Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung!

Diskutiere Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich hoffe ich reaktiviere hier nichts allzu Altes, aber wahrscheinlich steht auch bei mir bald mal eine Sensorreinigung an. Der Fotofachhändler...
  • Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #21
Ich hoffe ich reaktiviere hier nichts allzu Altes, aber wahrscheinlich steht auch bei mir bald mal eine Sensorreinigung an. Der Fotofachhändler meines Vertrauens erwartet hierfür einen kleinen Obolus von 35 Euro. Ein Grund mehr für mich, das selbst zu tun.

Da ich diese Reinigung noch nie gemacht habe, habe ich ehrlich gesagt etwas bammel, was falsch zu machen. Die o.g. Anleitung hat mir aber viel Panik wieder abgenommen. Es scheint tatsächlich machbar zu sein, sofern man ruhig und sorgfältig vorgeht.

Meine Fragen hierzu:
  • Wie lange muss ich die Kamera nach der Reinigung "trocknen" lassen? Das Zeug sollte sich ja eigtl sehr schnell verflüchtigen. Kann ich den Spiegel also gleich wieder hochklappen lassen?
  • Nach der Reinigung muss ich ja ein Testfoto machen, um zu sehen, wie erfolgreich ich war und ob ich nochmal ran muss. Kann ich das direkt nach der Reinigung machen? Oder sollte ich auch hier wieder warten?
  • Ich habe kein Netzteil für meine Kamera. Auch ein Batteriegriff ist nicht vorhanden. Reicht ein voller Akku für eine Sensorreinigung aus?

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #22
Auch ich habe sehr lange mit der Reinigung gewartet aus dem gleichem Grund wie Du.
Aber wenn Du nach der beschriebenen Methode langsam und überlegt vorgehst, klappt das schon.

Also wenn Du nur mit einen Hauch von Isopropanol-Alkohol das Wattestäbchen benetzt und dann zügig in einer Richtung über den Sensor wischt trocknet das Ganze sehr schnell.
Hier gilt für den Alkohol weniger ist mehr, also das Wattestäbchen nicht komplett in den Alkohol tauchen. Ich schüttele vorher die Flasche und nehme dann die Restmenge Isopropanol, die sich im Verschluss gesammelt hat.
Ich mache direkt im Anschluss, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe einen Test, sollte noch ein Sensorfleck sichtbar sein, wiederhole ich halt das Ganze.
Du kannst also den Spiegel direkt nach der Reinigung wieder runterklappen lassen.

Zum Thema Stromversorgung:
Klaus schreibt ja auch hier darauf hin, dass ein Netzteil nicht unbedingt zwingend vorgeschrieben ist, die Akkus sollten aber wirklich voll sein.

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #23
Ich hoffe ich reaktiviere hier nichts allzu Altes, aber wahrscheinlich steht auch bei mir bald mal eine Sensorreinigung an. Der Fotofachhändler meines Vertrauens erwartet hierfür einen kleinen Obolus von 35 Euro. Ein Grund mehr für mich, das selbst zu tun.

Da ich diese Reinigung noch nie gemacht habe, habe ich ehrlich gesagt etwas bammel, was falsch zu machen. Die o.g. Anleitung hat mir aber viel Panik wieder abgenommen. Es scheint tatsächlich machbar zu sein, sofern man ruhig und sorgfältig vorgeht.

Meine Fragen hierzu:
  • Wie lange muss ich die Kamera nach der Reinigung "trocknen" lassen? Das Zeug sollte sich ja eigtl sehr schnell verflüchtigen. Kann ich den Spiegel also gleich wieder hochklappen lassen?
  • Nach der Reinigung muss ich ja ein Testfoto machen, um zu sehen, wie erfolgreich ich war und ob ich nochmal ran muss. Kann ich das direkt nach der Reinigung machen? Oder sollte ich auch hier wieder warten?
  • Ich habe kein Netzteil für meine Kamera. Auch ein Batteriegriff ist nicht vorhanden. Reicht ein voller Akku für eine Sensorreinigung aus?

Hallo zurück!

Klar dürfen auch alte Threads immer und gerne wieder "ausgegraben" werden ... speziell dieser soll ja helfen!

Meine Meinung ... jeder, der eine D-SLR hat, sollte sie selber reinigen können .... alles andere ist nicht nur teuer, sondern lästig!

Meine Antworten:

- Trocknen lassen musst Du die Kamera gar nicht. Isopropanol ist hochflüchtig und verdunstet sofort. Du kannst es praktisch sehen, wie der Sensor ablüftet.

- Das Testphoto (am einfachsten weißer Himmel) kann und sollte unmittelbar nach der Reinigung (dem Reinigungsversuch) gemacht werden. Dafür das Sensorschutzglas nicht erst einbauen, sondern erst dann, wenn die Reinigung auch gelungen ist. Bei den Modellen SD10 und SD14 kommt es dabei zwar zu extremen Falschfarben, weil der IR-Filter dann ja fehlt, das ist aber zur Beurteilung der Sensorsauberkeit wurscht.

- Ja ... im Grunde kannst Du das mit einem neuwertigen und frisch geladenen Akku auch wagen, da die Kamera im Reinigungsmodus nur sehr wenig Stromstärke aufnimmt. Bricht aber die Spannungsversorgung der Kamera zusammen, dann schnackt der verschluss zu. Wenn Du dann gerade mit dem Reinigungswattestäbchen dazwischen bist, dann ist der Verschluss hin ....
Du kannst das aber so mit einem "frischen" Akku machen.

Grüße und los ... das ist kein Hexenwerk!

Klaus

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #24
Meine erste Sensorreinigung an der SD14 habe ich mit einem Akku gemacht, der nicht frisch aus der Ladestation kam...

Das regelmäßige Piepsen der Kamera hielt ich für normal...

Als ich fertig war, sah ich, dass der Akku schon weit runter war und nur noch wenig Ladezustand zeigte

- ich kam mir vor wie der Reiter übern Bodensee... :eek::D:D:D:D

Also, Sorgfalt und Glück - dann geht das schon! ;)

Fazit: Zumindest die SD14 piepst wenn es eng wird

- ob das Deine Nikon auch macht, kannst Du ja mal probieren und hier berichten :cool::psst:

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #25
...

Das regelmäßige Piepsen der Kamera hielt ich für normal...

Als ich fertig war, sah ich, dass der Akku schon weit runter war und nur noch wenig Ladezustand zeigte

- ich kam mir vor wie der Reiter übern Bodensee... :eek::D:D:D:D

...

"... ich war der goldene Reiter ... doch dann fiel ich ab ..." :D

Ihr seht: der Herr ist mit den Sigmarianern - irgendwie funktioniert es immer, auch wenn mal das eine oder andere IR-Filter-Schutzglas zu Bruch geht ;)

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #26
"... ich war der goldene Reiter ... doch dann fiel ich ab ..." :D...

Ja, die Generation die zu der Zeit (Golden 80`s) jung war,

die hamm et noch drauf jehabt! ;)

Auch wenn die Kamera schon hilflos piept, wird gereinigt was das Propanol-Fläschchen hergibt! :p

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #27
Ja, die Generation die zu der Zeit (Golden 80`s) jung war,

die hamm et noch drauf jehabt! ;)

Auch wenn die Kamera schon hilflos piept, wird gereinigt was das Propanol-Fläschchen hergibt! :p

Genau - wir sind DIE Jahrgänge ... :D

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #32
Ich sag einfach mal: DANKESCHÖN - für die Ausführliche Anleitung. :klatschen:

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #33
... und ich freu mich, wenn's anderen gefällt.;)

Grüße

Klaus

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #34
...und ich reg mich grad auf...

...natürlich nur wegen der eigenen Dummheit...

...beim 2.ten Sensorreinigen war nur am rechten Eck unten nur noch 1.Punkt zu sehen, statt es so zu lassen - nee das machen wir nochmal und verschlimmbessern das ganze...

...jetzt schon 4 mal gemacht und so gut wie da ists nicht mehr geworden...
...ich geb auf für heute :psst:

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #35
Wichtig ....

Ruhe bewahren!!!

Das klappt IMMER!

Ortung des Sensordrecks!

Das Objektiv erzeugt ein seitenverkehrtes und auf dem Kopf stehendes Bild (Strahlengang). Wenn Du aber durch den Spiegelkasten auf den Sensor guckst (anders beim Reinigen nicht möglich), dann gilt das Folgende:

Du hast eine Testaufnehme, die rechts unten Dreck zeigt! Wo ist nun der Dreck, wenn Du durch den Spiegelkasten auf den Sensor guckst??

Ganz einfach! Oben ist unten aber rechts bleibt rechts und links bleibt links!;)

Will sagen, Du findest den Krümmel (OBEN RECHTS), wenn Du senkrecht auf den Bildsensor guckst!

Immer von innen nach außen wischen und nur die Stellen nacharbeiten, wo wirklich noch Dreck ist.

Grüße und sauberen Sensor

Klaus

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #36
Ein weiteres "Danke!" von einem Neu-Sigmarier. ;)

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #37
Ich habe gerade wieder einmal eine gut gelungene Sensorreinigung hinter mir. :)

In diesem Zusammenhang möchte ich Klaus-R nochmals recht herzlich für seine Anleitung danken. :klatschen::klatschen::klatschen:

Vor Allem sein Hinweis auf die genaue Lage verbliebender Restflecke ist sehr wertvoll. Damit kann man dann nach einer gerade so befriedigenden Grundreinigung eine perfekte Endreinigung hinlegen. :cool: :) :klatschen:

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #38
Ja die Anleitung ist wirklich Klasse und hilft enorm !

Mittlerweile benutze ich allerdings keine Q.Tips mehr sondern habe mir (auf Empfehlung von Klaus) diese hier geholt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
(sollte der Link nicht mehr existieren, einfach nach "CCD Swab Sensor Reiniger" suchen, 6 Stk = 7,49€))

Kamen nach ca 2,5 Wochen an, sind einen Hauch größer als der Sensor, also nur einmal wischen und genau wie klaus benutze ich die mehrmals. nach Gebrauch einfach auf weissem Papier kurz abstreifen und wieder in die Tüte stecken, diese verschliesse ich mit Tesa bis zur nächsten Benutzung (ggf den Pad mit wenig Isopropanol anfeuchten)

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #39
Hallo,

klasse Anleitung! Kann ich die auch für meine Nikon D 3000 übernehmen? Sollte ich den Sensor in Regelmäßigen Abständen reinigen? Oder nur wenn ich Verschmutzungen auf den Bildern habe? Ich habe die nun seit 4 Monaten und noch keine Sensorreinigung gemacht. Sollte ich eine machen?

Gruß Tim

• Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung! Beitrag #40
@Tim.Bonsels:
Sollte ich eine machen?
Ich möchte etwas vereinfachend sagen: Wer sich diese Frage stellt, braucht eigentlich noch keine Sensorreinigung... ;)

Im Ernst: wenn es vor Allem bei Aufnahmen mit kleiner Blendenöffnung bei der Bildnachbearbeitung mit der Beseitigung der Sensorflecke anstrengend wird, dann ist imho eine Senorreinigung angesagt. Und das ist dann natürlich eine subjektive Wertung und Entscheidung. Ich kann mir gut vorstellen, daß Jemand nur ein oder zwei "altbekannte" Sensorflecken hat, die er mit dem "Healing-Stamp" schon automatisch beseitigt. Ein Anderer ist wegen einer "Kometenschaar" von Sensorflecken genervt und will den Spuck mit einer gründlichen Sensorreinigung beenden.

Thema:

Sensorreinigung SD9/10 ... die Anleitung!

Zurück
Oben Unten