Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor.

Diskutiere Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ist die FP jetzt schon erhältlich oder war das erst erst einmal die Ankündigung, dass die irgendwann demnächst kommt? Ich finde irgendwie noch...
  • Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #41
Ist die FP jetzt schon erhältlich oder war das erst erst einmal die Ankündigung, dass die irgendwann demnächst kommt?
Ich finde irgendwie noch keine Praxistests dazu.

MfG
Eule

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #42
Es gibt noch kein offizielles Veröffentlichungs-Datum. Wie ich verstanden habe war von "Herbst" die Rede.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #43
Sigma müsste sich preislich, ähnlich wie bei den Objektiven, aber wohl etwas unterhalb von Canon/Nikon/Sony bewegen, dann könnte das schon klappen.
Ich wage mich mal aus dem Fenster: Sigma fp Body: 1400 €

Gemäss Nokishita (einer sehr zuverlässige Gerüchte-Seite) soll die Sigma fp rund 220'000 Yen (knapp 1900 €) kosten. Da war ich wohl zu optimistisch.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #44
Auf der Sigma Seite steht jetzt der Preis

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #45
Diese UVP finde ich schon ziemlich ambitioniert ... 😎

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #46
Nun .... SIGMA UVPs liegen für gewöhnlich weit unter der Halbwertszeit von kurzstrahlenden radioaktiven Isotopen .... dennoch .... ich verstehe einfach nicht, für wen nun dieses Kameragehäuse die engere Wahl werden sollte????
Diese Kamera könnte um ganzzahlige Faktoren "preiswerter" sein, und ich wüsste immer noch nicht, was genau mir daran gefallen sollte????😟

Ich befürchte (zu Lasten des Herstellers), dass ich da nicht wirklich der Einzige bin, der den "Kick" nicht fühlen kann.😊

Für den anvisierten Betrag würde ich mal was "Besonderes" erwarten .... zumindest was "Besonderes" zum Photographieren.

Die Nummer zieht nicht! Das zumindest ist meine Prognose!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #47
Ich kann mich Klaus nur vollumfänglich anschließen!
Diese Kamera stößt in ein Marktsegment, welches mit hervorragenden Kamera´s bedient ist. Mit welchen Ambitionen stürzt sich Sigma genau auf diesen Markt? Mit dem Anspruch noch bessere Bayer-Resultate zu liefern? Das wäre äußerst ambitioniert und steht nicht wirklich zu erwarten.
Oder etwa die Miniaturisierung??? Seit meiner kurzen Episode mit der Sony A-7 verbindet mich eine tiefe Abneigung zu diesen kleinen Spielzeugen. Und ob der klassische Sigma-Kunde unbedingt Video´s macht, sei mal dahingestellt.
Ich glaube, der bisherige Sigma-gehäuse-kunde liebt den Foveon Sensor. Und genau der wurde auf dem Altar des Zeitgeistes geopfert. Was also soll die FP???
Ich möchte da doch lieber auf die neue Foveon warten. Sollte diese aber im gleichen Spielzeugformat beheimatet sein, ist die Geschichte für mich noch vor der Einleitung bereits wieder beendet!
Aber dies ist, wie gesagt, nur meine Meinung.....

Viele Grüße

Dieter

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #48
Es gibt auf der Welt nicht nur den deutschen Geschmack und vielleicht gibt aus in anderen und größeren Märkten andere Blickweisen und letztlich wird sie 200-300 Doppelmark weniger kosten.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #49
Ich bin ganz Eurer Meinung, kein traditioneller Foveon Liebhaber wird diese Kamera kaufen.
Allerdings haben die paar Foveon Fans eben auch nicht gereicht, um Sigmas Kamera-Sparte rentabel zu machen.
Die fp bedient eine ganz andere Klientel und zwar im Videobereich. Und von dieser Seite höre und lese ich durchaus positive Statements. Cinema DNG oder "directors viewfinder" sind features, die wir bei der fotolastigen Konkurrenz nicht finden und welche den Unterschied ausmachen können.
Diese Kamera ist nicht für uns, sondern erst die neue Vollformat Foveon Kamera. Aber es ist sicher nicht falsch, diese Nische etwas zu erweitern.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #50
Bei Sigma´s Kamera-Sparte hat man garnicht die Produktionskapazität, um plötzlich ein Massenprodukt produzieren zu können. Dort verdient man das Geld mit den Objektiven. Daher hat man bislang immer fotografische Nischen bedient, wie es mit den Foveonkameras der Fall war.
Es erschließt sich mir nicht, warum man bei Sigma nun mit der FP nun den Mainstreammarkt anzusteuern versucht. Allein die Größe des Gehäuses als zweifelhaftes Alleinstellungsmerkmal kann es doch wirklich nicht sein! Und ein Videofreak wird nie eine FP zu seinem Werkzeug machen. Hier benötigt man zwingend eine motorisches Zoom. Das manuelle zoomen am Objektiv, ruckelt zwangsläufig und macht die Sache daher für ambitionierte Videouser nahezu unbrauchbar.
Meiner Meinung nach hat man bei Sigma mit der SD-Quattro eine Chance vertan. Hätte man dieses hervorragende Gehäuse mit einem Adaptersystem versehen und einen modifizierten 1:1:1 APS-C Foveonsensor eingebaut, so hätte man auf einen Schlag viele andere Kamerabetreiber angesprochen, die immer man mit einem Auge auf die Foveonbilder schauen. Könnte man seine hervorragenden Nikon- und Canonoptiken plötzlich an einer Sigma Foveonkamera betreiben, wäre dies ein äußerst spannender Weg gewesen. Ich könnte mir vorstellen, daß dann viele ambitionierte Fotografen sich eine Sigma zum sehr akzeptablen Preis, als Zweitgehäuse zugelegt hätten. Zumal dann die Foveon APS-C Bilder, zumindest im LOW-ISO-Bereich Vollformatauflösung bei besserer Farbwiedergabe erreicht hätten.

Thema:

Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor.