Start >Systemsteuerung >> Regions- und Sprachoptionen
Umstellen auf Englisch (Großbritannien )
Ich habe jetzt extra mal nach einem halben Jahr Windows Abstinenz für dieses Problem dieses Frickelprogramm gebootet

, Deinen Tipp befolgt und es funktioniert

. Ist das dann ein DRM Problem in den RAW Dateien? Kennt man eigentlich nur von DVD Laufwerken, falscher Ländercode. Die Test Gruppe hat dann nicht einmal untereinander die RAW Dateien ausgetauscht, es wäre ihnen doch sonst aufgefallen. Mit Linux werden sie ja nicht arbeiten.
Aber das Tempo in SPP5 gleicht einer Weinbergschnecke. Damit 400 Urlaubsbilder bearbeiten erfordert dann aber eine lange Zeit.

Bei bestimmten Änderungen, z.B.Luminanz, Weißabgleich, etc. springt die Ansicht um und das Programm werkelt vor sich hin, bis man wieder in die 100% Ansicht kommt. Hier muss aber noch optimiert werden.
Obwohl, die Qualität dieses Bildes ist schon beeindruckend, bis auf das Farbrauschen in den dunklen Partien links. Weshalb hier mit -2 belichtet wurde ist mir rätselhaft. Für Studio- und Landschaftsfotografen aber trotz alledem eine sehr gute Qualität bei niedrigen ISO Werten in den richtig belichten Bereichen.
Für den Hobby Fotografen wie mich aber nicht akzeptabel. Zu lange Bildbearbeitung, ISO ab 800 sehr schlecht nach den ersten Testbildern, wie die LEICA S2, M9 und Pentax 645D auch, die können es auch nicht besser, bieten aber keine hohen ISO an. Qualität im Bild mit dieser Feinheit kann wahrscheinlich nur mit diesen niedrigen ISO Werten realisiert werden und dann lieber die etwas schlechtere Qualität und dafür Praxisnähe bis ISO 1200 bei gleichbleibendem Bildeindruck.
Meine Meinung nach den ersten Testbildern aus dem Netz, zu hoch im Preis und mehr dem Profisegment mit Studio- und Landschaftsfotografen zuzuordnen. Ebenfalls erkennt man, das hier nur gute Objektive diese Resultate zeigen können. Darum bleibe ich bei meiner Bayer Knipse, es sei denn, sie nähert sich ca. 1000-1200 EUR, aber bis dahin wird es diesmal wohl länger dauern.