Sigma dp2 Quattro angekündigt

Diskutiere Sigma dp2 Quattro angekündigt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Bemerkungen am Rande Nachdem ich nun alle Sigmas bis auf die Modelle vor der SD14 intensiv benutzt habe zusätzlich die Polaroid x530 und aktuell...
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #241
Bemerkungen am Rande
Nachdem ich nun alle Sigmas bis auf die Modelle vor der SD14 intensiv benutzt habe
zusätzlich die Polaroid x530 und aktuell die Dp2Q
merke ich an:
Die bislang besten Ausdrucke/Ausbelichtungen habe ich mit Aufnahmen der Dp2, Sd14
bis 60x90 cm realisiert. Bilder Dp2m und SD1m sind definitv schärfer, die der SD1m
auf jeden Fall problematischer in Punkto Fremdobjektive, Die dp1(erste Generation) hatte Probleme bei Spitzlichtern aber wenn korrekt benutzt lieferte sie herausragende Ergebnisse. Die Dp1m konnte mich bis heute nicht überzeugen, die SD15 greift zu sehr ins
Farbmanagent ein. Die Dp2Q tut das ebenso stark, hat definitv die schärfste und größte Auflösung, kann höhere ISOs aber....
Ich arbeite aktuell vermehrt wieder mit der Dp2s ... was man da rausholen kann in der
Belichtung in SPP, wie gute die Farbwiedergabe ist...wie schnell das am Rechner geht eben weil die Dateigröße nur 1/3 ist - was, bitte ist der Fortschritt?
Das muss ich auch konstatieren. Natürlich begeistert die Schärfe und Detailauflösung von 50 Megapixeln! Frage nur, will ich wirklich 1,50m x 1,0m ausbelichten?
60 x 90 cm gehen mit den 14MP der Dp2 auch - und das ohne Probleme der Spitzlichter.
Allerdings bei ISO 100, S/W auch prima bis ISO 400. Das geht mit der "neuen" besser.
Die Dp2Merril war wohl- ist wohl - die beste Kamera die ich hatte.
So viel für heute

Gruß, K.R. p.s. auch wenn das Bedienmenu nicht so klasse ist wie bei der DP2Q aber trotzdem

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #242
Der Einfluss des AFE ließe sich ja durch einen Vergleich zwischen DP2 und DP2x (letztere besitze ich leider nicht) zeigen. Die Quattro sollen wieder ein AFE nutzen?

Ja, zumindest wenn ich das richtig interpretiere: "we use a four-channel analog front end" (Kazuto Yamaki in einem Interview bei imaging resource)

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #243
Ich arbeite aktuell vermehrt wieder mit der Dp2s ... was man da rausholen kann in der Belichtung in SPP, wie gute die Farbwiedergabe ist.......

Die Dp2Merril war wohl- ist wohl - die beste Kamera die ich hatte.

Ich hatte zwar die DP2 (nicht s) aber ich gebe Dir recht bezüglich der Farben und angenehmen Entwicklung. Leider war der Autofokus dermassen schlecht, dass ich mich nur geärgert habe. Die "s" soll ja merklich besser sein.

Bezüglich der "besten" Sigma Kamera. Ich denke für mich ist es wohl die DP3m.
Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwas hat Sigma hier gedreht/optimiert gegenüber DP2m und DP1m. Die Bilder fühlen sich einfach "richtig" an ohne viel SPP Aufwand.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #244
Ich hatte heute ebenfalls die DP2M und die DP3M zu einem kurzen Spaziergang mit.
Die meisten Bilder wurden mit der DP3M zusammen mit der Marumi Vergrößerungslinse gemacht. Die DP2M blieb die letzte Zeit häufig zu Hause. Die Kombination DP3 und DP1 gibt mir die besseren Optionen und irgendwie gefällt mir die Farbe und der Kontrast der DP3 von den Merrils am besten.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #245
Hallo,
erst einmal vielen Dank für diese ausführliche Darstellung der neuen Sigma Kamera.
Auch wenn ich sagen muss das mich bisher die gezeigten Bilder noch nicht wirklich überzeugt haben, mir fehlt hier die typische plastische Darstellung wie man Sie besonders von der SD9 bis SD15 den entsprechenden DP1 bis DP3 aber auch bei der SD1 findet.
Aktuell finde ich das sich die Bilder mit der neuen Sigma nicht wirklich entscheidend von einer Kamera mit Bayer Sensor unterscheidet.
Aber das kann sich ja noch durch entsprechende Firmware Updates und Anpassungen an SPP ändern. Ich werde mir interessiert die weitere Entwicklung ansehe.
Wobei mich vor allen Dingen eine neue DSLR mit dem neuen Sensor interessieren würde, Voraussetzung Sie ist bezahlbar.
Ansonsten heißt das Thema für mich erst einmal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Die Preispolitik von Sigma in den letzten Jahren, vor allen bei der SD1 und SD1m hat dazu geführt das ich seit meiner SD 15 kein Geld mehr in das Sigma System investiert habe.
Es würde mich freuen wenn Sigma mit den neuen Sensor Konzept wieder einen Schritt nach vorne machen würde.
Aktuell befürchte ich aber das die bisherigen alleinstellungsmerkmale der Sigma Kameras, die Bildqualität, verschwinden und das mein umfangreiches , seit 2003, angesammeltes Sigma Objektiv Sortiment nicht mehr mit einer, auf den neuen Sensor basierenden DSLR verwendbar ist.
Ich werde mir in den nächsten Monaten mal ansehen wie sich das ganze weiterentwickelt und ob eine neue Sigma DSLR mit den neuen Sensor herauskommt und wie Sie sich dann mit den alten Objektiven schlägt.
Gegebenenfalls lege ich mir als Investitionsschutz noch mal ein zweites SD15 Gehäuse zu, die gibt es ja immer noch neu mit Garantie zu sehr erschwinglichen Preisen.

Gruß

Stephan

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #246
Die SD1m gibts jetzt auch schon sehr günstig und mit dem richtigen Glas kann sie Unglaubliches leisten

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #247

Auch wenn ich sagen muss das mich bisher die gezeigten Bilder noch nicht wirklich überzeugt haben, mir fehlt hier die typische plastische Darstellung wie man Sie besonders von der SD9 bis SD15 den entsprechenden DP1 bis DP3 aber auch bei der SD1 findet.

Hier gibt es anscheinend zwei Gruppierungen. Für die einen geht die Quattro wieder zurück zu den Anfängen von Sigma, für die anderen ist die Optik der (unter anderem) Merrills der „richtige“ Look. Welche Seite hat den mehr Anhänger? Sollte man fast eine Umfrage starten. :)

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #248
Hier gibt es anscheinend zwei Gruppierungen. Für die einen geht die Quattro wieder zurück zu den Anfängen von Sigma, für die anderen ist die Optik der (unter anderem) Merrills der „richtige“ Look. Welche Seite hat den mehr Anhänger? Sollte man fast eine Umfrage starten. :)

Ich glaube die Sigmafreunde der ersten Stunde, zu denen ich mich persönlich auch zähle, sehen die nunmehr 10 jährige Entwicklung seit der SD9 mit Grausen.
Die alten Sigma-Kameras (SD9 bis SD14) haben tatsächlich einen "look" produziert, den man sofort wieder erkennt.
Das war ja bei weitem nicht nur der extreme Schärfeeindruck, sondern vor allem die nicht "normgerechte" Farbe. Das Tolle daran war, daß je nach Lichtsituation etwas ganz Unerwartetes dabei herauskommen konnte. Ganz ähnlich, wie man es von nicht normgerechten Filmen, wie z.B. Fuji Velvia kennt.

Mit so einer Kamera konnte man natürlich vieles nicht machen und deshalb hat Sigma konsequent umgedacht und die Merrills als extreme Auflösungswunder (Mittelformatqualität im APS-C-Format) auf den Markt gebracht.
Den Merrills fehlen leider die extrem gesättigten Farben der ersten Sigmas, dafür haben sie zumindest den Mikrokontrast behalten umd damit offensichtlich viele Freunde gewonnen.

Die Quattro wird vermutlich der schlimmste Ladenhüter der Sigmageschichte. Die alten Sigmafans können damit gar nichts anfangen und den Merrillfans fehlt die Farbauflösung. Neue potentielle Kunden werden durch das gruselige Design abgeschreckt.

Ich meine, daß es selbst im großen dpreview-Forum nur einen tatsächlichen Käufer der Quattro gibt. Ansonsten nur 2 bis 3 kostenlos Tester, die dankbar waren, das Teil wieder los zu sein.

Gruß Ingo

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #249
Zumindest einige versuchen, die Farben auch auf andere Art hervor zu bringen. Hier ist einer bei dpreview und serious compact unterwegs, der für die Ricoh GR ein Farbprofil in Lightroom erstellt hat, um sie den Farben der ursprünglichen DP1 näher zu bringen (die letzten 5 Bilder, jeweils mit Fauxveon beschriftet: ).

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #250
Also mich würden mal Vergleichsaufnahmen Quattro-Canon oder NIKON interessieren ... keine Testphotos sondern brauchbare Motive.
Gibt's das schon irgendwo?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #251
Also mich würden mal Vergleichsaufnahmen Quattro-Canon oder NIKON interessieren ... keine Testphotos sondern brauchbare Motive.
Gibt's das schon irgendwo?

Ist mir nicht bekannt. Ich kenne aber auch kaum seriöse Vergleichsszenarien, in denen Foveon und Bayer miteinander verglichen werden.

Tipp: Mutas hatte im #136 einen Satz Quattro X3Fs hochgeladen. :daumen:

Sehr gut, um sich einen ersten Eindruck (Quattro und SPP6) zu verschaffen. SPP5 wird übrigens bei der Installation von SPP6 nicht gelöscht.

In der Bildanmutung erinnert mich der dp-Quattro am ehesten an extrem hochauflösende DP-x; mit all den Unsitten im Zusammenhang ausbrennender Spitzlichter dieser Modelle (AFE...).
Auch hierzu hat Mutas ein sehr aussagekräftiges Bild hochgeladen.

Gruß,
Oz

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #252
ähem...also daß die schlechte durchzeichnung der schatten (weil so wenig photonen ganz unten bei rot ankamen) mit einer andrerseits guten lichterdurchzeichnung korreliert (weil hier die rotschicht noch lange was aufgezeichnet hat, wo blau überbelichtet war) ist mir jetzt als solches logisch...?! (bei bisherigen foveons)

man hat ein problem der sigmas hardwareseitig gelöst und damit einen vorteil, der durhc einen nachteil erkauft war, gecancelt. nachdenken hilft.

so wies aussieht ist die quattro eine schöne hochauflösende cam die sigma auf allroundtauglichkeit entwickelt hat. warum habt ihr eben auch immer nur gemeckert.:) dynamik scheint nicht ihre stärke zu sein.

mal sehen, wann auch der letzte user begreift, daß auflösung nur bei großen drucken interessiert, während DYNAMIK selbt bei dem pupsligsten webbildchen eine rolle spielen kann:) aber so ist der markt. pixel, pixel,pixel....

alle anderen nehmen die sd9 oder 10 ;-)

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #253

Also meine SD10 würde ich nicht als Dynamiküberflieger bezeichnen wollen.
Dann schon eher die SD14. Die SD1M fällt ggü. der SD14 übrigens nur wenig ab.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #254
ja ging mir hauptsächlich um die lichterdurchzeichnung. hast natürlich recht: dynamik macht sich genauso am rauschen am unteren ende fest;-)

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #255
mal sehen, wann auch der letzte user begreift, daß auflösung nur bei großen drucken interessiert, während DYNAMIK selbt bei dem pupsligsten webbildchen eine rolle spielen kann:) aber so ist der markt. pixel, pixel,pixel....

Auflösung braucht man auch nicht für große Drucke.

Der Zusammenhang ist aber ein anderer und Dynamik hat tatsächlich auch nichts mit wenig Pixeln zu tun.
Da wären ja Sigmas schon immer Spitze waren sie aber noch nie und werden es mit dem neuen Sensor noch nicht mal im Ansatz erreichen.

Vielleicht traut sich ja noch die andere Firma ihr foveonartiges Patent in einen existierenden Sensor zu schnitzen und diesen zur Photokina zu präsentieren. Gerüchte gibt es ja schon.

Das wenig Pixel selbst bei modernsten Sensoren nichts mit Dynamik zu tun hat zeigt die neue Sony A7s. Die Dynamik liegt 1-2 Blendenstufen unter der A7r mit drei mal so vielen Pixeln, das hätte ich wirklich nicht erwartet.

Also stellt sich die Frage schaden Pixel oder schaden sie nicht. Das ewige herbeten das es auch ein zu viel an Pixel gibt ist seit der D800 obsolet.

Ich hatte gehofft es würde einen neuen FX-Sensor geben der 12-16MP hat und eine tolle Dynamik. Das ist aber wie ein warten auf Godot.

Die tollen Sensoren sind schon da und sie haben mehr als 4MP. :rolleyes:

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #257
Ladenhüter... selber Schuld!

"Die Quattro wird vermutlich der schlimmste Ladenhüter der Sigmageschichte. Die alten Sigmafans können damit gar nichts anfangen und den Merrillfans fehlt die Farbauflösung. Neue potentielle Kunden werden durch das gruselige Design abgeschreckt."

sehr gute Beschreibung... alleine der Idiotismus, das DESIGN resp. die Größe von BODY, AUFSTECKSUCHER UND UNWIRKSAMER BLENDE l´art pour l`art zu OVERSIZEN ist ein k.o.kriterium.. die "Handlichkeit" einer großen DSLR hat man damit lange nicht, aber die Kompaktheit eben auch nicht.. echtes "Stuck in the middle"..

eine einfache Vor-Analyse, ein Paar Gespräche mit dp-(Merrill)Fans hätte ja genügt, aber so hat man die echten Enthusiasten einfach verprellt...und Neu-Interessenten wird man nicht begeistern können... früher konnte man Foto-Fans begeistert von seiner dp/dp merrill erzählen, heute würde ich das so nicht mehr können..

die größte Sorge aber: HOFFENTLICH ÜBERLEBT SIGMA DAS ÖKONOMISCH..

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #259
"Die Quattro wird vermutlich der schlimmste Ladenhüter der Sigmageschichte. Die alten Sigmafans können damit gar nichts anfangen und den Merrillfans fehlt die Farbauflösung.

Glaube ich nicht. Auch mit der Quattro wird man schöne Bilder machen können.

Neue potentielle Kunden werden durch das gruselige Design abgeschreckt."
Das lässt sich so nie sagen, Geschmack ist...

eine einfache Vor-Analyse, ein Paar Gespräche mit dp-(Merrill)Fans hätte ja genügt, aber so hat man die echten Enthusiasten einfach verprellt...
Ach Gott, irgend jemanden verprellt man immer. Alleine weil ein Knopf anders aussieht oder er nicht an der gleichen Stelle sitzt.

die größte Sorge aber: HOFFENTLICH ÜBERLEBT SIGMA DAS ÖKONOMISCH..
Darüber mache ich mir gänzlich keine Sorgen. Nicht weil ich denke das die Kamerasparte ein Erfolg ist sondern weil es mir schlichtweg egal ist ob ein japanischer Hersteller mit sich Harakiri macht.
Sigma hat eine sehr erfolgreiche Linsenlinie und wenn die nicht erfolgreich wäre gäbe es keine Kamerasparte. Ich zweifle das die sich jemals selbst getragen hat.

Das alles macht aber keinen Unterschied, der Sensor ist eine Bereicherung und Alternative und das ist doch ok.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #260
Auch mit der Quattro wird man schöne Bilder machen können.

Ach Gott, irgend jemanden verprellt man immer. Alleine weil ein Knopf anders aussieht oder er nicht an der gleichen Stelle sitzt.

Das alles macht aber keinen Unterschied, der Sensor ist eine Bereicherung und Alternative und das ist doch ok.

Seh ich genauso, und das Design ist doch gar nicht so schlecht!

Thema:

Sigma dp2 Quattro angekündigt