Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ..., ich hatte insgesamt "3" Gehäuse und bei nicht einem war der WB in Ordnung. Ich wäre ja schon froh gewesen wenn er vielleicht inkorrekt aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #621
WB die reinste Glückssache, egal ob Vorgaben oder AWB, jedes Bild war anders.

...,

ich hatte insgesamt "3" Gehäuse und bei nicht einem war der WB in Ordnung. Ich wäre ja schon froh gewesen wenn er vielleicht inkorrekt aber wenigstens konsistent gewesen wäre. Aber nix da - bei Bildserien wusste ich manchmal nicht ob die mit der selben Kamera entstanden waren. Dem Service waren diese Probleme "natüüüüürlich völligst unbekannt" aber getauscht hat man das Gehäuse "3" Mal. Warum, wenn es doch gar kein Problem gibt?
Was mich aber inzwischen weit mehr abnervt ist die Tatsache dass eine Weiterentwicklung des Sensor's nicht stattfindet. Foveon selbst hat es nicht hinbekommen und den Bettel schnell verkauft. Sigma traue ich eine Weiterentwicklung noch viel weniger zu.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #622
...wenn ich bei einem Selbstständigen lese, 'um den Leuten zu zeigen was die Kamera alles kann', höre ich auf weiter zu lesen denn das ist uninteressant.
Für mich zählt einzig und allein was der Mensch kann und das zeigt er, welche Kamera er dabei verwendet spielt kaum eine Rolle Hauptsache sie ist kein Marktführer und der Fotograf kein 'Schaf in der Herde'.
Ich weiß, wer Geld verdienen will passt sich dem zahlenden Kunden an und hält es mit Mainstream und Mode aber es geht auch anders...

Sorry, aber hättest Du weiter gelesen wäre Dir aufgefallen

a.: das der von Dir zitierte Satz einer gewissen Ironie nicht entbehrt und die Bilder die ich mit der Sigma nicht hätte machen können absolut unwichtige Bilder waren!

b.: das ich im übrigen nichts anderes als Du zum Ausdruck gebracht habe und wir am Ende der gleichen Meinung sind ;-)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #623
Foveon Vorteile

Hallo Bastian,

da sprichst Du wahre Worte.
Man sicher viel beklagen was der Foveon nicht kann. Da wird man auch sicher niemals zu einem befriedigenden Ergebnis kommen.
Aber man kann auch sehen was der Foveon besser kann und diese Stärken nutzen.
Ein Werkzeug gegen seinen Zweck oder seine Fähigkeiten einzusetzen war noch nie sinnvoll.

Gruß

Frankg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #624
Ich weiß, was Bastian kann,
demnach halte ich seine Aussage für "sehr" kompetent,
pflichte aber nicht in allen Punkten bei!
Ich komme hier gerne auf die Hochzeitsbilder zurück,
die zum Teil(??) nur mit einer Sigma beste Ergebnisse liefert,
also draußen, weißes Hochzeitskleid und schwarzer Anzug, selbstverständlich bei Sonnenschein.
Derartige Aufnahmen waren schon mit der D100 möglich,
äußerst sauber und nichts mit absaufen beim Anzug.
In meinem Bekanntenkreis bewegen sich professionelle Hochzeitsfotografen,
die mit derartigen Werkzeugen arbeiten, bzw. arbeiteten (die D100, D200 wurden ausgemustert)
Ich habe Bilder gesehen, die mich schlichtweg umgehauen haben,
fantastische Farben und ganz klare Zeichnungen auf der Kleidung.
Ich habe das selbst trainiert, mit der SD10 und SD14, Schaufensterpuppen
und entsprechend bekleidet (wir haben derartige Klamotten im Studio)
und die Puppen in die pralle Sonne gestellt.
Für mich hat sich die D200 als Sieger herausgestellt,
weil ich gar nicht oder nur wenig bearbeiten musste, bei den SDxx hatte ich Probleme,
kam aber zum "fast" gleichen Ergebnis (viel Fummelei mit SPP und weiterem Programm)
Zu den Hautfarben kann ich nix sagen, es waren nur Puppen,
aber bei der D200 sind die Farben identisch mit denen der Puppen gewesen,
bei der SD gab es gelbliche Stiche, die man aber recht gut in den Griff bekommen kann.

Fazit:
Ich möchte Bilder machen und nicht die halbe Nacht in der digitalen Dunkelkammer verbringen, zeitaufwendig bis zum geht nicht mehr,
das kann kein Kunde bezahlen, das will kein Kunde bezahlen.

Sollte die SD15 wieder in Preisregionen abrutschen,
die dem Abverkauf ähneln, werde ich mit Sicherheit ein Auge darauf werfen,
weil die Kamera ein einfaches, nicht mit 1000 Programmen überfrachtetes Gerät ist.
Ihre Verwandtschaft zur analogen SLR ist der Hit!

Das waren meine 1,68 Cent, plus Mehrwertsteuer = ~ 2 Cent :)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #626
Und wieso sinds noch immer 2 Stück an Lager .... wo doch einige so fanatisch diesem System gegenüber stehen ?????
Weil niemand genug vertrauen hat, das Teil zu bestellen ...
Nach den Beispielbilder von Sigma ist das ja auch kein Wunder ....
Man hätte schon längst mit besserem/überzeugendem Material nachkommen müssen ... aber Sigma ist mit der dargebrachten Leistung wohl zufrieden ...
Eine meiner letzten Hoffnungen ruht jetzt bei Rytterfalk ... vielleicht kann er noch etwas überzeugendes im RAW-Format nachliefern ...

• Sigma SD15 Termin Beitrag #627
Und wieso sinds noch immer 2 Stück an Lager .... wo doch einige so fanatisch diesem System gegenüber stehen ?????
Weil niemand genug vertrauen hat, das Teil zu bestellen ...
Nach den Beispielbilder von Sigma ist das ja auch kein Wunder ....
Man hätte schon längst mit besserem/überzeugendem Material nachkommen müssen ... aber Sigma ist mit der dargebrachten Leistung wohl zufrieden ...
Eine meiner letzten Hoffnungen ruht jetzt bei Rytterfalk ... vielleicht kann er noch etwas überzeugendes im RAW-Format nachliefern ...

Ja, dass denke ich auch. Vertrauen baut man mit diesem hin und her nicht auf. Zumal Sigma die Fans etwas bei der Stange halten könnte, wenn sie doch etwas mehr über die Zukunft plaudern würden. Deshalb habe ich ja unteranderem auch den Hersteller gewechselt.

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #628
Aber, mit einer Kamera- einem System mit dem nun jeder Profi arbeitet wird es schwer einen eigenen Stil erkennbar "anzupreisen" und sich von der Masse abzuheben.

Danke der ganzen High Tech bin ich mehr mit der Technik beschäftigt, die richtige Einstellung zu wählen als mich ums Motiv zu kümmern.

Die Kamera ist Mainstream und ich bin es mit der Cam geworden :-(

Im Grunde ist es sogar so das fotografische Fähigkeiten ein wenig verkümmern weil sie nicht mehr in dem Maße abgerufen werden.

die ohne Frage vorhandene Brillianz eines Foveon ist in meinen Augen auch durch den modernsten Schick Schnack nicht zu ersetzten.

1. Wenn alle "Profis" mit Sigma fotografieren würden, würdest du folglich auf Nikon oder Ca.... umsteigen ???? (Wenn niemand von ner Brücke springen würde ... :D)

2. Muss man bei ner Sigma nicht auch die richtigen Einstellungen wählen ??? Habe ich das Szenen-Rädchen an meiner SD14 übersehen ??? Ich denke, wenn man NICHT in der Automatik arbeitet (also noch wie in den guten alten Zeiten), muss man bei JEDER Kamera (sicher auch Ca......) genau die selben Einstellungen tätigen !!!

3. Mainstream wäre wohl eher mit dem "EIFON" in der Gegend rumzuknipsen ... Solange es Nikon und Ca... gibt, wird wohl keiner der beiden Hersteller wirklich "Mainstream" sein ... und wer kümmert das auch .... oder würdest du die Sigma wegschmeissen, wenn 53% aller "Fotografen" mit ner Sigma bilder schiessen würden ???

4. Wenn deine Fähigkeiten verkümmern (mit ner Kamera, die kein Szenenrädchen hat) und nicht dauernd auf Automatik warst, hast du ev. etwas falsch gemacht ...

5. ... ja, und das Rauschen auch nicht ;) Aber so wie es (Beispielbilder von Sigma) bisher aussieht, verkommt Sigma auch langsam zum Mainstream-Schnickschnack ...

Was willst du nun kaufen ... wenns nur noch Mainstream gibt ???:cool:

Mich interessiert nur, was mir in meinen Händen gefällt ... womit Andere oder wieviele damit fotografieren ist mir KOMPLETT WURSCHT !!!

Anstatt der 5 Cent habe ich (passend zur Wurscht) mein Senf dazugegeben :D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #629
Für mich hat sich die D200 als Sieger herausgestellt,
weil ich gar nicht oder nur wenig bearbeiten musste, bei den SDxx hatte ich Probleme,
kam aber zum "fast" gleichen Ergebnis (viel Fummelei mit SPP und weiterem Programm)
Zu den Hautfarben kann ich nix sagen, es waren nur Puppen,
aber bei der D200 sind die Farben identisch mit denen der Puppen gewesen,
bei der SD gab es gelbliche Stiche, die man aber recht gut in den Griff bekommen kann.

Ich hatte mir zur SD14 die D200 dazu gekauft. Bei weniger Aufwand entstanden keine schlechteren Bilder.
Wenn ich dann Capture NX ausgepackt habe waren die Ergebnisse durchweg hervorragend so das die Sigma nicht mehr verwendet wurde.
Ich glaube nicht daran das die D300 weniger gute Bilder macht als die D200.

Ich finde aber das auch bei anderen Herstellern Pflichtkonverter vorhanden sind. Das ist bei Nikon eben Capture NX2. Die zu erzielenden Ergebnisse sind toll und die U-Point Technik erspart oft das maskieren.

Seit ich nun die D700 habe ist klar das die D200 gehen muss.
Endlich zu Hause, sozusagen. Ich bin bei Nikon eingestiegen als man auf Film knipste und das kann man nicht mehr abschütteln. Morgen kommt mein Normalobjektiv das endlich wieder 50mm haben darf, tolle Sache. ;)

Vielleicht ist es einfacher wenn man mit Cropkameras anfängt, ich habe im Kopf immer umgerechnet.

Wenn ich im graublauen Forum die Hochzeitsbilder vom User Rocco anschaue, glaube ich nicht daran das er mit Sigma ebenso erfolgreich arbeiten könnte.

Klar ist auch das FF immer ein finanzieller Kraftakt ist, vor allem was die Objektive angeht.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #630
Wenn ich dann Capture NX ausgepackt habe waren die Ergebnisse durchweg hervorragend

Ich glaube nicht daran das die D300 weniger gute Bilder macht als die D200.

Und wenn man bedenkt, dass es noch besser geht als Capture NX ....
Schon die JPEG OutOfCam haben mich bei der D90 begeistert und die RAW Files waren noch ne Schubkarre Schlagsahne obendrauf ... und die D80 war auch nicht schlecht ... Wenns Sigma nicht bis mitte Monat hinkriegt, wird der Inhalt meines "Kamera-Kontos" garantiert an Nikon gehen ...

Die D200 war schon ein Goldstück ... Die Sigma war damals einfach 25% billiger ...

Wenn die D700 auch mit der Auflösung mit anderen FFs mithalten würde, wäre mein Urlaubsgeld bereits ins Kamerageld umgewandelt worden ... und in absehbarer Zeit, werden auch andere Hersteller einen "Direktbildsensor" in die Gehäuse einbauen ... Sony hat ja schon ein Patent ... und die Konkurenz wird sicher nicht schlafen !!!

• Sigma SD15 Termin Beitrag #631
Wenn ich im graublauen Forum die Hochzeitsbilder vom User Rocco anschaue, glaube ich nicht daran das er mit Sigma ebenso erfolgreich arbeiten könnte.

Naja, Ulli hatte das Problem ja auch nicht. Bastian erwähnte, das er bei großen Kontrastunterschieden zwischen Brautkleid und Schwarzen Anzug Probleme hatte. Aber ein Blitz würde bei einer solchen Situation helfen. Einfach mit Spotmessung aufs weiße Kleid, mit der D300 die FN Taste mit Meßvorblitz belegen und diesen auslösen (der Wert bleibt ja gespeichert) und dann das Foto machen. Es gibt dann absolut ausgegelichene belichtete Bilder. Mit der Sigma würde ich ähnlich verfahren. Denn auch da reicht nicht immer der Kontrastumfang.

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #632
Ich persönlich begnüge mich mit meiner SD9 und SD10.
Von einer entgültigen Vorabbewertung der SD15 rate ich aber ab.
schreibt zum Beispiel:

"Also I know Sigma is preparing the final firmware for SD15 – and I’m not allowed to post RAW shots without using it – so review have to wait."

• Sigma SD15 Termin Beitrag #633
"Also I know Sigma is preparing the final firmware for SD15 – and I’m not allowed to post RAW shots without using it – so review have to wait."

Übersetzung:

Ferner weiß ich, dass SIGMA dabei ist, eine endgültige Firmware für die SD15 zu erarbeiten. Ich habe keine Erlaubnis, RAW-Photos zu veröffentlichen, ohne diese (Firmware) auch zu verwenden. Deswegen muss ein Review noch warten.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #634
Um das ganze kurz zu fassen :

Bitte tut, was Ihr bereits die letzten zwei Jahre getan habt : warten , warten ,warten .....

Also anstatt die Kamera ende Juni in den Händen zu halten, hat sie noch nicht mal ne definitive Firmware .... überrascht mich jetzt auch nicht mehr ... bestätigt nur mein empfinden.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #635
Ich persönlich begnüge mich mit meiner SD9 und SD10.
Von einer entgültigen Vorabbewertung der SD15 rate ich aber ab.
schreibt zum Beispiel:

Spekulieren darf man, damit die Zeit vergeht. :D

Traurig finde ich wenn Rytterfalk vielleicht gute Bilder nicht zeigen darf, aber die miesen und schlechten der SD15 gezeigt werden. Da erinnere ich mich noch an den Puma mit ISO 3200 der nur aus rotgrünen Farbtupfen besteht.

Böse Menschen nehmen dann an das die finalen Bilder noch schlechter sind?
Glaube ich natürlich nicht aber das Sigma-Marketing funktioniert nicht.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #636
Hallo Peter,

es würde mich reizen, diese Bild mal als RAW in die Finger zu kriegen und mal nach meiner Religion auszuarbeiten .... man könnte staunen....;)

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #637
Da diese Bilder nicht von der offiziellen SD15-Promopage sind, sollte man ihnen nicht zuviel Gewicht geben...

• Sigma SD15 Termin Beitrag #638
Da diese Bilder nicht von der offiziellen SD15-Promopage sind, sollte man ihnen nicht zuviel Gewicht geben...

Das Bild ist trotzdem grässlich.
Mir sind solche Aufnahmen lieber, als ewig schön gebastelte
und zeigt sehr deutlich, dass die SD15 immer noch weit hinter
dem Wettbewerb steht

• Sigma SD15 Termin Beitrag #639
Hallo Peter,

es würde mich reizen, diese Bild mal als RAW in die Finger zu kriegen und mal nach meiner Religion auszuarbeiten .... man könnte staunen....;)

Grüße

Klaus

Ja Klaus, glaube ich. Aber wurden die neuen SDs an Leute abgegeben die keine Ahnung haben?

und Bildern von offizieller Seite traue ich sowieso nicht :D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #640
...glaube ich so nicht- Grins!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin