Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wer sagt's denn. Sieht doch verlockend aus.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #601
Wer sagt's denn. Sieht doch verlockend aus.

sd15.jpg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #602
4,95

klingt fair - ich nehm' zwei:)

Gruß

Frankg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #603
Schade nur, dass man, wenn man den Link bei Amazon anwählt, nur Displayshutzfolie für die Kamera für 4,95-€ bestellen kann. :eek::eek::eek:

Da stimmt nicht viel ......

unterstützter Speicher: CF, Microdrive
Selbst das ist grundfalsch .....

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #605
...,

das hat man doch schon bei der DP2 gesehen, wohin die Reise geht was die Engine und somit auch die Farben anbelangt. Warum sollte das jetzt plötzlich anders sein? Bleibt letztlich die Schärfe auf Pixelebene ... ist doch auch was Schönes :rolleyes:
Davon mal ab, SD9 & SD10 hatten noch die richtigen Sigma- bzw. Foveonfarben. Seitdem geht es farbmäßig stramm Richtung Mainstream.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #607
Foveon Farben

Ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht will, dass die Kamera mir bestimmte Farben erzeugt, sondern dass ich vielmehr die Freiheit haben will sie so auszusteuern wie ich möchte, was die Sigmas alle bieten, sind die Farben auf dieser Seite auch bei der SD10 nicht so wie die „typischen” Foveon Farben.
D.h. Das hat mit der SD15 vermutlich gar nichts zu tun, sondern einfach mit dem persönlichen Geschmack des Fotografen.

Gruß

Frankg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #608
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #609
Bei den Beispielbilder unter hippe71s Links, siehts so aus, als ob SPP 4.0 etwas sattere "schönere" Farben erzeugt ... aber man weis ja nicht mit absoluter Sicherheit, ob die Regler alle auf "0" waren ... oder zumindest auf gleicher Position ...

Die Südsee-Bilder vermissen irgendwie den einsatz des "Spitzlichter"-Reglers ... oder ev. Fill-Light...
Die Wolken hätten vielleicht etwas mehr Struktur und die Bilder wirken generell etwas "grell" .... die Richtstrahlantenne wäre ein suuper Sujet ...
so ein richtiges SuperWW muss ich DRINGENST auch noch haben !!!!:D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #611
Die Kombination von MirrorUp und selbstauslöser gefällt mir sehr gut :klatschen: ... bei LowLight-High-ISO macht aber auch dieser (sehr kaufkräftiger) Sigma-User nur SchwarzWeiss .... Und ich hatte schon wieder Erwartungen ...

• Sigma SD15 Termin Beitrag #612
ach kommt schon, mit der sd15 verhält es sich doch ähnlich, wie mit bielefeld.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #613

öhm...........
ich weiß nicht,
aber die Funktionen hat doch die SD14 (bis auf die 21 Bilder in Folge)

Der Mirror Up, nee, nicht wirklich.
Habe mir das Video mehrmals angehört, da klackte nichts vorher!
Das hatte die SD10 bei Langzeitaufnahmen,
aber beim Zeitauslöser???
Den C-Fokus hier nochmals als Highlight?
Hatte schon die SD9, SD10 und SD14.

Warum zeigen sie keine ISO 1600 aus dem Pferdestall?

Tolles Propagandamaterial :rolleyes:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #614
Nachdem ich diesen Thread nun schon lange verfolge möchte ich nun auch mal meine 5 cent dazugeben.
Ich bin für einige bekanntermaßen im November letzten Jahres von Sigma auf die D300s umgestiegen.
Der Grund: Aus beruflicher Perspektivlosigkeit wegen mangelnder Arbeitsplätze in meinem Beruf und dem "nicht die 10 Ausbeuterverleihbude" für 6,80 Euro brutto zu wollen bei 2 Gesellenbriefen habe ich den Gang in die fotografische Selbstständigkeit angetreten und wollte, wie es so schon in diesem Fred beschrieben war einen "LKW" für alle Situationen.
Nun ist es Zeit für mich mal ein Resüme zu ziehen das vieleicht den ein oder anderen interessieren könnte.
Eins vorweg: Die D300s ist eine ziemlich "geile Kiste" an der man nichts vermissen kann.
Hightech vom feinsten und in der Tat für alle Situationen gerüstet.
Seit November habe ich gut 7000 Bilder mit Ihr gemacht und dabei waren bestimmt 100- 150 die ich im High Iso Berreich mit Sigma nicht gekonnt hätte.
Davon waren wirklich wichtige Bilder: 0!!!
Im Prinzip also Bilder von Fischen bei ISo 3200 um allen zu zeigen was meine Kamera doch feines da so kann.
Für den Auftragsteil ist es natürlich ziemlich fein Jpgs out of cam gleich mitgeben zu können die in der Tat schon sehr gut sind.
Aber, mit einer Kamera- einem System mit dem nun jeder Profi arbeitet wird es schwer einen eigenen Stil erkennbar "anzupreisen" und sich von der Masse abzuheben.
Auftragsvergabe funktioniert also nur über den Preis.
Ich komme mittlerweile für mich zu der Frage ob nicht tatsächlich die Sigma auch gewerblich die bessere Wahl ist.
Klar muss ich die Bilder erst entwickeln und kann sie nicht gleich mitgeben, klar muss ich einen deutlich höheren Preis nehmen- aber ich denke fast die Leute wären bei den möglichen Ergebnissen durchaus bereit dazu.
Ich habe in den letzten tagen sehr intensiv Bildergebnisse der Sigma denen der Nikon gegenübergestellt und es war ernüchternd.
Grund für diese gegenüberstellung:
Wir waren gerade übers WE in Prag und meine Frau sagte am Ende:
"Nette Knippserbilder", "überzeugt mich nicht" "schau doch selbst mal die Münchenbilder an"
In Prag war das gleich Problem wie in München (SD14 war da mit), einfach grelles Licht, knallende Mittagssonne und hier stößt man mit der Niko an die Grenze des machbaren in der Dynamik.
Die Sigma ist bei solchem Licht deutlichst!!! überlegen und während in München das Licht für Sigma kein Problem war so war es dies für die Nikon in Prag sehr wohl.
Auch mein fotgrafischer Stil hat sich sehr nachteilig verändert insgesamt.
Danke der ganzen High Tech bin ich mehr mit der Technik beschäftigt, die richtige Einstellung zu wählen als mich ums Motiv zu kümmern.
Nun kam aus diesen Erfahrungen die Analyse der Auftragsarbeiten und em was ich mache und welche Situationen ich antreffe.
Ich fahre mit mobilem Studio zu den Kunden um in derem häuslichem Umfeld Bilder zu machen, ich sorge also selbst fürs Licht.
Hier ist die Sigma klar im Vorteil (leider kann ich euch hiervon aus rechtlichen Gründen momentan keine Bilder zeigen)
Die Ergebnisse wesentlich plastischer und überzeugender.
(Zum WB später was)
Ich fotografiere ansonsten auch Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten die ich eigentlich nie mit der Sigma machen wollte.
Aber auch bei der Nikon benutze ich Indoor einen Blitz, das kann oh Überraschung die Sigma auch.
Und die Praxis hat gezeigt das ich bei den meisten dann folgenden Aufnahmen mehr Probleme mit Streulicht/ Seitenlicht habe als damit zu wenig Licht zur Verfügung zu haben.
Auch hier ist die Sigma im Vorteil.
Hochzeit, weißes Kleid und schwarzer Anzug des Bräutigams- da ist bei Bayer Schluss mit Lustig und Struktur in allem zu haben,- entweder oder.
Mit diesen Extrem Kontrasten geht auch die Sigma gutmütiger um.
Das einzige das wirklich noch überbleibt ist die Sache mit dem WB.
Bei meinen Sigmas (SD14) lag er sehr oft daneben, oft grünstchig und im Serienbilmodus in jedem Bild anders.
Ulli kennt das Problem ja auch.
Und wenn ich im Bild keine schöne Neutralgrau Fläche habe bekomme ich den WB in SPP nicht mehr vernünftig hin.
Meine Sigma war im übrigen wegen eines Defektes mal beim Service und ich habe den Service mit Bitte um Behebung darauf hingewiesen.
Die Antwort des Services: Konnten das Problem nicht reproduzieren, Behebung also nicht notwendig.
Mein Fazit also:
So toll die D300s auch ist:
Die Kamera ist Mainstream und ich bin es mit der Cam geworden :-(
Ich habe auch mit der Nikon versaute Bilder ;-)
Ich habe max. 150 Bilder die ih mit Sigma nicht hätte machen können, davon wichtig gleich null.
Ich habe aber gut 3000 Bilder auf der Platte aus denen der Foveon meines Erachtens mehr gemacht hätte, da mit zuviel Licht am kämpfen.
Und der Rest dürfte ehr ausgeglichen ausgehen.
So sehr ich die ganzen Funktionen der 300s auch schätzen gelernt habe ( 51 AF Felder, 3d Tracking) sie erleichtern mir oft das Bild zu schießen- ohne Frage, aber es ist keineswegs so das sie es erst möglich machen.
Im Grunde ist es sogar so das fotografische Fähigkeiten ein wenig verkümmern weil sie nicht mehr in dem Maße abgerufen werden.

Ja, die Bildergebnisse der Nikon sind schon sehr toll und ich bin ohne Frage zufrieden, ob ich glücklicher bin?...
Sollte Sigma den WB in den Griff bekommen haben komme ich wohl ins Grübeln.
Mit einem Umstieg, das kann ich jedem versichern verschwinden die Probleme nicht, sie verlagern sich nur auf "Bayer Ebene" und die ohne Frage vorhandene Brillianz eines Foveon ist in meinen Augen auch durch den modernsten Schick Schnack nicht zu ersetzten.

Das soweit meine 5 Cent

• Sigma SD15 Termin Beitrag #615
5 Cent?

Deine Ausführung ist unbezahlbar. Er spiegelt 100% meinen Eindruck wieder.

lg, Hanno

PS: Meine Weißabgleich tut 's. Ehrlich. Ich bin immer wieder baff erstaunt. Es muss also an speziell Deiner SD14 liegen oder an einer gewissen Serie.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #616
Hallo Hanno,

es scheint beid er Sd14 einfach eine Streuung zu geben, Klaus hat ja auch zwei Exemplare welches das Problem nicht haben.
Aber andere haben es leider und e wurde in meinem Fall vom Service abgetan obwohl belibig reproduzierbar.
Wäre auch für mich halb so wild wenn es in SPP statt des komischen Farbkreises die Möglichkeit gäbe die Farbtemperatur direkt einzugeben.
Ich warte momentan mal noch ab, aber momentan tendiere ich stark zu einem Rückwechseln nach Sigma.
Und ich werde auch dann gewiss über viele Dinge von neuem (zu recht) schimpfen, mein Beitrag sollte nur auch mal aufzeigen das man auch bei einem Wechsel weiterschimpft- nur eben über dann andere Dinge wie die fehlende Dynamik in Extremsituationen.
Und im Thread wurde viel geschrieben über das was die SD14 nicht kann und scheinbar die 15 auch nicht, und darüber was man mit einem anderen System gewinnt.
Und was man da gewinnt ist unabstreitbar- aber es wird dabei vergessen was man mit dem Foveon verliert.
Und ich hoffe das mein Erfahrungsbericht hier diese Lücke in der Diskusion ein wenig schließt.
Ich jedenfalls sehe der SD15 momentan mit großer Freude entgegen und sie wäre mir stand jetzt auch die 1000 Euro wert

• Sigma SD15 Termin Beitrag #617
...auch ich kann das genauso nachvollziehen,
habe das im S....forum sogar mal so angedeutet.
Allerdings ging es bei mir um die D700, die zwar in einigen Eckpunkten der D300s deutlich überlegen ist, aber dennoch nicht das gewisse Etwas der Sigmas erreicht.

Für meinen Teil habe ich mich "damals" entschlossen mit den Sigmas weiterzumachen, und habe es bis heute nicht bereut.

Und wenn wir dann im Fotoclub wieder unsere Bilder vergleichen, sind die Bilder aus den Sigmas deutlich von denen er anderen Kamera ( Chip- )hersteller zu unterscheiden.
Und der eine oder andere befindet sich schon in der Überlegungsphase ob nicht auch ein Umstieg ( oder Anschaffung einer Zweitkamera ) auf eine Sigma......

Gruß
Markus ( Fotodundee )

• Sigma SD15 Termin Beitrag #618
Und wenn wir dann im Fotoclub wieder unsere Bilder vergleichen, sind die Bilder aus den Sigmas deutlich von denen er anderen Kamera ( Chip- )hersteller zu unterscheiden.
Und der eine oder andere befindet sich schon in der Überlegungsphase ob nicht auch ein Umstieg ( oder Anschaffung einer Zweitkamera ) auf eine Sigma......

Gruß
Markus

Und exakt dies wird sich ändern.Weniger Dynamikrange,normales Himmelblau,weichere Wiedergabe.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #619
Das Thema WB hat mich auch lange beschäftigt,

aber mittlerweile kann ich sagen, dass dies wirklich ein Problem einiger wohl defekter Kameras ist.
Mit erste SD14 war unheilbar daran erkrankt und WB die reinste Glückssache, egal ob Vorgaben oder AWB, jedes Bild war anders. Also schnell verkauft das Teil, da ich auch dachte dies wär dann wohl Normal und nichts für mich.
Trotzdem waren aber im Nachhinein so viele schöne Fotos dabei, dass ich mir wieder eine SD besorgen musste. Aber auch hier immer wieder ulkige Farben, meist unkorrigierbar in Knallgelb. Also ab zum Service. die Kamera wurde gegen eine Neue getauscht und oh Wunder, der WB funktioniert. Sogar AWB ist verwendbar, wenn auch etwas kühl für meinen Geschmack.
Das Gute aber, man braucht den AWB eigentlich gar nicht. WB auf Sonne und SPP findet selbst schon zu 90% einen guten WB, welcher dann auch von Bild zu Bild vom gleichen Motiv nicht variiert.
Auch bei problematischem Licht wie Glühlampen und Aufhellblitz reichen kleinste Korrekturen um den Mittelwert um das Bild stimmig zu bekommen.

ach kommt schon, mit der sd15 verhält es sich doch ähnlich, wie mit bielefeld.
:D:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Gruss Mario

• Sigma SD15 Termin Beitrag #620
...wenn ich bei einem Selbstständigen lese, 'um den Leuten zu zeigen was die Kamera alles kann', höre ich auf weiter zu lesen denn das ist uninteressant.
Für mich zählt einzig und allein was der Mensch kann und das zeigt er, welche Kamera er dabei verwendet spielt kaum eine Rolle Hauptsache sie ist kein Marktführer und der Fotograf kein 'Schaf in der Herde'.
Ich weiß, wer Geld verdienen will passt sich dem zahlenden Kunden an und hält es mit Mainstream und Mode aber es geht auch anders...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin