METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner

Diskutiere METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Der Metz SCA-3102 gehört zu dem SCA 3002 System. Auf der Rückseite stehen die unterstützten Canon Modelle EOS 700---- EOS 1/3/5, EOS IX7 ....u.a...
  • METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #21
Der Metz SCA-3102 gehört zu dem SCA 3002 System.
Auf der Rückseite stehen die unterstützten Canon Modelle EOS 700---- EOS 1/3/5, EOS IX7 ....u.a.

Zu den Unterschied von M4 zu M5 habe ich noch nichts gelesen.
Vermute je höher die M Variante um so mehr Kameramodelle werden unterstützt.

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #22
Vielleicht erhellt dies hier etwas das Dunkle zu der Frage Mx

Mein SCA-3102 ist da also maximal eine M5 Version Version und nicht wie oben eine M6 Version.
Der Aufkleber ist leider unleserlich geworden.

Hier

ist dies Antwortkästchen interessant.

Hier

und hier für drei Tage abrufbar als PDF bei datentransport-de

Hinweise zu den einzelnen Mx Versionen.

Hier

wie es auch kommen kann.

Hoffe es hilft weiter, die Software Update z.B. von M2 zu M3 sind sicher Einarbeitungen neuerer Kameratypen.
Ein Richtiges Upgrade ist erst der M6 der neu entwickelt wurde und auf die neue Canon Kamera Generation abgestimmt wurde.
Er hat also vollkommen neue Hardware als auch neue Software bekommen.

Persönlich würde ich einen SCA-3102 M4 unter den Metz 40MZ-3i klemmen.
Dieser ist von Metz der empfohlene und stammt aus der SCA 3002 Serie die für digitale Kameras entwickelt wurden.
Siehe die verschiedenen Datenblätter.

Metzblitzgruß
jens-uwe

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #23
Hi Jens-Uwe

Sehr schön zusammengestellt.

Ich hab für den 54 MZ-3 einen SCA 3102 M5

Am 40 MZ3i einen SCA 3101 M3

Wie gesagt, der 40er mit dem SCA 3101 M3 geht in ETTL, doch ich muss sagen, im A-Modus sind die Resultate reproduzierbarer.

Im A- Modus und EOS 5D auf M, wird Blende und Zeit übertragen, die ISO nicht.
Die Zeit, wenn kürzer als 1/200 wird auf 1/200 begrenzt.

Was erstaunlich ist, auch der alte SCA der 3001 Generation geht.

Ich denke, für meine Zwecke nutze ich doch den A-Modus.

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #24
Bei der 5D kannst Du in den unter Menü befindlichen Individualfunktionen (C. Fn) 03 nur "automatisch" oder "1/200 sek fest" einstellen.
An der 5D und dem Metz 54MZ-3 mit einen SCA-3102 M4 geht unter Kameraeinstellung M auch das E-TTL.
Der Blitz arbeitet, Blitzkopf gerade vor, sauber solange kein Bouncer oder die Streuscheibe davor sind.
Die Werte der Kamera werden exakt übertragen.

Wenn die Streuscheibe oder Bouncer genutzt werden sollen ist es meiner Meinung nach einfacher die Kamera im M Betrieb zu handhaben und einen SCA-301 unter den Metz 54MZ-3 Blitz im A Modus zu klemmen.
Je nach Lichtverhältnisse kann man dann manuell am Blitz schnell mehr oder weniger Blitzleistung durch verändern der Blendenwerte oder ISO-Werte erreichen.

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #25
(...)
Im A- Modus und EOS 5D auf M, wird Blende und Zeit übertragen, die ISO nicht.(...)

Also das ist erstaunlich ... an der 1Ds jedenfalls wird auch die ISO-Einstellung automatisch übertragen (SCA 3101 M4) jedenfalls.
Was an der 5D geht, werde ich am WE testen.

(...), doch ich muss sagen, im A-Modus sind die Resultate reproduzierbarer.

(...) Ich denke, für meine Zwecke nutze ich doch den A-Modus.

Genau das ist meine GRUNDSÄTZLICHE Erfahrung nach allen TTL-Versuchen, die ich bisher an verschiedensten Kamerasystemen unternomnmen habe. Die uralte Automatik-Steuerung ist zuverlässiger und wiederholsicherer (an DIGIS auch schneller hinsichtlich Auslöseverzögerung), als jede HIGH-Tech TTL-Steuerung.

Insbesondere Produkte der firma METZ haben im A-Modus ein unerreichtes Qualitätsniveau erreicht, das kaum zu toppen ist.

Im A-Modus ist irgendwie jeder Shot ein Treffer ... mit TTL gibt es immer wieder "Ausreißer", die unerklärbar sind. Und das können die herstellereigenen TTL-Lichtwerfer kein bischen besser.

EGAL .. interessant 'isses allemal ... ich kümmere mich 'drum!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #26
Ja, Klaus, und im A-Modus habe ich den Vorteil, beim indirekten Blitzen, zusätzlich den Zweitreflektor nützen zu können.
Die Grauscheiben habe ich auch erst durch Dein Foto entdeckt :eek:

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #27
Hi,

Habe diesen superinteressanten Fred erst jetzt durch Zufall entdeckt ... Als Metz FAN war das natürlich sehr interessant. Ich habe natürlich dieses Gerät auch .

Hier wird natürlich speziell jetzt über CANON tauglichkeit gesprochen, was ATTL und ETTL anbelangt.
Im gelinkten Datenblatt habe ich jetzt hier gesehen dass da auch I-TTL für Nikon gehen sollte.
Hatt vileicht auch jemand das ausprobiert ?

ich benutze die alten Metze eigendlich ausschliesslich mit standart 1Pin Mittenkontaktschuh im A modus und da bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat.
Da wird allerdings nix übertragen und ich muss manuell den Blitz ( Iso und Blende) mit der Kamera in M Stellung, synchronisieren.

Würde mit einem Kameraspeziefischen SCA Adapter eine Möglichkeit bestehen Blende und Iso zu übertragen ??

Das wäre natürlich SUPER !!! Bin aber nicht sicher ob ich das jetzt hier alles richtig verstanden oder falsch gedeutet habe ...

Danke für Aufklärung.

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #28
Ich habe zwar Nikon aber keinen solchen Metz.
Bei meinen Metz 54 MZ-3 geht die Übertragung der ISO und Brennweite.
Mit den Ergebnissen war ich aber unzufrieden.
Somit kam der SCA-301 wieder unter den Metz.
Vermute das das dies beim Metz 40 ähnlich ist.

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #29
Hallo Jens-Uwe.

Nehme mal an du hast Recht .... Besser es wird nix übertragen und Bildergebnis ist TOP als wenn Daten übertragen werden also weniger manuelles Einstellen aber das Ergebniss is schlecht ....

Habe mal bei Metz eine nette Tabelle gefunden mit "Was geht wie zusammen"

Da haben wir jetzt Klarheit .

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #30
Danke für diesen PDF Link.
Die ist erstaunlich aktuell, aus 11.2013.
Das hat was.

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #31
Und hier nun die nüchterne Gewissheit von Metz.de's sehr freundlichem support team.

ZITAT:
"Für den Anschluss des mecablitz 40 MZ-3i an die Digitalkameras Nikon D200 und D610 wird von uns nur der Standardfuß 301 (nur Mittenkontakt) empfohlen.

Mit dem Standardfuß 301 kann das Blitzgerät dann von der Kamera nur ausgelöst werden. Blitz-Sonderfunktionen sind damit nicht möglich.

Ein spezieller SCA-Adapter für den Anschluss des mecablitz 40 MZ-3i an die Nikon D200 bzw. D610 wird von uns nicht angeboten und auch nicht empfohlen um unerwünschte Fehlfunktionen zu vermeiden.

Die Nikon Digitalkameras verfügen für den vollautomatischen Blitzbetrieb nur noch über die spezielle digitale Nikon i-TTL Blitzsteuerung. Der herkömmliche analoge TTL Blitzbetrieb mit Blitzlichtmessung auf der Filmoberfläche wird von Digitalkameras generell nicht angeboten.

Der mecablitz 40 MZ-3i ist technisch jedoch nicht für digitale TTL Blitzsteuerungen vorbereitet, da die dazu erforderliche aufwendige Elektronik nicht eingebaut ist. Eine Nachrüstung oder ein Umbau dieses Blitzgerätes ist generell nicht möglich."
ZITAT ENDE

Das Metz Support Team ist einfach umwerfend. Schnell und verständlich und freundlich.

Jetzt wissen wir Bescheit.
Trotzdem, ein super Blitzgerät was tadelos in automatik funktioniert.

Dieser letzte Beitrag hier ist ja jetzt speziell auf NIKON geschneidert, obwohl die Aussagen auch eigendlich auf andere Kameramarken zutreffen. Falls das jetzt besser in einem eigenen Fred aufgehoben wäre, dann bitte ich die "ModTruppe" höflichst dies dann bei Gelegenheit zu machen.

Weiterhin viel Spass mit alle den super Metz Schätzchen.

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #32
Danke für Deine Infos von den Metz Service.
Wäre sicher auch hilfreich dies in der Nikon Rubrik unter Zubehör einzustellen.

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #33
Immer gerne.

Du hast auch schon recht mit deiner Anmerkung das auch unter Nikon Zubehör einzustellen,

ODER wir öffnen eine neue Ribrik mit Kamera unabhängigen zubehörs ?
Die alten Mezt funktionieren ja eigendlich mit dem selben SCA Adapter an allen Kameramarken.
Was meinen unsere MOD's dazu ?

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #34
Hallo zusammen,

lasst die Info ruhig hier im Faden ... das ist ja generell interessant. Im NIKON Unterforrum kann man ja einen neuen Faden diesbezüglich aufmachen und hier die Beiträge einfach verlinken oder kopieren.

Ich habe den Blitz damals für CANON empfohlen, weil er mit aktuellen CANONs ja eben immer noch toll kommuniziert. Der komplette Datenaustausch zwischen Kamera und Blitzgerät geht mit CANON EOS D-SLRs ja eben immer noch digital.... auch dann, wenn im A-Modus gearbeitet wird, der natürlich an allen Kameras tadellos funktioniert.

Insofern ist der Faden hier bei CANON schon ganz richtig.

Grüße und schöne Blitzaufnahmen

Klaus

P.S. Nix gegen das METZ-Team ... aber...

Der mecablitz 40 MZ-3i ist technisch jedoch nicht für digitale TTL Blitzsteuerungen vorbereitet, da die dazu erforderliche aufwendige Elektronik nicht eingebaut ist.
Das ist für NIKON (möglicherweise) so richtig ... wir hatten ja aber oben gerade gelernt, dass frühe EOS-Digital (z.B. 1Ds-Serie, 10D oder 5D) mit geeigneten Blitzschuhadaptern sehr wohl noch mit TTL Unterstützung blitzen können. So ganz richtig also .....;) .... aber es ist eben auch schwierig, alles zu wissen .. geht uns ja auch so ...

Grüße

Klaus

• METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner Beitrag #35
Klaus Du hast vollkommen Recht.
Unter Nikon geht es nicht so komfortabel wie bei Canon zu..
Bei Nikon ist es wirklich ratsam nur den SCA-301 unter zu schieben.
Der Metz Service wird gezielt auf Nikon geantwortet haben.
Die sind dort wirklich hilfsbereit und sehr schnell mit Informationen.
Auch deren Service für die Blitze und das flashen von den SCA-Adaptern ist Spitze.
Diese Nikon Infos sollten dann auch in der Nikon Zubehör Sparte angelegt werden.
Werde dort mal was starten.

Thema:

METZ 40 MZ-3i ... der Alleskönner