Sony 6500 oder Sony A7ii

  • Autor des Themas Kangal1966
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.765
Viel Spaß wünsche auch ich .... mach' was damit!;);)

Grüße

Klaus
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.559
Hallo Johannes und Klaus, auch euch vielen Dank.....:daumen:
 
GuidoAustria

GuidoAustria

Beiträge
1.170
Hey Peter.


Da hast Du Dir was tolles gegönnt. Beneide Dich darum.
Hatte auch schon mal mit einer 6000er geliebäugelt.
Keine Ahnung warum ich mir die bis jetzt noch nicht gekauft habe.
Viel Freude mit Deiner neuen.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.559
Grüß dich Guido,

auch dir vielen Dank :daumen::daumen:
 
Bubschki

Bubschki

Beiträge
197
Meinen Glückwunsch:daumen:

Du hast dir was tolles gegönnt.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage für mich als Sony-Anfänger
Die Objektive es sind beides E-Mount Systeme aber warum passen die dann nicht liegt es an dem Sensor?
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.559
Hallo Bubschki,

Also zuerst mal vielen Dank, ich versuche mich mal ( auch Anfänger ) dir das zu erklären.

Passen tun beide schon auf E-Mount, sprich KB auf APS-C oder andersrum ( hast halt dann logisch ne Vignette ) nur bringt dir dann das Objektiv nicht die volle Abbildungsleistung von der Größe. Es sind ja verschieden große Sensoren in der Kameras verbaut

https://fotovideotec.de/cropfaktor/

Wenn ich jetzt das Objektiv 35mm an die A7II mache so habe ich auch 35mm

Wenn ich das gleiche an die 6000er mache dann habe ich 52,5mm

35mm mal 1,5 = 52,5mm

Das heißt ich habe die beiden Objektive wohl für die A7 gekauft nutze sie aber an beiden Kameras, sprich auch an der 6000er mit anderen Brennweiten aber auch mit verschiedenen Bildausschnitte.

Vereinfacht, das KB Objetiv leuchtet dir den APS-C Sensor kompl. aus aber Ein ApS-C Objektiv nicht den KB Sensor. KB auf KB sowieso und APS-C auf APS-C auch sowieso.

Ich denke mal es wird dir wahrscheinlich der eine oder andere die Sache einfacher Erklären wie ich....:D
 
Bubschki

Bubschki

Beiträge
197
Puh
habe mir den Artikel mal durch gelesen. Das Ganze ist, finde ich, im ersten Augenblick recht Kompliziert.
Aber ich muss halt nochmal in Ruhe lesen.
Vielen Dank schon mal vorab
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.559
Sind ja genug hier, wenn du Fragen hast.........
 

Ähnliche Themen