Mr.Proper
Ich hoffe ich reaktiviere hier nichts allzu Altes, aber wahrscheinlich steht auch bei mir bald mal eine Sensorreinigung an. Der Fotofachhändler meines Vertrauens erwartet hierfür einen kleinen Obolus von 35 Euro. Ein Grund mehr für mich, das selbst zu tun.
Da ich diese Reinigung noch nie gemacht habe, habe ich ehrlich gesagt etwas bammel, was falsch zu machen. Die o.g. Anleitung hat mir aber viel Panik wieder abgenommen. Es scheint tatsächlich machbar zu sein, sofern man ruhig und sorgfältig vorgeht.
Meine Fragen hierzu:
Da ich diese Reinigung noch nie gemacht habe, habe ich ehrlich gesagt etwas bammel, was falsch zu machen. Die o.g. Anleitung hat mir aber viel Panik wieder abgenommen. Es scheint tatsächlich machbar zu sein, sofern man ruhig und sorgfältig vorgeht.
Meine Fragen hierzu:
- Wie lange muss ich die Kamera nach der Reinigung "trocknen" lassen? Das Zeug sollte sich ja eigtl sehr schnell verflüchtigen. Kann ich den Spiegel also gleich wieder hochklappen lassen?
- Nach der Reinigung muss ich ja ein Testfoto machen, um zu sehen, wie erfolgreich ich war und ob ich nochmal ran muss. Kann ich das direkt nach der Reinigung machen? Oder sollte ich auch hier wieder warten?
- Ich habe kein Netzteil für meine Kamera. Auch ein Batteriegriff ist nicht vorhanden. Reicht ein voller Akku für eine Sensorreinigung aus?