Sensorreinigung

Diskutiere Sensorreinigung im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Was ist denn mit deiner schönen SD14 nicht okay? Dust on Sensor? :( Ich habe meine DP1s aus dem Ruheschlaf geweckt. Wußte gar nicht in welchen...
  • Sensorreinigung Beitrag #21
Wir haben für jedes Objektiv eine Kamera und trotzdem Dreck drinne.
Vor allem bei den Analogen.:D:rolleyes:

Verzweifle gerade an meiner SD14.

schönes Wochenende Allen,
Was ist denn mit deiner schönen SD14 nicht okay? Dust on Sensor? :(

Ich habe meine DP1s aus dem Ruheschlaf geweckt. Wußte gar nicht
in welchen Karton ich diese vor dem Umzug verstaut hatte. :)
Allerdings, kostet leider wieder Geld...ich brauche unbedingt das GGS
Glas hinten auf dem Display, ferner die Geli, und einen guten UV Filter
dazu, oder Polarizer...nur schlucken die Dinger wieder gut Licht, und
F4 ist ja nicht so pralle...anders als die neue DP1m welche mit F2.8
startet.

• Sensorreinigung Beitrag #22
....einfach mittels CS5 "Content Aware" und weg...in meinem Fall habe ich da eine Studentenversion.
Hui, wenn ich mir deine Ausrüstungsliste anschaue, denn kann ich nur sagen, ich wäre heilfroh gewesen, wenn ich mir als Student sowas hätte leisten können - und ich habe nebenbei auch gearbeitet!

@Skynyrd - geht deine Tagline nicht bisschen kleiner? naja, wer's braucht... :)

Lass doch jeden seine Signatur machen wie er möchte. Den Ton im letzten Teil finde ich nicht angemessen, ehrlich gesagt.

• Sensorreinigung Beitrag #23
Hi Kent,

das war nicht böse gemeint, da war ein gelber Smiley. :) <- siehst Du diesen? Ja jeder wie er/sie es mag. Ich bin auch kein Student mehr, dies nebenbei bemerkt. ;) Ansonsten ist meine "Ausrüstung" absolut nichts Besonderes...heute erzählte mir ein wirklicher Student - er hatte sich die Tage bei eBay einen D700 Body für 1400 EUR geschossen...argh, woher hat der das viele Geld nur. :) Meine Traumkamera...wird wohl nie etwas...seufz.

Follow the light...

• Sensorreinigung Beitrag #24
Die putze ich gerade tod.
Nervt, sauber, drei Schritte und wieder was zu sehen.

• Sensorreinigung Beitrag #26
@Skynyrd - geht deine Tagline nicht bisschen kleiner? naja, wer's braucht... :)

Gerade erst gesehen ...
Wie der grössteTeil meiner Habe, brauche ich die Signatur nicht ... habe sie aber trotzdem und arbeite an der Vermehrung selbiger! :cool:

Wenn das das grösste Problem war, könnwer jetzt ein Bierchen stürtzen ... getrost ein Bierchen stürtzen !! :D

• Sensorreinigung Beitrag #27
Meinung ....

Wer eine D-SLR hat, kriegt eher früher, als später Ärger mit Sensordreck!

Die Kamera deswegen zum Service zu schicken ist teuer und unnötig! Das ist kein Hexenwerk ... nur Übung. Man muss das entweder selber können, oder mit mir verheiratet sein ... ganau dann mach ich das quasi im Service.:D

Grüße und saubere Bildsensoren

Klaus

• Sensorreinigung Beitrag #28
Danke fürs Angebot ... aber ich probiers dann doch lieber selber :D:D:D:D:D:D:D:p:D:D:D

• Sensorreinigung Beitrag #29
Danke fürs Angebot ... aber ich probiers dann doch lieber selber :D:D:D:D:D:D:D:p:D:D:D

Ach Schatz ...:eek:... ich bin doch schon seit 20 Jahren mit meiner Ex-Freundin verheiratet. Die muss ihre SD halt eben nicht selber reinigen ... Du schaffst das bestimmt auch alleine!

Grüße

Klaus

• Sensorreinigung Beitrag #31
Na gut, das sie der Sensor bei meiner 550d selbst reinigt. ;)

• Sensorreinigung Beitrag #32
Naja, die Reinigung beim Servce mag eine Lösung sein wenn man nicht viel im Makrobereich macht, die Objektive nicht allzuoft wechselt und nur einen oder zwei Bodys besitzt.
Mit vier Bodys, starker Makroneigung, viel Einsatz im Studio (kleine Blendenöffnung) und ständigem Objektivwechsel sieht die Sache schon ein wenig anders aus.
Da lohnt es sich wirklich die Sache mal vernünftig zu lernen und dann selber zu machen.;)
100% Zustimmung !!!! ich wechsle auch oft und reinige mein Kamera 1x Wöchentlich mit dem Blasebalg von Hama und nach Bedarf auch nass mit den Swab´s von "VisibleDust"
LG Norbert

• Sensorreinigung Beitrag #33
Einen Blasebalg habe ich immer noch nicht, aber irgendwie sind die Flecken auch von selbst weggegangen... (und nein, sie waren nicht auf dem Objektiv ;) )
Habe ein paar Testfotos vom Himmel gemacht und plöotzlich waren sie weg.

Werde mir demnächst, aber trotzdem so ein Pusteding zulegen.

• Sensorreinigung Beitrag #34
Hast Du die Testbilder mit Offenblende gemacht ?
Sensordreck wird erst in seiner vollen Pracht sichtbar wenn Du die Blende so weit es möglich ist schliesst.
Wir testen nach der Reinigung folgendermassen: Kamera auf AV (Zeitautomatik) stellen, Blende so weit es geht schliessen, Autofokus ausschalten und Fokus auf "unendlich". Belichtungssteuerung auf 2 Blenden Überbelichtung stellen. Danach ein weisses Blatt papier anvisieren und auslösen ... die kamera während der Aufnahme bewegen um Verunreinigungen des Papieres auszuschliessen.
Danach hat man ein sehr schönes Bild davon wo es noch dreckig ist.

Thema:

Sensorreinigung