Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor.

Diskutiere Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Meiner Meinung nach Der Flop des Jahres . Aus welchen Gründen sollten Besitzer von Sony- Canon- Nikon- Panasonic Kameras usw. auf das L-System und...
  • Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #21
Meiner Meinung nach Der Flop des Jahres .
Aus welchen Gründen sollten Besitzer von Sony- Canon- Nikon- Panasonic Kameras usw. auf das L-System
und eine Sigma Kamera mit Bayer Sensor wechseln?
Diese spiegellosen kompakten Kameras sind ja schon richtig ausgereift. Es werden bei dieser
neuen Sigma Kamera wieder die üblichen Sigma spezifischen Probleme auftauchen.
Das wird mit einem viel zu hohen Verkaufspreis starten, usw. ... .
Ich denke ziemlich jeder Sigma Foveon Fotograf hat parallel noch Kameras mit Bayer Sensor.
Meine erste digitale Spiegelreflex war eine Sigma SD10, von deren Aufnahmen ich heute noch
begeistert bin. Die Bayer Sensor Kameras machen aber auch klasse Bilder, weshalb ich beide
Sensortypen nutze.
In der Analogen Zeit war Sigmas Spiegelreflexkamera ja auch schon ein richtiger Flop.
Leider verbrennt Sigma hier mal wieder richtig Geld, das dann bei der Entwicklung des Vollformat
Dreischicht Sensors fehlen wird und in einer entsprechenden Preiserhöhung enden wird.
Ob es eine Vollformat Dreischichtsensor Kamera geben wird ? Ich beginne zu zweifeln,
hoffe aber trotzdem das es mit dem Vollformat Dreischicht Sensor klappt.
Gruß
miemoto

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #22
Ich sehe online ein ziemlich grosses Interesse an der fp. Vor allem auch wegen der Videoeigenschaften.
Sigma müsste sich preislich, ähnlich wie bei den Objektiven, aber wohl etwas unterhalb von Canon/Nikon/Sony bewegen, dann könnte das schon klappen.

Ich wage mich mal aus dem Fenster: Sigma fp Body: 1400 €

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #23
Sehr spannend. Ein paar Bemerkungen meinerseits dazu.

1. Das SIGMA in der L-Mount Allianz neue Wege geht und auch eine Kamera mit Bayer-Sensor beisteuert überrascht nicht, ist eigentlich folgerichtig. Die Variante Foveon unterscheidet sich dann nur durch den Sensor und die Software. Der Rest ist identisch, fast kein Mehraufwand. Der Preis wird wettbewerbsfähig sein, die SDQ war auch vernünftig bepreist, nur die Merrill war Anfangs ein Ausrutscher. Die Gründe sind bekannt.

2. Die Größe ist gut, mit dem 45f2.8 sehr kompakt, sowas geht immer. Größer machen ist einfach, modular erweitern ist dafür ein schlaues Konzept (Video). Ich finde kleine Kameras mit riesigen Teles NICHT unhandlich, man muss sich nur an ein anderes Handling gewöhnen. Konfigurierbare Menüs und Touchscreen lassen völlig neue Bedienkonzepte zu. Ohne Krampf in der Hand.

3. Neue Kameras werden nicht nur auf den Markt gebracht, um Nutzer anderer Systeme zum Wechsel zu bewegen. Erstens gibt es tatsächlich auch Neukunden und zweitens ist die Nutzungsdauer auch von Kameras und Objektiven dramatisch kürzer geworden, ob es uns nun gefällt oder nicht. Damit gibt es zwangsläufig mehr potentielle Umsteiger als früher. Auch machen Adapter die Übergänge leichter.

4. Wenn der neue 1:1:1 FF Sensor die gleichen Probleme beim entwickeln der Bilder hat, wie bisher Merrill und Co. (Weißabgleich, Farbrauschen, Geschwindigkeit) dann nützen auch faszinierende 200%-Ansichten nichts, und er bleibt in einer winzigen Nische. Gutmütiges Quattro-File-Handling und ultrascharfe Merrill-Auflösung! Ob das geht??? Wir werden sehen. Mittlerweile müßte SIGMA ja auch softwaremäßig gelernt haben. SPP ist mit Quattro-Files jedenfalls schneller als Slkypix mit Bayer...

Für mich ist das alles sowieso keine Option, da ich kein FF-Kunde bin. Für meine Makros und Tele ist mft die bessere Wahl und für Landschaft reicht mir ein APSC-Quattro.

Und zu guter Letzt: Auch durch ständiges wiederholen an passender und unpassender Stelle wird es nicht besser. Die Quattros sind kein "Murks" sondern liefern mittlerweile via SPP sehr saubere Bilder mit guter Auflösung und fantastischen Farben zu vergleichsweise günstigem Preis. Die DPQs sind kein "designtechnisches Desaster". Ich habe mittlerweile 3 davon, nutze sie gern und finde die Ergonomie clever. Man kann dazu ein andere Meinung haben, aber "Murks" und "Desaster" sind schlicht und einfach unzutreffend.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #24
Die Variante Foveon unterscheidet sich dann nur durch den Sensor und die Software. Der Rest ist identisch, fast kein Mehraufwand.

Ich denke, Sigma wird bei der Foveon Variante mit einem komplett neuen Gehäuse kommen.
Grösser, mit richtigem Griff, EVF, grösserem Akku etc.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #25
Die Meinungen zu den beiden Neuen Kameras gehen hier im Forum extrem auseinander. Da sieht man wieder, wie die Sigma Kameras polarisieren, da einfach andersartig.
Finde ich aber gut, nämlich langweilig kann jeder. 😉

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #26
Ich denke, Sigma wird bei der Foveon Variante mit einem komplett neuen Gehäuse kommen.
Grösser, mit richtigem Griff, EVF, grösserem Akku etc.

Das ist natürlich auch möglich. Identisches Gehäuse, wenn denn möglich, wäre ökonomischer. Aber Dein Einwurf bzgl. Akkugröße ist sehr zutreffend. Bisher waren die Foveons stromfressend. Die DPQs sind wirklich nur mit 2 Akkus sinnvoll zu betreiben.
Es bleibt spannend.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #28
wenn man nicht eingeloggt ist und diesen thread aufruft, erscheint als 2. beitrag ein pseudo beitrag mit einem unsinnigen link auf amazon. spam? ist man eingeloggt, verschwindet er. kann mir das jemand mal erklären?

inzwischen ist die kamera auf der sigma-webseite

mich interessiert nur die foveon version. ich bin gespannt....

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #29
wenn man nicht eingeloggt ist und diesen thread aufruft, erscheint als 2. beitrag ein pseudo beitrag mit einem unsinnigen link auf amazon. spam? ist man eingeloggt, verschwindet er. kann mir das jemand mal erklären?

inzwischen ist die kamera auf der sigma-webseite

mich interessiert nur die foveon version. ich bin gespannt....
Das ist automatisch geschaltete Werbung.

Mich interessiert auch nur die Foveon, dauert aber noch.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #30
Das ist automatisch geschaltete Werbung.

Mich interessiert auch nur die Foveon, dauert aber noch.
danke für die erklärung. ehrlich gesagt, so daneben habe ich selten gesehen. warten wir also gemeinsam...

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #31
Werte Fotofreunde,

mir scheint, Sigma dokumentiert mit der FP eine geradezu panische Angst vor eventuellem kommerziellen Erfolg! Warum diese Einschätzung?
Mit der (vorläufigen) Abkehr vom Foveonsensor beraubt man sich des einzigen Alleinstellungsmerkmales der Sigmakamera´s. Sigmafreunde waren solche primär wegen des Foveon und dessen einzigartigen Eigenschaften. Mit der Abkehr hiervon, begibt man sich schlagartig in ein völlig neues Marktsegment. Ein Marktsegment welches aber bereits durch die Platzhirsche von Nikon, Sony, Canon und Co quantitativ und qualitativ reich besetzt ist. Durch die vergleichsweise geringe Fertigungskapazität der Sigma Kamerasparte, wird es sich nicht um ein niedrigpreisiges Massenprodukt handeln können. Also eher das Gegenteil. In Anbetracht dieser Ausgangssituation muß man schon die Lupe auspacken, um noch den Platz zu entdecken, wo sich diese Kamera am Markt platzieren kann. Der kommerzielle Flop ist definitiv vorprogrammiert!
Und dabei war Sigma mit der SD-Quattro bereits einmal sehr dicht an diesem Erfolg! Was wäre geschehen, wenn man dieses Kameragehäuse als Adaptersystem ausgelegt hätte? Bei dem Blick auf die Wulst, auf der dort das Objektiv sitzt, ist der Gedanke doch sehr naheliegend. Ein Adapter, der neben Sigma SA dann auch Nikon F, Sony A und Canon EF möglich macht, hätte schlagartig eine Menge neugieriger Bayerkunden mit einem Foveon liebäugeln lassen! Zumal der finanzielle Aufwand sehr überschaubar gewesen wäre, da man die bereits vorhandenen Objektive hätte nutzen könnte. Hätte man dann noch einen modifizierten 1:1:1 Foveon genutzt, als APS-C oder Vollformat, hätte Sigma eine äußerst interessante Kamera am Markt platziert, die viele potenzielle Kunden angesprochen hätte. Der Käufer hätte sich ausschließlich auf die unvergleichlichen Foveonstärken konzentrieren können, weil man für Lowlight oder Highspeed ein geeignetes Zweitsystem zur Hand gehabt hätte!
Statt dessen nun die FP! Für mich persönlich ein Graus! Habe ich schon meine Sony A-7 mit Batteriegriff schnell wieder verkauft, da ein solches Miniding für meinen Geschmack keine Kamera ist, wie ich sie für meine Wurstfinger wünsche. Dafür kommt dann ein noch kleineres Sigma Spielzeug auf den Markt! Touchscreen ist für mich überflüssig wie ein Kropf! Dafür fehlt der integrierte Sucher!!! Wo bleibt der empörte Aufschrei der ambitionierten Fotografen? Macht ihr nie Bilder im gleißend hellen Licht der Mittagssonne, die auf dem Display das Motiv bestenfalls noch erahnen läßt?
Und was soll ich mit einem Bayer? Dafür habe ich meine Sony A-77 II!
Alles in allem ist die FP somit für mich eine grottige Entwicklung bei Sigma. Wenn man konsequent die eigene Fangemeinde vergraulen will, so hat man einen erfolgreichen Schritt in diese Richtung getan! Denn ob jetzt noch eine FP mit Foveonsensor auf den Markt kommt, halte ich für sehr fraglich.

Mit traurigem sigmarianischen Gruß
Dieter

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #32
Hallo Dieter,

ich glaube Du siehst das Ganze etwas zu emotional. Ruhig Blut.

Werte Fotofreunde,

mir scheint, Sigma dokumentiert mit der FP eine geradezu panische Angst vor eventuellem kommerziellen Erfolg! Warum diese Einschätzung?
Mit der (vorläufigen) Abkehr vom Foveonsensor beraubt man sich des einzigen Alleinstellungsmerkmales der Sigmakamera´s. Sigmafreunde waren solche primär wegen des Foveon und dessen einzigartigen Eigenschaften.

Ich bin Sigmafreund, mag den Foveon sehr und finde Hochleistungs-Bayer-Sensoren mal so richtig gut.

Von einer Abkehr Sigmas vom Foveon kann nicht die Rede sein. Auch nicht vorläufig.

Der Vollformat-Foveon kommt 2020.

Und Foveon ist eine neue Allianz mit einem US-Sensorhersteller (TSI Semiconductors) eingegangen, um Sigma das passende 1:1:1 Produkt zu liefern. Anders als es offenkundig Dongbu Hitek getan hat.

Und dabei war Sigma mit der SD-Quattro bereits einmal sehr dicht an diesem Erfolg! Was wäre geschehen, wenn man dieses Kameragehäuse als Adaptersystem ausgelegt hätte? Bei dem Blick auf die Wulst, auf der dort das Objektiv sitzt, ist der Gedanke doch sehr naheliegend. Ein Adapter, der neben Sigma SA dann auch Nikon F, Sony A und Canon EF möglich macht, hätte schlagartig eine Menge neugieriger Bayerkunden mit einem Foveon liebäugeln lassen!

Erfolg?

Ich weiß nicht, ob es unter Foveon-Freunden bekannt ist, aber Sigma ist in erster Linie ein Objektivhersteller - Sigma lebt vornehmlich davon, Objektive zu verkaufen.

Dementsprechend ist auch die Unternehmensstrategie ausgerichtet. Die Sabotage des eigenen Objektivverkaufs für die eigenen Kameras durch Adaptierbarkeit anderer Objektive an die eigenen Gehäuse gehört nachvollziehbarerweise nicht zur Unternehmensstrategie.

Hätte man dann noch einen modifizierten 1:1:1 Foveon genutzt, als APS-C oder Vollformat, hätte Sigma eine äußerst interessante Kamera am Markt platziert, die viele potenzielle Kunden angesprochen hätte. Der Käufer hätte sich ausschließlich auf die unvergleichlichen Foveonstärken konzentrieren können, weil man für Lowlight oder Highspeed ein geeignetes Zweitsystem zur Hand gehabt hätte!

Wie zuvor angedeutet: Der Gedanke ist für den Enthusiasten nachvollziehbar, entspricht aber nicht unternehmerischem Denken.

Sigma hat es anderes gemacht: Mit seinen MC-11 Adaptern (E-Mount auf EF oder SA) hat es die Adaptierbarkeit seiner Objektivpalette an ein extrem beliebtes Fremdsystem verbessert, was für Sigma geschäftlich überaus sinnvoll war.

Statt dessen nun die FP! Für mich persönlich ein Graus! Habe ich schon meine Sony A-7 mit Batteriegriff schnell wieder verkauft, da ein solches Miniding für meinen Geschmack keine Kamera ist, wie ich sie für meine Wurstfinger wünsche. Dafür kommt dann ein noch kleineres Sigma Spielzeug auf den Markt! Touchscreen ist für mich überflüssig wie ein Kropf! Dafür fehlt der integrierte Sucher!!! Wo bleibt der empörte Aufschrei der ambitionierten Fotografen? Macht ihr nie Bilder im gleißend hellen Licht der Mittagssonne, die auf dem Display das Motiv bestenfalls noch erahnen läßt?

Ich kann den Kritikpunkt bezüglich des fehlenden Suchers nachvollziehen. Ich war jetzt 15 Tage mit der A7RII unterwegs und in sehr vielen Situationen war der elektronische Sucher von enormem Vorteil.
Sigma bewirbt die Kamera bewusst für Filmer, die mit dem großen Sucheraufsatz ein passendes Zubehörutensil finden werden.

Ich frage mich, warum nicht zumindest ein anschließbarer elektronischer Sucher vorgesehen wurde. Jedenfalls habe ich bisher so etwas als Zubehöroption nicht entdeckt. Schade.

Und was soll ich mit einem Bayer? Dafür habe ich meine Sony A-77 II!

Das ist ja schön und gut, aber sollte sich Sigma deswegen irgendwie zu einer anderen Entwicklung motiviert sehen?

Wenn man konsequent die eigene Fangemeinde vergraulen will, so hat man einen erfolgreichen Schritt in diese Richtung getan! Denn ob jetzt noch eine FP mit Foveonsensor auf den Markt kommt, halte ich für sehr fraglich.

Ich persönlich bin extrem froh, dass sich Sigma dem Nimbus einer Foveon-Sekte entfremdet, ohne die Vorteile des Foveon zu verleugnen.

Ruhig Blut - der Vollformat Foveon kommt 2020.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #33
Interessantes kurzes Video von Cinema 5D, welche (einmal mehr) von Sigma nach Aizu eingeladen wurden:

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #34
Hallo Oz,

vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort!
In wieweit Sigma auf Dauer bezüglich der Sensoren zweispurig fährt, möchte ich mal dahingestellt lassen. Warten wir erst einmal ab, ob die neue Vollformat Foveon im kommenden Jahr in Serie geht.
Deine kritischen Äußerungen bezüglich der Adaptierbarkeit einer Sigma kann ich nicht nachvollziehen. Was man eventuell an Einbußen beim Objektivverkauf für eine solche Kamera hat, würde man durch den Gewinn im verstärkten Gehäuseverkauf vermutlich mehr als kompensieren.
Und die Frage, warum es überhaupt ein Bayer sein muß, stellt sich für mich auch weiterhin. Glaubst Du wirklich, daß ein kleiner Gehäusehersteller wie Sigma ein Produkt auf den Markt bringt, was neben den hervorragenden Bayer Geräten anderer Hersteller bestehen kann? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Sicher, wenn das Gerät primär für Video ausgelegt wird, ist dies mit Foveon sicher nicht realisierbar. Aber ist dies wirklich ein lukrativer Markt?
Aber die Sigmastrategen werden sich sicher etwas dabei gedacht haben.
Und ich warte derweil auf die neue Vollformat Foveon, wobei ich da schon wieder Sorgen bezüglich der zu erwartenden Monsterdateien habe. Ich erinnere mich noch an den nervenaufreibenden Zeitaufwand bei der Rawbearbeitung der SD-1 an meinem PC!
Aber ich werde mich in Gelassenheit üben und die Entwicklung der Dinge abwarten.
Und so lange werde ich sehr glücklich weiter meine SD-14 und SD-15 nutzen und bei jedem einzelnen Bild riesige Freude an diesen Geräten haben.....

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #35
Interessantes kurzes Video von Cinema 5D, welche (einmal mehr) von Sigma nach Aizu eingeladen wurden:

Besten Dank! Wieder ein sehr schönes und informatives Video.👍

Die Aussage um 04:20 ist interessant. Es könnten also weitere Ableitungen mit anderen Funktionsschwerpunkten folgen.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #36
Hallo Dieter!

In wieweit Sigma auf Dauer bezüglich der Sensoren zweispurig fährt, möchte ich mal dahingestellt lassen. Warten wir erst einmal ab, ob die neue Vollformat Foveon im kommenden Jahr in Serie geht.

Es gibt nicht ein Indiz, dass dies nicht erfolgen wird. Hingegen hinreichend Aussagen, u.a. von Kazuto Yamaki persönlich, dass der KB-Foveon 2020 kommt.

Er sollte es als Firmeneigentümer doch eigentlich wissen, oder?

Deine kritischen Äußerungen bezüglich der Adaptierbarkeit einer Sigma kann ich nicht nachvollziehen. Was man eventuell an Einbußen beim Objektivverkauf für eine solche Kamera hat, würde man durch den Gewinn im verstärkten Gehäuseverkauf vermutlich mehr als kompensieren.

Ich verstehe natürlich was Du meinst und der Gedankengang ist durchaus legitim. Fakt ist, dass Sigma diesen Weg als Linsenhersteller offenkundig bewußt nicht geht.

Wer bei Sigma möchte bitte eine SD / FP z.B. mit einem Tamron-Objektiv sehen? Offenbar niemand.

Ebenfalls müsste man bei solch einem Weg die Kompatibilität eines gigantischen Zoos an Fremdlinsenmustern an die eigenen Kameras gewährleisten. Wer bei Sigma hat Zeit und Mittel, die Kompatibilität eines solchen Riesenzoos FREMD-Linsen für die "Flexo"-SDs aufrechtzuerhalten? Für die paar Bayer-User zusätzlich, die dadurch möglicherweise einen Foveon ausprobieren und ihn dann beiseite werfen, weil er ihnen viel zu viel Einschränkungen auferlegt?
Foveon ist Slow-Food mit herausragenden Stärken und Schwächen. Und absolut Nische!

Glaubst Du wirklich, daß ein kleiner Gehäusehersteller wie Sigma ein Produkt auf den Markt bringt, was neben den hervorragenden Bayer Geräten anderer Hersteller bestehen kann? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Dies werden wir wohl alle mit entsprechender Neugier beobachten.

Aber ich werde mich in Gelassenheit üben und die Entwicklung der Dinge abwarten.
Und so lange werde ich sehr glücklich weiter meine SD-14 und SD-15 nutzen und bei jedem einzelnen Bild riesige Freude an diesen Geräten haben.....

Zwei tolle Kameras. Aber das ist es ja gerade - wir sind alle übersättigt mit schönen Kameras, die uns überhaupt keinen Mangel spüren lassen. Egal welchen Weg ein Hersteller einmal zu beschreiten versucht.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #37
Glaubst Du wirklich, daß ein kleiner Gehäusehersteller wie Sigma ein Produkt auf den Markt bringt, was neben den hervorragenden Bayer Geräten anderer Hersteller bestehen kann? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Sicher, wenn das Gerät primär für Video ausgelegt wird, ist dies mit Foveon sicher nicht realisierbar. Aber ist dies wirklich ein lukrativer Markt?

Dass Sigma im Bereich Video/Film einen lukrativen Markt sieht, erkennt man an ihren Cine-Objektiven. Offenbar ist dies ein Bereich, welcher noch nicht so gesättigt ist. Von daher könnte eine fp, welche mehr auf Video fokussiert ist als die Konkurrenz von Canon, Sony, Nikon oder Panasonic, vielleicht schon punkten. Auch scheint in diesem (zumindest dem professionellen) Bereich der Preiskampf noch nicht so hart, so kann Sigma für die selbe optische Rechnung für ihre Cine-Linsen deutlich mehr verlangen und gehört trotzdem zu den günstigeren Anbietern.

Zum Foveon:
Ich fürchte, es ist nicht so einfach, den Foveon auf Vollformat zu skalieren, insbesondere mit einer neuen
Halbleiter-Fabrik, welche zwar sehr renommiert ist, aber keine Erfahrungen hat mit einem Dreischicht-Sensor. Die sehr grobe Zeitangabe von 2020 und keine weiteren Details zum Entwicklungsstand des Sensors lassen mich eher zweifeln ob das 2020 noch klappt. Und wenn, dann bestimmt Ende 2020.
Von dem her ist die fp ein kluger Schritt. Diese Technologie ist vorhanden und erprobt und Sigma bleibt im
Gespräch.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #38
Ich fürchte, es ist nicht so einfach, den Foveon auf Vollformat zu skalieren, insbesondere mit einer neuen
Halbleiter-Fabrik, welche zwar sehr renommiert ist, aber keine Erfahrungen hat mit einem Dreischicht-Sensor. Die sehr grobe Zeitangabe von 2020 und keine weiteren Details zum Entwicklungsstand des Sensors lassen mich eher zweifeln ob das 2020 noch klappt. Und wenn, dann bestimmt Ende 2020.

Gut möglich. Aber er wird kommen.
Was die neue Foundry betrifft, denke ich, dass die Abstimmung zwischen Foveon und TSI bedeutend einfacher und besser funktionieren wird, als es mit Dongbu Hitek der Fall war.

• Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor. Beitrag #39
Was die neue Foundry betrifft, denke ich, dass die Abstimmung zwischen Foveon und TSI bedeutend einfacher und besser funktionieren wird, als es mit Dongbu Hitek der Fall war.

Guter Punkt. Hoffen wir mal, dass unser "Liebling" Shri Ramaswami es nicht verk***t 😆

Thema:

Sigma veröffentlicht ultrakompakte L-Mount Systemkamera mit Bayer Sensor.