Sigma 10 - 20mm und 150mm Makro

Diskutiere Sigma 10 - 20mm und 150mm Makro im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, da Hier mehere Fotografen vertreten sind, die auf große Erfahrungen Verfügen Bitte ich um Hilfe und Unterstützung. Da ich bei meinen...
  • Sigma 10 - 20mm und 150mm Makro Beitrag #1
can40man
can40man
Hallo,
da Hier mehere Fotografen vertreten sind, die auf große Erfahrungen Verfügen Bitte ich um Hilfe und Unterstützung.
Da ich bei meinen Objektiven auch ein großer Fan von Sigma Produkten bin, Interessieren mich im Moment Praktische Erfahrungen von Canon Kamera Nutzern. Es geht mir Hierbei um die beiden Objektive 10 - 20mm von Sigma, sowie das Makro Objektiv mit der Brennweite 150mm.
Wie schon des öfteren gelesen gibt es von Teilnehmern hier im Forum Alternativen zu vielen Objektive. Ich bedanke mich für alle Antworten die sich nur auf die oben genannten Objektive beziehen.:klatschen:

Gruß

Hermann ;)

• Sigma 10 - 20mm und 150mm Makro Beitrag #2
Hallo Hermann
Das 10-20mm HSM konnte ich an einer 400D "testen" ... liefert die selbe Bildqualität, wie ich es von meiner Nikon-Variante kenne. Die 400D reizt aber den HSM-Fokus nicht voll aus, ist bei neueren Canons sicher auch besser. Durch den minimst höheren Crop-Faktor der Canon fällt auch die minimale Vignettierung bei Offenblende noch geringer aus ...

• Sigma 10 - 20mm und 150mm Makro Beitrag #3
Hallo zusammen,

das SIGMA 10-20mm EX DC (ich schreibe hier über das 4,0-5,6) gilt wohl zurecht als einer der SIGMA Volltreffer in Sachen APS-C Optik.

Seit 2005 schließt dieses Spitzenweitwinkel die Lücke, die es bei APS-C SLRs bei der WW-Photographie zuvor noch gab.

Die Optik ist perfekt korrigiert (bei 10mm nicht die geringste Verzeichnung), scharf und randscharf schon offenblendig und in Sachen Vignettierung kaum auffällig.

Inzwischen gibt's zu dieser Optik sicher auch Alternativen (zumindest für CANON und NIKON)... was die Leistung aber nicht schmälert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma 10 - 20mm und 150mm Makro Beitrag #4
Inzwischen gibt's zu dieser Optik sicher auch Alternativen (zumindest für CANON und NIKON)... was die Leistung aber nicht schmälert.

Preis-Leistung mit Override-HSM und dieser Haptik ... Konkurrenzlos !!!

Meine Nikon-Version ist im letzten Herbst von meinem Vater ausgeborgt worden ... ich werde das gute Stück wohl nie mehr wieder sehen :D:D:D

Ich habe/hatte auch das 4 - 5.6 ... einmal montiert, kommt es nur sehr, sehr schwer wieder weg ... macht einfach zu viel Spass !!!

Einzig: Vorsicht beim Einsatz von einem Pol-Filter !!! Ich habe mir damals extra den B+W "Slim" gekauft, da beim Zeiss von meinem Kumpel der Filter bei 10mm zu sehen war !!!

• Sigma 10 - 20mm und 150mm Makro Beitrag #5
Hallo,
danke Euch allen für die Antworten die ich sicherlich bei einem Kauf berücksichtigen werde. Klaus_R meintest Du mit den Alternativen die Canon Objektive in diesem Identischen Bereich?
Also das Canon 10 - 20mm?
Ich wollte nur nicht dieses Objektiv für meine Canon Kaufen und lese hinterher, von Dir Klaus_R das es aus der M42 Technik bessere oder Gleichwertigere Objektive gibt. Mein Bestand hat sich bei den M42 Objektiven erweitert, und ich habe bisher nur bei dem 500mm Pech gehabt. Es liegt ein heftiger Schleier auf dem Glas. Zu Beginn nach dem Kauf hatte ich schon einmal darüber berichtet. Das 300mm und auch das 400 sind Toll.
Mir fehlt jetzt nur noch die Bestätigung für das Sigma Makro 150mm oder eine Alternative, auch mit Balgen, Zwischenringen, Nahlinsen alles was es so gibt. Dort habe ich schon sehr schöne Objektive im Besitz.
Noch einmal für jetzt, oder wenn dem einen oder anderen noch etwas zu meinen Fragen einfällt, immer los und Danke.
Gruß

Hermann ;)

• Sigma 10 - 20mm und 150mm Makro Beitrag #6
Ich kenne zwar das Sigma Makro selber nicht, aber als ich mich nach Makro Objektiven umgeschaut hatte bin ich auf der Seite von Radomir Jakubowski in seinem Blog über ein Resumee seiner Erfahrungen gestolpert. Er hatte schon ein paar Objektive im professionellen Einsatz und hat selber das 150er Sigma behalten. Hier der Link zu der Seite in seinem Blog: (Nach unten scrollen ;))

Vielleicht ist das ja auch hilfreich.

Gruß,
Achim

Thema:

Sigma 10 - 20mm und 150mm Makro

Zurück
Oben Unten