Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Zum Beispielbild selbst: Bei mir kommt kein Aha-Effekt auf. Die braune Teekanne, die mit dem Holzgriff, hat sichtbares Grünrauschen, wenn man die...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.681
Zum Beispielbild selbst:
Bei mir kommt kein Aha-Effekt auf.
Die braune Teekanne, die mit dem Holzgriff,
hat sichtbares Grünrauschen, wenn man die Belichtung etwas hoch zieht.
Bei den SD1-Bildern sind die Entrauschregler immer eingeschaltet,
also kann man bei ISO100 schon klicken und die grünen Flecken eleminieren.

Zoom:
Auch wenn ich auf hohe Auflösung gehe und zoome, kommen bei 200% schon nette
Treppchen zum Vorschein.:rolleyes:
Aber das Beispielbild ist eh Käse

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.682
.... typisch $igma ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.683
.....abwarten und (grünen)Tee trinken....:D und auf gute x3f hoffen..

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.684
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.685
Start >Systemsteuerung >> Regions- und Sprachoptionen
Umstellen auf Englisch (Großbritannien )

Ich habe jetzt extra mal nach einem halben Jahr Windows Abstinenz für dieses Problem dieses Frickelprogramm gebootet:D, Deinen Tipp befolgt und es funktioniert :eek:. Ist das dann ein DRM Problem in den RAW Dateien? Kennt man eigentlich nur von DVD Laufwerken, falscher Ländercode. Die Test Gruppe hat dann nicht einmal untereinander die RAW Dateien ausgetauscht, es wäre ihnen doch sonst aufgefallen. Mit Linux werden sie ja nicht arbeiten.:D

Aber das Tempo in SPP5 gleicht einer Weinbergschnecke. Damit 400 Urlaubsbilder bearbeiten erfordert dann aber eine lange Zeit.;) Bei bestimmten Änderungen, z.B.Luminanz, Weißabgleich, etc. springt die Ansicht um und das Programm werkelt vor sich hin, bis man wieder in die 100% Ansicht kommt. Hier muss aber noch optimiert werden.

Obwohl, die Qualität dieses Bildes ist schon beeindruckend, bis auf das Farbrauschen in den dunklen Partien links. Weshalb hier mit -2 belichtet wurde ist mir rätselhaft. Für Studio- und Landschaftsfotografen aber trotz alledem eine sehr gute Qualität bei niedrigen ISO Werten in den richtig belichten Bereichen.

Für den Hobby Fotografen wie mich aber nicht akzeptabel. Zu lange Bildbearbeitung, ISO ab 800 sehr schlecht nach den ersten Testbildern, wie die LEICA S2, M9 und Pentax 645D auch, die können es auch nicht besser, bieten aber keine hohen ISO an. Qualität im Bild mit dieser Feinheit kann wahrscheinlich nur mit diesen niedrigen ISO Werten realisiert werden und dann lieber die etwas schlechtere Qualität und dafür Praxisnähe bis ISO 1200 bei gleichbleibendem Bildeindruck.

Meine Meinung nach den ersten Testbildern aus dem Netz, zu hoch im Preis und mehr dem Profisegment mit Studio- und Landschaftsfotografen zuzuordnen. Ebenfalls erkennt man, das hier nur gute Objektive diese Resultate zeigen können. Darum bleibe ich bei meiner Bayer Knipse, es sei denn, sie nähert sich ca. 1000-1200 EUR, aber bis dahin wird es diesmal wohl länger dauern.:mad:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.686
??? ... die Datei wurde doch gelesen ... welches SPP meinst du mit "unser SPP" ...

Auf meinem MacBook und unter Linux gibt es dieses Problem von Ulli nicht. Mit Windows XP hatte ich es auch gerade und mit dem Ländercode beheben können.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.687
Hier gibt es 3 neue RAW´s .... Ich habe keine Ahnung wie man sie runterbekommt.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.689
Hallo zusammen,

wo kann man denn eine funktionierende SPP 5.0 Version ziehen? Bin gerade mal aus dem verlängerten WE gekommen....;)

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.691
Aber das Tempo in SPP5 gleicht einer Weinbergschnecke. Damit 400 Urlaubsbilder bearbeiten erfordert dann aber eine lange Zeit.;) Bei bestimmten Änderungen, z.B.Luminanz, Weißabgleich, etc. springt die Ansicht um und das Programm werkelt vor sich hin, bis man wieder in die 100% Ansicht kommt. Hier muss aber noch optimiert werden.

hmm ... ich kann übers Tempo nicht meckern ... doppelklick auf die SD1 Datei ... SPP5 Startet mit Bild im Überprüfungsfenster ... dauert 7sec ... ist es SPP5 schon gestartet ist das Bild in 1sec da ... änderung in der 100% Ansicht werden sofort berechnet ... keine wirklich messbare Wartezeit (mal Wild geklickt ... alle Regler, Weißabgleich, Rauschunterdrückung usw.) ... ist doch alles gut ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.694
Auf meinem MacBook und unter Linux gibt es dieses Problem von Ulli nicht. Mit Windows XP hatte ich es auch gerade und mit dem Ländercode beheben können.

also meint Ulli mit "unser SPP" ... ein Windows SPP

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.695
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.696
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.697
also NoScript bockt Scripte (Javascript)
Das ist ein Add-on für FF

Vielleicht hast Du in Deinem Browser Java-Script deaktiviert.

Ich habe Safari auf dem Mac. Ich wüsste nicht das ich was deaktiviert habe.

Mein Problem ist eher, dass ich kein Japanisch kann und nicht weiß welchen Knopf ich drücken muss. Ich habe Angst einen falschen Knopf zu drücken und automatisch eine ganze Palette SD1 zu ordern :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.698
Hab mir mal die beiden gesaugt, so dolle sind die auch nicht.
Der Download lohnt sich nicht.

Ich würde gerne Studioaufnahmen sehen,
so mit ISO50 oder ISO100 und Blitzanlage

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.699
Hast Du das hier schon in Originalgröße gesehen ?

Das geht in Richtung Studioaufnahme.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.700
Hast Du das hier schon in Originalgröße gesehen ?

Das geht in Richtung Studioaufnahme.

jepp, das hatte ich schon gesehen,
das Gezeigte ist zwar etwas nackig :D, aber nicht das, was ich sehen möchte. :eek:

Dachte eher an Portrait, Fashion und Akt.
Die japanischen Hobbyknipser machen sehr schöne Fotos,
was Damen betrifft (eher kein Akt).
Ich blätter immer in pbase.com und schaue sie mir dort an.
SD1 Bilder sind natürlich noch nicht am Start, sofern ich über die Suche gehe.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!