Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; An der D300 entweder das 60er für sehr nahe Aufnahmen oder das 105er für weiter entferntes... Anerkannt gute Makros gibt es für Nikon sogar von...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.401
... bis dahin gibts eine Makro-FB für die Nikon ... nur welche ??? :rolleyes:

An der D300 entweder das 60er für sehr nahe Aufnahmen oder das 105er für weiter entferntes... Anerkannt gute Makros gibt es für Nikon sogar von Sigma... :rolleyes:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.402
An der D300 entweder das 60er für sehr nahe Aufnahmen oder das 105er für weiter entferntes... Anerkannt gute Makros gibt es für Nikon sogar von Sigma... :rolleyes:

Danke ! Das 105 und das 150 habe ich so im Auge ...

aber back on topic :D :

GRRRRRR !!!! $IGMA .... GRRRRRRR !!!!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.403
Warum komisch? War ja klar, dass er eine zum Testen hatte, nur sagen durfte er nichts. Geschweige denn zeigen. :)

Na ja, dass er sie nicht hat zeigen dürfen ist verständlich. Aber wenn er sich in seiner Einschätzung über den Preis der Kamera SO verschätzt hat und er diese für eine ganze Weile zum Testen hatte, dann wundert mich das schon. Immerhin ging er von $960 aus, Sigma will das 10fache. Welche Qualität hat er dann da in der Hand gehabt dass er soweit daneben lag? Gut, vielleicht ein Vorserienmodell mit einem Dummy- Body... Glaube ich allerdings nicht wirklich.

Tja,... das bringt mich zu einer anderen Frage: Werden die gebrauchten SDs nun eher günstiger oder wird mit einem Anstieg des Preises zu rechnen sein? Ich stellte die Frage schon mal, meine ich, finde aber nichts mehr dazu... :ups:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.404
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.405
Zwei Szenarien

Tja,... das bringt mich zu einer anderen Frage: Werden die gebrauchten SDs nun eher günstiger oder wird mit einem Anstieg des Preises zu rechnen sein? Ich stellte die Frage schon mal, meine ich, finde aber nichts mehr dazu... :ups:

a) Die Sigma Besitzer werden sauer und verkaufen ihre Ausrüstung -> Preis billiger
b) Die Sigma Besitzer werden sauer und kaufen aus Frust eine SD15 -> Preis wird höher

So oder so. Es bleibt festzuhalten Sigma-Besitzer werden sauer :)

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.406
...Aber wenn er sich in seiner Einschätzung über den Preis der Kamera SO verschätzt hat und er diese für eine ganze Weile zum Testen hatte, dann wundert mich das schon. Immerhin ging er von $960 aus, Sigma will das 10fache. ...

Ähm ich denke das war eher scherzhaft gemeint, weil man bei Kommaumsetzung in einen zwar ebenso unrealistischen, aber eher gefälligeren Bereich rutscht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.407
Oder Sigma User bestellen einfach eine Sigma Sd1!

Was ich so mitbekommen habe, hat mein Nachbar zugeschlagen.
Bin schon ganz aufgeregt.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.408
Ähm ich denke das war eher scherzhaft gemeint, weil man bei Kommaumsetzung in einen zwar ebenso unrealistischen, aber eher gefälligeren Bereich rutscht.

nein das glaube ich nicht .... da er im ersten Original noch etwas mehr geschrieben hat, was aber in zwischen gelöscht ist ... dort hatte er den Preis als fair und äußerst Wettbewerbsfähig gelobt und hat Preislich vergleiche mit der Canon D60 angestellt .... das hatte für mich nicht den Eindruck eines Scherzes ....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.409
nein das glaube ich nicht .... da er im ersten Original noch etwas mehr geschrieben hat, was aber in zwischen gelöscht ist ... dort hatte er den Preis als fair und äußerst Wettbewerbsfähig gelobt und hat Preislich vergleiche mit der Canon D60 angestellt .... das hatte für mich nicht den Eindruck eines Scherzes ....

Sehe das auch so !

Wie wohl die Meisten hier auch, hat Rytterfalk gehofft, dass $igma mit der SD1 wie ne Bombe einschlagen wird (im positiven Sinn) ... ein Preis von rund 1000$ wäre ein Hammer-Argument für viele SigmaBajonett-Neueinsteiger gewesen.
Man hoffte auf die neue, moderne und zur Konkurrenz aufgeschlossenen Sigma zum Preis der bisherigen SDs ... desshalb waren auch Alle vom eff. Preis so erschlagen !

Rytterfalk schreibt ja auch ausdrücklich, das es eine sehr gute Kamera sein soll ... aber mit einem realitätsfremden Preis = die Kamera ist den Preis nicht annähernd wert.

Wer möchte schon ein Smart für 200'000 Euros kaufen :rolleyes:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.410
Sorry wenn dem so wäre, ist er sehr naiv oder hat sich wirklich bei Gesprächen mit Sigmavertretern verlauscht.
Das klingt für mich nach einem Scherz oder höchst ausgeprägter Naivität.
Die SD14/15 waren ja wesentlich teurer angesetzt und dabei schlechter ausgestattet (auch Haptik) als es die SD1 jetzt ist...zeitlicher Unterschied wurde von mir gedanklich angepasst.

"Unser Flagschiff kostet 1000$..."
Pow...right in the Kisser. One of these days straight to the moon...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.411
Sorry wenn dem so wäre, ist er sehr naiv oder hat sich wirklich bei Gesprächen mit Sigmavertretern verlauscht.
Das klingt für mich nach einem Scherz oder höchst ausgeprägter Naivität.
Die SD14/15 waren ja wesentlich teurer angesetzt und dabei schlechter ausgestattet (auch Haptik) als es die SD1 jetzt ist...zeitlicher Unterschied wurde von mir gedanklich angepasst.

Ich denke, Rytterfalk kennt die Materie gut genug, um zu wissen, was ein Konkurrenzfähiges "Gesammtpacket" ist, und was ein Marketing-Desaster...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.412

Hallo,
Aus andere Grund habe ich mir die gleiche frage gestellt, nämlich dachte ich das die SD1 die letzte Foveon DSLR sein könnte, und das die SDs seltener und teuerer werden könnten. Deshalb dachte ich mir ein SD15 zu bestellen. Mit SD16 rechne ich nicht mehr, und habe keine Lust die nächsten 5 Jahren auf ein Sigma Produkt zu spekulieren und warten. Andere Hersteller machen auch gute Kameras

Mir ist etwas witziges aufgefallen, Massenspeicher Hersteller kalkulieren Ihre Preise nach Gigabyte wenn sie ein Produkt auf dem Markt bringen "Festplatten oder USB Sticks, Speicherkarten..etc.". Wenn Sigma Ihre Preisgestaltung auch nach dieses Model machen wurde, dann sieht das so aus:

Straßenpreis für SD15 Body ist "ca." 600 Euro, 600 : 14MP = 42,8 Euro pro MP
Sigma EVP für SD15 Body ist 1199 Euro, 1199 : 14MP = 85,6 Euro pro MP
Sigma EVP für SD1 Body ist 7499 Euro, 7499 : 45MP = 166,6 Euro pro MP

Straßenpreis für die SD1 könnte auf der Basis vom SD15 Straßenpreis (42,8 Euro pro MP), 45MP x 42,8 = 1926,- Euro.
Witzige Rechenmodell für das "unwitzige" Sigma Preisvorstellung

Ich glaube das die Kamera sehr gute Leistung bringen kann, viel mehr als die von Sigma veröffentlichte Beispiele, wenn ich der Preis entscheiden würde, könnte ich sagen 2500-3500 Euro für Berufsfotografen mit extra Service, ein abgespeckte SD1 für die alte Zielgruppe für 1800-2200 Euro.
Ich hoffe nicht das die SD1 die letzte Sigma oder Foveon Kamera wird

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.413
@skynyrd
Mag sein, es wird nur schon seit längerem von MF-Qualy gequatscht und auch von einem Kampfpreis in der Liga der 7D bzw drüber und nicht unter 1000 Euro.

Also ich hätte ja nichts dagegen, aber hatte von Anfang an einen Preis bei >2000$ erwartet.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.414
and the winner is ...

Ich hoffe nicht das die SD1 die letzte Sigma oder Foveon Kamera wird

Gruß
Mohamed

Wenn die akutelle Entwicklung hilft, dass aus der SD1 eine X1 werden würde, wäre das ein Schritt in die falsche Richtung?

Liebe Grüsse
DP1

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.415
Dann aber mit Messsuchersystem und nicht mit Aufstecksucher oder Dauer-LiveView :D .

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.416
Was heißt hier naiv. Hochrangige Sigma-Vertreter haben öffentlich in Interviews einen Preis orientiert an der 7D angekündigt.
Das ist von 970$ weniger weit entfernt als von 9700$.
Es belegt eher die Absurdität des derzeitig anvisierten Preises.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.417

Straßenpreis für SD15 Body ist "ca." 600 Euro, 600 : 14MP = 42,8 Euro pro MP
Sigma EVP für SD15 Body ist 1199 Euro, 1199 : 14MP = 85,6 Euro pro MP
Sigma EVP für SD1 Body ist 7499 Euro, 7499 : 45MP = 166,6 Euro pro MP

Straßenpreis für die SD1 könnte auf der Basis vom SD15 Straßenpreis (42,8 Euro pro MP), 45MP x 42,8 = 1926,- Euro.
Witzige Rechenmodell für das "unwitzige" Sigma Preisvorstellung

Ja. So in der Art hatte ich das auch schon im Sinn.

Grüße,
Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.418
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.419
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.420
Die Verschieberei müsste extrem schnell gehen damit es für zB Sportfotographen nutzbar werden würde.

Sozusagen HDR im Farbraum :D ....

Jetzt wo die Sensoren langsam an Dynamik im Helligkeitsbereich hinzugewonnen haben (Übersteuertoleranz haben sie trotzdem nicht), merkt man dass es doch weitere Baustellen gibt ;) .

Ich bin ja mal gespannt was mit dem digital organischen Filmsensor wird :) .

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!