Telekomiker
Hallo,
klasse Anleitung! Kann ich die auch für meine Nikon D 3000 übernehmen?
Gruß Tim
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch mit der beschriebenen Methode den Sensor Deiner Nikon D 3000 reinigen kannst.
Wichtig ist nur, das die Kamera über ein Netzteil (oder mit komplett vollen Akkus) mit Strom versorgt wird, denn wenn während der Reinigung der Spiegel aus Strommangel wieder herunterklappt war's das dann.
Sollte ich den Sensor in Regelmäßigen Abständen reinigen? Oder nur wenn ich Verschmutzungen auf den Bildern habe? Ich habe die nun seit 4 Monaten und noch keine Sensorreinigung gemacht. Sollte ich eine machen?
Also solange Du noch keine Sensorflecken auf den Bildern feststellst, ist eine Reinigung unnötig. Der Sensordreck entsteht ja durch den Abrieb des Klappmechanismus beim betätigen des Spiegels und tritt so nach ca. 2000 - 4000 Auslösungen, abhängig vom Kameramodell, auf.
Aber deine Kamera hat doch ein Integriertes duales Staubreduktionssystem: Die Bildsensor-Reinigung und das Airflow Control System halten Staub vom Bildsensor der Kamera fern und sorgen so für klare Bilder ohne Flecken, da solltest Du eigentlich keine Sensorflecken bekommen.
Aber da wird Dir hier bestimmt noch ein User mit Nikon-Kamera mehr zu sagen können.