Canon Off-Camera Shoe Cord OC-E3 an Nikon/Fujifilm

  • Ersteller des Themas sw-labor
  • Erstellungsdatum

sw-labor

Beiträge
1.488
Gefällt mir
43
Zum entfesselten Blitzen wollte ich meinen Metz 54MZ-3, ausgerüstet mit einem SCA-301 Mittekontakt, auf einen umgearbeiteten Olympus Blitzgriff RG-1 montieren.
Dabei sollte das Nikon SC-29 TTL Blitzkabel die Verbindung zwischen Blitz und einer Fujifilm S5 Pro herstellen.
Leider hat dieses Blitzkabel an der Blitz Verbindungseite nur ein Innengewinde für zum Beispiel Blitzstative.
Also Blitzkoffer auf und los.
1. Variante
Auf den Blitzgriff einen optischen Auslöser montieren und den Kamerablitz als Auslöser nutzen.
Geht sehr gut nur kenne ich die Auswirkungen nicht wenn man auf einer Feier Personen ablichtet.
2. Variante
In meinen Blitzkoffer befindet sich auch ein

CANON OFF-CAMERA SHOE CORD OC-E3

Blitzkabel.
Dieses hat auf der Blitz Anschlussseite einen Einsteckschuh mit Gewinde.
Der Sicherungsstift im Olympus Blitzgriff bleibt nach dem Einschieben weiter gedrückt.
Ich muss also noch eine Kerbe in den Fuß des Adapter feilen damit der Blitzanschluss nicht versehentlich heraus gezogen wird.
Man setzt den Blitz ein und verbindet den Kameraanschluss ohne Mühe an der Fujifilm S5 Pro.
Sieht dann so aus.


1-


Ich benutze in Verbindung mit dem Metz 54 MZ-3 den Kameramodus M und gebe 1/60sek-1/125sek, Blende 2.8 und ISO100 vor.
Den Blitz stelle ich in den A Modus.
Stelle gleiche ISO- und Blendenwerte im Blitz ein
Später, je nach Motiv, Umgebungslicht oder anderen Einflüssen, reguliere dann die Lichtsituation über die Kamera.


2-


3-




So können Canon Photographen den Nikon Photographen aus der Klemme helfen.
Aber auch mit dem Nikon SC-29 TTL Blitzkabel kann man dies bei Canon Kameras tun.
Zumindest meine 40D hat gerade den Test erfolgreich absolviert.
 
25.09.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Canon Off-Camera Shoe Cord OC-E3 an Nikon/Fujifilm . Dort wird jeder fündig!

Neueste Beiträge