Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Die verkleinerte Version des Pumas schaut aber recht brauchbar aus. 100 Prozent Ansichten bei ISO 3200 schauen auch an der D300s nicht schön aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #641
Da erinnere ich mich noch an den Puma mit ISO 3200 der nur aus rotgrünen Farbtupfen besteht.

Die verkleinerte Version des Pumas schaut aber recht brauchbar aus.
100 Prozent Ansichten bei ISO 3200 schauen auch an der D300s nicht schön aus, verkleinert und entrauscht dann aber brauchbar:
Wenn ich mir den Puma anschaue weiß ich nicht warum es bei dem Bild nicht genauso gehen sollte.
Hier mal ein schneller Vergleich ISO 3200, 100 Prozent Crop und verkleinertews Vollbild (Auch wenn nicht das beste Bild, das erste was ich gefunden habe)

DSC_2798.jpg

DSC_2798b.jpg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #642
Ja Klaus, glaube ich. Aber wurden die neuen SDs an Leute abgegeben die keine Ahnung haben?

... Ja! ganz offensichtlich und sehr leider ....:eek:

Die Jungs bei Sigma sind leider noch nicht einmal in der Lage, zu recherchieren, wer mit dem eigenen Produkt umzugehen vermag ... und das ist im Netz sehr einfach und offensichtlich. Es gibt schon Mädels und Jungs, die's können.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #643
100 Prozent Ansichten bei ISO 3200 schauen auch an der D300s nicht schön aus, verkleinert und entrauscht dann aber brauchbar:
Wenn ich mir den Puma anschaue weiß ich nicht warum es bei dem Bild nicht genauso gehen sollte.
Hier mal ein schneller Vergleich ISO 3200, 100 Prozent Crop und verkleinertews Vollbild (Auch wenn nicht das beste Bild, das erste was ich gefunden habe)

Anhang anzeigen 12162

Anhang anzeigen 12163

Nunja ... wenn du den selben Fisch oder zumindest das selbe Aquarium aus genau der selben Position mit den selben kameraseitigen Voraussetzungen (entspr. Brennweite (selbes Objektiv), gleiche Blende,Verschlusszeit,ISO) mit der SD15 und der D300 fotografierst, kann man einen fairen Vergleich ziehen ... Die Regenbogen-Raubkatze hätte mit ner D300 bei ISO 3200 wohl etwas besser ausgesehen ... ein Vergleich bei ISO 1600 und wenig Licht würde mich bei annehmbarem Ergebniss schon überzeugen !!!

• Sigma SD15 Termin Beitrag #644

Anhang anzeigen 12162

Anhang anzeigen 12163

Nur muß man bei der sigma das Bild noch kleiner Rechnen. Größer als 10 x 15 cm sollte es nicht ausbelichtet werden. Ohne Farbflecken geht es auch nicht. Das Nikonbild kann mit 30 x 40 cm noch brauchbar ausbelichtet werden. Die Frage ist nur ob man es braucht oder nicht?

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #645
Zum Vergleich zwei Sony A850 Bilder bei ISO 3200 und 6400 mit dem SAL28-75 bei Blende 3.2 und 1/30s , mehr ISO geht leider nicht.:D
Es ist Bild 11 und 12 der Kamera, die ich nur zum Test der High ISO Fähigkeit der Kamera machte.
Ebenfalls ist der Weißabgleich hier hervorragend. Die Beleuchtung in diesem Raum besteht aus Energiespar Deckenleuchten.
Das Bild mit ISO 6400 ist bisher mein einziges Bild in dieser ISO Stufe und für mich noch immer brauchbar für Abzüge bis DIN A4.

Dies war schließlich neben dem großen Sucher mein Hauptgrund für einen Wechsel.

Die Unordnung möge man mir verzeihen, ich kam an diesem Abend nicht dazu die Kartons weg zubringen.

Das Gesamtbild mit ISO 3200

gesamt-DSC00012.jpg

Davon der Ausschnitt

crop-DSC00012.jpg

Das Gesamtbild mit ISO 6400

gesamt-DSC00011.jpg

Davon der Ausschnitt

crop-DSC00011.jpg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #646
Hallo Werner,

ich befürchte, dass zumindest bei längeren Verschlusszeiten kein Kamera wirklich ordentliche Ergebnisse bei solchen ISOs bringt.

Hast Du die nachträglich entrauscht oder kommen die so aus der Kamera?

Guck dir mal die Zeichnung der Stoffbezüge an ... in kontrastschwachen Bereichen also, wo jeder DENOISER versagen muss. Das ist leider auch nur noch Matsch.

Zaubern kann offensichtlich keine Kamera.

Also ... Hand auf's Herzchen ... was geschah mit diesen Bildern?:D:D:D

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #647
Ich hoffe Bastian ist mir nicht böse.

Hier mal auf die schnelle selectiv entrauscht. Nicht ganz perfekt die Arbeit aber vorzeigbar. Wenn man ein Bild unbedingt behalten will lohnt sich die Arbeit schon mal. Haare entrausche ich z.B kaum. Nach dem ausbelichten sieht man das auch meist nicht mehr. Es kommt immer auf die entgültige Außgabegröße an. Leider leidet die Qualität durch das nochmalige komprimieren sichtbar. Das reicht aber für 20 x 30 Bilder aus. Klaus hat aber recht, bei hohen ISo leidet die Qualität. Aber Klaus, sei mal ehrlich. Die Sony hat 24 MP. Die Bilder auf 12 Megapixel mit 60 x 40 ausgedruckt ohne entrauschen, da sieht man so kein Rauschen mehr. Das ist der große Vorteil von vielen Megapixeln. Die Sigma hat schon relativ wenig Pixel. Da kannst Du keine größeren Bilder ausbelichten. Bei statischen Motiven ist das kein Problem. Iso 100 und gut ist. Das ist keine Frage. Es geht aber um die andern Dinge die Sigma nicht umsetzt oder eben erst nach Jahren schafft. Die anderen Kamera und Sensorhersteller schlafen nicht. Es schafft halt kein Vertrauen, wenn eine Kamera ständig verschoben wird. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Jeder kauft die Kamera die Er/Sie braucht.

DSC_2798.jpg

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #648
Hallo Werner,

ich befürchte, dass zumindest bei längeren Verschlusszeiten kein Kamera wirklich ordentliche Ergebnisse bei solchen ISOs bringt.

Hast Du die nachträglich entrauscht oder kommen die so aus der Kamera?

Guck dir mal die Zeichnung der Stoffbezüge an ... in kontrastschwachen Bereichen also, wo jeder DENOISER versagen muss. Das ist leider auch nur noch Matsch.

Zaubern kann offensichtlich keine Kamera.

Grüße

Klaus

Würde mich auch brennend interessieren, ob da noch nachgeholfen wurde ....
Aber wie so ein Bild mit ner SD14 bei ISO 1600 aussieht, braucht wohl nicht erwähnt zu werden ....

• Sigma SD15 Termin Beitrag #649
Würde mich auch brennend interessieren, ob da noch nachgeholfen wurde ....
Aber wie so ein Bild mit ner SD14 bei ISO 1600 aussieht, braucht wohl nicht erwähnt zu werden ....

Ja sicher, Kamera entrauscht. Zu 95% wird das aber beim Betrachten nicht auffallen. Nur die völlig verrückten Pixelzähler wie wir es sind, fällt das überhaupt auf. Schließlich suchen wir ja förmlich danach. Gehen wir doch mal alle 1m vom Bildschirm weg, was sieht man da noch von den Details?

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #650
Nunja ... wenn du den selben Fisch oder zumindest das selbe Aquarium aus genau der selben Position mit den selben kameraseitigen Voraussetzungen (entspr. Brennweite (selbes Objektiv), gleiche Blende,Verschlusszeit,ISO) mit der SD15 und der D300 fotografierst, kann man einen fairen Vergleich ziehen ... Die Regenbogen-Raubkatze hätte mit ner D300 bei ISO 3200 wohl etwas besser ausgesehen ... ein Vergleich bei ISO 1600 und wenig Licht würde mich bei annehmbarem Ergebniss schon überzeugen !!!

Den direkten Vergleich kann ich zwar jetzt nicht liefern, aber ich glaub diese SD14 Fische hatte ich zum Thema Rauschen ja schon mal gezeigt.
Mittlerweile mit SPP4.1.1 sollte da noch deutlich mehr zu machen sein.

SilkyISO3200.jpgspp4_1600_2.jpg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #651
Den direkten Vergleich kann ich zwar jetzt nicht liefern, aber ich glaub diese SD14 Fische hatte ich zum Thema Rauschen ja schon mal gezeigt.

Anhang anzeigen 12181Anhang anzeigen 12182

Das ist aber keine 100% Ansicht oder? Bei Bastians Bild in der Gesamtamsicht auf 10 x 15 ausbelichtet, braucht nichts entrauscht zu werden. Bei 20 x 30 sieht man leichtes rauschen. Dieses etwas dezent entfernt, wird bei dieser Druckgröße auch nichts zusehen sein. Ja, die Sd15 wird ohne zweifel besser sein als die Sd14. Das ist aber technisch gesehen auch nötig. Für einige reicht eine Sigma, für andere nicht mehr. Wenn Sigma es schafft einen großen Sensor zu bauen mit 10 Megapixel Foveon, spielt das Rauschen auch keine große Rolle mehr. Dann kann man einfach etwas runterscalieren und kann trotzdem in 60 x 40 tolle Ausbelichtungen erstellen. Dann noch ein moderners AF System und LiveView für die Liebhaber alter Linsen zum manuellen Scharfstellen ohne Sucher. Das würde viele neue Käufer anlocken.

Viel interessanter wäre es doch mal zu wissen, wie groß kann ich ohne zu entrauschen Ausbelichtungen erstellen lassen. Wann wird das Rauschen persönlich als unangenehm empfunden und wann von fremden Personen. Das ist für mich der einzige Maßstab.

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #652

Anhang anzeigen 12181Anhang anzeigen 12182

Ja, die Fische haben wir bereits gesehen...

Aber wie gesagt; ohne DIREKTEN VERGLEICH kann man kein faires Fazit ziehen ... und die Rauschunterdrückung von SPP matsch das bild auch noch etwas aus ....

• Sigma SD15 Termin Beitrag #653
Hallo zusammen,

diese beiden Bilder hatte ich auch schon einmal im direkten Vergleich gezeigt .....

SD14 ISO 100

sample 2.jpg

SD14 ISO 1600

sample 3.jpg

Beide mit SPP 4.0 entwickelt. So nahe kam man ohne den neuen Konverter NOCH NIE an ISO 100 heran!;)

Allerdings hatte ich hier bei ISO 1600 noch eine 1/125s Verschlusszeit. Muss ich länger als 1/60s belichten, kriege ich Ärger. Und eben das gilt für alle Kameras. Wenn, wie oben bei der SONY, aggressiv entrauscht wird (wurscht, ob nun automatisch durch die Kamera oder nachträglich) ist auch bei den intelligentesten Denoisern jegliche Zeichnung in dunkelen und kontrastarmen Bereichen futsch. Klar, es rauscht dann nicht mehr ... das geht immer!

Es gibt folglich keine ISO (hastenixgesehen) Performanz ohne die verdammte Berücksichtigung der dabei verwendeten Verschlusszeit. Es wäre sooo schön, wenn sich diese Erkenntnis doch auch einmal in "Fachkreisen" herumspräche.

Ich denke, dass meine Aufnahmen zumindest beweisen, dass man bei Bewegungsaufnahmen oder bei Verwackelungsgefahr bei brauchbarem Licht jetzt beruhigt auch mal die ISOs hochdrehen kann. Das dürfte (anzunehmenderweise) noch ein Stückweit besser mit einer SD15 klappen.

Erstmalig ist zu verzeichnen, dass die SIGMA nun endlich die Farben halbwegs hält ... eben auch bei hohen ISOs.

Kopf hoch SIGMARIANER! Euer Häuptling bleibt bei Euch (ihm ist das Teil nur im Moment noch zu teuer .....:eek:)

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #654
Die Sony haut die Texturen ja ganz gut weg. Kann man den Entrauschungssalat abstellen? Vor allem der Boden hat keinerlei Struktur mehr. Auf der anderen Seite wann braucht man schon ISO3200. Viorteil der Sony, ich würde rasiert aussehen. :D

Hier ein 100% Ausschnitt, mit einem 40 Euro Sigma 24mm 2.8 SuperWideII geknipst. Ist das siebte Bild mit meinem neuen Schatz, von meinem Schatz geknipst. Nach drei weiteren Bildern wusste ich das mein Sigma 24mm 2.8 gehen muss. Viel zu kontrastschwach und schlechte Schärfe.

Nix entrauscht.

Anhänge
  • DSC_0007_01.JPG
    DSC_0007_01.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 79
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #655
Es gibt folglich keine ISO (hastenixgesehen) Performanz ohne die verdammte Berücksichtigung der dabei verwendeten Verschlusszeit. Es wäre sooo schön, wenn sich diese Erkenntnis doch auch einmal in "Fachkreisen" herumspräche.

Verdammt du bist zu schnell :klatschen:

Stimmt, ich habe ISO3200 Bilder meiner D200 die fast brauchbar aussehen. Bei Tageslicht mit kurzer Verschlusszeit, aber das Bild wird flach und verliert Dynamik. Also nichts was man haben will. Längere Verschlusszeiten machen Matsch pur.
Das kann ich bei der D700 nicht mehr so feststellen. Ich glaub ich schraub oben nimmer meinen Metz rein sondern ein Teelicht :D :psst:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #656
Hallo Peter,

das genannte 24er SIGMA habe ich für meine EOS 1Ds. Ich bin da absolut begeistert von.... wirklich sehr ordentlich schon offenblendig.

Vollformatkameras haben den physikalischen Vorteil, dass sie ca. 2,5 Mal soviel Licht "einsammeln", wie eine APS-C Kamera. Das bringt ihnen einen relativen "Isovorteil" von gut einer Isostufe. Im Telebereich (wo er besonders wichtig wäre) verlieren sie diesen relativen Vorteil wieder, weil der Cropfaktor eben fehlt.

Gedankenbeispiel: Ein 500mm/5,6 Objektiv (erschwinglich!) müsste durch ein 800mm/5,6 Objektiv (weit weniger erschwinglich!!) ersetzt werden.

Das oben gesagte würde (natürlich) für einen Kleinbild-Foveon auch gelten, wenn es denn einen gäbe .....:eek::eek::eek:

Dennoch darf man fairerweise keine Kleinbild DSLR mit einer APS-C Kamera vergleichen, das wäre nicht wirklich fair.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #657

Natürlich sind die Bilder bearbeitet. Meinst Du jetzt auch noch, das die Bilder von der SD15 unbearbeitet sind?
Mit der Stoffstruktur der Bank kann die Blende 3,2 schon keine Wunder vollbringen.
Der Fokus lag weiter vorne. Hier zum Vergleich 2 Ausschnitte, die zeigen, das der Fokus vorne bei den Stühlen lag. Ich hatte die Kamera gerade ausgepackt und ein bisschen gespielt. Heute würden die Aufnahmen besser aussehen, da ich mich mit den Fokusfeldern mittlerweile auskenne und die automatische Fokuswahl gar nicht mehr benutze. Frage mich sowieso, weshalb Sony die Funktion P und diese automatische Fokuswahl haben. Da kann ich mir ja gleich eine Bridge holen.

Hier das Originalbild, natürlich zu dunkel, da die Deckenstrahler das Umfeld nicht gleichmäßig ausleuchten und von der Fensterwand zu viel Reflexion kommt.

Alle Regler im RAW Konverter auf Null und auch die Schärfung bei dem Traumflieger Programm auf Null, was natürlich völliger Unsinn ist, da die Jpeg Ausgabe aus der Kamera dann schon besser ist. Aber hier, Du willst es ja sehen:

crop-2-originalDSC00011.jpg

Hier ein anderer Ausschnitt, so bearbeitet wie die vorherigen Bilder, mit Traumflieger 0,3 Schärfung. Wie Du siehst, ist leichtes Rauschen in den dunklen Partien zu sehen, das kommt aber mehr davon, das die gesamte Aufnahme unterbelichtet war. Wunder kann natürlich auch die Sony nicht vollbringen, aber große Verbesserungen zur SD14 zeigt sie schon.

Außerdem muss ich die Bilder zweimal skalieren. Das erste Mal aus Bibble5 Pro und dann noch einmal mit dem Traumflieger Programm, um auf die Forengröße zu kommen. Ich könnte hier auch so Miniaturansichten des gesamten Bildes einstellen, sehe dies aber dann nicht als fair gegenüber einer Sigma, die ja keine 24,6 Mio. Pixel hat.

crop-2-entrauscht-DSC00011.jpg

Ich habe extra große Ausschnitte gewählt um das Potential zu zeigen. Aber wie ich schon schrieb, das gesamte Bild könnte ich für DIN A4 nehmen, nicht so einen Ausschnitt.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #658
Hallo Werner,

meine SD14 (nicht SD15!) Bilder sind NICHT WEITER BEARBEITET ... nur mit SPP 4.0 nicht einmal mit der aktuellen Version konvertiert.
Ein Blick in die EXIF Daten zeigt das.

Du hast ja damit angefangen ........;)....... ich bin der SIGMA-Häuptling..:D

Berücksichtigt man dann noch, dass die SD14 nunmal eine APS-C Knipse ist (ich habe den ISO-Vorteil von Kleinbildkameras oben erläutert und kann ihn bei meiner Kleinbild DSLR je auch "sehen"), dann (sehr freundlich ausgedrückt;)) ist das SD-Ergebnis doch gar nicht mal sooo übel.

Nichts gegen Deine Kamera ... dass die taugt beweisen Deine Photos wirklich eindrucksvoll ... aber ein HIGH ISO Wunder ist sie auch nicht.:ausrufezeichen:

Recht hast Du allerdings mit der Feststellung, dass 100% Crops zur Isofestigkeitsbeurteilung Müll sind ... da verliert die Kamera mit der höheren Pixeldichte IMMER.

Man muss sich gleiche Bildausschnitte ansehen. Nur das ist vergleichbar.;)

Letztlich mal die lockere Bemerkung meinerseits ... und auch da wiederhole ich mich ... Photographie ohne Licht ist wie Essen mit Magensonde .... es funktioniert ... mehr nicht.

Grüße und gutes Licht für schöne Photos

Klaus

SONY = wirklich gute Kamera ......:D SIGMA aber auch!:D:D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #659
Zur Ehrenrettung von Werner's ....

SONY muss ich noch eine Sache einwerfen .....

die D700 Aufnahme ist auch deswegen etwas "unfair", weil sie im Bereich der Detailwiedergebe gerade mal keine Schatten, dafür aber starke Mitteltöne und Lichter aufzeigt.

Das sog. "Schattenrauschen" durch den sog. kann sich folglich auf das Bildergebnis kaum auswirken ... das muss ebenfalls erwähnt werden.

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #660
Du hast ja damit angefangen ........;)....... ich bin der SIGMA-Häuptling..:D

Da ich nicht einmal ein Indianer bin, eher Österreicher, und auch nicht angefangen habe, zeige ich zum Abschluss noch ein Bild. Hier sieht man deutlich den Vorteil vom FF wenn ich ein volles OoC-Jpeg auf Forengröße skaliere. Nur dies ist dann mehr als unfair gegenüber einem FOVEON 14,06 MP, da ich mit 24,6 MP arbeite und hier auf 285 KB skalieren muss.

Das ganze ist dann Äpfel mit Birnen vergleichen oder Goliath gegen David antreten zu lassen. Für mich nur noch reiner Pixelwahn.

Klaus, ich habe nichts gegen eine Sigma, aber auch genauso wenig gegen andere Marken und ich werde niemals zum Sony Häuptling aufsteigen.

Schaue in die EXIF, dort steht Software/Firmware Version {0x0131} = DSLR-A850 v1.00, also Out of Cam

skaliert_DSC00790.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin