SD15 - neue Firmware 1.03

Diskutiere SD15 - neue Firmware 1.03 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Genau, ich meine die Wahl zwischen "Neutral oder Standard" bei der Entwicklung in SPP 5.2, und das erst bei "Neutral" die Magenta Flächen...
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #121
@Juno

Du meinst aber nun oben diese beiden Parameter bei der Entwicklung in SPP angewählt, zeigst hier, daß dann die Wahl „Standard“ die bessere ist.

Gruß,
Pseudemys

Genau, ich meine die Wahl zwischen "Neutral oder Standard" bei der Entwicklung in SPP 5.2, und das erst bei "Neutral" die Magenta Flächen entstehen.

Gruß
Mohamed

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #122
Blau und orange

@ Arno

Vivid mag ja ganz schön sein, aber die hier gezeigten Bilder (bis auf das mit dem Schornstein) von dir sehen aus wie mit dem ColorEffects Dual-Filter bearbeitet. Schnee in kräftigem blau. Bei der Glasfassade ein orange/blauer Verlauf.
Das sind keine Bildbeispiele, die als Beleg für eine Farbreine Wiedergabe dienen könnten.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #123
es ist ja auch ein Unterschied, ob ich - mal ganz krass - mit tiefstehender Sonne im Rücken oder bei hochstehender Sonne, wohlmöglich noch von vorne, knipse.

Ich habe mal versucht, den Farbfehler zu provozieren.
Fast gegen die hinter einem dünnen Wolkenschleier leicht verdeckte Sonne in Richtung Süden geknipst. Himmel hell leuchtend grau.
Himmel total überbelichtet. Mehrfeldmessung, +/- 0
Kein Rosa zu sehen.Auch nicht, wenn ich die Belichtung in SPP 5.2 2 Stufen runter- und Fill-Light dafür 1,5 Stufen raufnehme. Leicht am Rand zu erahnen, aber das ist bei der Reglerstellung ja kein Wunder.

Im Beispielfoto zum Runterladen von weiter oben sieht man starke Bewölkung mit einem aufgerissenen Loch. Hier gibts naturgemäß scharf abgegrenzte harte Kontraste. Hier könnte es ja möglich sein, dass der Sensor an sich an seine Grenzen kommt, während bei normalen, auch stärkeren Kontrasten alles im Lot bleibt.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #124
Portixol, vielleicht werdest mir glauben, das gibt`s auch Leute, wenn bei nur einer Kerze setzen, sagen, das das Licht von der Kerze weiß ist.....also gut, geh und mach ein Foto, wo eine Landschaft bei einem Sonnenuntergang wie in Mittag ausehen wird..... Soll es farblich gleich sein.... schliesslich gibt`s hier nur eine Sonne.... oder? :)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #125
Digitalios, freilich, du hast völlig Recht.... :) man soll fotografieren, wenn schon ein Ding dazu sich geschaft, wie er möchte und kann.... freilich ich will niemanden beleidigen.... dafür meine Entschuldigung, wenn sich jemand beleidigt fühlt.... :)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #126
Stimmungsvolle Bilder

@ Arno

ich kann dir gerne stimmungsvolle Bilder am Nachmittag machen. Die werden dann so wenig mit dem hier behandelten Thema zu tun haben wie deine. Es geht hier ja um das Problem des Highligh-Clippings bei der SD15. Das es Bilder gibt, die das nicht haben, weiß ich. Die brauchen wir hier nicht alle sehen. Es geht ja hier um Bilder wo das Problem auftritt. Ansonsten schön, dass du so gut mit der Sigma umgehen kannst. :klatschen: Hilft mir leider nicht weiter.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #127
Ich bin in Bierlaune ... bitte nicht bierernst nehmen!

Dem Nutzer ist auch nicht zuzumuten, daß er mehrere SPP-Versionen durchspielt, bis, vielleicht, eine Besserung eintritt.

Ja doch! ein SIGMARIANER macht das ... nur um dem Häuptling zu gefallen!

Das ist ja eine sehr irritierende Haltung, micha77 :ausrufezeichen:
Wenn eine Bastlerneigung schon solche Formen annimmt, daß Fehler nicht mehr als solche gewürdigt werden, weil man sie mit Bastelei beheben kann, dann ist das eine wirklich befremdliche Entwicklung.

Ja schon ... was willst'e aber machen?! Wir SIGMARIANER sind eben so drauf!:D

Wir sind Kunden von Sigma und nicht Mitarbeiter der Sigma-Entwicklungsabteilung von Sigma Photo Pro.

SIGMA ist eine sehr kleine Firma und auf unsere kostenlose/ ehrenamtliche Mitarbeit nunmal angewiesen ....:eek:

Dagegen hat Portixol den Sachverhalt objektiv korrekt gewürdigt und nicht schön geredet.
Offensichtlich sieht er sich noch in erster Linie als Sigma-Kunde - lobenswert! ;)

Naja ... vielleicht ist "Portixol" ja noch in der Übergangsphase zum wahren SIGMARIANER und ändert seine Einstellung zur Marke noch?! Wir sind da sehr tolerant! "Objektivität" kann man doch auch mal wieder ablegen! Der SIGMARIANER /die SIGMARIANERIN kennt sowas eigentlich nicht! Er/Sie ist locker drauf, glaubt an das gute Photo, nicht selten hochbegabt und kennt keine Eitelkeit hinsichtlich der Notwendigkeit, eine perfekte Kamera zu besitzen. getreu dem Motto ....

Ein amerkanischer EX-Präsi hätte wohl mal gesagt ....

-Never ask what your CAM can do for you ... always ask, what you can do for your CAM-

-(Frage niemals, was Deine Kamera für Dich tun kann, sondern frage immer danach, was Du für deine Kamera machen kannst.)-
JFK ist leider zu früh gestorben, um ein SIGMARIANER hätte werden zu können ... ich bin sicher, er wäre jetzt hier bei uns!:ausrufezeichen:

So ... stay cool ... it's all SIGMA!

See you with nice pictures

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #128
@Klaus: ... da gibt es nix zu ergänzen.

Die meisten "Probleme" hier scheinen eh "sehr konstruiert". Ich kenne auch Leute, die können super einen Hammer halten ...und kriegen doch keinen Nagel grad in die Wand. Üben, üben, üben und nach 1.000 Fotos fängt das an zu passen.

Liebe Grüsse DP1

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #129
Ja, und auch ich muß mich geschlagen geben, Klaus-R argumentiert einfach…entwaffnend. :rolleyes:

[…]
Fazit, jedenfalls für mich:
Sigma bekommt die Probleme einfach nicht vernünftig in den Griff, nach der FW 1.02, wo das Zoomproblem auftrat gibt es jetzt wieder Probleme mit der neuen Firmware und den hauseigenen Konverter.
Anscheinend hat Sigma es nicht nötig, vorher vernünftig zu testen, das überlassen sie dann wohl uns.
Das uns überlassen, mag eine naheliegende Annahme sein, geht aber möglicherweise fehl, denn so eine Haltung, aus Mutwilligkeit oder Gleichgültigkeit heraus die Kunden zu irritieren, ist ja nicht geschäftsfördernd, und von daher auch nicht wahrscheinlich.
Naheliegender wäre doch, daß es technische Schwierigkeiten gibt, deren optimale Lösung den Ingenieuren Mühe bereitet.
Der spezielle Sensor soll ja eine besondere Herausforderung in mehr als einer Hinsicht darstellen. Das Entwicklungsprogramm SPP muß mehreren Kameratypen dienlich sein, was möglicherweise da und dort Probleme bereitet, für die es nicht immer eine perfekte Lösung gibt.

Wir haben uns halt nun mal für ein besonders komplexes Kamerasystem entschieden.
Wohl nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil wir den Foveon-Look haben wollen.
Dafür müssen wir eben, in Gestalt von besonders viel Geduld und Spucke, einen Preis zahlen.
Nun, man muß ja nicht… ;)

Gute Nacht,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #130
Bitte nicht ernstnehmen - Sigmarianer und sein Auto

Eigentlich bin ich mit meinem neuen Auto hochzufrieden. Die Scheinwerfereinstellung macht mir ein wenig Sorgen. Da habe ich mir Rat in einem Forum gesucht. Echt leidensfähige Typen. Nun soll ich die vom Golf II einsetzen. Obwohl ich Caddy fahre. Aber erst ab Organummer 19876. Die würden nicht blenden und zudem sei das Licht selbst bei Dunkelheit ausreichend. Die Tankanzeige ist ungenau, muss ich halt auf den Tageskilometerstand achten. Die Bremse funktioniert bei meinem Modell erst richtig, wenn ich zweimal pumpe. Das hatten die beim Vorgängermodell auch. Aber nach zwei Werkstattrückrufen (1.0.1 & 1.0.2) passt es schon - beim Vorgänger. Ein Rückruf für mein Modell soll bereits in Planung sein. Munkelt man. Die Schließanlage funktioniert nur über das Beifahrertürschloss. So einen Schnick-Schnack wie bei BMW oder Mercedes brauche ich nicht. Fernbedienung - Quatsch für Angeber. Die können nur nicht richtig fahren, deshalb brauchen die solche Gimmicks. Bald soll es sogar einen Benziner mit Startautomatik und umklappbarer Rückbank geben. Da hätte ich mir den mühseligen Umbau ja sparen können. Aber so sind wir. Schließlich braucht es echte Fans, wie sonst könnte VW noch Autos verkaufen? Achtung, Eilmeldung. Demnächst gibt es ein Automatikgetriebe!!! Für 7500,- Euro. Na, das scheint mir ein wenig hochgegriffen. Ich schätze mal in einem Jahr liegt der Preis bei 1500,-. So wie sonst auch. Hauptsache es gibt dann auch schon Werkstattrückruf 3.64, sonst hakt der dritte Gang, wie schon beim Golf V. Und bitte kein E-10 tanken. Und wenn das von Aral, das von Shell verursacht "huppeln". Das mit dem Öl und den Zündkerzen ist ja bekannt, doof wer das immer noch nicht weiß...

Frage nicht was dein Auto für dich tun kann - frage was du für dein Auto tun kannst!!

In diesem Sinne - Foveon Forever!

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #131
(....)
Frage nicht was dein Auto für dich tun kann - frage was du für dein Auto tun kannst!!

In diesem Sinne - Foveon Forever!

Na Suppaaa!:klatschen::klatschen::klatschen: Und endlich wieder ein Krieger, auf den der Häuptling mal so richtig stolz ist.:D:D:D

Im Ernst .... ich gebe ja zu, dass ich wohl überdurchschnittliches Glück mit meinem SIGMA Kram habe .... habe das genannte Problem auch heute wieder nicht (mit aller Gewalt) reproduzieren können ..... Aber ....

So wie ich den Laden (seit 2005!!) wirklich kenne, wird's bei einer Firmware, die "Purple Rain" produziert mit Sicherheit NICHT bleiben. Das kriegen die Jungs zeitnah in den Griff und werden eine korrigierte Firmware liefern ... das ist Ehrensache und technisch SICHER kein Problem.

SIGMA ist wirklich eine vergleichsweise kleiner Kamerahersteller ... die können nicht soviel Manpower dahinter setzen, wie die anderen.

Wenn der LAden wirklich schlecht wäre, dann hätte ich das wohl über die Jahre auch merken müssen. Insbesondere der deutsche Kundendienst ist maximal bemüht, den kleinen Indianerstamm zufriedenzustellen. Ich greife immer wieder gerne zur SD ... und CANONEN habe ich bekanntlich auch.;)

Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #132
Portixol,

hast du überhaupt ........ eine Sigma Kamera?:) Bist du vielleicht ein Mitarbeiter von Waren Test..... ???? He? Lass dir raten, trinke lieber Spaten....! :) :) :)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #133
Er hat zwei Sigmas.

Und schreibt, im Gegensatz zu Dir, auch in ganzen Sätzen - wie angenehm.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #134
....hmmmm, langsam habe das Gefühl, das du und Portixol eine einzige Person ist..... :( .... ist auch höchst erfreulich, das du Interesse hast......:klatschen::klatschen::klatschen:

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #135
Ich noch einmal

Na Suppaaa!:klatschen::klatschen::klatschen: Und endlich wieder ein Krieger, auf den der Häuptling mal so richtig stolz ist.:D:D:D

So wie ich den Laden (seit 2005!!) wirklich kenne, wird's bei einer Firmware, die "Purple Rain" produziert mit Sicherheit NICHT bleiben. Das kriegen die Jungs zeitnah in den Griff und werden eine korrigierte Firmware liefern ... das ist Ehrensache und technisch SICHER kein Problem.

Grüße

Klaus

Na Super, selbsternannter SIGMA-Häuptling.
Was verstehst Du unter "zeitnah"?

Der Zeitraum von der Firmware 1.01 (08.10.10) bis zur FW 1.02 (02.09.11) war ja nur knapp 11 Monate. Und die Probleme der FW 1.02 (die ja lange auch in Rödermark unbekannt (?) waren (siehe auch hierzu im Forum), wurden ja jetzt "zeitnah" mit der FW 1.03 (15.02.12) korrigiert um uns Sigmarianern wiederum eine fehlerhafte FW anzubieten.
Wenn ich diese Zeiten (die Daten habe ich hier aus dem Forum) zugrundelege, dann werden wir wohl auf eine neue FW wenn's gut geht 3 Monate warten, 3 Monate, in denen das Rosa Clipping einigen hier u.U. die Freude am fotografieren etwas schmälert.
Und welchen Bug beschert uns dann diese FW?

Sigma bietet ja noch nicht einmal mehr die Möglichkeit eines downgrade auf eine ältere FW. So könnte jeder Sigma-user wenigstens wieder auf die FW zurückgreifen, die seiner Meinung nach die wenigsten Einschränkungen besitzt.

Für die, die es nicht wissen:
Auch ich bin seit 2005 "Sigmarianer" mit gut 11.300 Auslösungen bei der SD10, 6.500 Auslösungen bei der SD14 (beide aber mittlerweile verkauft) und selbst meine SD15 hat schon 10.030 Auslösungen hinter sich.
Somit bin ich bestimmt kein Neuling, der sich mal eben aus der Bucht eine DSLR zum Kompaktkreis gezogen hat. Aber das nur am Rande.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #136
von mir auch nur am Rande....

wenn es um Klaus-R geht, kann er ganz ruhig hier Häuptling sein; ich bin nicht dagegen..... wenn es um Hilfe und gute Ratschläge geht, auch noch vor ein paar Jahren im Sigmaforum, war er immer hilfsbereit und ist auch hier genauso..... bis heute.....:ausrufezeichen::)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #137
Mit seiner ironischen Betitelung von Klaus-R als „selbsternannten SIGMA-Häuptling“ hat wohl auch Telekomiker dessen Kompetenz und Führungsrolle hier nicht anzweifeln wollen, sondern nur seine Frustration über Sigma zum Ausdruck gebracht und daß er Klaus-Rs Optimismus bezüglich Sigmas FW-Update-Angebot nicht teilt.

Das kann man aber nun wirklich sehr leicht bemerken - warum Du nicht?!

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #138
@Pseuemys: Quaak, quaak, quaak .....

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #139
Magentaflächen entstehen im Neutral Modus und Spitzlichter Einstellungsregler

Hallo zusammen,

Nach dem Update auf FW 1.3 ist mir auf einer der Testbilder ein "Magenta Phänomen" aufgefallen. Ich habe das Bild in "Standard, Standard -1.0 Spitzlichter, Neutral" Entwickelt.
Das Bild im Standard Modus zeigt kein Magenta Farbstich, erst beim spielen mit dem SPITZLICHTER Regler fängt das Magenta Fläche das "Clipping" Fläche zu ersetzen.
Im Neutral Modus wird die betroffene "Clipping" Fläche mit Magenta ersetzt.
Man könnte vermuten das hier beim versuchen die Clipping Flächen zu verbessern, bekommen die betroffene Flächen Magenta Farbe statt Bildstruktur.

Mit dem Neutral Modus denkt man die betroffene Clipping Flächen retten zu können, häufig stimmt das auch, aber hier zeigt das Beispiel das der Farbstich auftreten kann. Bei der Einstellung vom SPITZLICHTER kann das auch passieren!? deshalb erst kein Panik, sondern die betroffen Bilder mit Standard Modus entwickeln, und aufpassen auf die Wirkung vom SPITZLICHTER auf die betroffen Bildflächen.

Ich fotografiere nur im Standard Modus, deshalb muß man auch testen ob die NEUTRAL Einstellung beim Fotografieren gleich die Magentaflächen erzeugt so wie beim entwickeln der RAWs in SPP!

* Kann sein das alles mit dem neuen FW 1.3 nicht zu tun hat!! kann sein das alles an die SPPs und die entwicklungsmethode liegt!!?? Ich werde weiter testen und beobachten, und das wäre sehr gut wenn andere User Ihre Beobachtung hier posten

Viele Grüße
Mohamed

01- Bild im Standard Modus entwickelt
01_SPP 5.2 Standard.jpg

02- Bild im Standard Modus und -1.0 Spitzlichter Einstellung, hier erscheint das Magenta Farbstich
02_SPP 5.2 Standard_Spitlichter.jpg

03- Bild im Neutral Modus entwickelt. Farbstich fast genau so stark wie bei Bild 2.
03_SPP 5.2 Neutral.jpg

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #140
Ob an der Kamera selbst nun Standardmodus oder Neutral eingestellt ist, ist nahe zu ziemlich egal, da diese Einstellung auch später in SPP vorgnommenen werden kann ... mit nahezu identischen Ergebnissen.

Die von Juno gezeigten Bilder sind m.E. einfach schlicht nur überbelichtet.

Bitte bedenkt bei der ganzen Diskussion wie viele Klimmzüge früher in der Dunkelkammer notwendig waren um das letzte aus den Bilder raus zu holen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ein "besch..." Bild bleibt ein "besch..." Bild unabhängig davon ob ich früher mit Chemie und Rotlicht hantiert habe oder heute einfach an Reglern schiebe oder Knöpfchen drücke.

Nahezu alle Bilder, die ich mit Clipping in den unterschiedlichsten Foren gesehen habe, fallen in diese Kategorie. Mit einem Unterschied. Früher hat so etwas auch noch Geld für ggf. Entwicklung u. Papier gekostet. Heute reicht die Löschtaste.

Liebe Grüsse DP1

Thema:

SD15 - neue Firmware 1.03