen auf Kleinbildsensor oder nicht ?! :D
Irgenwann landet (vermutlich) jeder mal beim VF, selber hab ich auch mit APS-C angefangen, später ins VF reingeschnuppert
und was is nu....nur noch VF mit Festbrennweiten im Schrank, und ich vermisse nix (ausser das voll dreh- und schwenkbare
Klappdisplay der letzten APS-C Kamera) :D :daumen:

Das geringere Gewicht meiner Sony gegenüber dem Canon-Klotz ist schon nicht ganz unerheblich, aber heute zieht der gestern
bestellte Batteriegriff für die Sony bei mir ein, ist halt doch viel griffiger und der kleine Finger hat wieder besseren Halt :p

Trotzdem wird es ein Unterschied sein ob ich die Canon mit BG oder die Sony mit BG in der Hand habe (Gewicht und Grösse) ;)
Bei mir haben beide Kameras ihre Berechtigung und entsprechenden Nutzen :daumen:


Viel Spass bei Deiner schweren Entscheidung :p








Ḡᵲứẞ
ɺλЙ
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.549
Ich warte auf jeden Fall die Fotokina ab, werde sehen ob der 6500 Nachfolger kommt. Auch weiß ich das im APS-C Bereich mit noch ein Objektiv fehlt was ich noch möchte und das war es.
Umstieg ab KB kostet mich im Moment einfach nur ein Vielfaches an mehr Geld. Drucke nicht größer wie 60x40cm. In der Regel 30x20cm. Macht es dann wirklich Sinn die 10-20% mehr Bildqualität?
Es war auf jeden Fall richtig beide in die Hand zu nehmen, was mich echt ein Stück mehr zur 6500 brachte und Event zum Nachfolger davon. Klar kostet die am Anfang auch Geld, meine 6000 bleibt natürlich in Ehren bei mir.
 
Janni

Janni

Beiträge
8.092
Na dann haste Dich doch eigentlich schon entschieden ;) :klatschen:








Ḡᵲứẞ
ɺλЙ
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.549
wie du schreibst, eigentlich aber man weiß es eben noch nicht. Ich hab ja noch Zeit bis ich weiß was Sony neues bringt.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.549
Nun isse da........

.....ja ich hab es getan den Schritt zur KB.....:D


Ich habe mich für eine A7II entschieden, warum ??? weil mich KB mal reizt und was mich reizt hab ich mir meistens gekauft.


Warum die A7II und keine III oder R

Ich brauche keine 42K Megapixel, dafür hätte ich zudem den Rechner aufrüsten müßen, das Ganze muß ja auch verarbeitet werden können.

Zur A7III, da hatte ich sehr gute Gespräche zum einen mit einem Fotografen von Sony direkt im Saturn und zum anderen am gleichen Tag, ein Gespräch bei Foto Haas in Hannover.
Ich erzählte beiden, unabhängig von einander, was ich fotografiere und was ich mit der Kamera eben so mache. Witziger Weise sagten beide eigentlich das Gleiche, A7III ist dann " Nice to have" aber den 1000er mehr kannst dir sparen und nimm die A7II und investiere das Geld lieber in Objektive.

Gesagt getan, gekauft......da ich mit meinem Budget eigentlich an der III war, so hatte ich ja noch etwas Geld über....:D:D

Naja und weil ich schon viel gutes über die Art Familie gelesen hatte, dachte ich mir, da muß du jetzt auch mal ran......:D:daumen:

Somit das 35mm 1,4 Art dazu gekauft und bin sowas von begeistert, dass ich mir gleich auf meine Liste das 85mm Art geschrieben hatte. ( eigentlich für nächstes Jahr ) :eek:
Wie es der Zufall will, stolpere ich auf ein Angebot des 85mm und es war so verlockend, ja ihr ahnt es......ich habe es gekauft.

Fakt ist eines, die A7II neu gekauft und die 2 Art Objektive gebraucht, haben mich jetzt soviel wie die A7III gekostet......... das nenn ich einfach mal klasse...:daumen::daumen:

Ich habe fertig und hoffe ich kann euch auch mit schönen Bildern begeistern die ich mit der Kombi mache. Natürlich behalte ich meine A6000 und werde auch da weiterhin Bilder mit schiessen.........

Danke für euer Interesse.......:klatschen:

Danke auch an Klaus und an Jan....ihr wisst schon warum.....:daumen:


IMG_7059.jpg
 

sw-labor

Beiträge
1.569
Gratuliere zu dem preiswerten Paket.:daumen:


Bei den Objektiven kann man schon neidisch werden.
Also dann immer Gut Licht.
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.505
Glückwunsch und viel Spaß mit der tollen Combo! :daumen::daumen:
Gruß,
Oz
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
992
Hallo Peter, ich gratuliere und wünsche viel Spaß mit deinem neuen Fotozeug :D

Schöne Grüße, Jan
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.549
Ich danke euch sehr :daumen:, ja es macht mir echt Fun das Ganze.......


Das Menü und die Handhabung kommt mir natürlich von der 6000er entgegen Einstellungen sind soweit fertig und heute geht noch raus und paar Bilder machen, einfach mal paar Dinge und wenn es ödes Obst oder sonst was ist.....
 

Harald

Beiträge
788
Viel Spaß damit!
Ich hatte auch schon nach der A7II geschielt, werde aber mal abwarten, was noch für APS-C kommt. Da habe ich schon gute Objektive für.
 
dj69

dj69

Beiträge
3.183
Hi Peter,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Schmuckstück!
Wünsche Dir viel Freude daran und damit und natürlich viele gute Bilder :daumen:

Ich bin mal gespannt, wann sich bei Dir auch die Sigmas stapeln... ;)

Festbrennweiten haben ein sehr hohes Suchtpotential, hätte ich früher nicht für möglich gehalten, ist aber so... :D
Ich bin auch schon wieder am Schielen... :eek:
 
Janni

Janni

Beiträge
8.092
Auch hier nochmal Glückwunsch zu den neuen "Teilen" :daumen:

Dann is jetz die neue Sony bei Dir eingetroffen und Du gehst mit KB auf Pirsch :D
Hast denn das 85´er nun auch schon daheim oder kommt das die Tage noch ?


Viel Spass damit ;)








Gruss
JAN
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.549
Auch hier nochmal Glückwunsch zu den neuen "Teilen" :daumen:

Dann is jetz die neue Sony bei Dir eingetroffen und Du gehst mit KB auf Pirsch :D
Hast denn das 85´er nun auch schon daheim oder kommt das die Tage noch ?


Viel Spass damit ;)








Gruss
JAN

Danke auch euch, Harald, Dirk und Jan.........

Jetzt muß ich echt erst mal langsam machen mit kaufen, sonst steigt mir wirklich die Regierung auf den Kopf ( kann ich aber auch verstehen ) obwohl ich wirklich eine bzw die beste Frau habe.....:D:D:daumen::daumen:

die Kamera ist heute gekommen, boa um 14.00 Uhr und ich sitz auf heißen Kohlen was das warten angeht....

Das 85er, so denke ich, kommt Mittwoch oder Donnerstag, da hab ich leider keine Zeit zum testen, fahre wieder Don. nach H

Naja wir hatten gestern ne Feier in der Familie, zwei Nichten haben sich mal angemeldet zum Portait ( kann ich ja dann das 85er testen :D:D)
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.370
Glückwunsch und viel Spaß. Bin auf Bilder gespannt. :)
 

Ähnliche Themen