Slave Blitz: YN460 oder Metz 40 MZ.... oder ? ? ?

Diskutiere Slave Blitz: YN460 oder Metz 40 MZ.... oder ? ? ? im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen Ich habe eine Aberzahl alte Metz "Schätzchen" die ich sehr gerne benutze. Zum Beispiel das 36 CT3, benutze ich zusammen mit...
  • Slave Blitz: YN460 oder Metz 40 MZ.... oder ? ? ? Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen

Ich habe eine Aberzahl alte Metz "Schätzchen" die ich sehr gerne benutze. Zum Beispiel das 36 CT3, benutze ich zusammen mit Reflexschirm. Funktioniert sehr gut , da man die Dinger 180° nach hinten dreht um in den Schirm zu blitzen, dabei schaut der Fotosensor nach vorne auf das Objekt und belichtet sehr schön da der Fotosensor das Licht regelt.

Leider funktioniert das bei der Softbox nicht, und auch nicht wenn man durch den Schirm blitzt da man diesen Blitz nicht manuel in Stufen regeln kann. Ich hatte mir gedacht den Blitz umzubauen, um vileicht den Fotosensor über ein Kabel nach vorne zu legen.... habe das aber dann wieder verworfen, da die Dinger richtig fest verschraubt sind und ich da nicht was kaputtmachen wollte.

Also, müssen ein paar Salve Blitze her die man manuell regeln kann zum entfesselten blitzen.

Das Yongnuo YN460 scheint mir da eine sehr sehr preiswerte Lösung zu sein, zumal ich da ein Angebot gefunden habe wo das Paar für knapp 70.- verkauft wird , ( Neue Ware ) . Dieses Model ist natürlich NUR manuell zu gebrauchen was mir hier ja ausreichen würde.

Eine Alternative wäre vieleicht , noch ein altes Metzschätzchen aus der Bucht, die Mecablitze 40 MZ 1,2 oder 3. Soweit ich weiss lassen die sich auch manuel in Stufen einstellen

Was mich an den alten Metzen ein wenig stört ist halt die Batterie nachladezeit, bis dass der Blitz wieder bereit ist. Das dauert halt nach einigen Blitzen schnell ein paar Sekunden ...5; 6 - 9 Sekunden, was dann schon lang ist. Beim 36CT3 ist es jedenfalls so .

Bei den Yongnuo gehen da die Meinungen auseinander. Manchmal liest man" ....super schnell..." und manchmal halt auch " ....eher langsam..."

:fragezeichen::fragezeichen: Hat jemand Erfahrung damit ? :fragezeichen::fragezeichen:
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

Vielecht würde auch jemand zu einem ganz anderen Blitzgerät greifen ??

Ich bin offen für Vorschläge, aber bitte eher in der "gemässigten" Preisklasse

Ach ja, ich löse die Dinger entfesselt über Würfel Fotozellen aus, da die Metze ja keinen Slave auslöser haben, die Yongnuo haben alledings solch eine Einstellung werksseitig schon wenn mich nicht alles täuscht.

• Slave Blitz: YN460 oder Metz 40 MZ.... oder ? ? ? Beitrag #2
steht einiges zum YN460.
Dort wird die Aufladezeit bei voller Leistung mit 6 sec angegeben.

• Slave Blitz: YN460 oder Metz 40 MZ.... oder ? ? ? Beitrag #3
Hallo Uwe,

Danke für den Link. Habe das mal durchgelesen und der YN-460 scheint meine Anforderungen zu erfüllen. Der YN-460II scheint noch besser zu sein vor allem schneller bei der Nachladezeit.

Hat jemand Erfahrung mit beiden und den Metzen?

Wäre für ideen und Ratschläge dankbar.

• Slave Blitz: YN460 oder Metz 40 MZ.... oder ? ? ? Beitrag #4
Die Asiaten mit dem Metz zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen einem VW Polo und einem 5er BMW ...

Wenn dir der Yuongo ausreicht ... währe ein Metz eine kostspielige Alternative. 70 Euros für zwei neue ist ein fairer Preis ... wenns Deine Bedürfnisse abdeckt ... wieso mehr ausgeben ???

Wenn Du ein richtiger Blitz für alle Situationen suchst, kannst Du dann etwas mehr ausgeben und ein 58er Metz oder Nikon SB910 o.Ä. kaufen. Das oben eingesparte Geld währe hier sicher besser investiert.

• Slave Blitz: YN460 oder Metz 40 MZ.... oder ? ? ? Beitrag #5
Die Asiaten mit dem Metz zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen einem VW Polo und einem 5er BMW ...

Wenn dir der Yuongo ausreicht ... währe ein Metz eine kostspielige Alternative. 70 Euros für zwei neue ist ein fairer Preis ... wenns Deine Bedürfnisse abdeckt ... wieso mehr ausgeben ???

Wenn Du ein richtiger Blitz für alle Situationen suchst, kannst Du dann etwas mehr ausgeben und ein 58er Metz oder Nikon SB910 o.Ä. kaufen. Das oben eingesparte Geld währe hier sicher besser investiert.

......hmmmmm und du schlägst mir dann nen Formel 1 Rennwagen vor .( SB910).... ;) aber Spass bei Seite.. danke für den Tip.

Ich suche eigendlich speziell ein paar Blitze für die Softbox oder Durchlichtschirme, das heisst, welche die man manuell regeln kann, und das können meiner Ansicht nach ja beide, sowohl der YN-460 ( und 460II) als auch der Metz 40 MZ 1/2/3/.. .
Natürlich kann der Metz noch ne Menge mehr was mir natürlich auch von Nutzen sein kann, aber ich jetzt nicht unbedingt brauche, weil ich noch eine Reihe anderer Blitzgeräte habe, zb den SB600, einige Metz 32CT3, 32Ct7, 36CT3, .... nur kann man diese Metze nicht manuell regeln.

Ich denke mir halt dass der vorteil eines 40 MZ.. seine gedrungene Form sein könnte. Dadurch ist er näher an der Axe als ein Yongnuo, der ja wesentlich höher ist. Auch hat der Metz eine höhere Leitzahl wenn ich mich nicht irre.

Ich dachte jemand hätte vileicht solche Metze schon in diesen Situationen im Gebrauch und könnte mich beraten ... oder mir davon abraten ....

Uber solche Sachen wollte ich eigendlich eure Meinung und Beratung, da ich eher Neuling in der Studio und Strobisten-fotography bin.

Was den Preis anbelangt kann ich mir vorstellen mit etwas Glück 2 solcher Metze in der Bucht zum + - selben Preis zu angeln wie mich die 2 Asiaten kosten. Nur wären die Asiaten halt neu und die Metze nicht...

Thema:

Slave Blitz: YN460 oder Metz 40 MZ.... oder ? ? ?