SIGMA DP 0 Quattro

Diskutiere SIGMA DP 0 Quattro im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Gerade eben im Ticker an mir vorbeigescrollt: http://www.golem.de/news/sigma-dp0-quattro-ein-sensor-drei-schichten-und-14-mm-1502-112256.html...
  • SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #2
In meinen Augen uninteressant, geht nicht in die Richtung die mich anspricht.
Nicht sehr kompakt und keine Wechseloptik. Ich glaube, Sigma lernt es nicht mehr.... :(

Dir aber Danke für die Info! :daumen:

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #3
Hochinteressant!

Offenbar hat Sigma einen Riesenaufwand betrieben, um eine bildseitige Telezentrie und bestmögliche Korrektur aller Aberrationen zu erreichen (4FLD, 2SLD und 2 aphärische Elemente!).
Dass dabei ein optischer Trumm entsteht, ist halt eine logische Folge.

Die ganze Konstruktion läßt jedenfalls Spitzenleistungen in Sachen Bildqualität erwarten.

Besten Dank für die Info.

Gruß,
Oz

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #4
Ich bin erstaunt für welche Sparten Sigma Kameras zimmert.

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #5
... "Überraschung"
... jetzt wird aber ne SD quattro fällig..

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #6
Vielen Dank für die Infos und für die Links!

Ich werde mir gleichmal beide Seiten anschauen. Aber Beitrag von Oz hört sich schon mal vielversprechend an.

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #7
.... ebenfalls Dank für die Info;):daumen:

.... ich weiß -ehrlich gesagt- nicht,
was ich davon halten soll??

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #8
Die ganze Konstruktion läßt jedenfalls Spitzenleistungen in Sachen Bildqualität erwarten.

Besten Dank für die Info.

Gruß,
Oz

Hoffentlich in Typus der ART Serie.

Grüße,
Eule

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #9

Grüße,
Eule

Also ich würde einmal davon ausgehen.

Aber vielleicht wird das erst noch verraten oder wir wissen es dann halt spätestens nach den ersten Rezensionen bzw. Testbildern. :)

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #10
Ich hab bis jetzt etwas gezweifelt, ob Sigma überhaupt im Stande ist, eine hochqualitative Weitwinkel Optik zu erstellen. Selbst die DP1 Merrill/Quattro Festbrennweite fällt doch sichtbar ab im Vergleich zur DP2/DP3 Merrill/Quattro.
Die DP0 mit 21mm war eigentlich immer mein Traum, aber als Merrill Version.
Ok, als Tilt/Shift hätte sie mir nochmal besser gefallen. Die ultimative Landschafts und Architektur Kamera.

Grüße,
Eule

Die DP2 und DP3 Objektive sind bereits in "Art" Qualität.

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #11
Die DP0 mit 21mm war eigentlich immer mein Traum, aber als Merrill Version.

Oh ja. Eine echte Landschafts-Maschine.

Was den Quattro-Sensor betrifft, so tun sich weiterhin Fragen auf. Vor allem die Highlight-Thematik à la SD15 schreckt mich persönlich ab.

Weiterhin fällt auf: Es gibt bei der zurzeit einzig erhältlichen DP2Q immer noch keine aussagegräftige Sample-Gallerie (die zwei Vogel-Fotos gelten nicht...). So etwas gab es bei den Merrills nicht.

Die DP2 und DP3 Objektive sind bereits in "Art" Qualität.

Ich würde sagen, dass diese die Art-Reihe eher übertreffen.
Wenn ich alleine betrachte, was die DP3M-Optik aus dem Merrill-Sensor herauskitzelt...:eek:

Gruß,
Oz

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #12
Ich würde sagen, dass diese die Art-Reihe eher übertreffen.
Wenn ich alleine betrachte, was die DP3M-Optik aus dem Merrill-Sensor herauskitzelt...:eek:

Absolut richtig. Vermutlich ist es aber auch einfacher, eine Optik genau auf eine einzige Kamera anzupassen, ohne Kompromisse. Immerhin bekommt man eine DP2m/q zum selben Preis wie eine "Art" Linse alleine.
Gemäss Yamaki san ist die DP3 Optik übrigens dermassen gut, dass die 1.2x Vorsatzlinse quasi ohne Qualitätsverlust arbeitet.

Die DP3m ist mittlerweile auch meine "liebste" Sigma obwohl ich in diesem Forum mal angezweifelt habe, dass sich diese "spezial" Kamera überhaupt vernünftig verkaufen lässt :ups:
Aber auch hier wäre noch Raum zur Verbesserung, so finde ich das Bokeh nicht wirklich herausragend.

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #13
Absolut richtig. Vermutlich ist es aber auch einfacher, eine Optik genau auf eine einzige Kamera anzupassen, ohne Kompromisse.

Sehe ich auch so. Maßgearbeitet an den Sensor. Und wenigstens in diesem Fall passt die Qualitätskontrolle uneingeschränkt.

Die DP3m ist mittlerweile auch meine "liebste" Sigma obwohl ich in diesem Forum mal angezweifelt habe, dass sich diese "spezial" Kamera überhaupt vernünftig verkaufen lässt :ups:
Aber auch hier wäre noch Raum zur Verbesserung, so finde ich das Bokeh nicht wirklich herausragend.

Wenn ich mir eine DP vorstellen könnte, dann diese.

Und...wenn ich hier sehe, so muss ich doch etwas milde über den neuen 50MPix-Boliden von Canon lächeln...

...natürlich nur, was die Pixelschärfe betrifft...;)

Gruß,
Oz

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #14
Wenn ich mir eine DP vorstellen könnte, dann diese.

Wenn Du noch eine ergattern kannst, würde ich es tun. Irgendwie scheint die DP3m der heilige Gral zu sein im Foveon Land. Stimmige Farben, brutale Schärfe, aber trotzdem nicht so "dreckig" im Rendering wie eine DP1 Merrill.

Ich hatte ja eine DP2 quattro gebraucht gekauft und ziemlich ausgiebig mit der DP2 Merrill verglichen.
Tja, am Schluss habe ich die Quattro wieder verkauft.
Nicht dass sie schlecht wäre, aber die einzigen Punkte, die ich als Vorteil sehe, sind eine etwas bessere Luminanz-Auflösung (Ist mir aber nicht wichtig, da bietet mir eine Merrill genug) die etwas bessere Arbeitsgeschwindigkeit beim Fotografieren und die bessere Batterie-Leistung.
Auf der Negativ-Seite haben sich aber doch einige Punkte mehr angesammelt.
Da wäre die Form, welche ich als unbequem erachte, die Grösse, die Arbeitsgeschwindigkeit von SPP 6.x..
Und das Wichtigste: Die Bildqualität haut mich einfach nicht so um. Trotz mehr Auflösung. Ist wohl eine Gefühlssache.
Der Dynamik-Umfang, dazu gehört das Clipping bei Spitzlichtern und das Rauschverhalten, ist gemäss meinen Vergleichstest etwas schlechter als bei richtig eingesetzten Merrills.
So etwas dürfte eigentlich nicht sein bei einem Nachfolge-Modell.
Dies ist mir persönlich auch viel wichtiger als etwas mehr Auflösung.

Ich habe im dpreview Forum einige Vergleichs-Bilder hochgeladen, mit RAWs.
Dort heisse ich allerdings anders :D

Falls es von Interesse ist, kann ich hier auch mal so einen Thread aufmachen mit Vergleichsbildern und RAWs.
Ist halt doch immer ein ziemlicher Aufwand, darum habe ich es bis jetzt noch nicht gemacht.

• SIGMA DP 0 Quattro Beitrag #15
Ich hatte ja eine DP2 quattro gebraucht gekauft und ziemlich ausgiebig mit der DP2 Merrill verglichen.
Tja, am Schluss habe ich die Quattro wieder verkauft.

Tatsächlich! :eek:

Auf der Negativ-Seite haben sich aber doch einige Punkte mehr angesammelt.
Da wäre die Form, welche ich als unbequem erachte, die Grösse, die Arbeitsgeschwindigkeit von SPP 6.x..
Und das Wichtigste: Die Bildqualität haut mich einfach nicht so um. Trotz mehr Auflösung. Ist wohl eine Gefühlssache.
Der Dynamik-Umfang, dazu gehört das Clipping bei Spitzlichtern und das Rauschverhalten, ist gemäss meinen Vergleichstest etwas schlechter als bei richtig eingesetzten Merrills.
So etwas dürfte eigentlich nicht sein bei einem Nachfolge-Modell.
Dies ist mir persönlich auch viel wichtiger als etwas mehr Auflösung.

Tja. Und im nächsten Schritt, wird der Quattro-Sensor dann wohl die SD-Linie verseu... .

Unter den vorliegenden Fakten wünschte ich mir viel lieber eine gescheit überarbeitete SD-Merrill mit LiveView, schnelleren Prozessoren und größerem Puffer.

Aber es sieht wohl eher so aus, als ob ich eine ganze Sigma-Kamerageneration aussetzen muss. ^^

Gruß,
Oz

Thema:

SIGMA DP 0 Quattro