Sensorreinigung

Diskutiere Sensorreinigung im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Ich weiß, dass es hier schonmal einen Thread dazu gab, aber wirklich hilfreich war dieser dann doch nicht. (Außer, dass man keinen Alkohol für den...
  • Sensorreinigung Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Ich weiß, dass es hier schonmal einen Thread dazu gab, aber wirklich hilfreich war dieser dann doch nicht. (Außer, dass man keinen Alkohol für den Sensor nehmen sollte ;) )
Ich habe heute Dreck auf den Fotos von gestern entdeckt. Erst dachte ich, dass es an unserer Autoscheibe lag, aber Fotos von heute haben meinen Verdacht bestätigt: Der Sensor ist dreckig.
DreckDebut.JPG

Brauche ich nun unbedingt so einen Blasebalg (den ich natürlich noch nicht habe) oder gibt es auch ohne Blasebalg irgend einen Trick?
Habe Spritzen hier, die auch Luft "verschießen" können... oder wäre das zu "hart"?
Will ja nix kaputt machen...

• Sensorreinigung Beitrag #2
  • Sensorreinigung Beitrag #3
  • Sensorreinigung Beitrag #4
Wenn du natürlich keine 2te Person zur Hilfe hast steht hier auch noch wie es alleine geht....

• Sensorreinigung Beitrag #5
Die Kamera macht das laut Homepage von Canon auch jedesmal beim Ausschalten. Im Menü habe ich bei meiner nur "manuelle Reinigung" zur Verfügung... und die Papier Gebrauchsanleitung ist einfach nur Schrott... da steht zwar drin, wie ich ein Automatikprogramm einstelle und auf den Knof drücke, aber weiterführendes steht da nicht bei...

Also der Bericht bei FC hat mir schon weitergeholfen. Entweder fahr ich morgen zu einer Apotheke und hol mir so eine Klistierspritze oder ich nehm die Kamera mit zu meinem Zahnarzt (wo ich morgen eh einen Termin habe). ^^
Dankesehr!

• Sensorreinigung Beitrag #6
Zum ausblasen während der manuellen Reinigung ist ein Klistier (talkumfrei ... ca. 200ml) aus der Apotheke sehr hilfreich.
Zur Nassreinigung (bei uns ca. 1x im Jahr) nehmen wir die Sensorswabs und die "Eclipse" Reinigungsflüssigkeit.

• Sensorreinigung Beitrag #7
Gut, dann werde ich mir morgen mal so einen besorgen.
Danke für eure Hilfe!
:D Auch, wenn ich bei dem Wort immer schmunzeln muss... Denn ein "Klistier" ist nichts anderes als die Flüssigkeit, die man für einen Einlauf benutzt.. also wird wohl auch besagte Spritze dafür sein!

Wenn ich heute noch Fotos mache, läuft in der EBV halt das Stempelwerkzeug heiß! ^^

• Sensorreinigung Beitrag #8
Also wenn man ein Canon-Sensor reinigt, verabreicht man der Kamera einen Einlauf ... hab ichs mir doch gedacht !!! :D:D:D

• Sensorreinigung Beitrag #9
Die "Schüttel"-Reinigung der Kamera entfernt Staub aber nichts, was an der Oberfläche haftet.

Zunächst einmal brauch man etwas Mut. Da hilft es vielleicht, dass man ja nicht den eigentlichen Sensor reinigt, sondern das Glas davor.
Trotzdem können Kratzer darauf entstehen und es wird sehr teuer, wenn man dieses Glas ersetzen lässt.

Wer keine Traute oder keine halbwegs ruhige Hand hat oder wer nicht das geeignete Werkzeug besitzt, der sollte die Finger davon lassen und die Kamera zur Profi-Reinigung geben. Aber nicht erschrecken, wenn man zuschauen kann. Die gehen recht rabiat damit um, wissen i.d.R. aber was sie machen. ;)

Wie mache ich es?

1. Schritt: Mit einem starken Blasebalg auspusten.
2. Schritt: Prüfen, ob wirklich mehr notwendig ist.
3. Schritt: Nochmal auspusten, dann gehe ich mit einem drüber. Ziemlich genial aber auch teuer.
4. Schritt: Prüfen, ob wirklich mehr notwendig ist.
5. Schritt: Die verbleibenden Spots mit einem vom Sensor "wegstempeln".
6. Schritt: Prüfen, ob wirklich mehr notwendig ist.
7. Schritt: Feuchtreinigung mit SensorSwaps und Eclipse.
8. Schritt: Prüfen, ob wirklich mehr notwendig ist.
9. Schritt: Akzeptieren, dass man nicht mehr machen kann und per EBV wegstempeln.
Alternativer 9. Schritt: Reinigung mit . Aber dies setzt schon viel Mut voraus!

• Sensorreinigung Beitrag #10
Also meine 350D habe ich in nun knapp 6 Jahren nur ab und an mal mit dem Blasebalg durchgepustet, das hat mir eigentlich gereicht...in den seltenen Fällen wo ich beim extremen Abblenden nen leichten Fleck habe wird er eben mit Hilfe von Adobe entfernt. Ich habe aber auch extrem unruhige Hände und bin vielleicht auch etwas übervorsichtig ;)

Gruß,
Achim

• Sensorreinigung Beitrag #11
Einen Nachteil des Blasebalgs sollte man nicht verheimlichen. Man kann am Schluss den Dreck im Sucher sehen, ist auch nicht so angenehm.

Feucht reinigen mit Alkohol ist zwar zeitaufwändiger aber dann ist es wirklich sauber.

• Sensorreinigung Beitrag #12
Vielen Dank für eure Tipps!
Also morgen hol ich dann erstmal etwas für den Luft-Einlauf und hoffe, dass es weg geht.
Denn ruhige Hände hab ich absolut nicht! ^^ Werd sie sonst zur Reinigung bringen .... :rolleyes: Nach 5 Wochen....

• Sensorreinigung Beitrag #13
Na wenn Du noch Garantie hast würde ich da selber nichts machen.
Lasse etwas schief gehen dann ist die Garantie weg.
Würde bei Canon anfragen ob es umsonst geht.

• Sensorreinigung Beitrag #14
Na wenn Du noch Garantie hast würde ich da selber nichts machen.
Lasse etwas schief gehen dann ist die Garantie weg.
Würde bei Canon anfragen ob es umsonst geht.

Ja ... 100% Zustimmung !!!

Wenn noch Garantie drauf, dann von Canon erledigen lassen !!!

• Sensorreinigung Beitrag #15
Richtig, ich würde das auch nicht selbst machen wollen, zuschnell ist teures Gerät
beschädigt irreparabel....solche kleinen Flecken würden mich nicht stören, einfach
mittels CS5 "Content Aware" und weg...in meinem Fall habe ich da eine Studentenversion.

@Skynyrd - geht deine Tagline nicht bisschen kleiner? naja, wer's braucht... :)

• Sensorreinigung Beitrag #16
Ich hab aus meinem letzten versuch gelernt und werde dies nie wieder anfassen , ich habe Glück das die Firma gerade mal 30 km von mir weg ist und beim nächsten mal ich die ca.40 € hinblättere und binnen 1-2 Stunde die Kamera wieder habe ....Tipp Top ! Allen anderen viel Glück dabei !

• Sensorreinigung Beitrag #17
Naja, die Reinigung beim Servce mag eine Lösung sein wenn man nicht viel im Makrobereich macht, die Objektive nicht allzuoft wechselt und nur einen oder zwei Bodys besitzt.
Mit vier Bodys, starker Makroneigung, viel Einsatz im Studio (kleine Blendenöffnung) und ständigem Objektivwechsel sieht die Sache schon ein wenig anders aus.
Da lohnt es sich wirklich die Sache mal vernünftig zu lernen und dann selber zu machen.;)

• Sensorreinigung Beitrag #18
@ Kucht ...wenn es soweit ist das ich dann mal ein Profi bin .....(nicht mehr in diesem Leben:D)....dann werde ich mir das gerne aneignen !

• Sensorreinigung Beitrag #19
Wir sind keine Profis und haben auch keinerlei Ambitionen dies zu werden.
Ein richtiger Profi hat einen der für ihn reinigt.

• Sensorreinigung Beitrag #20
Wir haben für jedes Objektiv eine Kamera und trotzdem Dreck drinne.
Vor allem bei den Analogen.:D:rolleyes:

Verzweifle gerade an meiner SD14.

schönes Wochenende Allen,

Thema:

Sensorreinigung