Wenn ich mir eine DP vorstellen könnte, dann diese.
Wenn Du noch eine ergattern kannst, würde ich es tun. Irgendwie scheint die DP3m der heilige Gral zu sein im Foveon Land. Stimmige Farben, brutale Schärfe, aber trotzdem nicht so "dreckig" im Rendering wie eine DP1 Merrill.
Ich hatte ja eine DP2 quattro gebraucht gekauft und ziemlich ausgiebig mit der DP2 Merrill verglichen.
Tja, am Schluss habe ich die Quattro wieder verkauft.
Nicht dass sie schlecht wäre, aber die einzigen Punkte, die ich als Vorteil sehe, sind eine etwas bessere Luminanz-Auflösung (Ist mir aber nicht wichtig, da bietet mir eine Merrill genug) die etwas bessere Arbeitsgeschwindigkeit beim Fotografieren und die bessere Batterie-Leistung.
Auf der Negativ-Seite haben sich aber doch einige Punkte mehr angesammelt.
Da wäre die Form, welche ich als unbequem erachte, die Grösse, die Arbeitsgeschwindigkeit von SPP 6.x..
Und das Wichtigste: Die Bildqualität haut mich einfach nicht so um. Trotz mehr Auflösung. Ist wohl eine Gefühlssache.
Der Dynamik-Umfang, dazu gehört das Clipping bei Spitzlichtern
und das Rauschverhalten, ist gemäss meinen Vergleichstest etwas schlechter als bei richtig eingesetzten Merrills.
So etwas dürfte eigentlich nicht sein bei einem Nachfolge-Modell.
Dies ist mir persönlich auch viel wichtiger als etwas mehr Auflösung.
Ich habe im dpreview Forum einige Vergleichs-Bilder hochgeladen, mit RAWs.
Dort heisse ich allerdings anders
Falls es von Interesse ist, kann ich hier auch mal so einen Thread aufmachen mit Vergleichsbildern und RAWs.
Ist halt doch immer ein ziemlicher Aufwand, darum habe ich es bis jetzt noch nicht gemacht.