Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Bei vergleichbarer Vorgeschichte schließe ich mich Dir voll und ganz an
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #401
...

Als ich vor Jahren trotz "20 Jahre Nikon" bei Sigma eingestiegen bin, habe ich ganz einfach viele Beispielbilder bei DPreview und PBase von Sigma User angeschaut "Hunderte von Bilder" und mit der Bilder andere Kameras verglichen. Die Bildqualität der SDs "damals sd9 und 10" war für mich der einzige Sigma Kaufargument. Bei der SD1 brauche ich "mit mein Sigmapraxus" als Kaufargument nur das die Technik Stabil und funktionierend ist. und das der Preis für mich stimmt um die neue Investition zu machen.

Grüß
Mohamed

Bei vergleichbarer Vorgeschichte schließe ich mich Dir voll und ganz an Nicken.gif

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #402
Guck Dir mal das linke "O" genauer an! Das hat voll die Beule!
Das wäre mit 'ner Nikon nie passiert!

Ist doch klar, eine Nikon ist ja auch viel leichter, die haut nicht so tief rein. ( Oh Gott, jetzt fange ich auch noch damit an ). :D

Gruß, Ralph

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #404
Ein waschechter "Werner-Link" !!!

Da klick ich gerne drauf !!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #405
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #406
Hier könnt ihr die ersten Kameras gewinnen:D

sichma.jpg

man beachte den angegebenen Wert der Kamera.:psst:

mfg Lutz

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #407
Hier könnt ihr die ersten Kameras gewinnen:D
man beachte den angegebenen Wert der Kamera.:psst:

mfg Lutz

Danke für den Link Lutz. Vier Kameras können noch gewonnen werden.:D
Mit 2000 EUR UVP wird die SD1 nicht so der Renner werden. Da bleibe ich lieber bei dem "preiswerten" Vollformat von Sony.
Bei der Computerbild lag der angegebene Wert auch in der Nähe der UVP

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #408
Spekulieren hilft nicht wirklich weiter. Jetzt ist Sigma am Zug zu beweisen das sie es können. Mal sehen wann es erste Bilder gibt.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #409
SD1 Erwartungen

Aus Urheberrechtlichen Gründen,
musste ich die Verlinkung entfernen,
da sie keinen Bezug zum Beitrag von Heise haben.
Ich habe aber hier den Link, zum Beitrag,
damit kann man arbeiten.
Es sind die beiden Bilder unten (Einzelbild und ein Doppelbild mit ISO)
Gruß
Ulli

Ist das überzogen, wenn ich solches auch von der SD1 erwarte, was hier die Pentax 645D abliefert?

Eule

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #410
Ja, ist schon schöööön ! Sowas kenne ich auch von Hasselblad ... nur ist der Preis ein wenig humaner gestaltet worden. Wenn die SD1 bei ISO1600 die selben Bildqualitäten (ev. abgesehen von der Auflösung) zu einem schätzungsweise Fünftel des hier genannten Preises (10'000.- Euros) liefert, könnte das ein kleines Erdbeben in der gutbürgerlichen Studiofotografie hervorrufen.
Ich kenne jetzt bereits mehrere Berufsfotografen, die ERNSTHAFT an einer SD1 interessiert sind. Sogar um eine Sinar zu ersetzen. Ich hoffe ernsthaft, dass sich SIGMA nicht blamiert, sondern brilliert !

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #411
ich glaube es ist ein wenig übertrieben eine SD1, welche einen APS-C Sensor hat, mit einer Mittelformat-Kamera zu vergleichen. vom preis mal abgesehen..

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #412
Dummerweise muss aber der Preis beachtet werden.

Sicher hätte ich auch gerne eine Leica S2, leider kann ich mir nicht mal eine M9 leisten.
Also wird doch irgendwann die Sigma werden

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #413
ich glaube es ist ein wenig übertrieben eine SD1, welche einen APS-C Sensor hat, mit einer Mittelformat-Kamera zu vergleichen. vom preis mal abgesehen..

Von den technischen Daten her; gebe ich Dir klar recht! Aber mit der Pixelanzahl sind wir ja bereits mitten in dieser Kategorie und wenn die Bildqualität auch hinkommt, würde ich mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen haben, solche Vergleiche zu ziehen.
Wir werden mehr wissen, wenn die Kamera auf dem Markt ist! Vielleicht ist sie auch "nur" so gut wie ne Nikon,Sony oder Canon FF-Kamera....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #414
glaube auch dass man erst wenn die kamera da ist seriös vergleichen kann.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #415

ist es nicht, da die größere fläche der MF-kameras ja in form von bayerpixeln vergeudet wird.

es wird spannend!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #416
ist es nicht, da die größere fläche der MF-kameras ja in form von bayerpixeln vergeudet wird.

es wird spannend!

Die Tatsache, dass ein FF oder MF Sensor durch die grössere Oberfläche mehr Licht sammelt, ist nun mal ein entscheidender Vorteil ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #417
Gääähn ........

...... ist doch alles ganz einfach, wenn das gute Stück irgendwann mal auf den Markt kommt wird es endlose Testberichte durch die sogenannte Fachpresse geben - entweder sind die Kommentare dann so wie für Sigma üblich oder ein paar lassen sich dann doch zu einer fairen Bewertung hinreisen (ich vermute mal ersteres, die Fachpresse besteht nämlich nicht aus Fotografen und noch weniger aus Bildbearbeitern). Dann kommen ganz sicher ein Haufen Leute die immer als erste neues Spielzeug brauchen, die Erfahrungen und Bildbeispiele sind sicherlich interessanter wie die Fachpresse. Wenn dann schließlich ein 3/4 Jahr vergangen ist, die Kinderkrankheiten erkannt und hoffentlich gebannt sind, genau dann kommt der Zeitpunkt sich ernsthaft mit der Beschaffung zu beschäftigen - keinen Tag früher.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #418
Gääähn ........

...... ist doch alles ganz einfach, wenn das gute Stück irgendwann mal auf den Markt kommt wird es endlose Testberichte durch die sogenannte Fachpresse geben - entweder sind die Kommentare dann so wie für Sigma üblich oder ein paar lassen sich dann doch zu einer fairen Bewertung hinreisen (ich vermute mal ersteres, die Fachpresse besteht nämlich nicht aus Fotografen und noch weniger aus Bildbearbeitern). Dann kommen ganz sicher ein Haufen Leute die immer als erste neues Spielzeug brauchen, die Erfahrungen und Bildbeispiele sind sicherlich interessanter wie die Fachpresse. Wenn dann schließlich ein 3/4 Jahr vergangen ist, die Kinderkrankheiten erkannt und hoffentlich gebannt sind, genau dann kommt der Zeitpunkt sich ernsthaft mit der Beschaffung zu beschäftigen - keinen Tag früher.

hmmm
es gibt aber auch Menschen,
die mit Deiner Meinung nicht konform gehen
und dazu gehöre ich auch :eek:
;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #419
.... stellt sich für mich jetzt die Frage mit welchem Teil meiner Meinung Du nicht konform gehst .......

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #420
ist es nicht, da die größere fläche der MF-kameras ja in form von bayerpixeln vergeudet wird. es wird spannend!
wie meinst du das?
ich kenn mich mit MF noch weniger aus, als mit der Technik "normaler" DSLRs.
die 645D von Pentax hat doch 40MP verteilt auf die Größe eines MF-Sensors.
Wie meinst du, dass die größere Flache von Bayerpixeln vergeudet wird?

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!