Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Sigma erwägt eine Markteinführung im Februar 2011. Das steht auf einer englischen Seite. Der Preis soll in der Region einer Canon 7D liegen. Ist...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #21
Sigma erwägt eine Markteinführung im Februar 2011. Das steht auf einer englischen Seite. Der Preis soll in der Region einer Canon 7D liegen. Ist euch schon aufgefallen, das Limal plötzlich 15 Pakete der SD15 bei Ebay eingestellt hat? Mal sehen wo sich die Preise einpendeln.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #22
erste Preise sind auch schon bekannt
3299.- :D:p:D:p;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #23
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #24
Der Preis läge eher oberhalb der 5DMk2 als 7D, aber mal abwerten, was es denn wirklich wird....
Ich bin auf jeden Fall gespannt :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #27
das ding ist der studioknaller.moireefreie geschätzte 35 mpix! da werden sich die modeleute freuen!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #29
Als zufriedener SD9- und SD10-Besitzer haben mich bisher neue SD-Modelle kalt gelassen. Ich habe dabei nur en passant registriert, daß die Versuche das Foveon-Konzept für tod zu erklären sich immer wieder als Kappes entpuppen.

Die SD1 finde ich wegen dem Wetterschutz, der hohen Auflösung und dem wiedereingeführten zweiten Rädchen interessant. Es gefällt mir auch, daß auf Gimmick-Optionen (Video etc.) nach wie vor puristisch verzichtet wird.

Alles Andere (ISO-, Farbverhalten etc.) bleibt natürlich abzuwarten.

Trotzdem geht es mir wie und ich erfreue mich an meinen Kameras, die ich besitze. Ich halte weniger technische Neuerungen für wichtig, als das Entwickeln kreativer Photo-Ideen.

In diesem Sinne:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #30
Also ich denke mal das diese neue Kamera eigentlich die neue Sd15 werden sollte und sie sich ausgemehrt haben. Damit nicht noch mehr User durch die Hinhaltetechnik von Sigma zu
anderen Marken flüchten haben sie der Sd15 nur ein kleines Update verpaßt zur sd14 und sind nun aus dem Schneider und können wieder alles auf die lange Bank schieben.

mfg Lutz

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #31
das ding ist der studioknaller.moireefreie geschätzte 35 mpix! da werden sich die modeleute freuen!

Ein echter, professioneller Modefotograf, mit seinem sündhaft teurem
Nikon - oder Canongeraffel,
wird nen Teufel tun und sein Zeugs in die Ecke legen und auf SA umsteigen.
Eher wäre es möglich, wenn eine SD1 mit verschiedenen Anschlüssen
geliefert werden könnte.
Bestimmte Objektive (z.B. das 70-200 von Nikon oder Canon)
wird Sigma in naher Zukunft nicht ersetzen können, sie sind
schlichtweg langsamer!
Ebenso hat Sigma kein Tilt-Shift im Angebot (ist zwar ein Exot, wird aber gekauft)
Bei den Makros ist Sigma recht weit vorne,
selbst das lahme 105er ist schon eine kleine Referenz, was die Abbildungsleistung betrifft, das 150er ist erste Sahne.

Aber so langsam habe ich das Gefühl, dass Sigma auch mit den Objektiven
auf die Hufe kommen. Sie werden immer hochwertiger, aber auch die Preisdifferenz, zu den Marktführern, wird kleiner.

Ich selber bin gespannt, wie und wann sich die Kamera begrabbeln lässt und lieferbar ist,
besonders zu welchem Preis.
Ich will (oder vielleicht wollte) zum Ende des Jahres umsteigen,
weil die SD15 für mich uninteressant ist, weil es mehr eine
aufgebohrte SD14 darstellt.

Dem Chaoten seine Frau, die mit den Hochhackigen,
hat auch die Ankündigung gelesen und meinte:
"Gut, dann könnten wir beim System bleiben, denn ich liebe meine Sigmas"

Eine klare Aussage und für mich grünes Licht,
das Haushaltsgeld zu kürzen, nur noch Brot, Wasser, Spiele
und das Gesparte in den SD-Topf schmeißen!
(bis zur Markteinführung ist noch viel Zeit - denke ich mal)

:cool::):D;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #32
Eine klare Aussage und für mich grünes Licht,
das Haushaltsgeld zu kürzen, nur noch Brot, Wasser, Spiele
und das Gesparte in den SD-Topf schmeißen!
(bis zur Markteinführung ist noch viel Zeit - denke ich mal)

:cool::):D;)

Genau so mach ich es auch Ulli,
2 mal Weihnachtsgeld (2010 + 2011) und 2 mal Geburtstagsgeld Sparen,
noch ein wenig zwischendurch gespart und schon ist sie meine! :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #33
ich hätte gerne die unlackierte sd 1, wo das metall so schön glänzt - rattenscharf !!!
immer gut licht
gruss micha

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #34
Hmmmmm .... 15 MP Foveon-Auflösung .... das werden wohl über 30 MB pro Bild .... wird wohl nix fürn Urlaub :D

Meine Gedanken:

- Sieht GEIL aus (könnte das Gehäuse FF-Tauglich sein ???)
- 2 Rädchen find ich Super !!!! (kein kleines LCD mehr?)
- Der Dual-CPU räumt die Akkus wie schnell leer ???
- CF .... vielleicht funzt das auch mit SD-Adapter....
- 1.5 Crop :klatschen: (grössere Auswahl an Glas)
- wieso kein 100% Sucher bei so nem Schlachtschiff ???
- LCD ... die 400'000 nunja ... würde zur Not reichen
- Bis das gute Stück auf dem Markt ist, haben Nikon,Sony und Canon 18 MP in der Einsteigerklasse ....
- Können normale KB- und APS-C Objektive die Abbildungsleisung dieses Sensors bedienen ?????
- Wird sich ein Hobby-Knipser das Teil jemals leisten können/wollen ???
- Diese Kiste mit nem 8 MP-Foveon und SD-Slot zum Preis einer SD15 und ich könnte der Versuchung wohl nicht wiederstehen !!!

Mein nächstes Post in diesem Fred : 2012 :D (gemein, ich weiss)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #35
Da hat sich Sigma aber ein bißchen ins eigene Knie geschossen, zumindest was den Absatz der SD15 angeht. Wenn sie die SD1 nicht wirklich 2011 und vor der nächsten Photokina auf den Markt bringen, haben sie zwar erreicht, dass sie im Gespräch bleiben, aber auch, dass die SD15-Preise noch weiter und schneller fallen werden.

Wer wird denn dann eine Kamera haben wollen, die ja doch nur eine etwas veränderte SD14 ist, es sei denn, er bekommt sie günstig, wenn so eine Neuerung angekündigt ist?

Naja, oder die Preise der neuen SD1 werden so astronomisch sein, dass "nur" die SD15 für den "Normalnutzer" als erschwingliche Kamera bleibt. Aber wird so jemand, der auch keine Ahnung hat, eine SD15 kaufen? Die SD15 ist einfach keine "Knipskiste", was ich selber als unerfahrener Fotograf schon merken durfte, was sie also für "Otto Normalknipser" einfach weniger interessant macht.

Viele Grüße,
Jaden

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #36
Hallo zusammen,

der Switch zu wirklichem Halbformat (Crop 1,5, wie bei Nikon) war überfällig und immer eine Forderung, die ich gestellt hatte. So kommt man optimal in den Weitwinkelbereich der DC-Objektive, ohne Blickwinkel unnötig zu verschenken. So ist das IMHO die ideale Sensorgröße.:klatschen:

Mehr Auflösung? Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich noch Not tut. Die jetzige Auflösung ist schon sehr beeindruckend .... mehr muss ja auch optisch erreicht werden ... ob man das noch sieht? Egal ... schön, dass es weitergeht.

Für mich zunächst interessanter ist, dass es nunmehr kaum noch möglich sein wird, für eine SD15 knapp 900,-€ zu verlangen ... die Preise werden schnell fallen ... da freu ich mich zunächst viel mehr drauf.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #37
1999,99 Euro wird sie wohl kosten . :(
Gruß ,
Richard

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #38
Laut Photoscala:

Die SD1 soll Anfang nächsten Jahres, spätestens im März 2011, erscheinen. Dann will Sigma auch einen Preis nennen. Also ordentlich sparen. Die Sd15 wird ja wohl im Preis nun nachgeben.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #39
Genau so mach ich es auch Ulli,
2 mal Weihnachtsgeld (2010 + 2011) und 2 mal Geburtstagsgeld Sparen,
noch ein wenig zwischendurch gespart und schon ist sie meine! :D:D:D

Von Mama oder vom Verdienst?;)
Weil dazwischen können Welten liegen.:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #40
.... nur gut, dass ich mich nicht von einem einzigen Stück SIGMA SD-Kram getrennt habe ... das hätte ich übrigens auch dann nicht, wenn SIGMA aufgegeben hätte ...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!